Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wahrscheinlich 100mal gefragt- unsicherheit wg. umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wahrscheinlich 100mal gefragt- unsicherheit wg. umstellung

    hallo,
    ich bin gerade durch zufall auf euer forum gestoßen.

    seit 2 wochen beschäftige ich mich mit barfen. bin mittlerweilen völlig verunsichert. es gibt so viele informationen im netz etc. da gibts mehr fragezeichen als antworten...

    vielleicht könnt ihr mir klare antworten geben?!

    ich hab einen zwergpudel (aber ohne krone und dieser tollen schur, grr - mag ich gar nicht! egal). er ist drei jahre. bisher habe ich ihm nur trofu gefüttert. er ist normalgewichtig (5kg) und hat etwas zahnstein. bisher keinerlei erkrankungen. ich bilde mir aber ein, dass er mit der hüfte mal probleme bekommen könnte, weil er beim laufen so keck nen ausfallschritt macht.

    jedenfalls bin ich soweit, dass ich auf barf umstellen möchte (hoffe er frisst dann auch mit mehr hingabe). aber wie fang ich an, was kann ich füttern, wieviel, was geht gar nicht etc.

    bin da völlig mit fragezeichen überhäuft.

    hab mir die www.barfers.de durchgelesen, aber irgendwie komm ich nicht weiter. kann man die online-shops wirklich nutzen oder ist das dann vielleicht nicht mehr frisch? oder ist es dann auch wirklich ok vom fleisch her? (früher dacht ich das auch trofu ok ist, hatte man mir erzählt. nun erzählt man mir, das rohfutter sei ok - bin jetzt verwirrt/skeptisch)

    hiiiillffeeeeeee!!!!!


    miki, die völlig verwirrt ist

    #2
    Hallo Mikki

    Das mit dem "Ausfallschritt" könnte auch auf PL (Partella Luxation) hinweisen.

    Ich bestelle fast nur in online-shops und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht (abgesehen von DHL, aber das ist ein anderes Thema). Bei den Shops bei denen ich bestelle, kommt das Fleisch tiefgefroren in Flachbeuteln, so dass man es nur noch in den Gefrierschrank packen muss. Äusserst praktisch.
    Inzwischen gibt es auch Versender, die reagiert haben und für Kleinhundebesitzer 200g-Päckchen anbieten.

    Hier ein Link, wo Du dir die Rationen selbst ausrechnen kannst -> Futterplan

    Sollte Dein Pudel wirklich Probleme mit den Gelenken haben, würde ich auf Getreide komplett verzichten.

    An Knochen kämen für Deinen Hund Hühnerhälse in frage, die idealen Anfängerknochen. Man kann sie auch schon gewolft online bestellen, wenn man anfangs Angst hat Knochen ganz zu füttern.

    Mein Rüde war früher auch sehr mäkelig und hat quasi nie den Napf leer gemacht, seit er gebaft wird ist auch der Napf leer.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      jedenfalls bin ich soweit, dass ich auf barf umstellen möchte (hoffe er frisst dann auch mit mehr hingabe). aber wie fang ich an, was kann ich füttern, wieviel, was geht gar nicht etc.
      Wieviel: ca. 2-3% des Körpergewichts, also ca. 100-150g Tagesfuttermenge für den Anfang. Dann musst du sehen ob dein Hund zunimmt oder abnimmt und die Menge entsprechend anpassen.

      Was: ca. 70-80% Fleisch, Fisch, usw.
      ca. 20-30% pflanzliches.

      Beim fleischigen sollte ca. 1mal pro Woche Leber oder Herz und 1mal Fisch (ist aber nicht schlimm wenns mal keinen gibt). Knochen ganz langsam anfangen am besten mit Hühnerhälsen und nur einen. Später mal dann alle zwei bis drei Tage. Am Anfang kannst du mit gemahlenen Eierschalen oder Calciumcitrat ergänzen.

      Beim pflanzlichen, Gemüse (größter Teil Salate) und Obst pürieren und entweder pur (fressen viele Hunde nicht) oder mit Milchprodukten oder Hackfleisch, oder Thunfisch anbieten.
      Keine Kohlsorten roh füttern, keine Auberginen und Papajas.

      Umstellen würde ich nach einem Fastentag mit normalem Rindfleisch (ein paar Tage füttern und schauen wie er es verträgt und ich würde Getreidefrei füttern (wegen ev. Gelenkgeschichte).

      Warst du deshalb mal bei TA?

      kann man die online-shops wirklich nutzen oder ist das dann vielleicht nicht mehr frisch? oder ist es dann auch wirklich ok vom fleisch her?
      Ich bestelle auch bei Nohra und war bisher immer zufrieden. Für deine kleinen Mengen kannst du auch ab und zu beim Metzger oder Supermarkt kaufen.
      Liebe Grüße Doreen


      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Für kleine Mengen find ich Tackenberg ganz gut, bekommst du 200 oder 500g Päckchen, wobei bei deiner benötigten Mengen die 200er sehr gut sind.

        Meine Hündin liebt Tackenberg, dort kannst du auch erstmal 3 Probepäckchen bestellen.


        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          200 und 500g-Packungen gibt es auch beim Tierhotel.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Danke für den Tipp *schnell mal hinrenne und da umsehe*

            Kommentar


              #7
              250 und 500g-Packungen gibt es auch bei der Futter-Fundgrube (wobei ich über die Qualität noch nichts sagen kann, da ich heute das erste mal dort bestellt habe).
              LG Silke
              Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
              & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Vitus

                Keine Kohlsorten roh füttern, keine Auberginen und Papajas.
                Hallo,
                Allerdings vertragen viele Hund auch rohen Kohl ohne Probleme. Das gehört dann zu den Sachen, die du selbst ausprobieren und herausfinden musst. Das "BARF-Abenteuer", sozusagen

                Teuer aber edel: Der online Fleisch-shop. Soll gut sein, ich hab da noch nicht bestellt.
                Das Tierhotel hat auch eine großen Fleischteil. Da kriegt man zu günstigen Preisen auch mal "ausgefallenere" Sachen, wie z.B. Kaninchenköpfe. Allerdings liefern die per DHL....
                Tackstore ist auch eine gute Fleischadresse.
                Nohra wurde ja schon erwähnt, da bestelle ich auch gerne mal.
                Zu guter Letzt finde ich die Futter-Fundgrube auch noch ok, da sind die Preise vorallem recht angenehm.
                Insgesamt ist der Haken bei allen Online-Fleischanbietern derselbe: Die Versandkosten sind relativ hoch. Da bieten sich dann Sammelbestellungen mit anderen Barfern aus deiner näheren Umgebung an, sonst ist der Einkauf bei lokalen Futterfleischquellen meist günstiger. Auch wenn da die Auswahl nicht soo toll ist.
                LG,
                Verena.
                LG, Verena.

                ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                Kommentar


                  #9
                  wow, so viele und schnelle antworten! danke erstmal

                  Original geschrieben von timsha
                  Das mit dem "Ausfallschritt" könnte auch auf PL (Partella Luxation) hinweisen.
                  was ist das? bisher war ich noch nicht beim tierarzt deswegen. er läuft ganz normal. manchmal macht er aber so einen hopser (hinten). das schaut lustig aus. der züchter (würd ich keinen hund mehr kaufen) meinte das wäre normal und rassebedingt. ein bekannter mit russels und eine wirklich kompetente fachkraft in einem tiershop sagt dagegen, dass könnte die hüfte sein, aber die hunde kommen damit recht gut klar.


                  Original geschrieben von timsha Ich bestelle fast nur in online-shops und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht (abgesehen von DHL, aber das ist ein anderes Thema). Bei den Shops bei denen ich bestelle, kommt das Fleisch tiefgefroren in Flachbeuteln, so dass man es nur noch in den Gefrierschrank packen muss. Äusserst praktisch.
                  Inzwischen gibt es auch Versender, die reagiert haben und für Kleinhundebesitzer 200g-Päckchen anbieten.
                  gut das beruhigt mich. werd ich dann wohl mal testen. sind nämlich erst umgezogen und so wirklich kenn ich mich noch nicht aus

                  Original geschrieben von timsha Sollte Dein Pudel wirklich Probleme mit den Gelenken haben, würde ich auf Getreide komplett verzichten.

                  An Knochen kämen für Deinen Hund Hühnerhälse in frage, die idealen Anfängerknochen. Man kann sie auch schon gewolft online bestellen, wenn man anfangs Angst hat Knochen ganz zu füttern.
                  was ist gewolft?

                  kann ich denn eigentlich auch gemischt verfüttern? ich habe noch fünf kilo an trofu da. möchte ich ungern wegwerfen (kostet ja auch geld) oder kann man auch - wenn man unterwegs ist - ihm dies als futter hinstellen?

                  Original geschrieben von timsha Mein Rüde war früher auch sehr mäkelig und hat quasi nie den Napf leer gemacht, seit er gebaft wird ist auch der Napf leer.
                  das trifft sich gut. mein ivo frisst sein trockenfutter, aber wirklich nur weil er hunger hat. hab ihm mal aus neugier ein stück rohes putenfleisch gegeben (ganz wenig). er hats "weggehaucht" und mich dann fragend angeschaut "mehr?"

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Vitus
                    Beim fleischigen sollte ca. 1mal pro Woche Leber oder Herz und 1mal Fisch (ist aber nicht schlimm wenns mal keinen gibt). Knochen ganz langsam anfangen am besten mit Hühnerhälsen und nur einen. Später mal dann alle zwei bis drei Tage. Am Anfang kannst du mit gemahlenen Eierschalen oder Calciumcitrat ergänzen.

                    Beim pflanzlichen, Gemüse (größter Teil Salate) und Obst pürieren und entweder pur (fressen viele Hunde nicht) oder mit Milchprodukten oder Hackfleisch, oder Thunfisch anbieten.
                    fisch? wie jetzt? rohen fisch???

                    gemahlene eierschalen? kann ich ihm also kein rohes ei so hinlegen? er liebt eier, könnte mir also vorstellen, dass er das auch so fressen würde.

                    hackfleisch? so wie man es zum kochen kauft? gemischt oder nur rind etc. wow, dass kann ich ihm echt geben? als mahlzeit? oder besser immer mit gemüse drin?

                    thunfisch - blöde frage, aber das aus der dose sicher nicht oder?


                    wenn du sagst so viel prozent fleisch, so viel prozent gemüse, heißt es dann, dass ich dieses verhältnis jeden tag entsprechen muss oder kann er drei tage rohes fleisch kriegen und dann an einem abend mal gemischt mit gemüse?

                    ich weiß ich stell wahrscheinlich doofe fragen, aber ich möchte nichts falsch machen.


                    danke nochmal....

                    Kommentar


                      #11
                      kann ich denn eigentlich auch gemischt verfüttern?
                      man kann schon, wenn man einen sehr stabilen Hund hat. Empfehlen kann ich es auf keinen Fall. Das Trofu hat enorm lange Verdauungszeiten während das Rohfutter superschnell verwertet wird. Wenn man es gemischt füttert wird das Fleisch schlecht verdaut und es kann zu Fehlgärungen und unschönen Bakterienvermehrungen kommen.


                      oder kann man auch - wenn man unterwegs ist - ihm dies als futter hinstellen?
                      Wenn er es denn noch frisst. Man kann es auch dem Tierheim spenden oder Freunden mit Hund geben.

                      fisch? wie jetzt? rohen fisch???
                      Ja rohen Fisch. Seelachsfilet oder Sardinen oder was einem auch immer in die Hände kommt.


                      gemahlene eierschalen? kann ich ihm also kein rohes ei so hinlegen? er liebt eier, könnte mir also vorstellen, dass er das auch so fressen würde.
                      Frisst er denn die komplette Schale?

                      hackfleisch? so wie man es zum kochen kauft?
                      ja

                      gemischt oder nur rind etc. wow, dass kann ich ihm echt geben? als mahlzeit? oder besser immer mit gemüse drin?
                      nur Rind, Schwein nur aus absolut vertrauenswürdiger Quelle (Aujetzky)

                      sowohl als Mahlzeit als auch mit Gemüse.

                      wenn du sagst so viel prozent fleisch, so viel prozent gemüse, heißt es dann, dass ich dieses verhältnis jeden tag entsprechen muss oder kann er drei tage rohes fleisch kriegen und dann an einem abend mal gemischt mit gemüse?
                      Das Verhältniss muss nicht jeden Tag stimmen, die Ausgewogenheit sollte so ca. über 4 Wochen hergestellt werden.

                      Am einfachsten ist es zum Beispiel einen Gemüsetag in der Woche zu machen oder zweimal die Woche einen Fleisch/Gemüsetag.

                      Bei den winzigen Mengen die du brauchst lohnt sich ja sonst das zubreiten gar nicht.

                      Thunfisch aus der Dose ist ab und zu in Ordnung, den im eigenen Saft nehmen und die Lake abschütten.
                      Liebe Grüße Doreen


                      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                      Kommentar


                        #12
                        Ach ja, ein oder zwei gute Öle solltest du dir noch anschaffen (Lachsöl, Leinöl, Distelöl, Rapsöl, Borretschöl oder oder)
                        Liebe Grüße Doreen


                        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                        Kommentar


                          #13
                          und das öl einfach beigeben? nen schuss?


                          wow, bin echt begeistert von eurer schnellen reaktion. langsam wirds einfacher oder besser verständlich.

                          danke

                          das mit dem ei hab ich noch nicht probiert, weil ich nicht wußte ob ich das darf. das eigelb/eiweiß frisst er auf jeden fall. die schale? mmhh kann ich es ihm einfach hinlegen? kann er sich da irgendwie verletzen durch die schalen?

                          wie oft darf man denn so ein ei geben?

                          das wird ihn echt freuen! auch wenn er noch so tief schläft, das aufschlagen eines eies hört er



                          PS: hab mich gleich mal angemeldet.

                          Kommentar


                            #14
                            Gewolft heißt, dass das Fleisch oder die Knochen durch einen Fleischwolf gedreht wurde. So wie eben Hackfleisch.

                            Viele Welpenbesitzer oder Züchter wolfen sich die Hühnerhälse selbst, dafür braucht es aber einen extrem guten Fleischwolf. aber wie gesagt kann man die gewolften Hälse inzwischen auch bestellen.

                            Patella-Luxation betrifft die Kniescheibe, die bei bestimmten Bewegungen rausspringt und so das Hoppeln verursacht. Sieht man auch oft bei Yorkies oder Chihuahuas. Seriörse Züchter lassen Rassen, die anfällig dafür sind, untersuchen. Gerade Zuchttiere sollten diese Untersuchung haben.

                            Hier findest Du mehr zu diesem Thema:
                            PL-1
                            PL-2
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von miki*ivo
                              und das öl einfach beigeben? nen schuss?

                              Ja genau, muss aber nicht täglich sein.

                              wow, bin echt begeistert von eurer schnellen reaktion. langsam wirds einfacher oder besser verständlich.

                              danke

                              bitte

                              das mit dem ei hab ich noch nicht probiert, weil ich nicht wußte ob ich das darf. das eigelb/eiweiß frisst er auf jeden fall. die schale? mmhh kann ich es ihm einfach hinlegen? kann er sich da irgendwie verletzen durch die schalen?

                              Wahrscheinlich frisst er die Schale nicht mit, ich gebe das ganze Ei zum Beispiel in den Schredder mit dem Gemüse.

                              wie oft darf man denn so ein ei geben?

                              So 2x die Woche find ich ok.

                              das wird ihn echt freuen! auch wenn er noch so tief schläft, das aufschlagen eines eies hört er

                              Na dann :eggdrop:


                              PS: hab mich gleich mal angemeldet.

                              Schön
                              Liebe Grüße Doreen


                              �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X