Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H.G. Wolff?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    H.G. Wolff?????

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich meinen fast 14jährigen Golden nach einem Jahrhundertdurchfall auf BARF umgestellt hatte und alles so wunderbar problemlos lief, war ich gestern nahe daran, Euch hier eine tolle Erfolgsstory zu erzählen.

    Doch dann hatte ich mit dem Hundetier eine grössere Diskussion, ob man eine Makrele fressen kann oder nicht. Als Beweis dafür, dass Frauchen eine Delikatesse erlegt hat, hielt ich die Makrele der Katzen-Prinzessin vor die Nase. Doch diese solidarisierte sich ausnahmsweise mit dem Hundetier und drehte dem Fisch sofort das Hinterteil zu... Grmpf... Erfahrungsgemäss macht frau gewisse Experimente besser ohne Publikum, sprich ohne das Herrchen. Also musste die Makrele innert nützlicher Frist entweder im Hundetier oder im Müllsack verschwunden sein... Leicht gestresst zerlegte ich die Makrele, drehte die Stückchen in Hüttenkäse und versprach dem Hundi Quark mit geraffeltem Apfel, wenn er die Makrele schön brav auffrisst...
    Er bekam den Quark

    Nach dem Makrelen-Stress stiess ich im Netz auf eine tolle Hundewurst von biohund. Doch bevor ich mich überhaupt richtig über den Fund freuen konnte, las ich folgende message von Wolff:

    "Beim alternden Hund ist zu berücksichtigen, dass mit zunehmendem Alter sehr häufig die Fähigkeit nachlässt, das Eiweiss, das aufgenommene Fleisch, bis zur letzten Stufe abzubauen.

    EINVERSTANDEN

    Die letzte Stufe ist Harnstoff, der leicht die Nieren passiert. Die vorletzte jedoch ist die Harnsäure, die die Nieren schwer passiert, und auf dieser Stufe bleibt der durch das Alter oder andere Ursachen geschädigte Eiweiss-Abbau stehen. Diese Harnsäure wird dann in der Muskulatur und anderen Organen abgelagert und kann zu Folgekrankheiten führen.

    WENN'S SO SIMPEL WÄRE...

    Zunächst, für jeden sichtbar, findet die Ablagerung in der Lendenmuskulatur mit Schwellung der befallenen Partie und Schmerzhaftigkeit bei leichtem Druck statt. Diese Tiere setzen sich dann sofort nieder, wenn man sie an diesen Stellen leicht drückt, springen lange nicht mehr so froh und unbeschwert, und auch das Treppen laufen ist ihnen zuwider (harnsaure Diathese).

    BITTE?????????????????? BISSCHEN EINFACH, ODER????????????

    Deswegen ist die Reduzierung des Fleischanteils dann immer lebensverlängernd. Man kann in jedem Falle den Eiweissanteil ergänzen durch Hinzunahme von Milchprodukten (Eiweiss vom lebenden Tier), die ebenso nährend, aber viel leichter verträglich sind wie z.B. Magerquark, Joghurt. Auch Eier gehören hierher.

    REDUZIERUNG DES FLEISCHANTEILS?????????????????

    Zitat aus H.G. Wolff 'Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie', Heilfibel eines Tierarztes, Sonntag Verlag, Stuttgart, ISBN 3-8304-9037-2

    Die Heilfibel des Herrn Wolff kenne ich nicht. Habe mich im Forum versucht schlau zu machen und gemerkt, dass man sich zum Thema Wolff die Köpfe einschlägt. Das hat mich einigermassen beruhigt.

    Ich komme immer noch nicht in den Mitgliederbereich, sprich in die Senioren-Ecke rein und jetzt bin einfach ein bisschen durch den Wind, weil ich a) dachte, dass man in der einschlägigen Literatur die Eiweisskontroverse hinter sich hat (aber vielleicht ist der Herr Wolff ja nicht mehr der Jüngste und es gibt keine Neuauflage) und weil ich mich b) wundere, wie jemand, der eine so tolle Wurst produzieren kann, ein solches Zitat auf seine website nehmen kann...

    Werde den Opi also weiterhin getreidefrei, mit HOHEM, hochwertigem Fleischanteil barfen. ODER?????

    Liebe Grüsse an euch alle!
    Andrea
    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

    #2
    Hallo Andrea,

    auch ich würde den Fleischanteil beim alten Hund herabsetzen um eben,wie beschrieben,die Ausscheidungsorgane ( Niere,Leber) zu entlasten. Es geht nicht um die Quantität ,sondern um die Qualität beim Fleisch. Ich füttere einem 30Kg Hund lieber "nur" 400 g Fleisch pro Tag, dafür aber hochwertiges. Was die Ballaststoffe angeht, die können gerade einem alten Hund,der sich nicht mehr so viel bewegt und gefordert wird, nützlich sein und würde daher auf Reis, Kartoffeln,Hirse, Haferflocken z.b nicht verzichten.
    ich hatte einen schwer Nierenkranken Hund,der nur wenig Fleisch aber dafür mehr Eiweiss von lebenden Tieren ( Quark,Eier ect.) fressen sollte. Da hat Herr Wolff mit seiner Theorie nicht unrecht!!

    freundliche Grüße, Sarah.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      des weiteren könntest Du ja,um ganz sicher zu gehen das Du deinen alten Hund richtig ernährst und um zu schauen ob die Blutwerte ( besonders Harnstoff,Creatinin / Leber-Niere-Blutzuckerspiegel) in Ordnung sind, einen großen Check Up machen lassen ( Bluttest)
      Grüßchen...

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea,

        ich habe schon öfters die Bio-Hundewurst bestellt.
        Die Inhaberin der Firma empfiehlt wirklich noch Getreide mitzufüttern. Sie ist keine Befürworterin der ausschliesslichen
        Fleischernährung beim Hund. Sie empfiehlt aber auch Gemüse beizugeben.
        Auch das kannst Du dort in Bioqualität bestellen.
        Ganz toll sind die Bio- Schweineohren.
        Mein Hund hatte zuvor noch nie Schweineohren gefressen, aber auf diese ist er ganz scharf.
        Also alles super Qualität.
        Es gibt auch für Katzen eine geniale Bio- Katzenwurst.

        Viele Grüsse aus Luzern

        von Angela mit Vreni

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Wuschel
          Hallo Andrea,

          Sie ist keine Befürworterin der ausschliesslichen
          Fleischernährung beim Hund.
          _________________

          Leider gibt es sie: Leute die Ihrem Hund nur Fleisch und Knochen geben! Total daneben,finde ich. Und auch alles andere als gesund auf Dauer!
          LG Sarah.

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen!

            Vielen Dank für Eure Antworten!

            @Sarah
            Es ist wohl alles relativ... Wieviel ist "viel"? Ich füttere auch so hochwertig wie möglich und mit 300gr Muskelfleisch hätte mein 27kg-Senior seinen täglichen Bedarf an 60gr verdaulichem Rohprotein gedeckt. Doch Pansen, Leber etc. liefern auch wertvolle Vitamine und Mineralstoffe und lassen sich nicht einfach durch Milchprodukte ersetzen... Doch eben - was ist "viel"... Gemüse liefert Vitamine und Nahrungsfasern für eine gute Verdauung. Kohlenhydrate aus Getreide sind meines Erachtens Energielieferanten - und die braucht ein Senior mit wenig Bewegung ja nicht in rauhen Mengen, oder?

            @unbekannt
            Grosses und kleines Blutbild machen wir regelmässig (auch wegen Schilddrüsenmedi) und es ist immer alles TIP TOP!

            @Angela
            Danke für die gute Wurst-Referenz, habe jetzt je ein Testexemplar in der Gefriertruhe. Von der Zusammensetzung her wären die ja wirklich praktisch. Schweinsohren bekommt mein Hundetier wegen des hohen Fettgehaltes nicht, werde aber demnächst mal die BIO-Poulethälse bestellen. Getrocknetes Gemüse brauchen wir auch nicht, hier gibt's täglich frisches BIO-Gemüse für Zwei- und Vierbeiner.

            Wo und wie ich den Herrn Wolff einzuordnen habe, weiss ich noch immer nicht!

            Liebe Grüsse
            Andrea
            Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              H.G. Wolff?????

              Hallo Andrea,
              da Herr Wolff meines Wissens schon seit einigen Jahren tot ist, gibt es zwar weiterhin Neuauflagen seines Klassikers, aber eben keine überarbeitete Version!
              Meine THP, die Wolff auch in vielen Dingen unterstreicht, stimmt im Fleischreduzierungspunkt mit ihm allerdings nicht überein; sie gab auch ihrem eigenen Hund bis zuletzt einen hohe Fleischanteil und war damit zufrieden.

              Liebe Grüße,
              Birgit +4beiner
              Birgit + 4beiner


              Keine Beleidigung träfe mich so hart wie ein mißtrauischer Blick meiner Hunde

              Kommentar


                #8
                Hallo Andrea,

                die Poulethälse habe ich auch schon bestellt. Sind auch super !

                Das Gemüse von Frau Hutter ist nicht getrocknet, sondern auch tiefgefroren. Habe ich auch nur mal zum testen bestellt.
                Da ich immer auch frisches Gemüse habe.
                Auch das bestellte Gemüse ist genial.
                Also ich bin begeistert von den Produkten.

                Viele Grüsse

                Angela mit Vreni

                Kommentar


                  #9
                  Nach allem was ich bisher über bzw. vom "Wolff" gelesen und gehört habe, halte ich ihn für keinen guten Ratgeber. Vor allem seine homöopathischen "Ratschläge" verursachen einen ziemlich dicken Hals bei mir.
                  Um genau zu wissen was dieser Herr so alles zu Papier gebracht hat, wollte ich mir das Buch schon kaufen. Allerdings sind mir knapp 23 Euro zuviel Geld dafür, das ich dieses Buch (wahrscheinlich mehrfach) aus dem Fenster werfen werde

                  Es ist (nicht nur bei Wolff) häufiger zu lesen das der alternde Hund weniger Eiweiß bekommen sollte. Wenn eben dieser alternde Hund Eiweiß schlechter aufnehmen bzw. verwerten kann, kommt mir eher der Gedanke das ich MEHR Eiweiß füttern müßte. Auf jeden Fall muss es wirklich hochwertiges Eiweiß sein. Das ist aber auch in Joghurt, Quark und Co enthalten.

                  In der Zeit, in der ich mich jetzt mit barf beschäftige bzw. danach füttere, ist mir vor allem eines klar geworden: auch Hunde sind Individualisten. Was der eine verträgt, verursacht bei einem anderen Probleme. Was diesem nicht bekommt, ist für den nächsten hilfreich.
                  Ergo: ich beobachte meinen Hund, seine Körperfunktionen und seinen Gemütszustand. Ändern sich diese, reagiere ich entsprechend. Eventuell nehme ich die diagnostischen Möglichkeiten eines TA zu Hilfe.
                  Mit der Frischfütterung habe (ernährungstechnisch) DIE Möglichkeit schlechthin, individuell auf die event. Probleme meines Hundes einzugehen. Diese Möglichkeiten bietet mir keine andere Ernährungsform.
                  Meinen Hunden geht es barf-sei-dank einfach nur gut

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Andrea!
                    Völlig OT aber herzlichen Glückwunsch zur Mitgliedschaft!!!
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Birgit, danke Gabi für Eure Stellungsnahmen!

                      Das war so ungefähr das, was ich hören wollte. Alles klar! Vielen Dank!

                      Die ersten zwei BARF-Wochen von meinem Opi verliefen so problemlos, dass ich mich angesichts der vielen Fragezeichen im Forum schon fragte, ob ich vielleicht etwas falsch mache... Der Opi frisst genussvoll alles - ausser der Makrele - und produziert einmal täglich wunderbaren Output - was will ich mehr? Dass er sich nach seinem Jahrhundert-Durchfall nicht innert zwei Tagen erholt, ist - theoretisch - auch logisch... Doch dann wurde ich zweimal für wahnsinnig erklärt, einen so alten Hund zu barfen und dann hatte ich Stress mit der blöden Makrele und dann stolperte ich über den Text von Wolff... Und dann wusste ich kurz mal nicht mehr, was oben und was unten ist... :confused2

                      Doch heute morgen kam ich endlich, endlich in den Mitgliederbereich rein (ufff - vielen, vielen Dank!) und hänge jetzt fast schon den ganzen Tag am Compi und zieh' mir die einzelnen threads rein... Habe mich wieder eingeklinkt - der Opi wird weiter gebarft, Punkt. Mit mehrheitlich hochwertigen Proteinquellen, Obst und Gemüse, ab und zu Milchprodukten und glutenfrei. So stimmt's für mich und das Hundetier!
                      :drinki:

                      @ Michaela: Danke für Deine Glückwünsche! Freue mich echt wie ein kleines Kind, dass ich jetzt auch bei den Grossen mittun darf!

                      Liebe Grüsse an Euch alle!
                      Andrea
                      Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Glückwunsch nachträglich, das du jetzt bei den "Großen" mit tun darfst

                        Es kommen einem immer mal wieder Aussagen unter die einen verwirren, vor allem in der Anfangszeit. Irgendwann lernt man damit entsprechend umzugehen
                        Und was die Makrele angeht: vielleicht mag der Opi-Hund Makrele einfach nicht so gerne, vielleicht muss er sich auch erst an den Geschmack gewöhnen. Wenn Hund das eine oder andere Nahrungsmittel nicht fressen mag, auch ok. Wir mögen ja auch nicht alles

                        LG Gabi

                        PS: Schön das ich mit meinem Kommentar deine Erwartungen erfüllen konnte :roflol:
                        liebe Grüße, Gabi mit Milla

                        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn eben dieser alternde Hund Eiweiß schlechter aufnehmen bzw. verwerten kann, kommt mir eher der Gedanke das ich MEHR Eiweiß füttern müßte. Auf jeden Fall muss es wirklich hochwertiges Eiweiß sein.
                          Danke, das wollte ich auch grad schreiben. Selber locgisch denken hilft fast immer weiter und macht sicher.

                          Aude sapere
                          Claudia
                          Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Bengy
                            Wo und wie ich den Herrn Wolff einzuordnen habe, weiss ich noch immer nicht!
                            Wieso willst du ihn unbedingt einordnen?
                            Ich habe das Buch, ich finde es auch gewagt, für spezielle Symptome Mittel vorzuschlagen. Widerspricht im Grundsatz der Homöopathie.

                            Da ich aber so ziemlich direkt neben Dr. Wolffs ehemaliger Praxis wohne kann ich dir versichern, dass es unheimlich viele Leute gibt, die auf diesen Mann geschworen haben. Sagst du hier den Namen, kriegst du eine Geschichte vom unheilbaren, schulmedizinisch aufgegebenen Hund, der wieder gesund wurde.

                            Vielleicht hätte er einfach das Buch nicht schreiben sollen. Aber wenn man die Ansätze, nur die Ansätze betrachtet, muss das für die damalige Zeit schon fast revolutionär gewesen sein.

                            Viele Grüße, Jutta
                            Für meinen mutigen Charmeur Billy und meinen fröhlichen Kämpfer Zachary:
                            Ihr musstet aus meinem Leben gehen,
                            aber aus meinem Herzen kann euch nichts und niemand nehmen.

                            Kommentar


                              #15
                              Das Buch vom Wolf finde ich auch nicht den Hit....ABER: es ist neben der Originalliteratur von Hahnemann das meist übersetzte und publizierte Homöopathiebuch weltweit. Wenn es auch nicht klassische Homöo ist, so hat er doch einen weiteren Weg neben der Schulmedizin "salonfähig" gemacht. Ansonsten habe auch ich gehört, dass er ein wirklich begnadeter TA war.
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X