Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfaser / Ballaststoffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfaser / Ballaststoffe

    Hallo ihr *wink*

    Weil ich sooooo ungeduldig bin gleich noch ein Thread *schäm* ich komm nämlich auf keinen grünen Zweig beim Thema Ballaststoffe / Rohfaser...

    Da unser Hund ja Verstopfungen hat (trotzdem Kot in Menge und Konsistenz wie immer) (( siehe auch hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=64432 )) und wir Royal Canine geben sollen *umall* bin ich jetzt am Info sammeln bis zum Verrückt werden.

    Und bei zwei Sachen blick ich einfach nicht durch

    1. Rohfaseranteil im Futter - laut Meyer/Zentek sind der Rohfaser "sinngemäss" gleichzusetzen mit Ballaststoffen...

    Das TroFutter, dass der Hund momentan bekommt, ist ein Lightfutter, Zusammensetzung:

    Maismehl, Reis, Hühnchenfleischmehl, Hühnchenfleisch, Maiskeime, Hühnerbouillon, Rübenfasern, Kartoffelprotein, Leinsamenmehl, Minerale, Milchsäure, Vitamin C, Vitamine, ß-1, 3/1,6-Glucan, Glucosamin, Chondroitinsulfat

    und hat ein Rohfaseranteil von 2,5%

    Als erstes ist Maismehl aufgeführt, dann Reis, es tauchen noch Maiskaime, Rübenfasser, Kartoffeltrotein, Leinsammenmehl auf - alles Ballaststoffe?? Wie kann dann ein gerade mal ein Rohfaseranteil von 2,5% da sein?

    Kann mir das einer erklären? Ich kapier das wirklich nicht und finde auch nirgends was zu dem Thema.

    Das RC Futter hat nämlich grad mal 3% Rohfaser und ist ganz ähnlich dem anderen zusammengesetzt - da frag ich mich, wo da der Sinn sein soll, wenn er mit einem sehr ähnlichen Futter Verstopfungen / Ablagerungen kriegt sie mit einem anderen wieder "los kriegen zu wollen"?



    Das führt mich zu Frage 2:

    Ballaststoffe!

    Und zwar stoss ich da auf die Begriffe "unlösliche Ballaststoffe" (Getreide usw.) und "lösliche Ballaststoffe" (Gemüse, Obst)

    Dann dachte ich mir ganz schlau - er kriegt nur Trockenfutter, bei unlöslichen Ballaststoffen tritt bei zu wenig Flüssigkeitsaufnahme der gegenteilige Effekt ein als der "Soll-Effekt" für Darmbewegung sorgen etc. - also müsste man ihm "lösliche" geben.

    Und dann stolperte ich über die Tatsache, dass Ballastoffe = Kohlehydrate sind und es da verdauliche / unverdauliche gibt. Die verdaulichen (=lösliche??) gelangen aber gar nicht (kaum) bis in den Dickdarm, wo sie ja gebraucht werden.

    Und JETZT stoss ich bei "Case, Carey, Hirakawa" auf die Tatsache, das Ballaststoffe einmal die Eigenschaft "Löslichkeit im Wasser" und "Fermentierbarkeit" besitzen... "fermentieren" ist ja der Teil der Verdauung, wo im Darm die Ballaststoffe durch Enzyme die Fasern gespalten werden...

    ergo ist ein löslicher Ballaststoff nicht gleichen einem gut fermentierbaren Ballaststoff? Ist das die richtige Schlussfolgerung?! (HILFE!!!!!!)

    Würde das heissen wir bräuchten (außer hoffentlich auf lange Sicht ein einsichtigen Hundebesitzer der der Rohfütterung zustimmt) Ballaststoffe, die gut löslich sind ABER schlecht / wenig fermentierbar?

    Ich wäre über jede Hilfe dankbar!!! Auch über Info-Links zu dem Thema oder so. Ich komm einfach nicht weiter.

    Wir werden auch noch mal mit TÄ reden etc. weil ich denke, gegen die vorhandene Verstopfung MUSS man erst mal was tun, aber das Futter denke ich müsste auf jeden Fall gewechselt werden! Und da möchte ich eben das richtige tun!

    Vielen Dank & liebe Grüsse
    Mirjam

    #2
    Hi Mirjam

    Ich kenne mich mit der Thematik zwar nicht aus, kann Dir aber soviel dazu sagen:

    Meine zwei bekommen seit drei Jahren so gut wie kein Getreide mehr (welches ja meist der Hauptbestandteil von TroFus ist) und
    1. sie leben noch
    2. haben sie keine Verhaltensveränderung
    3. gesundheitlich hat sich auch nichts geändert

    Will damit nur sagen, dass der Hund auch sehr gut ohne Getreide auskommt. Bei seinen Vorfahren stand es auch nie auf dem Speiseplan und die Tiere, die von ihnen gejagt wurden, waren Pflanzen-, aber keine Körnerfresser.

    Noch was: Ihre Rohfasern bekommen sie durch gemüse und das scheint ihnen auch vollkommen zu reichen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar

    Lädt...
    X