Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennesselkur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brennesselkur

    hi, sagt mal wie funkt. eine brennesselkur? möchte gerne jeztt wo die brennessel so wild wachsen eine kur mit meiner hündin machen. hat das schon mal jemand mit seinem hund gemacht?
    bitte um info.
    danke
    lg lisa

    #2
    bitte bitte um anwort danke

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      warum willst Du die Kur denn machen bzw. was versprichst Du Dir davon?

      Ich bin mit Brennesseln inzwischen sehr vorsichtig geworden. Sie wirken stark entwässernd und meine Hunde müssen dann wirklich jede Stunde raus - sonst passiert ein Unglück, obwohl sie seit Jahren stubenrein sind.

      LG
      Sabina
      Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
      Deng Ming-Dao
      taoistischer Philosoph

      Kommentar


        #4
        ja das weiß ich würde das auch nur machen wenn ich urlaub habe..
        brennessel sollen sehr entschlackend wirken, blutreinigend, super für die gelenke sein und so.. meine hündin hat schwere athrose und auch da sollen sie helfen.
        würde gerne eure fahrungen wissen.
        danke lg
        lisa
        www.hiersindwir.at.tf

        Kommentar


          #5
          Hallo Lisa,
          gezielt als Kur habe ich Brennesseln bisher nicht angewandt, wohl aber mische ich derzeit immer einen kleinen Teil der jungen Blättchen einfach mit unter die Gemüsepampe (werden da mitpüriert)
          LG
          Christl
          Bahari, für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Lisa,

            entweder kannst du Brennnesselblätter getrocknet als Tee geben

            oder die jungen Blättchen pürieren und zum Futter geben. Die ganz jungen Blätter haben noch keine Brennhaare die Histamin enthalten und Allergien auslösen können.

            Ebenso kannst du junge Birkenblätter und Brombeerblätter verwenden, ebenfalls pürieren, und Löwenzahn. Die Kur so lange durchziehen wie es junge Blätter gibt. Solltest du bemerken dass es deinem Hund nicht bekommt, sofort aufhören (ist ja klar).
            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich gebe das ganze Jahr über, bis in den Spätherbst, junge Triebe von Brennessel, Löwenzahn, Giersch etc. in kleinen Mengen zum Gemüsebrei dazu. Bekommt meinen Hunden hervorragend.

              Jetzt im Frühjahr gibt es wesentlich mehr von dem Zeug, ich messe es aber nicht ab. Wenn Brennessel etwas entwässernd wirkt, habe ich nichts dagegen. Mein Oldie hat eine leichte Herzschwäche (braucht aber keine Medikamente) und da ist mir das ganz lieb.

              Ich habe selber über Jahre im Frühjahr eine "Blutreinigungskur" gemacht, einen gesteigerten Harndrang konnte ich aber nicht bemerken.

              Grüße von Susanne+Claudio

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Zu Brennesseln habe ich folgendes gefunden:

                Brennesseln enthalten Nesselgift und Histamin, das zu Allergien führen kann- auch bei eingeschränkter Herz- oder Nierentätigkeit ist es kontraindiziert, solche Dinge zu füttern!
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hi, wie gesagt, die jungen Blätter enthalten noch kein Nesselgift. Die Brennhaare kommen erst später; sie enthalten das Histamin das die Hautreaktion beim Berühren auslöst. Für die alte Pflanze stimmen die Warnhinweise.
                  Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                  Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn man ältere Brennesselblätter ein paar Stunden liegenläßt, zersetzt sich das Histamin. Auch Tee brennt schließlich nicht. Außerdem sollten sowieso nur zarte Triebe und Triebspitzen verwendet werden, und kein alter Strunk.

                    Grüße von Susanne+Claudio

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von mallow
                      Hi, wie gesagt, die jungen Blätter enthalten noch kein Nesselgift. Die Brennhaare kommen erst später; sie enthalten das Histamin das die Hautreaktion beim Berühren auslöst. Für die alte Pflanze stimmen die Warnhinweise.
                      Brennnessel ist eines der bekanntesten Kräuter die man *g e r a d e* bei Allergien einsetzt.

                      Die Brennnessel enthält über 20 verschiedene Substanzen, unter anderem Histamine. Auf der anderen Seite enthaltenen Brennnessel Bioflavenoide, die abschwellend, entzündungshemmend und anti-histamin wirken.

                      Tatsächlich reduzieren Nesseln die Menge an Histamin, die der Körper ausschüttet bei allergischen Reaktionen. Allergiesymptome werden dadurch gelindert.

                      Eigentlich sind Histamine sehr nützlich und wichtig bei der körpereigenen Abwehr von Fremdstoffen, aber Histamine werden auch vom Körper freigesetzt wenn man Allergene ausgesetzt wird. Die Histamine sind dann verantwortlich für die „allergische Reaktion", die sich in Atemnot, Schwellungen, Ausschlägen usw. äußern kann.

                      Das Schöne an der Brennnessel; die Histamine in den Brennnesseln docken an Histaminrezeptoren im Körper an und verhindern so, dass die körpereigenen Histamine das tun. Pflanzliche Histamine wie die in den Brennesseln sind aber in der Regel so schwach, dass sie im Körper von Menschen und Tieren keine Symptome einer allergischen Reaktion bewirken.

                      Die Wirkung ist in diesem Fall ähnlich eines Anti-Histamins.

                      Es ist tragisch, dass Hundebesitzer durch schlecht recherchierte Bücher/Texte derart verunsichert werden und ihnen davon abgeraten wird, eines der vielfältigsten und verträglichsten Heilkräuter überhaupt zu nutzen.

                      Die "Haare" an den Blättern enthalten nicht Histamine, dafür Ameisensäure, die aber erst freigesetzt wird, wenn die Härchen sich unter die Haut gebohrt haben. Man kann Brennnesseln von unten nach oben streichen ohne "verbrannt" zu werden, da die Häarchen so nicht abbrechen können. Andernfalls hilft es die Brennnessel mit einem Stock kräftig zu schlagen bevor man durch ein Brennesselbeet läuft, da die Häarchen abbrechen und so nicht mehr in die Haut gehen (und so keine Ameisensäure unter die Haut bringen können).

                      Getrocknete Brennesseln "brennen" nicht mehr, pürrierte, überbrühte Brennesseln auch nicht.




                      Kopieren/Zitieren der Beiträge/Bilder außerhalb dieses Forums ist verboten
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #12
                        Also kann ich meinem Hund ohne Bedenken BRennessel füttern????
                        ODer nehme ich besser bur die jungen Blätter???
                        Grüße Anne
                        Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
                        Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
                        Friedrich Hebbel

                        Kommentar


                          #13
                          Brennessel ist unter anderem ein diuretikum und sollte deswegen bei eingeschränkter Herz- und Nierentätigkeit mit darauffolgenden Stauungen und Wasseransammlungen nicht in großen Mengen dauerhaft benutzt werden. In kleinen Mengen ist das kein Problem (z. B. bei Kräutermischungen, die Brennessel enthalten).

                          Bei Nierengrieß und -steine, Zysten oder entzündliche Erkrankungen der Harnwege ist Brennessel durchaus indiziert.

                          Brennesselblatt ist extrem vitamin- und mineralreich und ist insgesamt eines der nahrhaftesten Pflanzen überhaupt. (Man kann sie auch selber essen). Sie enthalten viel Eisen, Calcium, Magnesium, Phosphor, Kalium und Vitamine C, D, B-Komplex und Beta-Karotin.

                          Brennessel wird außerdem eingesetzt bei Allergien, Hauterkrankungen, Rheuma, Entzündungen, zur Blutreinigung und die Wurzeln bei Prostatabeschwerden.

                          Laut der Kommision E gibt es keine Kontraindikation, Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen.

                          Da Brennessel Harntreibend ist, sollte eine Brennesselkur morgens verabreicht werden, ausser man steht gerne Nachts auf wenn der Hund mal "muss"
                          Swanie

                          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                          www.barfers.de
                          www.barfshop.de
                          www.gesundehunde.com

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            es wurde mehrfach von Menschen berichtet die durch das Trinken von Brennnesselsaft ihren Heuschnupfen heilten bzw. die Auswirkungen linderten. Natürlich gibt es immer auch Individuen die empfindlich reagieren, dann sollte man die Einnahme abbrechen.

                            Letztendlich hat jedes Nahrungsmittel heilenden oder störenden Einfluss auf den Organismus, auch der Salat, der Apfel oder die Karotte die Hund sonst ins Futter bekommt. Wenn man es nicht übertreibt und seinen Hund beobachtet kann man auch Kräuter (oder ist es doch eher Wildgemüse?) als Nahrungsergänzung zufüttern.

                            Zum Histamin: Meine Informationen besagen dass Histamin in der Pflanze selbst in geringsten Mengen vorhanden ist, nicht mehr als in anderen, auch tierischen Geweben. In großen Mengen in den Brennhaaren die Histamin in die Haut injizieren und damit die allergische Reaktion (Quaddeln) auslösen.

                            In den Brennhaaren der Pflanze: Histamin (0,1 – 0,5 %), Serotonin (0,02 %), Leukotriene, Acetylcholin (1%), Ameisensäure;Flavonoide, Kieselsäure, ätherisches Öl in Spuren, Vitamin C

                            Histamin bildet sich besonders bei eiweßreichen Lebensmitteln die reifen oder verderben aus der Aminosäure Histidin, z. B. bei Käse, milchsäuregegärten Produkten, Dauerwurst, Wein aber auch reifendem Obst und Gemüse, allen voran Tomaten, Erdbeeren u. a. die auch häufig zu Allergien bzw. Unverträglichkeiten führen. Bei Käse und Fisch gilt ein niedriger Histamingehalt als Qualitätsnachweis.

                            Ein gesunder Organismus wird normale Histaminmengen ohne Probleme abbauen, nur bei Histamin-Intoleranz führen selbst kleinste Mengen schon zu Beschwerden.
                            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X