Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

14jähriger Senior nach Durchfall auf BARF umstellen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Andrea,
    freue mich auch immer wieder über neue Bengy-Streiche. Auch ich muss leider gestehen, dass ich mich köstlich auf Kosten von dem alten Herrn und seiner Besitzter amüsiere.

    Und einen tollen TA hat Du, erklärt und bleibt aufem Teppich.

    Weiterhin vieeeeel Spass mit Opi
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      Original geschrieben von henri
      Ach herrje, das tut mir leid!
      Die hätten sich auch gelöst, wenn ich sie über Nacht eingeweicht hätte... Das hat nichts mit der Waschmaschine zu tun!

      Habe die Sohle mit Heissleim wieder angeklebt und vorne eine Kappe aus silbernem Reparaturband drüber geklebt. Jetzt sehen die Schuhe ganz toll aus! Mal sehen, wie lange sie so halten...

      Seit Samstag-Abend haben wir die Schüldrüsen-Medis nochmals reduziert und üben uns wieder in liebevoller aber bestimmter Konsequenz.
      Und siehe da: Der Opi ist jetzt viel ruhiger, steht alleine auf, tappt herum und zieht sich wieder auf seinen Platz zurück!

      Manchmal hatte er ja ganz Schreikind-mässig pausenlos gehechelt und gekläfft, bis er vor lauter hibbelig irgendwann überhaupt nicht mehr aufstehen konnte. Dann steigerte er sich da richtig rein bis gar nichts mehr ging und er irgendwo unter zwei Stühlen festgeklemmt und kaum noch ansprechbar war. Wir standen hilflos daneben und fragten uns, woher er bloss die Kraft und die Energie dazu nahm... Vor allem nachts brachte er uns manchmal an den Rande des Wahnsinns... Der Hund war gefüttert, versäubert und während des Tages auf seine Kosten gekommen. Und er kläffte, kläffte, kläffte... Und wenn er in einer Nacht zum vierten Mal kam, war ich manchmal kurz davor, zu einem Zombie zu mutieren und ihn zu erwürgen. Weil die T4-Werte ja immer ok waren und der Opi vom ersten Tag an (Herbst 2005) super gut "eingestellt" war, dachte niemand mehr an die Schilddrüse. Alle (ausser der Homöo) gingen davon aus, dass der Opi sich mit dem CES und der Schwerhörigkeit nicht abfinden konnte und sich manchmal auf diese Art und Weise halt "abreagieren" musste. Nach Weihnachten bekam der Opi dann ein anderes T4-Präparat und es wurde noch schlimmer. Und da war sofort klar, dass er überdosiert war, obwohl die T4-Werte im "grünen" Bereich waren. Seit der ersten Reduktion nach Weihnachten hat sich die Situation massiv gebessert und jetzt scheint sich nochmals eine Normalisierung anzubahnen. Uff... Im Nachhinein ist jetzt alles sonnenklar, aber im Moment ist es enorm schwierig, rauszuspüren, ob der Schuh wirklich drückt oder ob einfach normale Altersgebresten dem Opi das Leben ein bisschen schwer machen... Die Kläfferei beispielsweise erklärten alle damit, dass der Opi einfach kläfft, weil er nix mehr hört...

      Der Homöo hatte mir übrigens schon vor einem Jahr dazu geraten, die Schilddrüsen-Medis abzusetzen, weil des Opis Schilddrüse seiner Ansicht nach stark genug war... Nach dem Jahrhundert-Durchfall wollte ich dem Opi aber an keine Experimente zumuten. Dito auch bezüglich Arthri-Dog (Cortison), das der Opi laut Homöo auch nicht brauchte und das wir im Dezember ja erfolgreich abgesetzt haben... Das Cortison gab ich ihm nur, weil mir die ganze Welt (nicht der TA!) einredete, dass der Opi in seinem Alter ein Schmerzmittel braucht. Und der Ta hat's mir gegeben, weil er mir vertraute...

      Ich bin ja so eine Nuss - einmal mehr!
      Ich sollte wohl wirklich besser auf den Homöo, auf AndreadieGrossehatimmerRecht & Co. hören...

      LG Andrea die Nuss & Bengy-Opi der Ausgeglichene
      Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

      Kommentar


        Original geschrieben von Bengy


        Ich bin ja so eine Nuss - einmal mehr!
        Ich sollte wohl wirklich besser auf den Homöo, auf AndreadieGrossehatimmerRecht & Co. hören...



        Aber ein Gutes hat es doch: Du wirst in Zukunft diese Fehler nicht mehr machen!

        Gibst du dem Opi noch ein ganz zartes kleines Kopfnüsschen von mir?
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          Original geschrieben von Katinka
          Aber ein Gutes hat es doch: Du wirst in Zukunft diese Fehler nicht mehr machen!
          Das werde ich garantiert nicht mehr! Da kannst Du Gift drauf nehmen!!!

          Was mich jetzt am meisten ärgert, ist, dass auf dem Beipackzettel schwarz auf weiss steht:
          "Eine Überdosierung über einen längeren Zeitraum kann theoretisch klinische Anzeichen für zuviel Schilddrüsenhormon, wie vermehrten Durst und Harnabsatz, Hecheln, Gewichtsverlust ohne Appetitverlust sowie entweder Tachykardie oder Nervosität, bzw. beides auslösen."

          Man braucht seinen Hund nicht mal besonders gut lesen zu können, nein, der Kandidat bekommt allein schon 100 Punkte, wenn er einfach nur den Beipackzettel liest...
          Wir hatten vermehrten Durst (die NIERE, die NIERE!!!) und Harnabsatz (und als es mal nicht mehr bis nach draussen reichte - was wiederum kein Wunder war - hatte ich schon Panik, dass der Opi inkontinet wird...), Hecheln (die ganz normale, altersbedingte Schweratmigkeit), Gewichtsverlust (ich krieg' kein Kilo auf den Hund drauf, obwohl ich die Rationen x-mal durchgerechet habe und wir eine positive Energiebilanz haben) ohne Appetitverlust (fressen ist unser Lebensinhalt) und Nervosität (wer nicht rumtigern kann, reagiert sich kläffend ab und verbraucht Unmengen an Energie, die man besser in die Koordination der Hinterläufe investieren würde...). Den perfekten T4-Werten zum Trotz geht's deutlicher ja wohl nicht mehr...
          Ich NUSS, NUSS, NUSS...

          Der Opi-TA sagt immer, wenn einer merkt, dass mit dem Opi was nicht in Ordnung ist, dann bin ich das! Er verlässt sich auf meine Wahrnehmung und auf mein Bauchgefühl und ich NUSS mach' jetzt nach 15 Jahren beide Augen zu und stimme mit ein ins allgemeine "ist-halt-altersbedingt-Gelaber"...

          Gibst du dem Opi noch ein ganz zartes kleines Kopfnüsschen von mir?
          Nö, heute nicht, sorry. Sonst packt der Opi noch sein Köfferchen und wandert nach Bremen aus. Habe mir selbst eine grosse Kopfnuss verpasst und der Opi bekommt das kleine, zarte Nüsschen nachgeliefert, sobald wir das hier verdaut haben...

          Der Opi grunzt gerade zufrieden auf seinem Lammfell, er hat ohne Kläfferei und beim ersten Anlauf ganz alleine in den Schlaf gefunden. Und der ganze Tag war so "normal"... Ich bin so eine RIESENMEGANUSS, echt...

          LG Andrea - die Gekopfnusste
          Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

          Kommentar


            Ach Andrea ... nimms nicht zu schwer.
            Ich liebe diesen Thread und auch ich amüsiere mich köstlich über deine Bengy-stories. Und auch ich habe schon daran gedacht das du ein Buch schreiben solltest. Du hast echtes Talent auch über die weniger schönen Tage im Leben deines alternden Hundes so zu schreiben, das man mit euch fühlt, Anteil nimmt, den Opi bewundert, den Opi beneidet um seine Menschen und vor allem: das man endlich davon abkommt dass das Leben eines alten Hundes nicht lebenswert ist und man es deshalb besser beenden muss. Alleine dafür danke ich dir.

            Und was die Geschichte mit den Schilddrüsenmedis angeht: du bist jetzt etwas mehr als ein Jahr hier in diesem Forum. Wenn ich sehe wie du dich in dieser Zeit weiterentwickelt hast, bin ich ganz begeistert. Du hast in dieser Zeit eine Strecke zurückgelegt für die manch anderer viele Jahre benötigt, und mancher kommt sein ganzes Leben nicht so weit.
            Wir lernen doch alle dazu, immer wieder. Keiner hier ist mit dem ganzen Wissenspaket auf die Welt gekommen, das muss sich jeder hart erarbeiten und auch du arbeitest hart daran.
            Der Opi kann stolz auf dich sein

            LG Gabi
            die auch ein Bengy-Fan ist
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              Ach Gabi... *soifz* Danke für den Drücker!

              Die Geschichte mit den Schilddrüsenmedis an und für sich wäre gar nicht so schlimm, es geht dabei ja bloss um das Feintuning im µ-Gramm-Bereich und "normalen" Hundehaltern wären die Verhaltensänderungen schon gar nicht aufgefallen... Bloss ist es halt so, dass ich Tag für Tag mit meinen Kunden daran arbeite, dass sie durch genügend Bewegung und richtiger Ernährung Beta-Blocker, Cholesterinsenker, Insulin, Schmerzmittel, Antidepressiva und was auch immer auf ein Mindestmass reduzieren oder gar absetzen können. Und zu Hause sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

              Ich drücke meinen Leuten rohe Frischkost und vollwertige Getreidekörner auf's Auge, suche 14 Jahre lang nach dem Hundefutter, das es nicht gibt, pepp' dem Opi die Kartonschnipsel mit hochwertigen Ölen und Karotten auf, hab' die ganze Literatur im Bücherregal und komm' in all den Jahren nicht auf die Idee, dem Hundetier die Rationen selbst zusammen zustellen...
              Und darüber ärgere ich mich grün und blau... Ich hab's DIREKT vor der Nase :winki11: und seh's nicht! Grmpf...

              Aber gottseidank hab' ich ja Euch...
              Ab und zu ein Tipp von Michaela, ein Nüsschen von Andrea, ein Drücker von Gabi und ein "weiter-so" von all den andern und dann geht's wieder...

              Und bezüglich Opi: Manchmal hab' ich das Gefühl, dass er das Leben im Ruhestand so richtig geniesst. Er kann tun und lassen, was er will, verpennt den halben Tag, hat keine Verpflichtungen mehr und alles dreht sich nur noch um ihn...

              Und wenn andere Omis und Opis von unseren Erfahrungen hier profitieren können, dann freut mich das von ganzem Herzen!

              LG Andrea
              Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

              Kommentar


                Moin,

                ich les hier auch mit und hab mich über die Kaufhausgeschichte köstlich amüsiert.

                Wie gut, daß Arno nicht lesen kann, der würde glatt den Bengy noch kopieren (ist ja offiziell auch schon ein Senior).

                Was diese Burschen noch so abziehen...wir haben eine Bekannte mit einer 14jährigen Schäferhündin, Inka. Die lebt (wenn auch nicht gern) mit 2 Katzen zusammen und beachtet auch fremde Katzen draußen normalerweise nicht.
                Neulich hat sie aber mit Arno gemeinsame Sache gemacht. Er war (weil dort öfter Katzen laufen) an der Flexi, Inka lief frei. Sie schlurft aufgrund von Gelenkproblemen eigentlich auch nur so vor sich her.
                Und geht zielstrebig in einen Busch und scheucht dort eine Katze raus in Arnos Richtung...passiert ist nix, aber da fiel ihrem Frauchen auch nur ein: "Sowas hat sie noch nie gemacht" ein.

                Macht weiter so und ein Wuff an den Bengyganoven vom Dr. Dr.
                Gruß aus dem Norden
                Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                Kommentar


                  Hallo,

                  ich finde die Geschichten auch immer toll. Unserem Senior ist mit seinen 11 Lenzen sowas noch nicht eingefallen. Allerdings beherrscht er den Blick "ichbineinarmeralterHund-habmichlieb-gibstdumireinLecker" wunderbar.
                  Hoffe, dass er noch lange bei uns bleibt und uns hoffentlich auch mit ähnlichen Stories beglückt.

                  Gruß
                  Nicole
                  Gruß
                  Nicole und die DSH

                  Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Bengy
                    Die ruffwears sind durch, weil der Opi die Pfoten manchmal nachscheift - nicht wegen der Waschmaschine.
                    Hi Andrea!
                    Heute habe ich meinem Henri das erste Mal Anabolika (Nandrolon acetat) spritzen lassen. Er hat nur noch so wenig Muskulatur in der Hinterhand und schlurft sich auch einen zurecht. Jetzt verspreche ich mir von der Chemie mit entsprechendem Lauftraining so einiges. *hoff*

                    Wäre das für deinen Opi auch denkbar oder bringt das bei CES wohl nichts bzw. hast du es schon versucht?
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      Original geschrieben von henri
                      Wäre das für deinen Opi auch denkbar oder bringt das bei CES wohl nichts bzw. hast du es schon versucht?
                      Hi Michaela!

                      Bezüglich Anabolika bin ich total in der Zwickmühle... Ich werde ja auch beruflich immer wieder mit diesem Thema konfrontiert... Und mit allem, was über einen physiologisch vertretbaren Proteinkonsum hinaus geht, habe ich echt so meine Mühe...
                      Aber eben... Wenn sich aber durch Muskelaufbau Arthrosen und Fehlbelastungen vermeiden oder zumindest verzögern lassen... Dann warum nicht ein wenig nachhelfen...

                      Für den Opi habe ich Anabolika schon lange im Hinterkopf. Für's CES direkt würde es nichts bringen, weil die Ausfälle ja neurologisch bedingt sind und sich v.a. in der Koordination auswirken. Dadurch belastet er sich falsch, das Gehen wird mühsamer, er bewegt sich nicht mehr so gerne und die Muskulatur schwindet. Andererseits schwindet die Muskulatur altersbedingt sowieso... Auch hält sich ein altes Tier lieber in der Nähe seiner "Höhle" auf und macht von sich aus keine grossen Streifzüge mehr... Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass der Opi auch ohne CES und mit mehr Muskulatur keinen Bock auf grosse Spaziergänge mehr hätte... Ein bisschen mehr Muskulatur würde aber trotzdem nicht schaden... Und jetzt wo alle Blutwerte und das Herz in Ordung sind.... Keine Ahnung...

                      Wie gesagt, ein sehr zweischneidiges Schwert für mich und ich bin gespannt, wie Henri auf die Anabolika reagiert. Hat der TA das aus freien Stücken gespritzt oder musstest Du ein bisschen nachhelfen???

                      LG Andrea
                      Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Bengy
                        Wie gesagt, ein sehr zweischneidiges Schwert für mich und ich bin gespannt, wie Henri auf die Anabolika reagiert. Hat der TA das aus freien Stücken gespritzt oder musstest Du ein bisschen nachhelfen???
                        Hi Andrea!
                        Es war die Idee meiner Physiotherapeutin (ist von Hause aus gelernte TÄ). Zuerst war klar, dass Henri wohl einen Spondyloseschub hatte und sich deswegen weniger bewegte, weil er Schmerzen hatte. Also 2 Wochen Schmerzmittel und dann 2 x im Abstand von einer Woche Procain gespritzt.

                        Die Idee war, dass er ohne Schmerzen seine Schonhaltung vergisst und wieder selber mehr Muskulatur aufbaut, wenn er mehr läuft. Bedingt hat das auch funktioniert. Henri brachte mir nach wenigen Tagen Schmerzmittel wieder den Ball, während ich am Schreibtisch saß. Und das hatte er bereits Wochen vorher nicht mehr gemacht.

                        Naja und wo er anscheinend im Moment zwar keine Schmerzen mehr hat, aber hinten immer noch kaum selber hoch kommt, wollte ich wissen wie ich helfen könnte seine Muskulatur aufzubauen. Meine Idee war irgendwie evtl. mit mehreren Eigelb pro Tag oder so was in der Art. Also übers Futter.
                        Das würde nichts bringen, meinte die Physiofrau und machte dann eben den Vorschlag mit dem Anabolika.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          Hi Fories!
                          Wollte mich mal wieder melden... Heute hatte ich extrem viel Spass!

                          http://img171.imageshack.us/img171/4...rbeitetmt0.jpg

                          Gestern hab' ich nämlich ein "Boot" bekommen! Hier machen wir gerade eine Trockenübung:

                          http://img114.imageshack.us/img114/5...rbeitetzb4.jpg

                          Eigentlich ist es eine Nummer zu gross, aber Frauchen wollte, dass das Ding genügend Auftrieb hat. Das Modell von ruffwear hat mir am besten gepasst. An der Kasse hat Frauchen dann bloss zweimal leer geschluckt... Und beim Rausgehen hat sie mich an der Hunde-Bar tüchtig zugreifen lassen... Das darf ich sonst nie...

                          Heute haben wir das Teil dann ausprobiert. Am Anfang hatte ich ein bisschen Schiss, weil ich mich mit den unzuverlässigen Hinterläufen ja nicht mehr ins Wasser traue. Aber dann habe ich gemerkt, dass die Idee mit dem Auftrieb wunderbar funktioniert und das hat mir dann echt gut gefallen. Ich bin dann ein bisschen rumgefloated und hab' gar nix gemacht. Cool - einfach so im Wasser zu schweben! Frauchen fand die Floaterei aber nicht so toll. Sie wollte, dass ich schwimme und die Hinterläufe bewege. Da bin ich halt dann noch ein bisschen geschwommen. Allerdings ging's nur im Kreis rum, weil die Hinterläufe nicht synchron arbeiteten. Ich bin dann ein bisschen schief im "Boot" gehangen, aber Frauchen hat gemeint, dass ich das schon hinkriege, wenn wir ein bisschen üben. Die Schwimmerei war ok, aber das beste kam dann nachher, als ich noch ein bisschen machen konnten, was ich wollte:

                          http://img502.imageshack.us/img502/2...rbeitetwz1.jpg

                          Frauchen fand's nicht so toll, weil sie und das Auto schlussendlich ähnlich aussahen wie ich. Zu Hause fand ich's dann auch nicht mehr so toll, da kam sie nämlich mit dem Gartenschlauch... Und ich hasse Gartenschläuche...

                          Den Nachmittag habe ich dann verpennt und hier sind wir noch ein bisschen am relaxen (man beachte das lange seidige Fell an meinem Bauch! Es wird immer mehr!!!):

                          http://img114.imageshack.us/img114/9...rbeitetem6.jpg

                          Ich muss jeden Tag ein bisschen auf den Rücken liegen, damit mein gequetschter Nerv ein bisschen "Luft" bekommt. Das ist das Gute an all den Fortbildungen von Frauchen. Ich bin immer das Versuchskaninchen. Am besten hat mir die Massage-Ausbildung gefallen...

                          Ansonsten alles klar hier. Ab und zu ein bisschen Dünnpfiff. Frauchen ist immer im Stress und viel am Lernen. Als sie das letzte Mal in der Klinik war, ging ich wieder zu meinen "Grosseltern". Frauchen hat mir dann ganz fest ins Gewissen geredet und ich musste versprechen, dass ich mich nicht wieder tot stelle und mich anständig verhalte. Habe ich dann auch gemacht - kein Problem!

                          LG Bengy-Opi mit dem "Boot"

                          (P.S.: Wie geht's dem gedopten Henri???)
                          Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                          Kommentar


                            Mönsch Bengy, da hat dir dein Frauchen aber ein tolles Boot spendiert. Allzeit gute Fahrt damit!!!
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              Alt aber oho!

                              Bengy,
                              das hast du toll gemacht. Weiter so!
                              Liebe Grüße Margot

                              Kommentar


                                Bengy und Andrea, ihr zwei seid einfach süß!!
                                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                                Love the dog first, the sport second.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X