Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf: Hirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf: Hirse

    Nachdem ich auf der Suche nach einer vernünftigen Beilage war, wurde ich auf Hirse aufmerksam gemacht.
    Ja, inzwischen habe ich ein Päckchen Hirse in der Bioabteilung bei Minimal besorgt, habe es aber noch nicht aufgemacht, da erstmal das weg muß, was da noch steht.
    Aber diese Tage gibt es bei uns mal Hirse, - ach übrigens, was ißt denn der Mensch zu Hirse??
    Clay

    PS: LG @ betty

    #2
    Hallo Clay,


    "Mensch" isst bei uns dazu: Viel geschmortes Gemüse, evtl. Fleisch (klassisch mit Lammfleisch, anderes geht aber auch) und Naturjoghurt.

    "Hund" bekommt eigentlich das gleiche dazu, nur ohne Zwiebel....

    LG von Jutta mit der Sheltiebande
    LG, Jutta & die Shelties

    Kommentar


      #3
      Danke, und wie machst Du die Hirse, so dass sie lecker schmeckt und gesund ist für Mensch und Hund??
      Ich könnte ja auch mal bei www.frag-mutti.de nachschauen.
      *g*
      Clay

      Kommentar


        #4
        Hallo Clay,


        also, ich schmore zuerst das gewürfelte Gemüse in etwas Öl an; dann lösche ich mit Brühe ab. dann gieße ich so ca. 750 ml Brühe auf, wenn die kocht, gebe ich die Hirse dazu, lasse sie ein paar Minuten kochen und schalte dann auf niedrigste Hitze und lasse alles zusammen ausquellen.
        Dann wird für die Hunde die Portion abgenommen, und das "Menschenessen" anschließend gewürzt Pfeffer, Salz, Kräuter aus dem Garten, Paprika.....

        Wenn ich mit Fleisch koche, brate ich zuerst das Fleisch an, dann weiter wie oben.
        Die Würze musst Du nach Deinem persönlichen Geschmack ausprobieren.
        Naturjoghurt gibt es als "Soße" in einer Extraschüssel dazu.

        LG von Jutta mit der Sheltiebande
        LG, Jutta & die Shelties

        Kommentar


          #5
          Ich mag Hirse immer noch ein wenig bißfest, da würde sie von meinem Oldie ausgespuckt werden. Also nehme ich zuerst mein Portiönchen raus und lasse den Hundeteil mit Zusatzwasser richtig matschig ausquellen. Ich koche sie eigentlich nur wegen der Hunde....

          Grüße von Susanne+Claudio

          P.S. vor dem Kochen die Hirse heiß abspülen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Quarus2002
            P.S. vor dem Kochen die Hirse heiß abspülen
            Warum?

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hi Gabi,

              Hirse schmeckt sonst manchmal leicht bitter.

              LG von Jutta mit der Sheltiebande
              LG, Jutta & die Shelties

              Kommentar


                #8
                Hi Gabi,

                Hirse hat einen leichten Fettmantel, der bei Luftkontakt oxidiert und dann eben den bitteren Geschmack hervorruft. Außerdem ist ranziges Fett nicht gesund, also weg damit.

                Grüße von Susanne+Claudio

                Kommentar


                  #9
                  JUTTA,
                  auf 750 ml Brühe wieviel Hirse (in g).??
                  Bei www.frag-Mutti.de waren bzgl Hirse keine Tips zu finden.
                  Bin aber dankbar für die Ratschläge hier. Ich werde es heute oder morgen in Angriff nehmen.
                  Grüßle
                  Clay

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu Clay,


                    was Du immer wissen willst Ich mach´das immer so aus dem Handgelenk:confused2

                    Ich glaube, so ca. 250g.....wenn ich das Ganze dann ausquellen lasse, gebe ich halt manchmal noch etwas Brühe nach, bis die Konsistenz richtig ist.


                    LG von Jutta mit der Sheltiebande
                    LG, Jutta & die Shelties

                    Kommentar


                      #11
                      Barf: Reis / Milchreis

                      Ja, was ich immer wissen will...

                      Reis als "Beilage" für den Hund. Mir wurde hier geraten, doch Milchreis zu verwenden, der ist weicher und quillt mehr auf.
                      Bei normalen Reis nehme ich auf 1 Tagge Reis 2 Tassen Warrer.
                      Wie ist das Verhältnis bei Milchreis, auch so?

                      Dummerle
                      Clay

                      Kommentar


                        #12
                        ..bei uns gibt es gefüllte Champions mit Hirse...
                        ..mit schafskase+Tomaten +Sauerkraut +ein wenig Schmand+Gewürze ...eeeeeecht Lecker..
                        Hirse quellen lassen und Gemüse kleinschneiden ..alle Zutaten mischen und in die ausgehölten Champions füllen
                        Wer mag gibtnoch ein bischen Käse drauf..Parmesan
                        Alles in ne Auflaufforn und ab in den Backofen... als Beilage gibt es meistens Fladenbrot..
                        Macht sich auch als Vorspeise gut..

                        Und es macht keine mehrarbeit für die Dogs was mehr Hirse zu Kochen..
                        Und der Mensch freut sich auch ..hihhi:roflol:

                        Lieben Gruß
                        Claudia
                        BOooah jetzt hab ich hunger darauf...schnell Einkaufen fahren muss
                        Claudia und Dirk mit Vales
                        Und ganz tief im Herzen Princess ( 11.11.2005) und Iseo ( 12.05.2009)

                        Kommentar


                          #13
                          Jutta und Susanne ... danke für die Erklärung. Ich habe die Hirse bisher immer nur für die Hunde gekocht, selber habe ich die noch nicht gegessen. Von daher konnte ich ja gar nicht wissen, das die bitterschmecken kann

                          Im Übrigen koche ich 1 Tasse Hirse mit 4 Tassen Wasser, 15 Minuten und dann mit geschlossenem Deckel 1/2 Std. nachquellen lassen.

                          LG Gabi
                          liebe Grüße, Gabi mit Milla

                          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, ich habe Hirse u. a. in der Säuglings- und Kleinkinderernährung gebraucht und beim Füttern das Märchen "vom süssen Brei" erzählt, meine Kinder und auch Fertigbrei-Kinder waren dann begeistert. Gruss Helga D.-F.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Clay,
                              danke für die Grüße. Mein Hund heißt Betty, ich Birgit, aber ich wußte wen du meinst.
                              Bei solchen Fragen mußt du auch nicht bei 'Mutti' nachschauen, sondern unter 'Chefkoch.de'.
                              Wie gesagt, hochwertiger als Milchreis ist der Naturreis bzw. Parboiled Reis. Ich habe vor kurzem im Kaufland sogar einen parboiled Naturreis im Kochbeutel gefunden. Was es alles gibt ...
                              Tschüß deine Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X