Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endgiftungserscheinung bei Dalmi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endgiftungserscheinung bei Dalmi?

    Hallo,
    brauche mal etwas Unterstützung bzw. Rat. Also, ich barfe meine Dalmatinerhündin seit Januar aufgrund von Hautproblemen und meiner langsam wachsenden Abneigung gegen Trofu.
    Z Zt. bin ich mit dem Hautbild bzw. Fell echt nicht zufrieden. Anfangs wuchsen die Felllöcher gut zu und die Ohrenentzündung war wie weggeblasen.
    Jetzt scheint aber wieder alles Rückwärts zu gehen. Die Pfoten sind leicht entzündet, die Ohren - na ja -, und der Rücken z. T. schorfige Stellen und Haarausfall (Mottenfraßähnlich). Ist das jetzt die von mir schon erwartete " Endgiftungserscheinung?"
    Ach ja,- sie bekommt kein Getreide und auch keine Milchprodukte... . Würde mich über Tips zur Beruhigung freuen, weil ich echt nicht wieder Trofu füttern möchte.
    Lieben Dank und viele Grüße Karen

    #2
    Hallo Karen,

    habe auch 2 Dalmis, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
    Liste doch bitte mal auf, was Du so fütterst.

    Liebe Grüße
    Kirstin mit Max & Hexe

    Kommentar


      #3
      Hallo Kirstin,
      also dann leg ich mal los. - Sie bekommt 120g - 200g Fleisch (Hühnermix, Mägen, Herzen, Kopffleisch vom Rind,Herzmuskelfleisch, Rindermagerhack, grünen Pansen, ca 1x pro Woche Leber, selten auch mal eine Forelle o. Seelachsfillet)

      300g fleischige Knochen in Form von Hühnerhälsen o. Putenhals.
      (Wenn ich keine fl. Knochen füttere gebe ich Calziumcitrat ins Futter und füttere stattdessen etwas mehr Fleisch oder Pansen)

      Gemüse sollte sie eigentlich so ca 180 g bekommen, aber meistens ist es mehr. Die "Pampe" besteht meistens aus Stangensellerie, Möhren, Feldsalat (o. Andere), Chinakohl Zucchini, Pastinake und eher selten mal rote Beete o. Mangold.

      An Obst bekommt sie Äpfel, Bananen und manchmal einen Schuß Buttermilch ins Obstpürre oder einen Löffel körnigen Frischkäse (den mag sie sehr). Milchprodukte habe ich fast auf nichts reduziert. Ganz selten gibts auch mal Tierpellets von Kanne.

      An Zusätzen gibt es fast täglich die Kräuter v. DHN, Swanies Öl im Wechsel mit Lachsölkapseln, Schwarzkümmelölkapseln. Nachtkerzenölk., Lein - oder Rapsöl. Im Januar und Februar gab es tägl. Hagebuttenpulver. Liebe Grüße Karen

      Kommentar


        #4
        Hallo Karen,

        also, Dein Plan sieht eigentlich ganz gut aus, nichts dran auszusetzen, außer vielleicht der Leber. Die bekommen meine beiden nur in Minimengen, d.h. insgesamt ca. 50 - 100g über den Monat verteilt, wegen des sehr hohen Puringehaltes.
        Ist Deine Dalmi-Dame evtl. schon im Fellwechsel?
        Mein Rüde hat damit, trotz BARF, regelmäßig Probleme, will heißen Ohrenentzündung + Leckeckzeme zwischen den Zehen in dieser Zeit. Dieses Jahr ( wir barfen seit Anfang 2005) ist es zum ersten Mal nicht so heftig. Z. Zt. hat er "nur" eine leichte Ohrentzündung, die ich mit verdünnter Calendulatinktur behandle. Ansonsten mache ich mit ihm gerade eine Bierhefekur und gebe tgl. 2 Lachsölkapseln zusätzlich zu der normalen Ölgabe.
        Könnte bei Deiner Hündin also durchaus sein, dass nach dem Fellwechsel sich alles "normalisiert". Ich hätte früher nicht gedacht, dass dieser für manchen Hund so einen Stress bedeutet.
        Sollte es nach dem Fellwechsel nicht besser werden, würde ich mal auf eine Unverträglichkeit bestimmter Fleisch- oder auch Gemüsesorten tippen.
        Möglich ist auch, dass Dein Hund mit der Fleischmenge, d.h. mit der Proteinmenge nicht klar kommt. Dann müßtest Du, wenn Du getreidefrei füttern willst, die Menge des Gemüses erhöhen und evtl. mit Kartoffeln ergänzen.
        Aber das würde ich erstmal abwarten.
        Ich tippe eher auf vermehrte Entgiftungserscheinungen durch den Stress des Fellwechsels.
        Viel Erfolg und gute Besserung deinem Wuffel.

        Liebe Grüße
        Kirstin mit Max & Hexe

        Kommentar


          #5
          Hallo Kirstin,
          danke für deinen Zuspruch, ich denke ich warte mal ab. Gestern hab ich sie mit Etiderm Shampoo gewaschen und die verfärbten Hautstellen haben sich etwas gelichtet, aber ich mach mir da nichts vor in ein paar Tagen siehts bestimmt wieder anders aus.
          Die Unverträglichkeit gegen bestimmte Fleisch - o. Gemüsesorten hätte ich möglicherweise auch noch in Verdacht. Aber mal sehen wie es sich entwickelt... .
          Liebe Grüße Karen

          Kommentar

          Lädt...
          X