Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftiges Gemüse/Früchte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Giftiges Gemüse/Früchte?

    Ich habe irgendwo mal gelesen dass Knoblauch wie auch Trauben und ganz besonders Rosinen für Hunde giftig sein können, hat da jemand Erfahrung?
    Grüsse alle Hundefreunde.

    #2
    Hallo (bitte Nemen nennen),
    welche Erfahrungen möchtest du hören?
    Wir füttern keine Rosinen und Zwiebeln, geben aber Knoblauchgranulat von Köbers, weil Knobi nur in höheren Dosen giftig ist.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Giftiges Gemüse/Früchte?

      Hallo!
      Ich habe mir ein ganzes verregnetes Wochenende mit der sich rasant vermehrenden Behauptung "Knofi, Zwiebel, Trauben und Rosinen giftig für Hunde" herumgeschlagen. Lustig, all die Seiten im Internet zu sichten und sich all die wortwörtlichen Wiederholungen einzuverleiben. Viele der Schreiberlinge berufen sich auf vertrauensvolle Quellen wie den WDR und das Deutsche Tierhilfswerk. Diese wiederum berufen sich auf die Forschungsergebnisse der Uni Zürich. Hört sich dadurch sehr glaubwürdig an.

      Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen! Lass Dir stattdessen einmal die Daten "auf der Zunge zergehen":

      5 g Knoblauch / kg KM Hund oder Katze 7 Tage in Folge können zu einem veränderten Blutbild führen und eine Anämie hervorrufen, so heißt es auf der Site über toxische Pflanzen der Uni Zürich.

      Mein Rüde wiegt 25 kg. Um die Schallgrenze zu erreichen, müsste ich dem armen Kerl eine ganze Woche lang 125 g Knoblauch vorsetzen. Der würde zu Recht an meinem Verstand und an meinen Qualitäten als Rudelführer zweifeln, hihi. Denn: Eine Zehe wiegt 2 bis 3 g. Das wären bummelig 50 Zehen! Ich glaube, da platzen nicht nur die roten Blutkörperchen aufgrund des im Knoblauch enthaltenen Aliins!

      Rosinen und Weintrauen? Rosinen habe ich gern ein paar in der Jackentasche als Leckerei für unterwegs. Aber ich käme nicht auf die Idee, eine ganze Tüte Rosinen unter das Futter zu pürrieren. Ein paar getrocknete oder frische Trauben geht völlig in Ordnung, wenn der Hund sie mag.

      Wie so oft ist die Menge entscheidend. Alles in Maßen und nur, wenn Hund es mag (ausgenommen Süßigkeiten wie Schocki oder Kuchen natürlich!).

      Insgesamt sollten wir sehr wachsam sein und erst einmal unter die Lupe nehmen, was uns vorgekaut vorgeworfen wird. Das überlassen wir lieber den putzigen Welpen :-) Der Futtermittelindustrie werden diese Gerüchte schmecken - verunsichern sie doch viele von uns, die wir uns von der denaturierten konservierten Kost für unsere vierbeinigen Freunde abwenden.

      Liebe Grüße
      Anne

      Kommentar


        #4
        Wenn man alles, was angeblich giftig ist, aus der Hundeernährung streichen würde, dann blieb kaum noich was über.

        Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Die Menge machts!!!!

        Ich würde meinem Hund keine Ganze KnoblauchKNOLLE, keine handvoll Rosinen und auch kein Pfund Trauben füttern.

        Meine Hündin liebt alles was freßbar ist und sie bekommt auch mal 5-10 Rosinen von mir, auch mal 2-4 Trauben. Von solchen Mengen stirbt kein Hund und er wird davon auch nicht krank.

        Einzig bei Avocado übe ich mich in Zurückhaltung. Das hat aber den Grund, dass es verschiedene Sorten gibt, die man als Laie nicht unterscheiden kann. Einige dieser Sorten beinhalten Persin (in ALLEN Teilen der Pflanze enthalten), welches zu schweren Schädigungen des Herzmuskels führen kann.

        Uni Zürich zu Zwiebeln/Knoblauch:

        "Zwiebel - Allylpropylsufid und N-Propyldisulfid (sie können zu hämolytischer Anämie - Blutarmut - führen bei Verfütterung von größeren Mengen) Uni Zürich: Vergiftungsfälle treten in der Regel nur auf, wenn Tiere ausschliesslich mit Zwiebeln, Schnittlauch oder Knoblauch oder mit grossen Mengen davon gefüttert werden. Futter mit mehr als 25% Zwiebeln (Trockensubstanz) können klinische Zeichen einer Anämie hervorrufen. "
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
          Bei Nachtschattengewächsen heists ja auch man soll sie nicht geben.
          Meine Jungs lieben Tomaten, und es hat ihnen bislang noch nie geschadet einen Schnitz Tomate am Tag zu fressen. Und im Sommer, da holen sie sich die reifen vom Strauch runtergefallenen Kirschtomaten selbst
          Auch lieben sie Knoblauch. Bei uns gibts ab Winter- bzw. Schneeende jeden Tag 1/4 Teel. Knoblauchgranulat ins Fressen gegen lästige Untermieter.

          Wie bei allem, die Menge machts.
          Auch beim Menschen kann zuviel Knoblauch schädlich sein


          Angelika
          Liebe Grüße ...Angelika

          Kommentar


            #6
            Ich kann mich Eurer Meinung nur anschließen.

            Irgendwas wird aus dem Zusammenhang gerissen, zur großen Gefahr erklärt und ein Dogma gestrickt. Und schon gelten gekochte Kartoffeln als böse Nachtschattengewächse und sind Hundekiller...

            Scheinbar denken die Verkünder solcher "Wahrheiten", der Hundehalter ist zu doof, gesunden Menschenverstand walten zu lassen und vernünftige Mengen zu verfüttern. Als ob damit zu rechnen wäre, daß Hunde sonst mit gekeimten, rohen, grünen Kartoffeln ernährt werden.

            Grüße von Susanne+Claudio

            Kommentar


              #7
              Hi Susanne!

              Das Tragische daran ist, dass zu viele Menschen Schlagzeilen blind Glauben schenken, zumindest aber arg verunsichert auf "Nummer Sicher" gehen und angebliche Gefahrenquellen fortan meiden. Gar zu schnell lässt man sich in Panik versetzen und hinterfragt viel zu wenig. Ein bequemes Feld für Manipulationen in unserem Fall durch die Futtermittelbranche, der mit der zunehmenden Zahl der BARFer die Fälle wegschwimmen ... Schön, dass sich hier im Forum die Hinterfragenden und Mitdenkenden tummeln!

              Ein sonniges Wochenende
              Anne

              Kommentar


                #8
                Und, lieber unbekannter Hundefreund, alle Klarheiten beseitigt? Oder hast Du noch Fragen zu diesem Thema?

                Liebe Grüße
                Anne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
                  Liebe Grüsse " unbekannter Hundefreund".

                  Kommentar


                    #10
                    Genau! Auch Erbsen und Bohnen in Maßen sind verträglich.... Sonst wär mein Hund schon längst tot
                    Der Hund, Dein bester Freund

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X