Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterungsplan.. so ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterungsplan.. so ok?

    Hallo,

    ich barfe meine 7 monatige Labradorhündin seit Freitag und bin sehr verunsichert, was die Mengen angeht!

    Viktoria wiegt jetzt 22 kg. TA sagt "grenzwertig", also zu dick!

    Ich gebe:
    Morgens: 6x/Woche 300gr Hühnerhälse,-rücken oder Brustbein
    Abends: 4 x 200gr Fleisch/Gemüse/Mix mit 1 Teel. Öl
    2 x Innereien, davon 50 % Leber mit Gemüse und Öl
    1x pro Woche ein ganzes Ei mit Schale
    eine Fleischmahlzeit wollte ich gegen eine Fischmahlzeit tauschen.

    Den Plan habe ich von der Internetseite der Dierauer´s

    Man sagte mir einerseits, ich würde zu viel Knochen füttern.
    Andererseits würde ich insgesamt zu wenig füttern!?

    Natürlich bin ich jetzt total verunsichert! Ich möchte meine Vicky nicht verhungern lassen und ihr aber auch nicht zu viel von etwas geben!

    Danke für eure Tipps

    Gruß ziege32

    #2
    Wer sagt denn, dass das zu viele Knochen sind? Also im Wachstum habe ich täglich meiner Hündin ca. die Hälfte der Futtermenge Hühnerhälse gegeben. Das sind ja nicht nur Knochen sondern da ist ja auch viel Fleisch dran.

    In deinem Plan sehe ich nicht, was du genau pro Tag verfütterst. Also die Gesamtmenge. Sind das dann immer 500 g? Das kommt mir etwas wenig vor. Aber evtl. verwertet sie das Futter sehr gut. Wenn sie zu dick ist kannst du ja auf 200 oder 250 g Hühnerhälse und 200 g Fleisch reduzieren und mal sehen, ob sie dann schmaler wird.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Bei der Knochenfütterung müsstest Du doch selber sehen, ob es zuviel ist.
      Wenn der Output normal ist und nicht bröselig oder sogar steinhart, dann ist es mit den Knochen ok.

      Ich weiß jetzt leider nicht, wieviel ein Labrador in diesem Alter wiegen sollte. Hast Du denn mal die "Rippenprobe" gemacht?? Sieht man bzw. fühlt man die Rippen noch? Hat sie noch eine angedeutete Taillie??

      Mein Timor hat in dem Alter auch 22kg gehabt, aber das kann man leider nicht so vergleichen. Erstens ist es ein Kurzhaarcollie und zweitens hat er ein anderes Endgewicht. Obwohl, er hat jetzt so ca. 26kg und dürfte damit unter dem Gewicht eines ausgewachsenen Labbi-Rüden liegen. Meine Hündin wiegt ca. 24kg ist aber auch grenzwertig, sollte etwas weniger haben.

      Wer ist eigentlich "man"?? Sind das Leute die auch roh füttern??

      Ich würde erstmal abwarten, denn es ist jetzt noch zu früh zu sagen, ob die Mahlzeiten zu gering sind. Wenn Du merkst, dass die Hündin kontinuierlich abnimmt, dann solltest Du die Portionen vergrößern.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        @timsha: ja "man" sind auch barfer!

        Eine taille hat Vicky, jedoch die Rippen sind nicht soo gut zu erfühlen!

        Bei dem Futterplan handelt es sich um einen Plan für erwachsene, gesunde Hunde, den ich auf ihr Gewicht umgerechnet habe!
        Auf der Seite gibt es auch noch einen Welpenplan. Danach müsste ich aber das dreifache füttern!? Gesamtfuttermenge!

        Das irritiert mich eben. Sie ist ja weder ein Welpe noch ein ausgewachsener Hund?!

        lg Steffi (ziege32)

        Kommentar


          #5
          Es kommt auf deinen Hund an.
          Ist es ein breit gebauter Labbi oder ein dünner, hochstämmiger?
          Wie viel Bewegung hat der Hund?

          Meine Dalina wiegt z.B. ca. 23 kg und ist ein kleiner (48 cm) und eher breit gebauter Labbi. Dadurch wirkt sie immer dicker als andere. Sie bekommt insgesamt 400 g Fleisch plus ca. 150 g Gemüse am Tag.
          Welpen und Junghunde brauchen aber schließlich mehr. Ich würde erstmal ausprobieren und beobachten.Dann kannst du die Menge anpassen.
          Gruß Petra
          Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

          Kommentar


            #6
            Also, Vicky ist eher schlank und hochgewachsen! Nicht sehr stämmig!
            Sie hat mittelmäßige Bewegung: eine halbe Stunde morgens spazierengehen, abends ein bis zwei Stunden spazierengehen. Dazwischen Tobespiele, clickern und vieeel schlafen.

            Steffi

            Kommentar


              #7
              Hi Steffi

              Also ich würde wirklich erstmal abwarten. Es sind ja erst zwei Tage seit sie roh gefüttert wird.

              Wenn es wirklich zu wenig sein sollte, wirst Du es spätestens in einigen Tagen sehen.

              Bis zu welchem Alter diese Welpenpläne gelten, weiß ich leider auch nicht.

              Schau mal was Swanie bei den Welpen schreibt:

              Welpen-Plan

              Danach kann man eigentlich ab dem 4. Monat wie bei erwachsenen Hunden füttern. Nur beim Calzium muss man noch von höheren Werten ausgehen.

              Steht ziemlich am Ende der Seite.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                1 kg zugenommen!?

                Hallo,

                also, nun barfe ich eine Woche und Vicky hat tatsächlich ein kilo zugenommen?!

                Und ich dachte, sie kriegt zu wenig zu fressen

                Da sie mit ihrem Gewicht "grenzwertig" ist, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die Gesamtfuttermenge reduzieren sollte, damit sie nicht noch mehr zunimmt!?

                lg Steffi

                Kommentar


                  #9
                  Hi Steffi

                  Ein Kilo ist in einer Woche schon recht viel. Da würde ich auf jeden Fall reduzieren!

                  Mach ihr einfach mehr Gemüse, dann siehts im Napf nicht so leer aus.
                  Gerade bei Labbis sollte man gleich aufs Gewicht schauen, denn die gehören ja zu den Rassen, die fürs Fressen geboren sind.

                  Ich würde da auch die Ölmenge reduzieren, vielleicht auf jeden zweiten Tag. Da Du auch täglich Hühnerkram gibst, ist dort auch jede Menge Fett drin versteckt. Hühnerhaut enhält da einiges von. Vielleicht solltest Du da eine weitere Knochenquelle nutzen, wie z.B. Kalbsbrustbein oder Lammrippen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X