Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst nicht

    Hallo, ich brauche dringend eine zündende Idee, unser Neuzugang frisst nicht. Sie ist seit Sonntag hier und langsam sehe ich darin ein echtes Problem.

    Die Hündin ist durch einen schweren Beißvorfall stark traumatisiert, überängstlich und steht mehr oder minder unter selbstgemachten Dauerstress. Ab Samstag bekommt sie Bachblüten. Um sie etwas zur Ruhe kommen zu lassen und etwas Vertrauen in ihr aufzubauen, haben wir sie als Pflegehund zu unseren alten Hunden hinzu genommen, die Oldies strahlen genug Gelassenheit aus um die Kleine zu beruhigen und sie merken zu lassen, dass ihr nichts geschieht.

    Mittlerweile hab ich alles an Futterideen durch, bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Tierärztlich versorgt ist sie, gecheckt auch - sie ist körperlich soweit wieder in Ordnung - nur der seelische Schaden ist enorm. Organisch liegt der Futterverweigerung nichts zu Grunde - das haben wir gestern schon klären lassen.

    Sonntagabend: Nassfutter mit Fleisch hingestellt - nein
    (da hab ichs ja noch eingesehen - weil alles neu und ungewohnt und Angst und Stress gehabt den ganzen Tag)

    Montag über Tag:
    Leckerchen angeboten - nein
    Brötchen angeboten - nein
    Nudeln mit Fleisch angeboten - nein
    Fleisch pur angeboten - nein
    Abends Nassfutter angeboten - nein

    Gestern über Tag:
    2 Leckerchen gefressen (ca. 11 Uhr)
    Nudeln mit Fleisch - nein
    Fleisch pur - nein
    Käsestückchen - nein
    Schweineohr - nein
    Nassfutter mit Fleisch - nein
    Trockenfutter - nein
    Brötchen - nein

    Abends dann 3 ganze Nudeln gefressen!

    Heute:
    Brötchen - nein
    Trockenfutter - nein
    Nassfutter mit Fleisch - steht hier unberührt
    Leckerchen liegen hier unberührt.

    Aber sie kotzt - klar der Bauch ist absolut leer, der Magensaft will raus.

    Was kann ich der denn noch anbieten?
    Die ist ohnehin so dürr... und langsam mach ich mir echt Sorgen, so kann das nicht weitergehen. Trinken tut sie mäßig, nicht sehr viel - aber sie trinkt.

    Danke für eure Ratschläge, LG Silvia

    #2
    Ich weiß auch keinen Rat, aber ich wünsche Euch alles alles Gute mit der Kleinen!
    LG
    Clay

    Kommentar


      #3
      hallo,
      also ich würde gekochtes hühnchen versuchen. evtl. die brühe zum trinken anbieten, vielleicht regt das ihren hunger an.
      alles gute für die maus
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meinem Hund habe ich Astronautenkost direkt mit einer Spritze ins Maul gegeben, damit er bei Kräften bleibt......


        Gute Besserung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Silvia,

          ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas aber ich würde auf jeden Fall zusehen, daß sie mehr trinkt.
          Dazu würde ich Brühe kochen oder ein bischen Leberwurst mit Wasser auflösen oder einen Schuss Milch ins Wasser geben.
          Das zusätzlich zum Wasser anbieten.

          Wenn sie das annimmt, evtl. ein paar gekochte Fleischstücke/Nudeln/Reis in der Suppe schwimmen lassen.

          Dann würde ich es mit Joghurt, Hüttenkäse, Quark, Milchreis (ohne Zucker matschig gekocht) ..... - sofern sie es verträgt - versuchen.

          Nudeln pur evtl. mit etwas Butter ? Babygläschen ?

          Kannst Du das Futter ständig stehen lassen, so daß sie evtl. auch Nachts fressen könnte ?

          Mehr fällt mir jetzt nicht ein .


          liebe Grüße
          Christine
          ___________________
          LG
          Christine mit Monty

          Kommentar


            #6
            hast du schon "päppelpaste" versucht?
            calopet oder ähnliches gibts beim TA. das sind hochkalorische pasten mit vit. und min., die in der regel gerne genommen werden, die man aber auch zur not, weil mengenmässig nicht viel benötigt wird, direkt ins maul geben kann. das zeug wirkt auch appetitanregend.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              @claudia61
              hast du schon "päppelpaste" versucht?
              calopet oder ähnliches gibts beim TA. das sind hochkalorische pasten mit vit. und min., die in der regel gerne genommen werden, die man aber auch zur not, weil mengenmässig nicht viel benötigt wird, direkt ins maul geben kann. das zeug wirkt auch appetitanregend.

              Das ist die Astronautenkost die ich gemeint hatte, die hat bei meinem Hundi gut geholfen.

              Kommentar


                #8
                Das ist die Astronautenkost die ich gemeint hatte, die hat bei meinem Hundi gut geholfen.
                .................................................. .................................................. ..
                aahhhh......das war mir nicht klar, weil ich das nur unter päppelpaste kenne.....

                bei meinen pflegehunden hatte ich das eben auch im einsatz und da war es, wie bei dir, sehr hilfreich!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Ist bestimmt ernährungstechnisch daneben, aber ich habe Jasper früher, wenn er nicht fit war, Haferbrei gegeben (weiche Köllnflocken in Milch gekocht, lauwarm gegeben). Wenn er nicht wirklich wollte, leicht gezuckert und mit dem Finger gefüttert (was macht man nicht für nen ollen Opi )

                  LG Sanne
                  LG Sanne mit den Aussies Amy und Indra, sowie Schmusekatzen Lilith und Oskar

                  Kommentar


                    #10
                    Probier doch mal, ob sie Welpenmilch trinkt.

                    Ist nicht nur für Welpen gut, sondern ebenso nahrhaft für "Päppelhunde" und ich habe damit schon gute Erfolge auch bei "heiklen" Hundis gehabt

                    Wünsche dir und der Hündin alles Gute!

                    Liebe Grüsse,
                    Tammy
                    LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
                    Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Silvia,


                      ich würde Hühnerbrühe kochen, das Hühnerfleisch mit den Fingern kleinfisseln und davon
                      ein bisschen dazugeben.
                      Das Ganze zur freien Verfügung stehen lassen, damit sie die Möglichkeit hat, in einem für sie
                      "sicheren" Moment 'dranzugehen.

                      Ich glaube, dass hier eher der Punkt liegt: sie traut sich vielleicht einfach gar nicht zu fressen.
                      Auch wenn Deine Oldies ruhig und cool sind - ich würde der Hündin einen Futterzugang
                      bieten, der ihr ermöglicht, allein und "in Sicherheit" zu fressen.
                      Ohne andere Hunde oder Menschen in der Nähe.
                      Wenn Du ihr immer wieder Futter vor die Nase setzt oder sie gar "zwangsernährst",
                      hätte ich die Befürchtung, dass sie das noch mehr verunsichert.


                      Alles Gute für die Maus
                      wünscht
                      Heidrun mit Woody
                      ________________________
                      Time spent with a dog is never wasted.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Silvia,
                        mir drängte sich auch als erstes die Frage auf:wie fütterst Du sie und nicht was?Fütterst Du sie aus der Hand oder aus dem Napf und wo steht der?Ich glaube,dass Heidrun da richtig liegt,dass sie einfach Ruhe braucht um sich zu trauen.
                        Wegen des Schocks würde ich auch mal an klass.Homöopathie denken.Da kann man ihr auch noch helfen.Hoffentlich klappt es bald und nur Geduld,ich glaube ein Hund verhungert nicht so schnell.
                        LG Helke
                        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo und erst mal Danke für die vielen Antworten, ich druck mir das alles gleich mal aus.

                          Ich füttere die Kleine einzeln - heißt sie frisst (oder besser sollte fressen) bei mir im Büro. Da ist außer mir niemand und es ist ruhig. Sonntagabend habe ich ihr Futter in den Flur gestellt, damit sie fernab der anderen Hunde und in Ruhe fressen hätte können.

                          Mir ist schon klar, dass dieser kleine, verängstige Hund nicht in der Nähe meiner Wuffs gefüttert werden kann - zumal ihr Negativerlebnis ja eben an einer Futterstelle war.

                          Zuhause kann ich ihr das Futter nicht stehen lassen, irgendwann wollen / müssen wir ja auch mal wieder durch den Flur und hier im Büro steht es jetzt schon den ganzen Tag - unangerührt.
                          Sobald ich den Raum verlasse schreit sie förmlich hinter mir her - alleine sein kann sie gar nicht ertragen zur Zeit. Somit hat sich das Fressen ohne Gesellschaft schon mal erledigt. Aus der Hand nimmt sie - wenn überhaupt - nur sehr zögernd. Ihr Vertrauen in Menschen ist nicht sonderlich groß, ein ehemaliger Straßenhund halt, aber groß genug um nicht allein bleiben zu wollen.

                          [zitat]Wegen des Schocks würde ich auch mal an klass.Homöopathie denken.[/zitat]

                          Da bin ich grad dabei mir Tipps zu holen und werde das auch mit meiner TA nochmal durchgehen. Ich hoffe ja auch, dass wir damit ein wenig Verbesserung schaffen können.

                          Danke an Alle und LG Silvia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Silvia,
                            wie sieht es denn bei Euch mit der Esserei aus?Klappt es inzwischen?Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht.Was hälst Du von Tellington Touch?Du könntest es einmal mit dem Körperband probieren,das gibt ihr dann mehr Sicherheit.Das andere wäre Tierkommunikation.Du könntest Dich an jemanden wenden,der mit Deinem Hund spricht,aber Du selbst kannst auch schon viel selbst tun.Versuche das Fressen gedanklich positiver zu besetzen.Im Moment ist da die Sorge um das Fressen sehr stark im Vordergrund,sodass sie dadurch verunsichert sein kann.Schicke ihr Bilder,auf den sie freudig frißt und Du Dich freust.
                            Vielleicht kannst Du damit ja auch garnichts anfangen,macht ja auch nichts,der Versuch war´s wert.
                            Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg Helke
                            Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                            "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                            Kommentar


                              #15
                              Es wird langsam

                              Hallo Helke und die anderen netten Leute,

                              gestern hat sie zum erstenmal ein wenig gefressen. Hunger hat sie ja, aber sie traut sich nicht wirklich.

                              Zaghaft nahm sie aus der Hand, trug es weg und kam dann wieder - das nächste Stückchen holen, auf diese Art hat sie aber wenigstens einen Teller voller Nudel mit Rinderhack intus gehabt und der blieb auch tatsächlich drin bis jetzt.

                              Jetzt hoffe ich nur, dass sie auch heute auf diese Art wieder etwas zu sich nimmt. Ist zwar sehr mühsam und langwierig, aber das ist egal, hauptsache sie futtert. Ich hab gar nichts zu ihr gesagt, war ganz still und hab sie von ganz alleine kommen lassen. Allerdings tat ich vorher so, als würde ich davon essen, das lockte sie an.

                              Meine drei Anderen waren draussen beschäftigt und sie hatte absolute Ruhe deshalb.

                              Hinterher - als sie fertig war und nichts mehr mochte - hab ich sie ganz dolle gelobt und gestreichelt. Sie wedelte zaghaft und ging dann ihr Bällchen holen.

                              Ich hoffe, es wird mit der Zeit besser. Wenn sie spürt und merkt, hier tut ihr keiner etwas, wird sie vielleicht irgendwann von sich aus fressen kommen. Sie bekommt jetzt zusätzlich ein pflanzliches Mittel das auf dieses Trauma einwirkt, es scheint schon ein wenig zu wirken.

                              Ich freu mich über jeden Happen den sie nimmt.

                              LG Silvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X