Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für Umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan für Umstellung

    Hallo!
    Bin hier neu und leider noch nicht freigeschaltet. Ich habe einen Engl. Springer Spaniel, der sehr empfindlich (mit breiigem Stuhl) auf die meisten Trockenfuttersorten reagiert. Er ist jetzt 20 Monate alt und sonst ganz fit. Ich bin die letzte Zeit auf kaltgepreßtes Futter umgestiegen, da er das besser verträgt, habe aber vor ihn im April auf Rohnahrung umzustellen. Habe auch schon 2 Bücher durch (BARF von Kynos und Natural Dog Food), bin aber jetzt mit der Knochen- und Fleischaufteilung etwas verwirrt. Ich finde die Bücher widersprechen sich in der Hinsicht ein wenig oder habe ich nicht richtig gelesen?!
    Hätte irgendjemand Lust mir für die ersten 1 bis 2 Wochen einen kleinen Futterplan zu empfehlen? Ich weiß ja nicht in wie weit man noch Geflügel füttern sollte. Rind verträgt er auf jeden Fall und Sandknochen mit viel Fleisch veträgt er auch (hab ich schon mal abends probiert).

    LG
    Mirja

    #2
    Huhu!

    Ich hab in etwa einen ähnlichen Kandidaten wie du. Meiner hat auch fast kein TroFu ohne zu weichen Stuhl vertragen und ich wollte auch auf BARF umstellen. Ich habs einmal radkal versucht, also von heute auf morgen kein TroFu mehr. Das ging ziemlich in die Hose, meiner hatte dann übelst Durchfall und Bauchweh.
    Ich hab dann eher langsam angefangen. Morgens gabs bei uns am Anfang immer ca. 250 g Rindergehacktes aus dem Supermarkt oder vom Metzger. Das gabs regelmässig, abends Trofu, das er vertragen hat. Ich hab dann die Menge auf 500g Gehacktes morgens gesteigert. Da meiner sowieso zu dünn ist hab ich die Trofumenge abends beibehalten, ggf. müsste man da aber dann weniger geben.
    Worauf ich bei meinem v.a. achten musste war, dass zwischen Fleischfütterung udn Trofu viiiiiiel Zeit verging, sonst gabs weichen Stuhl/Durchfall. Also Fleishc gabs um 9 Uhr morgens und Trofu gegen 22 Uhr abends, das funktionierte gut.
    Nachdem ich auf 500g Fleisch morgens war hab ich dann auch andere Fleischsorten wie Rinderherz, Geflügelherz, Putenfleisch, Pansen reinum ausprobiert. Da muss man eben testen, was der eigene Hund gut verträgt. Ich barfe heute auch noch halb und mein Hund bekommt deswegen keine Extra zusätze. Gemüse bekommt er nur weil er es mag. Öl bekommt er ca. 4 mal in der Woche und Ei 2 mal.
    Das klappt bei uns bisher sehr gut.

    Achja mit der Knochefütterung habe ich zuerst ein paar Markknochen aus dem Supermarkt mitgebracht, aber da haben wir schon ca. 2 Monate teilgebarft. Meiner bekommt von Knochen einen ziemlich harten Stuhl deswegen gibts das bei uns nur ca. 2 mal die Woche. Ich hab nicht mit Hühnerhälsen angefangen weil meiner kein Huhn frisst,aber das wird oft empfohlen.

    Wenn du magst kannst du es ja wie ich versuchen. Ich kann nur raten, bei HUnden die so empfindlich auf dem Magen sind nicht radikal umzustellen, aber das ist meine eigene Meinung. Es gibt sicher Leute hier, die das auch gemacht haben udn damit Erfolg hatten. Bei uns gings eben in die Hose .

    Liebe Grüße
    Nadine&Tiger

    PS: Achja ich habe einen 30 kg Schäfermix mit 76 cm Schulterhöhe, der also untergewichtig ist. Du musst ggf. die Mengen deinem Hund anpassen. Ich würde aber mit einer (zu) kleinen Menge an Fleisch anfangen und dann steigern.
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von khali
      Wenn du magst kannst du es ja wie ich versuchen. Ich kann nur raten, bei HUnden die so empfindlich auf dem Magen sind nicht radikal umzustellen, aber das ist meine eigene Meinung. Es gibt sicher Leute hier, die das auch gemacht haben udn damit Erfolg hatten. Bei uns gings eben in die Hose .
      Und da ist schon so eine , aber ich widerspreche Dir nicht !!!

      Ob Du gleich komplett auf roh umstellst, oder ob Du es in Schritten machst muss letztendlich jeder für sich entscheiden und vom eigenen Hund abhängig machen !!!

      Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Reaktion meines Hundes auf die erste Rohmahlzeit für mich so eindeutig war, dass er danach kein Trockenfutter mehr bekommen hat. Vorher hatte er auch immer Probleme mit der Verdauung, hat sehr schlecht gefressen und hatte eine extrem schlechte Körperausdünstung incl. Mundgeruch

      Jetzt futtert er wie ein Weltmeister, hat eine super Verdauung und stinkt nicht mehr !!!!

      So, aber jetzt mal zum eigentlichen Wunsch !!!!

      @ Mirja, was wiegt denn Dein Hund ????? Ist er vom Gewicht her normal, über - oder untergewichtig ??? Möchtest Du gleich komplett oder in Schritten umstellen ???

      Gib mal kurz Bescheid, dann würd ich Dir mal nen Plan machen, wenn Du möchtest !!!

      Übrigens bist Du freigeschaltet !!!!!


      LG

      Kommentar


        #4
        Erst mal danke für eure beiden Antworten. Also Paddy wiegt ca. 22,5 kg könnte aber ein bißchen mehr auf den Rippen haben. Bei ihm kann sich das aber schnell ändern. Sobald er etwas gehaltvolleres isst, hat er auch schnell wieder mehr drauf. Den Fleisch-Sandknochen hat er ja super vertragen (nachdem er eine halbe Stunde dran rumgeleckt hat), daher wollte ich versuchen sofort umzustellen. Oder ich gebe ihm morgens noch sein Markus-Mühle? Muß ich ausprobieren, aber wenn's geht, stell ich sofort um.
        Ich bin Mitglied! Aber bin ich zu dumm? Ich habe nur den Gästebereich zur Auswahl...

        LG
        Mirja + Paddy

        Kommentar


          #5
          So Mirja, isch habe gerechnet

          bin von 2% des Körpergewichtes Deines Paddy´s ausgegangen, d.h. Gesamtfuttermenge pro Tag : 450 gr.

          Knochenanteil : 45 gr/ Tag --> pro Woche : 315 gr.
          Fleisch + Innereien : 315 gr./ Tag --> pro Woche : 2205 gr.
          davon 252 gr. Innereien
          Gemüse/ Obst : 90gr./ Tag --> pro Woche : 630 gr.
          davon 189 gr. Obstanteil

          Als Fleisch würde ich am Anfang Rind nehmen - Tip: in den Schlachthöfen kannst Du Streifenfleisch oder Zwerchfell ( übrigens super Fleisch ) bekommen. Ich füttere von Anfang an auch Huhn zur Abwechslung !!! Ich würde am Anfang aber nicht zu Abwechslungsreich füttern, damit sich Dein Paddy erstmal drauf umstellen kann:

          Montag:

          morgens : 120 gr. Fleisch ( Rind ) + 45 gr. Gemüse

          abends : 200 gr. Fleisch ( Rind ) + 45 gr. Gemüse
          + Tropfen Öl+ Tropfen Apfelessig + halber Löffel
          Kräuter ( Köbers ) + ne Prise Eierschalen


          Dienstag :

          morgens : 120 gr. Fleisch ( Rind ) + 45 gr. Gemüse

          abends : 200 gr. Fleisch ( Rind ) + 45 gr. Gemüse
          + Tropfen Öl+ Tropfen Apfelessig + halber Löffel
          Kräuter ( Köbers ) + ne Prise Eierschalen

          Mittwoch :

          morgens: 120 gr. Joghurt oder Hüttenkäse + 90 gr. Obst ( Äpfel/
          Banane ), Nüsse gemahlen, Kokosflocken,
          Hagebuttenpulver evtl. bisschen Honig - und ich tu
          noch Haferflocken und Reispops rein

          abends : 200gr. Fleisch ( Huhn ) + 45 gr. Gemüse + 200 gr.
          Hühnerhälse

          Donnerstag :

          morgens : 120 gr. Fleisch ( Rind ) + 45 gr. Gemüse

          abends : 200 gr. Fleisch + 45 gr. Gemüse
          + Tropfen Öl+ Tropfen Apfelessig + halber Löffel
          Kräuter ( Köbers ) + ne Prise Eierschalen

          Freitag :

          morgens : 120 gr. Pansen

          abends : 200 gr. Pansen

          Samstag :

          morgens : 120 gr. Fleisch ( Rind ) + 45 gr. Gemüse

          abends : 200 gr. Fleisch + 45 gr. Gemüse
          + Tropfen Öl+ Tropfen Apfelessig + halber Löffel
          Kräuter ( Köbers ) + ne Prise Eierschalen

          Sonntag :

          morgens : 120 gr. Joghurt oder Hüttenkäse + 90 gr. Obst ( Äpfel/
          Banane ), Nüsse gemahlen, Kokosflocken,
          Hagebuttenpulver evtl. bisschen Honig - und ich tu
          noch Haferflocken und Reispops rein

          abends : 200 gr. Fleisch ( Rind ) + 45 gr. Gemüse
          120 gr. Knochen ( z.B. Rinderbrustbein )

          So, jetzt haste mal nen Plan : Gemüsetechnisch füttere ich viel Ackersalat, Karotten, Broccoli, Zuccini, ...
          Wenn jemand nachrechnet - Gemüseanteil ist etwas zu hoch und Innereien hab ich auch nicht mitdrin!!!
          Wenn Dein Paddy z.B. Leber ohne Probleme ist, dann gibst Du ihm an einem Tag anstatt Muskelfleisch, die Ration Innereien !!
          Ansonsten in kleinen Mengen mit untermischen !!!

          Kräuter von Köbers misch ich nur mit rein, da ich die schon hatte - ich bin ne Schwäbin und schmeiss nix so schnell weg !!!
          Ich füttere noch zweimal die Woche ein Ei !!!

          Wegen den Fleischsorten und dem Abwechseln würd ich mir am Anfang keine so Gedanken machen. Ich hab mit Rind angefangen - vor ca. nem halben Jahr - Inzwischen füttere ich Rind, Pferd, Wild ( Reh ), gestern kamen drei Forellen in den Gefrierschrank, ....

          Du wirst sehn, je länger Du es machst, umso abwechslungsreicher wird die Fütterung aussehen !!!

          Falls Du noch Fragen hast, ich schau wieder rein!!!


          Anmeldetechnisch : wenn Du im Gastbereich bist, schau mal unten rechts, ob da nicht was zum anmelden ist !!!!

          LG

          Kommentar


            #6
            @ SnowBorder

            Vielen Dank für deinen Futterplan, ich denke so habe ich schon einen guten Anfang. Bin von den Büchern etwas verwirrt und muß da noch mal in Ruhe ran
            Habe jetzt auch den passenden Eingang zum richtigen Forum gefunden!!!

            Also noch mal dickes Danke.

            LG
            Mirja

            Kommentar


              #7
              Huhu

              also meiner kriegt von 120g Joghurt auf einmal sowas von Dünpfiff, also ich könnt das so nicht machen .
              Ich misch es in kleineren Mengen (hächstens 1/4) unter Gahcktes Fleisch.

              Grüße
              khali
              Viele Grüße,
              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

              Kommentar

              Lädt...
              X