Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Futterumstellung erleichtern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Futterumstellung erleichtern...

    Hallo an alle,

    wir haben unsere Hunde bisher mit Trockenfutter ernährt und möchten die Ernährung nun endlich umstellen, da aber auch kleinste Änderungen bisher bei allen mehr oder weniger zu Durchfall und/oder Erbrechen geführt haben, fragen wir uns, wie wir ihnen die Umstellung erleichtern können.

    Ich denke, es wird zum Einen ratsamer sein, nicht abrupt umzustellen ( z.B. morgens ein bischen gewohntes Trockenfutter, abends Fleisch/eventuell ein bischen Gemüse), oder?

    Gibt es irgend welche (Haus-)Mittel, die die Umstellung zusätzlich unterstützen? Irgendwo habe ich z.B. etwas von einem Enzympräparat gelesen oder einfach von Joghurt mit lebenden Kulturen... Kann jemand etwas empfehlen (und mir vielleicht sogar Bezugsquellen/Preise) nennen?

    Wie lang darf denn Durchfall beim Hund infolge von Futterumtellung anhalten, ohne dass der Hund Schaden nimmt?

    Vielen Dank für alle Tipps,

    Kathrin

    #2
    Hallo,

    ich würde abrupt umstellen und kein TroFu mehr füttern.

    Gebe deinem Hund doch Anfangs nur eine Sorte Fleisch damit er sich erst mal daran gewöhnt.

    Gruß
    Barbara

    Kommentar


      #3
      Ich würde auch richtig umstellen, weil ich mir vorstellen kann, dass der Mischmasch im Magen-Darm-Trakt nicht wirklich gut ist.

      Hühnerhälse waren bei meinen ein guter Anfang. Die Knochen sind leichter verdaulich. Nur Fleisch ist nicht besonders viel dran
      Ach ja: Gemüse hab ich anfangs gedünstet vor dem pürieren.
      LG
      Brigitte

      Kommentar


        #4
        Hallo Kathrin,

        ich habe meine Hündin erst vor ein paar Wochen auf barfen umgestellt. War am Anfang auch sehr sehr unsicher aber die Leutchen hier im Forum haben mir die Unsicherheit genommen und mir vieles gut erklärt. Also ich habe von einem auf den anderen Tag umgestellt. Vorher hat sie nur Trockenfutter bekommen. Sie hatte bisher noch keinen Durchfall. Probier es einfach und mach Dir nicht so viele Gedanken. Ist zwar immer gut gesagt, habe ich mir auch gemacht, aber ist wirklich nicht nötig!!!!

        Zu Beginn wollte sie auch kein rohes Geflügel, habe es dann immer erst mal ganz kurz in Öl angebraten (auf anraten) und siehe da sie fraß es mit Vergnügen, nach paar Tagen ging es dann ohne anbraten und nun leckt sie sich schon das Maul wenn sie nur einen Putenhals sieht. :roflol:
        Liebe Grüße
        Kerstin mit Aika und Fränzi und Blacky für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Kathrin,

          ich hab meine beiden auch abrupt umgestellt:
          erst ein Fastentag, damit der Magen-Darmtrakt geleert wird, am nächsten Tag gab´s Pansen oder Hack, weiß ich nicht mehr genau.
          Beide haben reingehauen, als ob sie wochenlang nichts zu fressen hatten (und die Hündin ist seeeeehhhrrr mäkelig!).
          Und vertragen haben sie es gut.
          Entgiftungserscheinungen war minimal (leichtes Jucken, speziell am Rücken, und 1-2 Wochen etwas zu dünner Kot).

          Liebe Grüße
          Birgit mit Mandy+Paul

          Kommentar


            #6
            Hallo an alle,

            vielen Dank für die vielen Antworten, die ihr mir in so kurzer Zeit schon geschickt habt!

            Ich bin einfach etwas unsicher, weil ich einfach aus Erfahrung weiß, dass schon kleine Beigaben von (allerdings gekochtem) Hühnchenfleisch zu z.T. ziemlich üblen Durchfall bei den Hunden geführt haben...

            Gerade fällt mir noch etwas ein: Ich habe häufig gelesen, dass es gut sei, auch mal ganze Eier zu verfüttern... Gekocht, nehme ich an, oder (das gäbe sonst ja eine schöne Bescherung auf dem Boden)? Soll man überhaupt rohes Ei verfüttern (wir haben eigene Hühner, die Eier sind also einwandfrei)?

            Herzliche Grüße,

            Kathrin

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe meinen großen damals auch von heute auf morgen umgestellt. Die beiden anderen sind von Anfang an gebarft worden. Ging ohne Probleme. Ich bekomme bald noch eine 5 jährige Hündin. Die wird auch direkt umgestellt.

              lg

              Anja

              Kommentar


                #8
                Hallo Kathrin,

                eine Bekannte hatte einen Hund, der auf Huhn auch sofort mit Durchfall reagiert hat - egal in welcher Variante, also auch solches in Trockenfutter oder Leckerlies.

                Wenn Dein Vierbeiner auf Huhn schon mit Durchfall reagiert hat, würde ich lieber eine andere Fleischsorte nehmen.

                Viele Grüße

                Elke

                Kommentar


                  #9
                  hi,

                  also wir haben unsere paula seit letzte woche freitag umgestellt...
                  donnerstag kam die fleischlieferung, freitag und samstag vormittag haben wir sie fasten gelassen... abends gab es dann ihren geliebten haferflocken-möhrensaft-kräuter-mix... und sie hat bisher keine probs... auch wenn ich ihr leider gleich das "heftige" rindfleisch gegeben habe.. aber sie verträgt es...und das obwohl sie sonst öfters mal sich das fressen durch den kopf gehen läßt...:vomit7:

                  also ich würde sagen, einfach versuchen, jeder hund reagiert da bestimmt anders
                  liebe grüße

                  phanteras und paula

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X