Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganze Fische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganze Fische?

    Hallo, allerseits,

    habe gestern für mich (und meinen Hund) Fischfilet gekauft und in der Auslage des Fischhändlers lagen ganze Makrelen und Heringe - muß ich irgendwas beachten, wenn ich die verfüttere?
    Mein Hund liiieeebt Fisch - soll ich mal mit Kopf und Gräten füttern?

    Muß ich auf irgendwas achten?


    Ach, noch was - ich hab eben in einem Beitrag gelesen, daß als RFK auch Rippen vom Rind verfüttert werden - fressen die Hunde die Rippen ganz auf? - Meinem Hund sind die irgenwie zu hart, die werden nur fein säuberlich abgenagt:

    Viele Grüße

    Bettina

    #2
    Klar kannst Du auch ganze Fische füttern.

    Zu den Rinderrippen: Kommt natürlöich auf die Größe Deines Hundes an. Ein Dackel hätte evtl. Probleme, eine ganze aufzufressen. Meine beiden (DSH) habne eine Rippe in nichtmal 5 Minuten weg.

    Gruß,
    Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #3
      Klar, Fische mit allem drum und dran sind was feines. Mag mein Hund total gerne. Die einzige Einschränkung die ich kenne ist folgende:
      Süßwasserfisch sollte gekocht werden, da in ihm das Enzym Thiaminase vorhanden ist. Dieses baut Vitamin B1 im Körper ab und es kann zu Mangelerscheinungen kommen. Beim Kochen des Fisches werden allerdings auch die Vitamine zerstört.
      LG,
      Verena.

      Kommentar


        #4
        da in ihm das Enzym Thiaminase vorhanden ist. Dieses baut Vitamin B1 im Körper ab und es kann zu Mangelerscheinungen kommen
        Es ist aber nunmal so, dass alle Bestandteile der Ernährung sich irgendwie beeinflussen! Z.B. ist Spinat auch ein "Calciumräuber", was aber ja nicht nach sich zieht, dass nun geraten wird, keinen Spinat mehr zu essen. Es kommt, wie immer, auf die Dosis an! Und von einmal wöchentlich Süßwasserfisch wird der Hund keinen Vitamin-B1-Mangel bekommen

        Gruß,
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          meine haben letzte Woche auch jeder nen Hering komplett
          bekommen ....mmhhh...erst genüßlich den Kopf verspeist,dann die Innereien herausgeschlabbert.Mein Rüde hat dann den Rest verspeist,die Hündin den Rest verbuddelt.Sie schafft keinen 200 gr.Fisch.
          gekochten Fisch bekommen meine nicht!!!wegen der Gräten.
          LG von
          Christa mit Mylo ( Dika 2.4.1999-11.2.2010 , Merlin 4.2.1998 - 1.8.2014 und Paula 2.2.2006-26.10.2015 für immer im Herzen )

          Kommentar


            #6
            Jegliche Probleme lassen sich umgehen, indem man ganz einfach Salzwasserfische füttert. Die Auswahl ist groß, die Preise akzeptabel.
            Klar, alles beeinflusst sich gegenseitig, das ist normal und nicht weiter beunruhigend. Aber im Zuge einer Ausschlussdiät hat mein Hund nun verstärkt Fisch bekommen - da wird sowas dann auf einmal schon interessant.
            Und auch sonst - was soll immer die Diskussion mit "So und so viel müsste ok sein"?! - wenn was eindeutige Nachteile hat, die mir bekannt sind - Finger weg davon.
            Ich habe nun auch nicht das Bedürfnis Fliegenpilz zu verzehren, nur weil der erst ab einer so und so großen Menge tödlich oder ernsthaft gifitig wirkt. Es gibt genügend Salzwasserfische. Warum muss nun unbedingt Süßwasserfisch auf dem Speiseplan stehen? Genauso Lauch - warum wollen so viele unbedingt Zwiebelgewächse füttern? Die Palette der Nahrungsmittel die ein Hund gut verträgt ist soooo groß, weshalb MUSS dann unbedingt die Menge von diesem oder jenem Stoff ermittelt werden, ab der er toxisch auf den Organismus wirkt und daher nicht mehr gegeben werden sollte?! Im medizinischen Bereich ist das für mich durchaus nachvollziehbar - aber in der täglichen Hundeernährung kann ich gut auf sowas verzichten.
            Ok, tschuldigung...ich tue es schon wieder...OT werden....ignoriert den Lauch-Teil einfach komplett :blush:
            LG,
            Verena.

            Kommentar

            Lädt...
            X