Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin schon wieder verunsichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bin schon wieder verunsichert

    hi ich habe gerade auf der seite barf geschmökert und das steht das man das gemüse entsaften soll und eine wirkliche suppe machen soll sonst kann es der hund nicht bzw nur teilweise gebrauchen. ich zerhacke mein gemüse ganz klein wäre entsaften besser? wie macht ihr das? heißt das jetzt das das gemüse bis dato für meinen hund sogut wie wertlos war?
    bitte um info.
    danke lg lisa
    Zuletzt geändert von Doberlein; 10.05.2006, 15:18.

    #2
    Hallo Lisa

    Gemüse sollte ganz fein püriert sein damit die Zellwände aufgespalten werden, denn das kann der Hund selber nicht.

    So wurde mir das erklärt

    Falls ich falsch liege bitte korrigieren

    Kommentar


      #3
      hallo lisa

      pürieren reicht, es muss nicht entsaftet werden. manche entsaften weil sie schon ein solches gerät besitzen und geben hundi aber saft UND trester.
      ich pürier das rohe gemüse mit wasser, das geht leichter.
      was nicki geschrieben hat vonwegen zellwände stimmt, deshalb gibt man dem hund obst u. gemüse püriert. entspricht in etwas vorverdautem grünzeugs (ähnl. panseninhalt) eines erlegten beutetieres.

      grüsse

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Lisa,

        also, ich meine auch, je feiner das Obst u. Gemüse püriert ist, desto mehr kann der Hund davon verwerten.
        Wie das beim Entsaften aussieht, weiß ich jetzt nicht.
        Ich muss sowieso einige Gemüsesorten vorher kurz andüsten(sonst Blähungen), dass wird dann trotzdem hinterher noch schön fein püriert.
        Das rohe Obst u. Gemüse wird mit einem Schuss Wasser püriert, bis der Pürierstab heiß läuft
        Bei meiner Hündin ist es auch so, je feiner der Pamps ist, desto besser verträgt sie es. Sie frisst auch ganz gern mal ein kleines Stück reife Banane, kaut auch gut, aber ich kann die einzelnen Stücke am nächsten Tag, mit einer Pelle überzogen, im Output wieder entdecken.
        Gruß
        Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

        Kommentar


          #5
          hallo,
          ich dünste das gemüse gaaanz leicht an und püriere es dann mit dem stabmix (heisst der so?). Kräuter (und paar tropfen öl )gebe ich meist in das noch gut warme gemüse und mix sie so mit. habe das gefühl, dass lola das so besser bekommt und sie es so auch lieber frisst.
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Also meine Hunde mögen Null rohes Gemüse. Daher koche ich es ganz normal und püriere es noch zusätzlich, obwohl die Zellwände schon durchs Kochen zerstört werden, aber so kann ich dann noch gut Sahne drunter mischen und eventuelle Zusätze.

            So haben sie zwar weniger Vitamine, aber man kann eben nicht alles haben. Nützt ja eh nix, wenn es kein Hund frisst. Und Ballaststoffe sind es so auch auf jeden Fall. Aber ich füttere auch oft Pansen.

            Ansonsten werden die Zellwände auch durchs Einfrieren zerstört.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Muss man das Gemüse unbedingt pürieren oder reicht auch eine Küchenmaschine wo das Gemüse ganz klein gehobelt wird? Habe es bis jetzt immer so gemacht - war das etwa falsch? Also ihr meint pürieren mit dem Stab. Gehen denn da rohe Möhren zu zermatschen die sind doch so hart??
              Liebe Grüße
              Kerstin mit Aika und Fränzi und Blacky für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                kerstin

                du solltest schon pürieren um eine möglichst gute nährstoffaufnahme zu gewährleisten. nur so zerkleinertes gemüse/obst kannst du dann meist im output noch als solches erkennen. es ist schade um das gemüse/obst weil nur ein kl. teil davon verwertet werden kann. das pürieren von rohem ist eben ähnlich dem panseninhalt des beutetieres.
                möhren vorher zerkleinern, dann schafft das der mixerstab besser. und unbedingt m. flüssigkeit (zb. wasser) zusammen pürieren.

                grüsse

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar

                Lädt...
                X