Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenaufzucht mit BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenaufzucht mit BARF

    Hallo!

    Bin hier in der Hoffnung noch ein paar nützliche Tipps zu bekommen!;-)
    Ich bekomme im sommer einen irischen Wolfshund Welpen und möchte gerne barfen.
    Bin völlig überzeugt vom BARF jedoch hab ich trotzdem bisschen Angst irgendwelche Fehler zu machen bezüglich Menge/Bedarf an Ca etc.
    Da das ja auch eine Rasse ist die eh Schwierigkeiten mit der Aufzucht macht bin ich da doch recht unsicher.
    Was könnt ihr mir empfehlen?Wie stelle ich am besten den besten Plan zusammen?Über links/Tabellen zum nachlesen bin ich sehr dankbar...Noch was:Habt ihr Erfahrung mit Gemüseflocken(ZB von Grau),könnt ihr was empfehlen?

    LG Jenny

    #2
    Hallo Jenny,
    ich will nicht unhöflich sein, aber nutze doch erst mal die Boardsuche. Ich bin sicher, du wirst fast erschlagen von all den Infos
    Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, melde dich einfach.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Jenny,

      schön das Du Dich so genauestens für Deinen Familienzuwachs informieren willst!
      Ich kann Deine Angst bezüglich Fehler in der Ernährung gut nachempfinden. Manche Fehler sind halt nicht mehr gutzumachen.

      Ich bin auch total von Barf bzw. Teil-barf ( halb roh/gekocht Halb Fertigfutter) überzeugt, habe aber dennoch bei meinem Rüden damals mit Vollbarf gewartet bis er 1 Jahr alt wurde. Sein Futter (TroFu) habe ich aber trotzdem regelmäßig aufgewertet mit Gemüse,Quark, mal ein bisschen Fleisch oder Fisch, regelm.ein gekochtes Ei, rohes Eigelb. Jedoch ( erstmal) Kein Getreide! Weil in Fertigfutter ( TroFu) eben viel ( oft zuviel!) davon drin ist.

      Der Haken dabei ist, gerade bei so Riesenrasse wie Wolfhounds,das sich der Calcium - Phosphospiegel verschiebt, sobald man z.B Fleisch dem Fertigfutter beimischt. Dann muss man Calcium zugeben. Aber mit Calcium wiederum muss man sehr vorsichtig sein. Gerade im Wachstum.

      Oder Du traust Dir zu ausschließlich zu barfen. Dann musst Du Dir einiges an nötiges Wissen aneignen und Dich hier und auf Swanies Homepage durchlesen. Knüpfe im Forum Kontakte zu anderen die Ihre grossen Hund mit Barf erfolgreich aufgezogen
      haben.
      Dazu meldest Du Dich am besten als Mitglied an. Aber lass Dich nicht verunsichern und bekloppt machen, jenny...was der eine befürwortet, lehnt der andere ab. Oft gehen die Meinungen auseinander und die Hunde selber sind ja auch unterschiedlich.

      Du wirst Deinen Weg schon gehen! Viel Erfolg,wünscht Dir Britta.

      Kommentar


        #4
        Hi Jenny!
        Super ein künftiger IW-Halter!
        Im letzten Sommer habe ich meine Irische Wolfhoundhündin bekommen. Ich kann dir nur raten sofort komplett zu barfen. Mir war es viel zu riskant eine so groß werdende Rasse mit Trockenfutter aufzuziehen. Jetzt ist sie 13 Monate alt und ich bin froh, dass ich es so gemacht habe. Wenn du Fragen hast frag ruhig und wie bereits gesagt, melde dich doch einfach hier an.

        Von welchem Züchter bekommst du deinen Welpen? *neugierigbin*

        Kommentar


          #5
          *seufz* das war ich da oben. Keine Ahnung warum ich ausgeloggt war...

          Ach so und Gemüseflocken kann ich dir keine empfehlen, weil alle (Auenland, Grau, Lunderland) von meinen Hunden nicht gefressen werden.

          Meine Irish Wolfhoundhündin ist der erste Hund, der auch Obst roh und Gemüse roh oder gedünstet frisst.

          Link fürs Barfen: http://www.barfers.de/barf/index.htm

          Und bist du die Jenny aus dem Artus-Forum wo die Hündin bereits schwanger ist? Mensch ist das aufregend!
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hallo Michaela!

            Ja,die Jenny aus dem Artus Forum... ;-)
            Der Welpe kommt von einer Züchterin aus der Schweiz...
            Ich glaub denn werd ich mich demnächst dann doch mal hier anmelden ! :-)

            Kommentar


              #7
              Hallo michaela,
              hast du noch einen futterplan von deinem IWWelpi?

              LG Jenny

              Kommentar


                #8
                Hallo Jenny, Hallo Michaela

                Juhuuuu, noch ein Hound Baby!!! Wann bekommst Du sie /ihn denn genau???

                Habe meine IW Hündin auch von Anfang an komplett roh aufgezogen. Sie ist jetzt knapp 14 Monate alt und erfreut sich bester Gesundheit. Wenn Du regelmäßig Hühnerhälse, später Putenhälse, Hühnerflügelchen fütterst, bekommst Du auch keine Probleme mit dem Calzium/Phosphorverhältnis! Ich habe nur kein Calziumzitrat dazu gefüttert, das ist dann zuviel.
                Fang mit den Hühnerhälsen an, die sind leicht verdaulich und Du glaubst garnicht, wie professionell und instinktiv die Welpen mit natürlicher Nahrung umgehen. Was ich mir abgewöhnt habe - ich füttere mein Fleisch allen Hunden geschnitten und nicht mehr am Stück. Meine Xenya inhaliert nämlich eher ihr Fleisch , es könnte ja einer von den Fußhupen was klauen und die Gefahr, daß sie etwas in den "falschen Hals" bekommt ist mir zu groß!

                Angefangen habe ich mit glaube 1kg Fleisch/d und das hat sich dann gesteigert je nach Wachstum. Als sie so 6-8 Monate alt war hat sie locker 2kg/d verdrückt, jetzt mit knapp 14 Monaten frißt sie ca 1,5kg/d. Sie sollen nicht zu fett sein, immer die Rippen spüren. Ich weiß nicht, ob Du schon einen Hound hattest, für mich ist sie die Erste und mit Sicherheit nicht die Letzte und Einzige!!!Aber....Hounds wachsen ja total witzig! Entweder wachsen sie hoch und das auch noch unregelmäßig (mal hinten/mal vorn), dann wachsen sie in die Länge, dann wieder in die Breite! Sie sehen im ersten Jahr ständig anders aus - ist einfach witzig!!!! Mach' um Gottes Willen viele Bilder

                So sieht die Madame heute aus, ich finde.....doch ganz gut gelungen?!?

                http://img103.imageshack.us/img103/197/s1182iu.jpg

                liebe Grüße
                Tinny

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Tinny
                  :

                  So sieht die Madame heute aus, ich finde.....doch ganz gut gelungen?!?

                  Ja, sehr gelungen

                  LG
                  LG
                  Carmen & Enie

                  "...and nothing else matters!"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X