Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe was ist denn nun richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe was ist denn nun richtig

    Hallo,
    nachdem ich gerade länger mit einer TÄ gesprochen habe bin ich Fütterungstechnisch ganz neben der Spur. Alsoooooo bisher habe ich morgens ein gutes Trofu gefüttert, welches zwar ein Welpenfutter ist aber nicht so viel Proteine hat. Dann habe ich ab und zu die Woche Hüttenkäse gegeben und Abends eben Fleisch, Öl und Luposan.
    Nun wurde mir aber gerade erklärt, es ist wesentlich sicherer ist einfach nur ein gutes Trof mit einem guten Calc.-Phosphor Verhältniss zu geben und nichts anderes nebenher, da sich sonst im Wachstum erhebliche Schäden ergeben können......ja wat denn nu.......??????? Jeder sagt es anders und ich weiß nicht mehr so recht was nun richtig ist. Schließlich will ich ja, dass mein Hund die Chance hat gesund heranzuwachsen und nicht das ich mit meiner Überversorge irgendwelchen Schaden anrichte.
    LG
    Solveig

    #2
    Hallo Solveig,

    magst Du uns auch verraten, wie alt Dein Hundi ist und außerdem, ob es eine kleine Maus, oder "etwas größeres" ist?

    Nicht immer benötigen die größeren Hunde unbedingt über einen längeren Zeitraum Welpenfutter.


    Klaus
    Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
    Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

    Kommentar


      #3
      Hallo Solveig,

      was das Futter betrifft, würde ich nicht auf den TA hören.
      Die Ernährung spielt wärend deren Studium nur eine untergeordnete Rolle, beschränkt sich auf ein paar Stunden UND wird von Fefu Herstellern gesponsort.
      Du sollst wohl auch am besten das Futter kaufen, dass dein TA verkauft?

      Frage bei deinem nächsten Besuch mal, warum bei allen Tieren geraten wird frisches zuzufüttern, nur Hunde und Katzen sollen mit Fefu ausreichend ernährt sein

      Nette Grüße
      Katja

      Kommentar


        #4
        Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das Hunde überhaupt kein Welpenfutter brauchen

        Hast du dir schonmal die barfers Seite angesehn?
        Dort steht alles sehr gut beschrieben. Desweiteren kannst du dir dort auch Pläne für die Rohfütterung von Welpen (und wie man genau alles ausrechnet) ansehen und benützen.

        Wir haben uns damals das Starterset vom Barfershop gekauft in dem auch noch eine kleine Welpenbroschüre über das Barfen drin war - in der auchnochmal alles aufgelistet ist und vorallem auch drinsteht was für Gemüse z. B. geeignet ist usw.

        Barfers

        LG
        Bine

        Kommentar


          #5
          mein Hund ist ein Briard und zur Zeit 5 Monate alt
          Die Tierarztpraxis hat sich wohl auf Ernährung spezialisiert, da dort viele Hunde mit Gelenksproblemen sind.
          Sie machen u.a. die Goldakkupunktur und haben daher wohl viel mit solchen Probs zu tun.
          Ich habe einfach Sorge, das mein Ernährungsplan zu unausgewogen ist.
          Da mein Hund Knochen nicht richtig verdaut geben ich ihm ab und zu Fisch, denke das müsste auch gehen, aber ausgerechnet habe ich den entsprechenden Bedarf auch nicht, sondern gehe da eher nach Gefühl vor.

          Kommentar


            #6
            war natürlich meine Antwort habe nur vergessenmich einzuloggen

            Kommentar


              #7
              Warum fütterst Du nicht Calicum-Pulver (Calium-Citrat) oder gemahlene Eierschalen zu? Fisch als Ersatz für Knochen wäre mir neu zur Calciumversorgung.

              Wie Du das sonst machst scheint mir schon ok, aber beim Ca würd ich beim Welpen noch mal genauer kucken!
              Liebe Grüße
              Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
              Alles wird gut!

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                mein Hund ist ein Briard und zur Zeit 5 Monate alt
                Die Tierarztpraxis hat sich wohl auf Ernährung spezialisiert, da dort viele Hunde mit Gelenksproblemen sind.
                Sie machen u.a. die Goldakkupunktur und haben daher wohl viel mit solchen Probs zu tun.
                Ich habe einfach Sorge, das mein Ernährungsplan zu unausgewogen ist.
                Da mein Hund Knochen nicht richtig verdaut geben ich ihm ab und zu Fisch, denke das müsste auch gehen, aber ausgerechnet habe ich den entsprechenden Bedarf auch nicht, sondern gehe da eher nach Gefühl vor.

                Schau dir einfach mal die Seite an bzw. vielleicht nennen hier noch ein paar andere gute Seiten. Es gibt glaube ich einen Doggie-Burger den viele bei der Aufzucht ihrer Welpen verwenden Wenn dein kleiner keine Knochen verträgt kannst du ihm ja stattdessen Calcium Zitrat geben. Was für Knochen hast du den bis jetzt gegeben?

                Welches TroFu hat dir den dein Tierarzt empfohlen?

                Kommentar


                  #9
                  naja die TÄ meinte eher das ich zu viel Calcium geben könnte durch den Quark und den Fisch und so ......

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Solveig
                    naja die TÄ meinte eher das ich zu viel Calcium geben könnte durch den Quark und den Fisch und so ......
                    Na da müsstest du aber schon große Mengen verfüttern. Du kannst dir ja auf den Packungen ansehen wieviel Calcium enthalten ist und dich danach richten

                    Kommentar


                      #11
                      meinen anderen Rüden habe ich nur mit "gutem" Trofu aufgezogen und er hat dennoch HD und Athrose, daher denke ich mir das es dies dann wohl auch nicht sein kann.
                      Je mehr man weiß umso mehr weiß man das man nichts weiß.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Solveig
                        meinen anderen Rüden habe ich nur mit "gutem" Trofu aufgezogen und er hat dennoch HD und Athrose, daher denke ich mir das es dies dann wohl auch nicht sein kann.
                        Je mehr man weiß umso mehr weiß man das man nichts weiß.
                        Ja
                        Ich selber fütter im übrigen auch TroFu (Timberwolf). Also halb halb weil ich einfach keinen Platz für das Fleisch habe und es somit immer beim Metzger kaufen muss und das leider momentan eine finanzielle Frage ist. Aber immer wenn es geht bekommt Natas (jetzt 11 Monate) sein Futter roh - damit hatten wir auch beim Output noch nie Probleme.

                        Wie sich das Futter auf HD und Athrose auswirkt kann ich persönlich nicht sagen da mir hierzu die Erfahrung fehlt. Was für ein TroFu hast du den gefüttert?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          nachdem ich gerade länger mit einer TÄ gesprochen habe bin ich Fütterungstechnisch ganz neben der Spur. Alsoooooo bisher habe ich morgens ein gutes Trofu gefüttert, welches zwar ein Welpenfutter ist aber nicht so viel Proteine hat. Dann habe ich ab und zu die Woche Hüttenkäse gegeben und Abends eben Fleisch, Öl und Luposan.
                          Nun wurde mir aber gerade erklärt, es ist wesentlich sicherer ist einfach nur ein gutes Trof mit einem guten Calc.-Phosphor Verhältniss zu geben und nichts anderes nebenher, da sich sonst im Wachstum erhebliche Schäden ergeben können......ja wat denn nu.......??????? Jeder sagt es anders und ich weiß nicht mehr so recht was nun richtig ist.
                          Da hilft nur selber schlau werden .

                          Lass den Industriemist weg und füttere Lebensmittel. Knochen brauchst du dazu nicht unbedingt. Die Infoseiten hast du ja schon erhalten.
                          Liebe Grüße Doreen


                          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                          Kommentar


                            #14
                            soderle war eben im Freßnapf und habe mir ein Barf Buch gekauft und werde jetzt alles ganz genau ausrechnen. Dort steht allerdings das 70% der Fleischnahrung aus RFK bestehen soll. Naja werde der Autorin mal ne mail schreiben und fragen wie man verfahren soll wenn der Hund die Knochen nicht verdaut. Ansonsten werde ich probieren die Hühnerknochen klein zu hauen, damit da nix passieren kann.
                            Irgendwie geht es mir jetzt schon besser
                            Danke für Eure Hilfe

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              hast Du Dir das B.A.R.F.- Buch gekauft? Die Knochenmenge verrät es.

                              Falls Du noch ein bißchen Geld anlegen kannst, investier es in "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth. Es ist um Klassen besser.

                              Viele Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X