Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin hat HUNGER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin hat HUNGER

    hi meine golden hündin ca. 25 kg bekommt am tag 330g fleisch und 170g gemüse in 2 mahlzeiten. ich barfe jetzt ca. seit gut 2 monaten, sie verträgt es sehr gut und hat keine gewichtszu bzw. abnahme, aber in letzter zeit habe ich das gefühl sie hat immer hunger.. sie ißt das katzenfutter - sogar das trockenfutter stielt sie sich und bettelt pausenlos.
    ich fütter getreidefrei da sie schwere hd und ed hat...
    wer hat tipps für mich wie ich den hunger meiner hündin stillen kann?
    gestern hab ich ihr reisbrot gegeben aber das ist ja sicher a net gut oder?
    bitte um HILFE!
    DANKE

    #2
    Re: Hündin hat HUNGER

    Hallo Lisa,

    wenn Deine Hündin Hunger hat, dann gib ihr doch einfach mehr zu fressen.

    Durch die bessere Verwertbarkeit des Futters im Gegensatz zu TroFu, kann es schon sein, daß die Hunde mehr brauchen als der Richtwert vorgibt. Man geht von 2 - 3 % des Körpergewichtes aus, das ist aber nur ein RICHTWERT und je nach Aktivität des Hundes und Stoffwechselaktivität kann da auch durchaus mehr oder weniger drin sein.

    Meine Hündin hatte am Anfang auch immer Hunger - dann habe ich ihr mehr gegeben und es hat sich eingependelt.

    Du mußt ja nicht gleich 500 g mehr geben, sondern in 100g-Schritten die Menge erhöhen. Fleisch macht natürlich mehr (und länger) satt als Gemüse.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Meine Hunde haben IMMER Hunger, egal wie viel ich füttere. Und das ist völlig normal so, darum würde ich mir keine Gedanken machen.

      Allerdings fütterst Du ja auch nur grad 2% des Körpergewichts, davon mehr als 1/3 Gemüse. Ich würd einfach den Fleischanteil mal etwas erhöhen und evtl. auch die Gesamtmenge.

      Zum Getreide: Das muss jeder selbst wissen, aber meine Hunde haben auch Gelenkserkrankungen und kriegen Getreide, denn ohne werden sie mir zu dünn, egal wie viel Fleisch ich füttere. Getreide macht auch gut satt.

      Gruß,
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also da kann ich Katinka nur bestätigen.

        Meine haben auch immer Kohldampf.
        Die würden, wenn's nach ihnen ginge, locker die 5 - 6 fache Menge fressen, als sie bekommen.

        @ Jana Babsi

        Durch die bessere Verwertbarkeit des Futters im Gegensatz zu TroFu, kann es schon sein, daß die Hunde mehr brauchen
        Kannst Du mir das erklären??

        Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass, je besser das Futter verwertet wird, umso weniger gefüttert werden muss.

        Bei schlechter Verwertung muss man mehr füttern oder bin ich jetzt gedanklich völlig daneben??
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Original geschrieben von Kimbi
          Kannst Du mir das erklären??

          Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass, je besser das Futter verwertet wird, umso weniger gefüttert werden muss.

          Bei schlechter Verwertung muss man mehr füttern oder bin ich jetzt gedanklich völlig daneben??
          Nein, ich weiß nicht wie ich das jetzt besser ausdrücken soll.

          FeFu quiltt im Magen auf und beschert den Hunden so ein Sättigungsgefühl - und das Zeug liegt stundenlang im Magen herum bis es entweder verdaut oder ausgeschieden wird.

          Rohfutter ist schneller verdaut und der Magen läuft schneller leer.

          200 g FeFu werden im Magen locker zu 500 g durch das Aufquellen - 200 g rohes Fleisch bleiben einfach 200 g rohes Fleisch. Gemüse hält nicht lange satt. Daran muß auch ein Hundemagen sich zuerst einmal gewöhnen.

          Vielleicht kann das ja noch jemand besser erklären als ich ??

          Meine Hunde fressen nicht mehr als sie brauchen und von daher war es bei mir einfach die Menge zu erhöhen - irgendwann war Schluss und ich wußte wo der Bedarf liegt.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Ich habe die gleiche Frage, unser Hund hat auch immer Hunger. Ich habe jetzt gelesen, dass man mit frischer Rinder-Lunge das Futtervolumer vergrößern kann, ohne dass die Kalorien mehr werden.
            Ich mach gleich dazu noch einen Thread Lunge.
            LG
            Clay

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich würd auch einfach etwas erhöhen und ausprobieren, ob das hilft.
              Aber mal so als Zwischenfrage: Wie merkt man eigentlich, ob ein Hund WIRKLICH Hunger hat?
              Taiga bekommt etwa 1200g bei 30Kilo plus diverse Leckerlis, ab und an ne Scheibe Brot o.ä. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie dabei nen Riesenhunger haben kann.
              Sie würde aber trotzdem permanent fressen, wenn man sie ließe und zwar alles, was ihr vor den Rüssel kommt. Allerdings neigt sie zum Glück nicht zum Dickwerden. Aber ist es nicht vielleicht auch so, dass manche einfach verfressen sind?
              LG
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Hi

                Hallo

                Mein Hund Buffy 5J. war auch schon immer verfressen ... aber seit ich barfe ist sie immer als estes an der Küchentür und will MEHR

                Ich habe allerding am Anfang auch gerechnet und genau das gegeben was Sie laut "Richtwert" braucht.
                Allerding hat Sie in kurzer Zeit 800g abgenommen und das sieht man bei 10kg Hund, zumal sie ehe nicht dazu neigt zuzunehmen. (wäre froh wenn Sie mal 1-2 kg zunehmen würde)
                Jetzt füttere ich mehr und es tut ihr gut ..

                Wenn ich aber überlege was in der Futterschüssel vorher an Dosenfutter drin war und jetzt an Fleisch drin ist is mir schon klar warum die Madam noch Hunger hat

                Aber mit dem feinen Unterschied das Buffy das was Sie jetzt frißt auch verwerten kann und ich hoffe das sie dadurch auch endlich mal ein bißchen zunimmt.

                LG Ramona
                LG,
                Ramona

                Kommentar


                  #9
                  [QUOTE]Original geschrieben von JanaBabsi
                  Hi,



                  - 200 g rohes Fleisch bleiben einfach 200 g rohes Fleisch.
                  Vielleicht kann das ja noch jemand besser erklären als ich ??
                  [/QUOTE
                  _______________

                  Nee, eben nicht. Weil in Fleisch sehr viel "Wasser" enthalten ist,
                  bleiben 200 g Fleisch nicht 200 g. Das ist das "Problem".

                  330g Fleisch und 170 g Gemüse wären im getrocknetem Zustand ein Händchen voll Futter.
                  Fütter deinem Hund Kohlehydrate Lisa, sie braucht es wie du siehst und dann wird sie auch satt und ist zufriedener u.ausgeglichener.
                  Gib Ihr doch gekochte Kartoffeln wenn Du kein Getreide verfüttern willst. Aber denkst Du wirklich das Ihre Gelenkbeschwerden verschlimmern würde, wenn Du Ihr auch ,sagen wir mal 2mal die Woche Hirse oder Haferflocken füttern würdest ? Ich finde es wird oft mit dem "getreidefrei füttern",besonders bei HD, ziemlich übertrieben. Ist meine Meinung.

                  Schöne Grüße, Lena.

                  Kommentar


                    #10
                    stimmt

                    da hast du recht.
                    welches getreide ist denn nicht soo schädlich für die athrosen? hirse? oder dunkler reis? oder was meint ihr?

                    Kommentar


                      #11
                      Vergleich

                      Hallo Lisa 1,

                      meine 2-jährige Golden Hündin wiegt zufällig auch 25 kg und hat auch IMMER Hunger. Der Napf wird grundsätzlich bis zum letzten Krümel ausgeleckt. Sie hat noch nie in ihrem Leben Futter aufgehoben, schon als Welpe hat sie lt. Züchtern immer die Reste verputzt, wenn ihre Geschwister satt waren.

                      Ich füttere teils roh und teils gekocht und sehr abwechslungsreich. Morgens bekommt sie etwa 400 g Futter in den Napf, davon rund 200g gekochtes Fleisch, 100 g Gemüsepampe und 100 g Reis.

                      Mittags bekommt sie als Snack einen halben Apfel, eine Möhre, eine halbe Banane o.ä. (rund 100-150 g).

                      Abends bekommt sie rund 300 g RFK oder 200 g rohes Fleisch oder Fisch mit 200 g Gemüse dazu. Dazu noch ein TL Öl, immer mal Kräuter usw. Ab und zu auch eine 250 g Packung Magerquark oder Hüttenkäse mit Haferflocken und rund 100 g Obst (wenn ich gerade kein rohes Fleisch im Haus habe).

                      Als Belohnung im Training bekommt sie Trockenfisch-Stückchen, getrocknete Hühnerhälse, getrocknete Hühnermägen o.ä., insgesamt so etwa 80 - 100 g pro Tag (Trockenware).

                      Alles in allem also rund 1 kg Futter pro Tag - etwa das doppelte wie deine Hündin. Trotzdem ist meine Hündin rappeldürr, man sieht jede Rippe und sogar auch die Hüftknochen (gesundheitlich ist sie völlig ok, ich hatte mir nämlich schon Sorgen gemacht und sie durchchecken lassen). Sie ist aber auch sehr agil und rennt draußen extrem viel, dazu machen wir Dummy-Arbeit und Begleithundekurse (viel Kopfarbeit).

                      Ich würde an deiner Stelle einfach mehr füttern, sowohl Fleisch als auch Gemüse. Sollte sie ungewünscht zunehmen, kannst du ja immer noch reduzieren.

                      Liebe Grüße

                      Anita

                      Kommentar


                        #12
                        hallo anita,

                        mir gefällt dein fütterungsplan recht gut. nur ne kleine anmerkung von mir: statt dem reichlichen gemüse (braucht ein hund viel gemüse?) würde ich etwas mehr reis oder auch mal kartoffeln füttern und nur 1 mal tägl.gemüse.dazu mehr tierisches fett und etwas mehr öl , mal sahne( weil deine hündin dünn und sehr agil ist).

                        ich persönlich halte auch rein gar nichts von getreidefreier hunde-ernährung. 3 mal die Woche ne leckere dicke scheibe roggenbrot mit leberwurst ,das wäre bei uns nicht wegzudenken!
                        Haferflocken sind und bleiben ne super beizutat und sind preiswert!
                        LG Inga

                        Kommentar


                          #13
                          Re: stimmt

                          Original geschrieben von Lisa1
                          da hast du recht.
                          welches getreide ist denn nicht soo schädlich für die athrosen? hirse? oder dunkler reis? oder was meint ihr?
                          Wechsel doch immer mal ab! Auf jeden Fall solltest Du Hirse oder Reis richtig matschig kochen, sonst kann das Zeug nicht richtig verdaut werden.

                          Hirse enthält viele Mineralstoffe und Kieselsäure, gut für Knochen und Gelenke.

                          Grüße von Susanne+Claudio

                          Kommentar


                            #14
                            @Inga

                            Hallo Inga,

                            danke für Dein Feedback zu meinem Futterplan. Kartoffeln füttere ich immer, wenn wir auch Kartoffeln essen. Ich habe das nicht extra erwähnt, denn Kartoffeln zählen für mich zum Gemüse und nicht zum Getreide.

                            Morgens bekommt meine Hündin grundsätzlich Reis oder Haferflocken zum gekochten Fleisch, ich ernähre also gar nicht getreidefrei. Öl bekommt sie auch, morgens und abends. Sahne bisher nicht - ist die denn wertvoller für den Hund als Quark und Hüttenkäse? Oder nur fetter?

                            Abends gebe ich ihr kein Getreide, weil sie abends rohes Fleisch und/oder RFK bekommt (unterschiedliche Verdauungszeiten). Das Gemüse dazu füttere ich erstens, damit mehr im Napf ist und zweitens, weil sie die Knochen so schlingt und ich mir einbilde, dass der Magen mit dem Gemüse besser gepolstert ist.

                            Ist zuviel Gemüse denn schädlich? Sollte ich das Gemüse abends lieber weglassen? Oder zum rohen Fleisch doch Getreide dazu fütern (dacht immer, das sei nicht gut)?

                            Liebe Grüße

                            Anita

                            P.S.: Kann nicht mehr unter Anita posten, weil es den Namen inzwischen wohl als User gibt. Deshalb AnitaII

                            Kommentar


                              #15
                              hallo anita2,

                              mein Statement zu contra "getreidefrei" war nicht gegen dich gerichtet. Finde es gut das du deinem hund ,der ja augenscheinlich etwas mehr auf den rippen vertragen kann, Reis und haferflocken fütterst. Habe schon von sehr,sehr vielen Barfern gehört und gelesen das ihr zu dünner Hund durch barf bzw. ein Mehr an Fleisch nicht zunimmt. Und da sind Kohlehydrate wie Kartoffeln,Brot,Haferflocken...einfach sinnvoller und effektiver!

                              Ich denke nicht das viel Gemüse dem Hund unbedingt schadet, es sei denn er hat damit Verdauungsprobleme. Ich bin aber davon überzeugt das der Hund nicht viel Gemüse braucht. Außerdem muss man schon sehr,sehr viel davon füttern um den Hund richtig satt zubekommen. Das wär sicherlich nicht gut. Für übergewichtige Hunde-OK aber für sehr dünne,aktive...!?
                              Fleisch / rohes Fleisch kombiniert mit gekochtem Getreide oder eingeweichten Flocken muss keinesfalls schädlich sein. Es ist nur von Hund zu Hund unterschiedlich ob sie`s vertragen. Würd ich ausprobieren.
                              Sahne ist schön fett und wenns Hundi verträgt würd ich sie schon des öfteren geben Wie und Wann und ob Mit oder ohne Fleisch ist ganz egal. Anfangs würd ich halt nur ca.3 Essl. Geben um keinen Dünnpfiff zu riskieren,dann kann man erhöhen.

                              LG Inga.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X