Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Fleisch für eine Dogge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel Fleisch für eine Dogge?

    Hallo, habe erst angefangen meinen Hund mit Barf zu füttern. Kann mir jemand weiterhelfen aus Erfahrung und mir sagen wie viel Fleisch er pro Tag für eine ausgewachsene Dogge (ca. 80 kg geschätzt) füttert und wie viel Gemüse. Ich habe von einem Bekanntem einen Vorschlag mit 500 g Fleisch pro Tag bekommen (der hat aber einen mittelgroßen Mix) und das erscheint mir von der Menge her total wenig wenn ich das mit dem bisherigen Trockenfutter vergleiche.

    #2
    Hallo

    Ca. 2% des Gewichts sagt man wohl.

    500gr. da verhungert die Arme ja, ist gerade mal doppelt soviel wie mein Hund bekommt und sie wiegt 11kg

    Kommentar


      #3
      Hallo Gast,

      ich füttere meinem IW ca. 1,4-1,5 kg pro Tag (RFK, Fleisch, Pansen, Gemüse etc). Er wiegt 65-70 kg.

      Kommentar


        #4
        hallo, danke für Eure schnellen Antworten. Da bin ich ja beruhigt, so zwischen 1 bis 1,5 kg kann ich mir reeller vorstellen.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Cordula
          Hallo Gast,

          ich füttere meinem IW ca. 1,4-1,5 kg pro Tag (RFK, Fleisch, Pansen, Gemüse etc). Er wiegt 65-70 kg.
          *wimmer* mein Hund wiegt 25 Kilo und mampft pro Tag 1,5 Kilo Futter weg ...
          Was ich aber damit eigentlich sagen möchte: Es gibt nur Richtwerte. Du wirst ziemlich schnell selber rausfinden wieviel Futter dein Hund pro Tag benötigt. Es ist u.a. auch davon abhängig ob du mit oder ohne Getreide fütterst, wieviel Bewegung dein Hund hat, wie sein Stoffwechsel allgemein bestellt ist, usw.
          2 Prozent sind der untere Wert der allgemeinen Angabe. Man sagt 2-3% vom Körpergewicht.
          Mit 2% vom Körpergewicht läge mein Hund bei rund 500g Futter am Tag und er wäre schon vor Monaten verhungert umgekippt. Die Dobihündin einer Bekannten bekommt pro Tag nicht mehr als 500g weil sie sonst zu dick würde.
          Probier einfach über 1 bis 2 Wochen aus, ob sich das Gewicht deines Hundes bei 2% ändert. Wobei ich eher mit 3 % anfangen würde. Weniger geben kannst du dann immer noch. (Wobei: mehr auch; aber ich persönlich mag klapperdürre Hunde nicht. Liegt wohl am meinem eigenen 4beinigen Halbgerippe...)
          LG,
          Verena.
          LG, Verena.

          ~Lord, grant me patience. But hurry.~

          Kommentar


            #6
            hallo

            mein rüde (36 kg, 70 cm schulterhöhe) bekommt zw. 600 - 800 g fleisch pro tag dazu noch gemüse/früchte etc.
            er könnte noch mehr zunehmen, ist sehr schlank, aber ich halte ihn auf diesem gewicht um seine knochen u. gelenke zu schonen.

            grüsse

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo Gast,

              mein Doggenrüde bekommt pro Tag ca. 1.5 kg Fleisch, er wiegt 60kg.
              Liebe Grüße
              Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
              mit Buster für immer in unseren Herzen

              Kommentar


                #8
                Wegen der grossen benötigten Menge würde ich mein Doggenmischling nicht barfen-aber jeder muss es selber wissen!
                Hab einfach panische Angst wegen Magendrehung!

                Kommentar


                  #9
                  hallo gast

                  kann deine angst verstehen. doch frischfutter ist wesentlich kürzere zeit im magen, da diese kost leicht verdaulich ist. ich habe meinen gross gewachsenen hund nur wegen der magendrehungsgefahr auf frisch umgestellt, weil er dann kein blähendes futter (die meisten fertigfutter gären) mehr im magen hat. magendrehung kann man aber nie ausschliessen, ich wollte einfach das risiko vermindern.

                  übrigens 800 g frischfleisch und etwas gemüse- od. obstbrei verteilt auf 2 mahlzeiten ist eine kleine portion.

                  grüsse

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Wegen der grossen benötigten Menge würde ich mein Doggenmischling nicht barfen-aber jeder muss es selber wissen!
                    Hab einfach panische Angst wegen Magendrehung!
                    Es gibt eine Studie die besagt, daß wenn Trofu eingeweicht wurde, die Gefahr einer Magendrehung um 100 % steigt. Ist in dem Trofu auch noch Citronensäure als Konservierungsstoff enthalten, dann steigt die Gefahr der Magendrehung um 300 % !!!!

                    Soviel zur Gefahr der Magendrehung bei Frischfütterung.

                    Kommentar


                      #11
                      hier habe ich noch eine kurze geschichte die ich mit meinem hund erlebte, welche interessierte nachlesen können. diese geschichte hat mir gezeigt, dass ich bezgl. frischfutter auf dem richtigen weg bin.....

                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...4ssiges+kotzen

                      grüsse

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Cordula
                        Es gibt eine Studie die besagt, daß wenn Trofu eingeweicht wurde, die Gefahr einer Magendrehung um 100 % steigt. Ist in dem Trofu auch noch Citronensäure als Konservierungsstoff enthalten, dann steigt die Gefahr der Magendrehung um 300 % !!!!

                        Soviel zur Gefahr der Magendrehung bei Frischfütterung.
                        8 Hunde, wovon 7 gebarft wurden hatten in unserer Umgebung letzte Jahr eine tödliche Magendrehung.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          8 Hunde, wovon 7 gebarft wurden hatten in unserer Umgebung letzte Jahr eine tödliche Magendrehung.
                          Das tut mir leid.

                          Die Erfahrung hier ist anders.

                          Kommentar


                            #14
                            ich habe nichts gegen Barfen... nicht das es jemand falsch versteht...aber ich hab halt Angst vor einer Magendrehung und deshalb barfe ich mein Grossen nicht

                            Kommentar


                              #15
                              ab und zu gebe ich eine Mahlzeit grünen Pansen...ansonsten hochwertiges Trofu (Tagesbedarf 350gr)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X