Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Hüftgelenksdysplasie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei Hüftgelenksdysplasie ?

    Hallo !

    Brauche dringend Rat, da ich nicht mehr weiter weiss.
    Meine Hündin ist jetzt 4 Jahre alt und es wurde beidseitig HD festgestellt. Links schwer mit Arthrosebildung und recht mittel ohne Arthrose. Sie rennt und springt, niemand käme drauf dass sie etwas hat. Auch aufstehen klappt super. NOCH.

    Da der Tierarzt, der sie ursprünglich geröngt hat, einen echte "Niete" ist ( hat das Röntgenbild erst falsch herum aufgehängt und dann behauptet dass mein Hund eigentlich nur "ein bisschen HD" hat und ich mal gaaanz cool bleiben soll) , habe ich mich an eine Klinik gewandt die ca. 100km weit weg ist. Denen habe ich die Röntgenbilder schicken lassen und die konnten ganz klar sehen, dass mein Hund eben nicht NUR "so ein bisschen HD" hat, sondern schon richtig heftig da steht. Am Montag den 3.4.06 haben wir einen "Vorstellungstermin"um Hundi persönlich vorzustellen und Genaueres zu besprechen was die Therapie usw. angeht.

    Was ich hier fragen möchte aber ist:

    Was ist die optimalste Ernährung bei solch einer Diagnose ?
    Ich meine, muss ich auf den Eiweißgehalt achten oder braucht mein Hund mehr Mineralstoffe ? Wie sieht es mit bestimmten Fleischsorten aus. Gibt es tatsächlich Fleisch ( Pferd,Rind,Huhn,Pute,Fisch usw.) welches vielleicht "entzündungshemmend" wirken kann ?

    Wahrscheinlich hören sich die Fragen recht merkwürdig an, aber ich möchte wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen um diesem Tier zu helfen oder zu mindest irgendwie Unterstützung zukommen zu lassen. Der berühmte Strohhalm...

    Falls jemand noch Tipps bezüglich Ernährung (Ernährungszusätze), Bewegung, Therapie usw. hat, bin ich wirklich dankbar.

    Achso, sie wird übrigens schon lange mit frischer Nahrung ernährt und bekommt eigentlich kaum noch etwas "Fertiges". Sogar Hunde-Kekse backen wir selbst ! Auch ihr Gewicht hält sich so dass sie eher drahtig ist, also keineswegs zu dick.

    Freue mich über Antworten
    Carina

    #2
    Hallo Carina,
    Es tut mir sehr Leid für deinen Hund und ich kann deine Sorgen verstehen.
    Ich hab für dich in meinem NDF Buch mal nachgesehen und da steht einiges drin :

    Entzündliche Gelenkerkrankungen:
    ( Arthrose, ED, HD )

    Auf Getreide verzichten, da Getreide Entzündungen nährt

    Glutenfreies Getreide darf verfüttert werden

    Keine Kartoffeln füttern, da diese zuviel Stärke enthalten

    Keine Nachtschattengewächse füttern

    Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver beifüttern

    Ingwer beifüttern ~ schmerzlindernt

    Grünlippmuschelpulver beifüttern ~ gut für die Gelenke

    Viel Knorpel füttern, z.B. Luftröhre

    Brennnessel beifüttern, entgiftet, kurbelt den Stoffwechsel an, versorgt den Körper mit Kieselsäure

    Vitamin E ergänzen, z.B. mit Weizenkeimöl oder Präperate aus der Apotheke verwenden, versorgt den Körper mit Antioxidantien

    Kieselgur beifüttern, für die Versorgung mit Kieselsäure

    Teufelskralle beifüttern, wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd

    Ist ein wenig lang geworden, aber ich hoffe du kannst was mit anfangen.

    Alles Gute
    Bea & Beppo

    Kommentar


      #3
      Muschelmehl ist gut für die Gelenke.
      MSM wirkt enzündungshemmend.
      Kieselerde ist super für Muskeln und Bänder.
      Vermiculite D6 als 3wöchige Kur (dreimal tägl. eine Tabl.) reguliert den Kalkhaushalt der Gelenke.

      Melde Dich am besten im Forum an, dann kannst Du die Suchfunktion nutzen, da findest Du haufenweise Beiträge zu diesem Thema. Dann kannst Du Dir auch raussuchen, was für Deinen Hund passt, denn es ist ja nicht sinnig, jetzt 10 Zusätze gleichzeitig reinzuschmeißen...

      Und dann noch was - zum Mut machen: Mein mittlerweile 8 Jahre alter DSH hat auch auf einer Seite mittlere, auf der anderen schwere HD. Man merkt ihm bis heute nichts an. Also keine Panik

      Gruß,
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich bin hier auch neu, habe mich auch schon registriert...aber weiter ist bisher noch nichts geschehen..auf die Idee mit dem "suchen" bin ich auch noch nicht gekommen.

        Könnt Ihr mir sagen wie es ist, wenn man richtig Mitglied werden will??? Mit Beitrag????

        Übrigens war dein Beitrag nicht zu lang, auch für mich war das ein oder andere Neu... füttere im Augenblick Luposan dazu!!
        Möchte eigentlich wechseln, dachte an Canosan!!! Mal sehen was man hier so findet.

        Kommentar


          #5
          Wenn Ihr Euch anmeldet, müsst Ihr unbedingt alle Felder ausfüllen, auch die "Empfehlung"! Ihr könnt auch "kenne keinen" eintragen, aber unvollständig ausgefüllte Anmeldungen fallen gleich durch. Und zahlen muss man gar nichts. Man KANN was zahlen und kann dann z.B. Avatare einstellen oder PN verschicken usw., aber auch ohne Beitrag stehen einem alle normalen Funktionen offen!

          Übrigens halte ich nicht viel von Canosan und ähnlichen Präparaten. Füttert lieber reines Grünlippmuschelextrakt zu, z.B. von www.barfshop.de Schau mal, wie wenig Grünlipp im Canosan enthalten ist, ich glaub 4% oder so. Dazu noch ne Menge Getreide und Füllstoffe, die keiner braucht.

          Gruß,
          Andrea
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered

            Auf Getreide verzichten, da Getreide Entzündungen nährt
            Das stimmt so nicht...

            Es wird ja immer behauptet, Getreide würde säuern, aber Getreide ENTsäuert

            Die Studie wurde von einigen Leuten falsch interpretiert oder auch falsch beobachtet.
            Wie auch immer, zumindest hält sich das Grücht (bei Hundeernährung) hartnäckig.

            Eine interessante Seite zum Thema ist diese
            http://www.nam.de/kalmiss.htm

            Nette Grüße
            Katja

            Kommentar

            Lädt...
            X