Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jod / Zahnsteinpulver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jod / Zahnsteinpulver

    Hallo ihr Lieben,

    meine junge Hündin neigt leider zu Zahnstein, weswegen ich dringend etwas unternehmen muss. Wir hatten früher bei einem Hund der Familie mal gute Erfolge durch das Zahnsteinfreipulver, was aus Seealgenmehl besteht. Daher wollte ich das neben anderen Maßnahmen gern ins Futter geben. Damals hatten wir uns über den Jodgehalt gar keine Gedanken gemacht.
    Ich hab das jetzt mal geprüft, meine Hündin braucht gewichtsbedingt etwa 2-3 Messlöffel von dem Pulver. Ihr Jodbedarf beträgt pro Tag 0,4 mg. Der Jodgehalt von dem Pulver beträgt pro Messlöffel "unter 0,4 mg", was auch immer das genau heißt.
    Ich würde natürlich das bisherige Produkt, was ich zur Jodversorgung gebe, weglassen. Dennoch würde ich mit der empfohlenen Menge des Zahnsteinfreipulvers ja deutlich über ihren Jodbedarf kommen.
    Auf der Seite des Produktes steht, dass das Produkt ohne Probleme über einen längeren Zeitraum gegeben werden kann. Ich bin mir da trotzdem unsicher...
    Wie seht ihr das?

    Danke und liebe Grüße, Kerstin

    #2
    Hunde und Menschen nehmen hier ein Vielfaches der benötigten Jodmenge zu sich - seit Jahren ohne negative Folgen, im Gegenteil. Was ich nicht dürfte, wäre ein plötzliches Herunterfahren, aber wir alle erfreuen uns bester Gesundheit.

    Mit dem Wunsch des Guten und des Glücks
    Gisela

    Kommentar


      #3
      Hi

      eine Zeitlang etwas erhöht würde ich als unproblematisch ansehen, aber über längere Zeit das 2-3Fache vom Bedarf wäre mir persönlich zuviel. Ist denn in dem Pulver die reine Alge? Dann könnte man die doch einfach geben oder sind da noch andere Zusätze mit drin, die hier auf den Zahnstein wirken sollen? Ich kenne es nur von der reinen Seealge Ascophyllum nodosum und die kann an ja pur füttern bzw sollte man ja sowieso wegen des Jodbedarfs.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten.
        Also es handelt sich um das Zahnsteinfrei-Pulver von anibio. Da steht bei Inhaltsstoffe lediglich "naturreines Seealgenmehl"...

        Viele Grüße, Kerstin

        Kommentar


          #5
          Das ist Ascorphyllum Nodosum.

          Du solltest halt berücksichtigen, dass da ordentlich Jod drin ist und nicht noch zusätzlich Jod füttern.

          Ich hatte das AN meinem Yoshi auch eine ganze Weile gegeben. Vielleicht war der Zahnstein nicht ganz so hart, aber ums Zähne putzen sind wir mit keinem "Mittelchen" drum herum gekommen.

          Wenn du das AN auf Dauer geben möchtest, solltest du ab und an den T4 im Blut kontrollieren lassen. Ich gebe dem Ruben etwas davon, weil mir sein T4 zu niedrig war. jetzt passt es. Hunde, die wegen einer Schilddrüsenunterfunktion substituiert werden sollten keine allzu jodhaltigen Produkte bekommen.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Zu viel Jod ist auf Dauer gesundheitsschädlich, genauso wie zu wenig. Das ist hinlänglich belegt. Von daher wäre ich vorsichtig.
            Es gibt ja auch noch diverse andere Mittel um Zahnstein zu vermindern oder auf zu weichen. Vielleicht auf so eines ausweichen oder zumindest abwechselnd nehmen.
            Allerdings haben alle diese Stoffe auch andere Wirkungen von daher, das Beste ist wirklich regelmässig Zähne putzen

            Viele Grüße
            Gabi
            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

            Kommentar


              #7
              Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen.
              Ich werde das Pulver mal 4 Wochen geben, um zu schauen, ob es überhaupt was bringt und in welcher Menge. Das ist ja doch von Hund zu Hund unterschiedlich.
              Und dann mal weitersehen.
              Ich putze auch mittlerweile die Zähne fast täglich bzw. alle 2 Tage, aber ich denke damit allein bekomme ich den bereits vorhandenen Zahnstein nicht weg. Aber wie jemand erwähnt hat, es gibt ja mittlerweile viele Produkte, die auch Zahnstein entfernen bzw. aufweichen. Da muss man nur rausfinden, was beim eigenen Hund tatsächlich wirkt. Das mit dem Pulver wäre halt die bequemste Lösung und aufgrund der bisherigen Erfahrungen meine erste Wahl, wenn das mit dem Jod nicht wäre...

              Herzliche Grüße, Kerstin

              Kommentar

              Lädt...
              X