Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall und Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall und Erbrechen

    Hallo zusammen

    Habe vor Kurzem mit Barfen begonnen. Nun hat mein 8 Monate alter Bulli Durchfall und ein Mal erbrochen......wäre Heilerde angebracht? Soll ich trotzdem mit der Rohfleischfütterung fortfahren? Habe heute Knochen weg gelassen, am Morgen 1/2 rohen Apfel gegeben und zu Mittag hat er die halbe Portion Fleisch,Gemüsemischung gefressen.....

    #2
    Holla Liebe/r Unbekannte/r,

    Wie lange hält der Durchfall schon an?
    Länger anhaltender Durchfall = ab zum TA.

    - Ursachen?
    Was falsches gegessen/Magen verdorben? Infektion? Parasiten? Gab's zuvor Herz, Leber, Pansen, Fett o.Ä. was auch schon mal zu Durchfall führen kann? Event. auch Fremdkörper im Magen/Darm?

    - Sonstiges Befinden?
    Fieber? Schwäche? Lustlosigkeit? Schmerzen (Hecheln, Zittern, Speicheln...) Dann sofort zum TA!

    - Schonkost
    Gekochtes Huhn mit gekochten, zermatschten Kartoffeln oder mit viel Wasser sehr matschig gekochtem Reis

    und/oder Morosche Karottensuppe
    (Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Möhren in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel- weniger für den Hund) dazu. Fertig.

    Mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt

    Da Ostern vor der Tür steht würde ich mich zur Sicherheit mit meinem TA in Verbindung setzen und ihm den Zustand des Hundes beschreiben und dann entsprechend vorgehen, ggfs. auch Hund mit Kotprobe dort vorstellen.

    Gute Besserung!
    Karla

    PS: Weil es doch immer wieder wurmt - wir pflegen hier einen sehr freundlichen Umgangston, ein kleines "Guten Tag" ("Hallo zusammen" ist schon völlig OK ) sowie das Unterzeichnen eines Beitrags sind mehr als Willkommen. Das Unterzeichnen hilft z.B. auch beim Unterscheiden von 3 Gästen in einem Thread. Außerdem fühlt es sich besser an, wenn man jemanden mit (irgendeinem) Namen ansprechen kann. Manche haben auch schon gar keine Lust mehr, auf "namenslose" Fragen zu Antworten...was keine schöne Entwicklung ist.
    LG
    Karla

    Kommentar


      #3
      hallo gast

      du schreibst, du barfst erst seit kurzem ? wie lange denn schon ? welche knochen fütterst du ?

      bei beginners sollte man anfangs vorsichtig mit knochen füttern sein und am besten fängt man mit hühä (hühnerhälsen) an. knochen viel später und am besten mit viel fleisch dran od. knochen nach einer fleischfütterung zum kauen geben. und auch dann nur anfangs wenige minuten.
      knochen können verstopfen oder abführen. also vorsichtig damit wenn man sich damit noch nicht auskennt bzw. der hundemagen noch nicht damit vertraut ist.

      ansonsten gilt was karla geschrieben hat.

      gute besserung

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Patricia und Karla

        Vielen Dank für eure Tipps.....Ich gebe meinem Bulli schon seit einem Monat Kalbsbrustbein und Kalbsschwänze. Vor kurzem kaufte ich ihm Rindsschwanzknochen. Da bekam er Verstopfung und ein wenig Blut im Stuhl. Dies vor einer Woche. Seither gabs keine Knochen mehr, damit er sich wieder erholen konnte. Durchfall hat er erst seit gestern Nacht. Erbrochen hat er zum Glück nur ein Mal. Vielleicht hängt es aber damit zusammen, dass gestern unsere Zweithündin nach Hause gekommen ist; eine 2jährige sterilissierte Dame (er ist nicht kastriert). Da hat er den ganzen Nachmittag getobt und auch die halbe Nacht. Gestern abend hatte er leicht Durchfall (hatte ihm noch ein bisschen Heilerde ins Futter gemischt). Und dann ab 4.00h heute morgen sehr flüssig....Nun vor einer Stunde wars wieder breiig mit ab und zu einige Spritzer Flüssigkeit. Ich habe nun aber den Verdacht, dass es auch die ganze Aufregung mit der Hündin ist.....wir waren eine Stunde draussen, da hat er wieder wie wild getobt. Nun ist er schlapp und will nur schlafen.....Ich habe ihm viel zu trinken gegeben. Was hält ihr von Banane? Gab ich früher meinen Kindern bei Durchfall.......Nochmals vielen Dank

        Liebe Grüsse

        Sopnja

        Kommentar


          #5
          Re: Hallo Patricia und Karla

          Original geschrieben von Unregistered
          Vor kurzem kaufte ich ihm Rindsschwanzknochen. Da bekam er Verstopfung und ein wenig Blut im Stuhl. Dies vor einer Woche.
          Hallo Sonja,
          Blut im Stuhl klingt aber gar nicht gut! Sind die Rinderschwanzknochen denn wenigstens wieder rausgekommen? Nicht, dass die immer noch irgendwo festsitzen... auch das kann m.W. nach zu Durchfall führen. Rinderschwanz ist extrem hart und mein Hund z.B. bekommt sie nicht mehr, weil er sie nicht verdauen kann. Die kamen oben am nächsten Tag immer wieder raus (zum Glück!).
          Ich würde ihn vorsichtshalber heute auch noch schnell zum TA schleifen.
          LG und alles Gute!
          Verena.
          LG, Verena.

          ~Lord, grant me patience. But hurry.~

          Kommentar


            #6
            Hallo Sonja!
            Also mein Henri hat als jüngerer Hund auch viel getobt und hatte danach auch sehr dünnen Stuhl. Je mehr er gerannt ist, um so dünner der Output.
            Und zu dem Blut, also da hat meine TAin zu mir gesagt, dass das bei starkem Durchfall normal ist, weil die Darmschleimhaut angegriffen ist und sie dann auch schnell mal leicht blutet.

            Banane finde ich persönlich ok. Bekommt meine Hündin auch oft, allerdings nur so als Snack, weil sie Bananen liebt.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von henri

              Und zu dem Blut, also da hat meine TAin zu mir gesagt, dass das bei starkem Durchfall normal ist, weil die Darmschleimhaut angegriffen ist und sie dann auch schnell mal leicht blutet.
              Wie stark muss Durchfall dafür denn sein? Und wielange muss er anhalten? Irgendwie klingt das seltsam... aber wenn es so ist, dann wäre ja das Blut im Stuhl bei dem jungen Bulli weniger bedenklich.
              LG,
              Verena.
              LG, Verena.

              ~Lord, grant me patience. But hurry.~

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von henri
                Und zu dem Blut, also da hat meine TAin zu mir gesagt, dass das bei starkem Durchfall normal ist, weil die Darmschleimhaut angegriffen ist und sie dann auch schnell mal leicht blutet.
                Mein TA hat mir das gleiche gesagt, aber nur, wenn das Blut hell (frisch) ist und am Ende der "Durchfall-Portion" kommt. Wenn es aber mehrmals passiert, würde ich trotzdem zum TA - eine gesunde Darmschleimhaut lässt sich nicht so einfach angreifen... Bei meinem Darmschwächling kommt das Blut jeweils erst nach ein paar Tagen Durchfall, sprich wenn's ihn mal wieder ganz schlimm erwischt hat und Frauchen zu lange mit den Medis zugewartet hat.

                Liebe Grüsse
                Andrea
                Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Bengy
                  Mein TA hat mir das gleiche gesagt, aber nur, wenn das Blut hell (frisch) ist und am Ende der "Durchfall-Portion" kommt.
                  Hi Andrea!
                  Interessant, danke für die Info. Mein Henri-Opi wird im Sommer 11 und hatte letztes Jahr im Januar das erste Mal Blut im Stuhl. Da hatte er sich mehrfach unterwegs hingehockt, jedesmal wars super flüssig und beim letzten Hocken war es ganz dunkel vom Blut.
                  Da bin ich dann gleich panisch zum TA gedüst und meine TAin hatte es mir dann so erklärt, dass das Blut vom Durchfall kommt und nicht wie ich vermutete von zB einem spitzen Gegenstand oder Geschwulst, Tumor, Parasiten etc. Was einem dann eben so durch den Kopf geht.
                  Je älter er wird, um so besorgter reagiere ich inzwischen. Weiß auch nicht wie ich das abstellen kann.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von henri
                    Je älter er wird, um so besorgter reagiere ich inzwischen. Weiß auch nicht wie ich das abstellen kann.
                    Guten Morgen Michaela!

                    Das kenn ich...
                    Mein Opi feiert am 7. Mai ja seinen 14. Geburtstag.
                    Bis vor einem Jahr verloren wir fast monatlich einen seiner vierbeinigen Freunde. Ich hab mich dann immer gefragt, ob der Opi wohl der nächste sein wird... Wenn er in seinem Korb gepennt hat, bin ich x-mal gerannt, um zu sehen, ob er noch atmet... Wenn er sich hingehockt hat, um einen Haufen zu machen, habe mich fast unter ihn gelegt, um SOFORT zu sehen, ob das, was rauskommt, ok ist... Wenn zwei Kügelchen TroFu übrig blieben, überkam mich schon Panik...

                    Dem Opi hat die viele Aufmerksamkeit natürlich sehr gefallen und er hat alle Register gezogen.
                    Mit meine Mutter hatte er mal eine Meinungsverschiedenheit bezüglich der Richtung (!) in welche man gehen wollte und da ist er kurzum "tot" auf der Strasse zusammen gebrochen und liegen geblieben... Sie hatte einen Riesenschreck und wir einen Doggysitter weniger...
                    Er hat seinen "Altersbonus" derart ausgenutzt, dass wir Zweibeiner reif für die Hundepsychologin wurden:
                    Lektion 1: Der Opi-Prinz ist nach wie vor ein HUND. Das Alter ändert nix an dieser Tatsache. Punkt.
                    Lektion 2: Ein Hund braucht weder 200%ige Aufmerksamkeit noch eine 24-Stunden Überwachung.
                    Lektion 3: Frauchen ist der CHEF.
                    Lektion 4: IGNORIEREN, IGNORIEREN, IGNORIEREN...

                    Seither versuchen wir tapfer, den "normalen" Hundebetrieb aufrecht zu erhalten... Und die Lage der Nation hat sich wesentlich gebessert...

                    Nochmals zum Durchfall: Das Blut muss frisch sein, sonst sofort zum TA!

                    Liebe Grüsse
                    Andrea mit dem Opi
                    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Blut nicht mit Durchfall

                      Hallo zusammen

                      Zu meinem Bulli.....das Blut war im harten Kot...nach dem Rindsschwanzknochen und zwar war er eher verstopft.....dann 2-3 mal sehr harter Kot mit Blut, dann wieder ok.....der Durchfall kam erst in der ersten Nacht zusammen mit Zweithund......heute Morgen zum Glück wieder festerer Kot. Habe ihm Rindfleisch, ein bisschen rohen Apfel und Banane und rohe, geraspelte Karotten gegeben. Er reagiert nun auch ruhiger auf die Beagle-Dame......Nun habe ich aber ein grosses Problem mit ihr. Sie ist superlieb, möchte aber nicht mit dem Bulli unten schlafen. Dann winselt und bellt sie ca. 15-20 Minuten lag. Wir möchten sie aber auf keinen Fall zu uns ins Zimmer nehmen. Es war doch recht schwierig heute Nacht......

                      Die Beagle-Dame, 2-Jährig wurde vegetarisch ernährt; Flocken und viel Gemüse/Früchte, ab und zu Teigwaren und Quark.....Natürlich hat sie sich auf das Fleisch sehr gefreut. Sie möchte aber alles zerkleinert haben. Dem Bulli kann ich ein ca. 300g Stück Fleisch geben, soll ja gut für die Zähne sein, wenn er es selbst zerkaut.....sie lässt es aber am Stück liegen. Auch hat sie heute den Kalbsbrustbeinknochen nicht gefressen. Als der Bulli ihn auseinandernahm....hat sie dann die Reste (alles kleine Stücke) zu sich genommen.....Ist dies beim Beagle normal oder muss sie sich zuerst an diese neue Ernährung gewöhnen? Zum Glück ist der Bulli überhaupt nicht futterneidisch und lässt sich die Knöchlein schön vor der Schnauze wegnehmen....

                      LG
                      Sonja

                      LG

                      Sonja

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Bengy
                        Lektion 1: Der Opi-Prinz ist nach wie vor ein HUND. Das Alter ändert nix an dieser Tatsache. Punkt.
                        Lektion 2: Ein Hund braucht weder 200%ige Aufmerksamkeit noch eine 24-Stunden Überwachung.
                        Lektion 3: Frauchen ist der CHEF.
                        Lektion 4: IGNORIEREN, IGNORIEREN, IGNORIEREN...
                        Hi Andrea!
                        Die Lektionen werde ich auch mal versuchen zu lernen. Danke für den Tritt:-)


                        @Sonja
                        Also meine mittlere Hündin frisst auch keine großen Stücke. Für sie muss ich das Fleisch recht klein schneiden und auch die Knochen nimmt sie nur, wenn sie relativ klein sind. Dafür habe ich mir extra noch so ein Küchenbeil gekauft. Nimmt Madame den Knochen nicht in den Mund, dann kann ich drauf wetten, dass er ihr zu groß ist. Verkleinert nimmt sie ihn dann.

                        Mein Henri frisst alles gerne was möglichst groß und am Stück ist. Daher denke ich, dass Hunde da eben auch verschiedene Vorlieben haben und richte mich danach. Warum wurde sie denn vegetarisch ernährt?
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          An Michaela

                          Hallo Michaela

                          Ich habe die Beagle-Dame von der Tierhilfe-Organisation. Sie wurde wahrscheinlich vorher mit Fleisch ernährt....doch da wollten sie die 2 Jahre alte Bigi nicht mehr und wollten sie sogar einschläfern lassen, obwohl sie kerngesund und munter ist. Aber wie das so ist, man kauft sich einen Hund weil er süss ist und bedenkt nicht, dass er viel Arbeit bedeutet! Die Pflegefamilie der Tierhilfeorganisation hat im Moment 7 Hunde im Haus. Diese Tierhilfe ist gegen Zwingerhaltung und vermittelt die Hunde an Pflegefamilien bis sie ein hoffentlich endgültiges Zuhause finden. Aus welchen Gründen die Pflegefrau sie vegetarisch ernährte? Ich denke aus Ueberzeugung. All ihre Hundis wurden so ernährt..... Ich habe für Bigi auch zwei Säckchen mit ihrem Vegi-Futter erhalten.....Nun gut, nach 2 Tagen Rohfütterung snobbt die ach so verfressene Beagle-Hündin (Rassenmerkmal) das Vegifutter!!! Tja......so ist es.

                          Liebe Grüsse

                          Sonja

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Hallo Patricia und Karla

                            Original geschrieben von
                            Vielen Dank für eure Tipps.....Ich gebe meinem Bulli schon seit einem Monat Kalbsbrustbein und Kalbsschwänze. Vor kurzem kaufte ich ihm Rindsschwanzknochen. Da bekam er Verstopfung und ein wenig Blut im Stuhl. Dies vor einer Woche. Seither gabs keine Knochen mehr, damit er sich wieder erholen konnte. Durchfall hat er erst seit gestern Nacht. Erbrochen hat er zum Glück nur ein Mal. Vielleicht hängt es aber damit zusammen, dass gestern unsere Zweithündin nach Hause gekommen ist; eine 2jährige sterilissierte Dame (er ist nicht kastriert). Da hat er den ganzen Nachmittag getobt und auch die halbe Nacht. Gestern abend hatte er leicht Durchfall (hatte ihm noch ein bisschen Heilerde ins Futter gemischt). Und dann ab 4.00h heute morgen sehr flüssig....Nun vor einer Stunde wars wieder breiig mit ab und zu einige Spritzer Flüssigkeit. Ich habe nun aber den Verdacht, dass es auch die ganze Aufregung mit der Hündin ist.....wir waren eine Stunde draussen, da hat er wieder wie wild getobt. Nun ist er schlapp und will nur schlafen.....Ich habe ihm viel zu trinken gegeben. Was hält ihr von Banane? Gab ich früher meinen Kindern bei Durchfall.......Nochmals vielen Dank

                            Liebe Grüsse

                            Sopnja

                            Kommentar


                              #15
                              Meinem bekommt bei Durchfall Möhren sehr gut. Habe für diese Notfälle immer Babygläschen - Frühkarotten im Haus. Auch mein letzter Pflegehund mochte das auf Anhieb und es half ihm bei Durchfall.
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X