Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterneid!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterneid!?

    Hallo zusammen,

    Ich bin nun seit ca 2 Wochen begeisterete BARFerin. Befasse mich aber schon fast ein halbes Jahr mit dem Thema..nur wegen Umzug usw ist es erst jetzt zur Praxis gekommen *g*

    Nun zu meiner eigentlichen Frage..ich habe zwei Hunde (Hündin ca 6 Jahre und Rüde 1 Jahr alt). Sie werden in der Whg gefüttert weil wir keinen Garten haben. Nun ist es so dass meine Hündin ganz extrem futterneidisch ist. Bei Trofu war das nie so (logisch..schmeckt halt nicht so gut..hihi) . Den allerersten tag haben sie in einem Raum Futter bekommen.. Das war echt nicht schön..Wenn der Rüde meine Hündin nur angeschaut hat ist sie richtig auf ihn los gegangen, auch wenn sie zuest mit fressen fertig war und er noch nicht. Richtig gebissen hat sie. Und sie verstehen sich ansonsten wirklich super!

    Konsequenz war natürlich dass sie jetzt in zwei verschiedenen Räumen gefüttert werden.

    Leider ist damit das Problem immer noch nicht behoben *seufz*. Auch wenn beide schon
    ca 10 Min mit dem fressen fertig sind und alles weggeräumt wurde und sie dann wieder zusammen in einem Raum sind, zickt meine Hündin den Rüden immer noch im vorbeigehen an. Lässt er sich das gefallen ok.. knurrt er aber zurück ist schon wieder eine richtige Beißerei in Gange :-(. Und das kenn ich wirklich überhaupt nicht von beiden..

    Das macht mir wirklich Sorgen.. ich kann sie ja nicht den ganzen Tag getrennt lassen.. . Leider besteht auch nicht die Möglichkeit sie draussen zu füttern habe mal gehört da soll das besser klappen). Sie bekommen übrigens morgens so um neun die Fleischration und Nachmittags/Vorabends Gemüse oder Grünen Pansen und Knochen/Hühnerhälse.

    Habt ihr mit sowas auch Erfahrung?
    Wie macht ihr das mit zwei Hunden?
    Habt iht noch weitere Tipps für mich?


    Danke schonmal..
    Lg, Nadine

    #2
    Hallo Nadine,

    das ist natürlich eine echt blöde Situation.
    Das kenne ich bei meinen drei unkastrierten Rüden GsD gar nicht.
    Am Anfang waren jeweils meine Jüngsten ein wenig futterneidisch, aber durch Konsequenz meinerseits durch striktes Unterbinden war es nach 2-3x geklärt.
    Mitlerweile fressen alle drei ganz entspannt nebeneinander und es gibt keine Probleme. Ist einer schon fertig wartet er bis der nächste fertig ist dann wird gegenseitig Napf- oder Platzkontrolle wegen Krümelresten gemacht.
    Ich würde versuchen die beiden in einem Raum zu füttern, möglichst weit auseinander und mich die ganze Zeit genau dazwischen zu stellen und jegliche Attackenansätze der Hündin direkt unterbinden.
    Auch danach die beiden Hunde noch im Auge behalten und da dann auch jegliche Ansätze des Angriffes oder Fixierens seitens der Hündin direkt unterbinden. Wenn sie es sein läßt sofort loben.
    Das fordert viel Geduld und Aufmerksamkeit, aber es sollte klappen. Dauert halt nur ggf. ein wenig.
    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine,

      wir haben das Problem auch nicht Die Hunde haben im Flur ihre Futterständer stehen, jeder hat seine eigene Wand, beide werden gleichzeitig gefüttert.

      Sie haben es beide von klein auf gelernt, es bekommen immer beide etwas, teilweise zeitversetzt. Dadurch gibt es auch draussen keine Rangeleien, wenn "Fremde" ein Leckerchen geben wollen, das klappt selbst in einer großen Meute ohne Probleme (wobei ich das nicht gerne sehe - man weiß ja nicht, wie die anderen Hunde darauf reagieren)

      Und wenn ich einen Gasthund da habe, bekommt er die dritte Wand, bisher haben ALLE Hunde das bei mir so akzeptiert.
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #4
        Danke schonmal für die Antworten :o)

        Carmenitis..geduldig bin ich *grins*, dann werd ich es mal so versuchen.


        Naila..ich denke der extreme Futterneid rührt u.a daher dass sie ca 4 Jahre auf der Strasse in Rumänien gelebt hat und sich ihr Futter anscheinend erkämpfen musste. Als unser "kleiner" dazukam war das,wie gesagt, bei Trofu nie ein Problem..von daher muss sie wohl dann jetzt "von klein auf" (hihi) gewöhnt werden..

        Ich mach mir eben nur ein bisschen Sorgen weil sie so nicht kenne. Aber ihr habt wohl Recht. Geduld.. und aufpassen


        Lg

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Futterneid gibt es zwischen meinem gemischten Paar auch nicht

          Beide bekommen ihren Napf in der Küche gestellt. Ca. 2 Handbreit auseinander. Smilla muss so lange vor ihrem Napf warten, bis Prinzchen sich bequemt, an seinen Napf zu kommen.

          Fängt Rusty mit dem Fressen an, darf Smilla auch an ihren Napf.
          Smilla ist wesentlich schneller fertig und wartet dann wieder geduldig neben Rusty, ob er nicht doch ein kleines bißchen für sie übrig lassen würde.

          LG
          Uli

          Kommentar


            #6
            Liebe Nadine,
            hast du darauf geachtet, dass der Ranghöhere zuerst sein Futter bekommen hat?
            LG Birgit

            Kommentar

            Lädt...
            X