Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Fleischsorten dürfen NICHT gefüttert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Fleischsorten dürfen NICHT gefüttert werden?

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal versucht, eine Positivliste aufzustellen. Ist ja schier unmöglich.

    Also versuche ich es nun mit einer Negativliste.

    Speziell Rind interessiert mich, da ich möglicherweise vom Schlachter Schlachtabfälle günstig bekommen kann.

    Also,

    Innereien:
    Galle - stell ich mir vor, ist nicht so gut
    Leber und Niere - wenig (200-300g bei 30kg Hund), da Schadstofffilter
    Magen - hat ein Rind nicht 5 Mägen? Können die alle gefüttert werden?
    Herz - aufgrund des Phosphatgehaltes auch nur 1x wöchentlich
    Milz - ???
    Lunge - kalorien- und nährstoffarm, guter Magenfüller
    bei "vollschlanken" Hunden

    Fleisch und Knorpel
    was man bekommen kann, auch mit Fellresten dran
    (Achtung, eigene bittere Erfahrung, kann zu Verstopfung führen bei zuviel Fell - s. Beitrag "noch eine Verstopfung" bei Paul)

    Lamm - alles ausser Pansen wegen mögl. Würmer
    Wild - wie Rind, (außer Wildschwein wegen Aujetzky)
    Pferd - wie Rind
    Schwein - Aujetzky gefährdet (Deutschland ist seit 2 Jahren aujetzkyfrei) trotzdem ist mir das noch zu gefährlich

    Also,
    wie seht Ihr das?

    Was sollte man nun NICHT füttern?

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul

    #2
    Re: Welche Fleischsorten dürfen NICHT gefüttert werden?

    Original geschrieben von Birgit, M+P
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal versucht, eine Positivliste aufzustellen. Ist ja schier unmöglich.

    Also versuche ich es nun mit einer Negativliste.

    Speziell Rind interessiert mich, da ich möglicherweise vom Schlachter Schlachtabfälle günstig bekommen kann.

    Also,

    Innereien:
    Galle - stell ich mir vor, ist nicht so gut NEIN
    Leber und Niere - wenig (200-300g bei 30kg Hund), da Schadstofffilter Kann auch weniger sein, bei Leber
    Magen - hat ein Rind nicht 5 Mägen? Können die alle gefüttert werden? Es werden meist nur Pansen und Blättermagen verkauft/angeboten. Die kann man beide füttern. Hunde lieben das!!
    Herz - aufgrund des Phosphatgehaltes auch nur 1x wöchentlich Ist Auffassungssache. Ich zähle Herz zum Muskelfleisch und da kann es auch schonmal zweimal die Woche von geben
    Milz - ???Wird wohl auch gefüttert. Ich hatte es noch nicht
    Lunge - kalorien- und nährstoffarm, guter Magenfüller
    bei "vollschlanken" HundenKann man getrocknet auch feine Leckerlis raus machen

    Fleisch und Knorpel
    was man bekommen kann, auch mit Fellresten dran
    (Achtung, eigene bittere Erfahrung, kann zu Verstopfung führen bei zuviel Fell - s. Beitrag "noch eine Verstopfung" bei Paul)

    Lamm - alles ausser Pansen wegen mögl. Würmer Ich habe schon öfter Lammpansen gefüttert und es gab keine Probleme. Auch andere hier aus dem Forum füttern Lammpansen
    Wild - wie Rind, (außer Wildschwein wegen Aujetzky)Bei Wild sollte man besonders auf Schrotkugeln achten!!
    Pferd - wie Rind
    Schwein - Aujetzky gefährdet (Deutschland ist seit 2 Jahren aujetzkyfrei) trotzdem ist mir das noch zu gefährlichBei uns gab es schon Schweineschwänze und -pfoten. Wurde alles gut vertragen. Würde Schwein allerdings nur mal so zwischendurch füttern

    Also,
    wie seht Ihr das?

    Was sollte man nun NICHT füttern?

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul
    Wie Du siehst, kann man eigentlich alles füttern.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      was von "beschauten" Tieren stammt, wuerde ich alles fuettern, abgesehen von Galle halt und von harten Roehrenknochen, da kommen meine halt nicht mit klar.

      Schwein friere ich allerdings sicherheitshalber ca fuenf Wochen bei -18 Grad ein, dann ist das ok.
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        Schwein koche ich immer ab / überbrühen. Ansonsten gebe ich alles, was ich kriegen kann beim Landschlachter, neuerdings sogar Lunge und Nieren (wow).
        Beim Wild auf Schrotkugeln achten (lach) ist aber wahr, hatte ich vor einem halben Jahr auch mal was geschenkt bekommen für meinen Hund.
        Was ich nicht so gern gebe sind so Fleischknochen, da hat meiner mal echt Verstopfung bekommen von. Und ich habe auch Angst, dass sein Magen / Darm vrletzt wird, weil er große Knochenstücke schlucht, der alte Gierhals.
        Ich glaube, jeder muß so für seine Hund das rausfinden, was der verträgt.
        Clay

        Kommentar


          #5
          Noch was vergessen:
          Lunge - beim ersten Mal habe ich eine ganze Tagesration gegeben (350g) und er hat tierisch Durchfall bekommen. Besser Lunge mit anderem Fleisch geben so fifty fifty, wenn der Hund zu Empfindlichkeit neigt.
          Tip einer Bekannten: Lunge kurz abkochen und dann durch den Fleischwolf. Die Krümel als Magenfüller über die Mahlzeit geben.

          Clay

          Kommentar


            #6
            >>Bei Wild sollte man besonders auf Schrotkugeln achten!!<<

            Da besteht keine Gefahr, da mit Kugeln geschossen wird und diese normalerweise durch das Tier durchgehen

            Wir hatten in unserem Rehbraten aber schon Glassplitter.
            Das Tier musste schon einen Autounfall gebabt haben

            Nette Grüße
            Katja

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Gästin
              >>Bei Wild sollte man besonders auf Schrotkugeln achten!!<<

              Da besteht keine Gefahr, da mit Kugeln geschossen wird und diese normalerweise durch das Tier durchgehen
              Nette Grüße
              Katja
              Ich habe hier schon andere Beiträge gelesen.
              Da waren Schrotkugeln im Wild, wenn es auch evtl. "nur" im Hasen war (kann ich jetzt so genau nicht mehr sagen). Eine Gefahr können sie trotzdem darstellen.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Re: Welche Fleischsorten dürfen NICHT gefüttert werden?

                Magen - hat ein Rind nicht 5 Mägen? Können die alle gefüttert werden?
                4 Mägen: Pansen, Blättermagen, Netzmagen, Labmagen - alles schon gefüttert.

                Herz - aufgrund des Phosphatgehaltes auch nur 1x wöchentlich
                Das hab ich so noch bnie gehört, ich füttere herz zwei- bis dreimal wöchentlich, weil es ein sehr hochwertiges Muskelfleisch ist.

                Milz - ???
                Fütter ich eher nicht, macht leicht Durchfall. Nur mal in kleinen Stücken, wenn noch was am Pansen dranhängt.

                Galle fütter ich nicht.

                Lamm - alles ausser Pansen wegen mögl. Würmer
                Schafspansen verfüttere ich grad um diese Jahreszeit sehr oft.

                Wo ich generell immer vorsichtig bin, sind harte Knochen, wie Wirbelsäulen oder Rinderschwanz - die gibts bei uns nicht.

                Gruß,
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von timsha
                  Ich habe hier schon andere Beiträge gelesen.
                  Da waren Schrotkugeln im Wild, wenn es auch evtl. "nur" im Hasen war (kann ich jetzt so genau nicht mehr sagen). Eine Gefahr können sie trotzdem darstellen.
                  Hmmm...das ist seltsam
                  Könnten die Beiträge vielleicht schon älter sein?
                  Bei uns wird schon seit Jahren nicht mehr mit Schrot geschossen (bei den Hasen weiß ich es aber auch nicht, die schiesst hier keiner)

                  Nette Grüße
                  Katja

                  Kommentar


                    #10
                    Nee, der Beitrag war max. letzten Herbst.

                    Ich hab mal die Suche betätigt und es ist wirklich so, dass kleine Tiere wie Hasen/Wildkaninchen mit Schrotpatronen geschossen werden.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen.
                      Das deckt sich größtenteils mit dem, was ich schon so gelesen hatte.

                      Zum Thema Schrotkugeln:
                      Unser in der Nähe ansässiges Forstamt hat mich auch schon vor Schrot gewarnt, eben speziell bei geschossenen Hasen.
                      Und die Warnung ist erst 4 Wochen alt.

                      (So richtig Futter gibt es aber erst wieder ab Mai, sagen die. Ich hole da immer so in der Größenordnung halber gelber Müllsack.)

                      Na, da weiß ich ja nu, was ich unserem Schlachter abnehmen kann.

                      Liebe Grüße
                      Birgit mit Mandy+Paul

                      Kommentar


                        #12
                        Bzgl. Schlachterei-Einkauf mach ich gleich mal einen neuen Thread auf.
                        See you.
                        Clay

                        Kommentar


                          #13
                          Ich füttere Milz vom Rind ganz gerne mal, es wird auch immer wieder gut vertragen. Schön blutig ist die Milz auch, was man ja bei vielen anderen Fleischsorten nicht so hat.
                          Ochsenschwanz sehe ich nach dem Füttern immer am nächsten Tag rückwärtsgegessen wieder - mein Hund verträgt die harten Knochenstücke nicht. Wirbelsäule ist allerdings kein Problem, die wird aber auch nicht in groben Stücken runtergeschlungen.
                          Herz verfüttere ich auch gut 3 mal die Woche, es ist schließlich das so ziemlich hochwertigste Muskelfleisch, das man kriegen kann.

                          Ein paar Wochen rohes Schwein bei -18 Grad einfrieren zerstört den evtl im Fleisch vorhandenen Aujetzky-Virus?? Wirklich?? Das wär ja toll, dann könnte ich auch hin und wieder Schwein geben... hat da jemand noch mehr Infos oder Quellen zu?

                          LG!
                          Verena.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Verena,

                            ich hatte Ende letzten Jahres bei irgendeinem renommierten Institut was darüber gelesen. (35 Tage bei -18°C oder kochen)
                            Kann momentan aber leider ums Verrecken den Artikel / die Schrift nicht finden.
                            Suche aber weiter und wenn ich´s dann wiederfinde, stell ich es hier ein.

                            Liebe Grüße
                            Birgit mit Mandy+Paul

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              das wäre ganz toll, wenn du das finden könntest! Davon habe ich nun wirklich noch nichts gehört und ich starre immer ganz sehnsüchtig zu den Schweineteilen in den Truhen - die sind so schön günstig! Aber auf Abkochen habe ich auch keine Lust. *bitteweitersuchen*
                              LG,
                              Verena.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X