Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Apfel und Banane ist okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Apfel und Banane ist okay?

    Hallo ihr Lieben

    Nachdem die Suchfunktion mich nicht wirklich schlauer gemacht hat frage ich nochmal nach bevor ich was falsch mache.

    Meine Sheltiehündin liebt Äpfel und Bananen, wenn ich die Schale ungünstig ablege klaut sie sogar die.

    Wieviel von beidem darf sie am Tag essen?

    Kann es auch am ganzen Stück sein oder MUSS es pürriert sein?

    Sind Bananen auch ein Calziumlieferant den ich berücksichtigen muss/kann?


    Liebe Grüße Nicki mit Anhang

    #2
    Hallo Nicki,

    frisches Obst(Äpfel) kann in kleinen Mengen verfüttert werden.Es enthält neben rd.85% Wasser Pektine,Zucker,sowie Vitamine.Überhöhte Mengen(>10g/kgKM/Tag)begünstigen Kotveränderungen.Bei Darmerkrankungen können Apfeldäten versucht werden.
    Bananen sind stärke-kaliumreich,doch eiweißarm,allso vorrangig Energielieferanten.Bei Verwendung größerer Mengen sind sie zu dämpfen,da die rohe Stärke schwer verdaulich ist.
    Zit.Meyer.Zentek.

    LG Elfi
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

    Kommentar


      #3
      Danke Elfi


      Dann darf Madame eben nicht ganz so oft wie sie gerne möchte


      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Obst kein Problem

        Hallo,

        mein Hund, 25 kg, liebt Obst und Gemüse fast mehr als Fleisch und Fisch. Sie bekommt jeden Mittag ein Stück rohes Obst, mal einen halben oder ganzen Apfel (je nach Größe), mal eine kleine Birne oder halbe Banane usw. - was halt gerade da und überreif ist. Möhren am Stück liebt sie auch, dafür lässt sie jedes getrocknete Schweine- oder Rinderohr liegen.

        Ich gebe mittags alles im Stück, weil es mehr Zeitvertreib und Leckerlie ist als Nahrung (abends gibt es zum Fleisch ja sowieso nochmal Gemüse, meist gekocht oder klein gewolft).

        Kotveränderungen konnte ich noch nicht feststellen, auch wenn die von Meyer/Zentek empfohlenen Obstmengen bei uns fast täglich überschritten werden. Das letzte Blutbild war top und das Fell glänzt supertoll. Das Gebiss ist strahlend weiß, ohne Zahnstein - und das seit 7 Jahren.

        Viele Grüße

        Stefanie3

        Kommentar


          #5
          Meine Hündin (48kg) bekommt jeden Abend eine kleine Banane. Das bekommt ihr ohne Probleme.
          Zuviel Apfel jedoch ist nicht so gut, der sucht seinen Weg schnell nach draußen. Kleinere Mengen sind aber ok.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar

          Lädt...
          X