Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Umstellung

    Hallo

    Heute Abend werde ich meinen 2 Hunden das erste mal Fleisch geben.
    Heute morgen bekamen sie normales Trockenfutter.
    Die nächste fütterung ist um 17:00 Uhr.

    Ist es wohl ok wenn ich dem 30kg Hund (11 Jahre) 200g Fleisch und eine halbe Tüte gekochten Reis und dem kleineren 19kg Hund (etwa 9 Jahre) 100g Fleisch und die andere hälfte der Tüte Reis gebe?
    Oder fange ich schon total falsch an?
    Ein Hungertag kommt für beide nicht in frage.

    Danke im vorraus.

    Viele Grüße
    Claudia

    #2
    Hallo Claudia

    Faustregel ist so wie ich verstanden habe 1% des Körpergewichts als Futtermenge am Tag.

    Wären also einmal 300gr. und einmal 190gr.

    Kommentar


      #3
      Hallo und Danke für deine Antwort.

      Aber ich habe gedacht weil sie ja schon heute morgen ihr Trofu (Trockenfutter) hatten haben sie ja schon einen Teil einer eigentlichen Tagesmahlzeit weg.
      Ich war sogar am überlegen noch weniger zu geben weil ich das Trofu ja nicht abwiege.

      Hm, vielleicht sollte ich erst morgen früh anfangen aber das Fleisch ist seit heute mittag am auftauen und gerochen haben die beiden Schlawiner es auch schon.

      Watt mach ich denn nu?

      Kommentar


        #4
        Hm, ich denke dann ist es zuviel was du geben möchtest.

        Das was ich geschrieben habe ist ja für einen kompletten Tag und du musst den Reis mit wiegen

        Kommt natürlich auch drauf an ob die 2 eh etwas dick sind oder sehr dünn, das kann man gut merken wenn man den Rippentest macht.

        Du siehst mit der Zeit ob deine Hunde mit 300gr. und 190gr. auskommen und wenn sie von der Figur etwas mehr vertragen könnten ist es auch nicht tragisch wenn du mehr gibst.

        Denke es melden sich aber auch noch Profis zu Wort

        Kommentar


          #5
          Re: Erste Umstellung

          Hi,

          Original geschrieben von Unregistered
          Ist es wohl ok wenn ich dem 30kg Hund (11 Jahre) 200g Fleisch und eine halbe Tüte gekochten Reis und dem kleineren 19kg Hund (etwa 9 Jahre) 100g Fleisch und die andere hälfte der Tüte Reis gebe?
          30-kg-Hund

          750 g Fleisch am Tag
          + Gemüse
          + Algen/Kräuter
          + Öl

          19-kg-Hund

          475 g Fleisch am Tag
          + Gemüse
          + Algen/Kräuter
          + Öl

          Bei 200 g Fleisch am Tag würde Dein Hund in spätestens 1 Woche bei jemand anderem um Asyl gebeten haben.

          Ob die Menge zu viel oder gar zu wenig ist, mußt Du nach ca. 14 Tagen beurteilen. Dann hat Hundi nämlich schon zu- oder abgenommen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Jetzt muss ich mal dumm fragen wieso soviel?

            Stimmt das mit 1% nicht?

            2% würd ich ja auch noch verstehen, aber soviel?

            Kommentar


              #7
              Also, ich hab so in Erinnerung, dass man von 2% vom Körpergewicht anfangs ausgehen sollte, dass wären dann für 30kg 600g u. für 19kg 380g. Und dann eben halt schauen, ob Hundi einverstanden ist o. nicht, ob er eben abnimmt, Gewicht hält o. zunimmt.
              Kann ich bei meiner Hündin aber auch nicht so ganz einhalten, sie wär bei der 2%-Menge schon zum Nachbarn abgewandert
              Gruß
              Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Erste Umstellung

                Original geschrieben von JanaBabsi
                Hi,
                Bei 200 g Fleisch am Tag würde Dein Hund in spätestens 1 Woche bei jemand anderem um Asyl gebeten haben.
                *lach*
                Das war gut.

                Nee, das sie mit so wenig den Tag über nicht auskommen war schon klar, ich bin nur verunsichert weil sie ja schon Trofu heute morgen hatten.

                Da ich schon viel im Internet gelesen und mir ein Buch gekauft habe habe ich jetzt wohl zuviel Input in meinen Kopf so das ich jetzt fast garnichts mehr weiß und noch verunsicherter bin weil die Mengenangaben doch manchmal sehr unterschiedlich waren.

                Ich glaub ich fange heute mal mit wenig an.
                Wenn sie heute Nacht ein wenig hunger haben iss ja nicht ganz so schlimm.
                Morgen früh fange ich dann mit der eigentlichen Tagesration an.
                Ich glaube das ist der beste Weg.
                Oder?

                Viele Grüße
                Claudia

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Re: Erste Umstellung

                  Hallo Claudia,

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Ich glaub ich fange heute mal mit wenig an......Morgen früh fange ich dann mit der eigentlichen Tagesration an.
                  ich glaube auch, daß das der beste Weg ist.

                  Meine Beispiele sind 2,5 % des Körpergewichtes und das ist die Menge aus dem Futterplan von Silvia Dierauer nach dem hier sehr viele füttern.

                  Ob das für Deinen Hund zu viel oder zu wenig ist, mußt ganz alleine Du entscheiden, denn nur Du siehst ob er/sie zu- oder abnimmt oder so bleibt.

                  Die Futtermenge richtet sich nach so vielen Faktoren wie

                  * aktiver Hund oder nicht
                  * alter Hund oder jung
                  * träger Stoffwechsel oder schnell
                  * Außentemperaturen
                  * Hormonzyklus
                  etc.

                  Probier es erst mal aus und dann kannst Du immer noch hoch- oder runterschrauben.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Mein 30kg Hund bekommt 280g Fleisch bei einer Mahlzeit (also halbe Tagesration) und dann Gemüse oder Flocken dazu. Weniger wäre bei ihr definitiv zu wenig. Bin schon fast geneigt, etwas hochzuschrauben, aber zur Zeit ist sie einfach nur schön schlank und noch nicht zu dünn.
                    Ich würde sagen, daß sie ein normal aktiver Hund ist. Bei den Fütterungsempfehlungen der Fertigfuttersorten bin ich immer am unteren Rand geblieben, weil es ja auch noch mal n Leckerchen gibt.

                    vG Susanne

                    PS: Nicht wundern, daß ich so genau abwiege. Ich habe auch noch einen kleinen Hund und da muß ich abwiegen, sonst verdoppelt sich die Ration mal ganz schnell. Bei dem machen 20g mehr oder weniger schon ordentlich was aus.

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu

                      mein 32 kg Hund bekommt 1 kg Fleisch am Tag + Gemüse +öl + Kräuter, manchmal ersetze ich auch 1 mal 500 g durch Haferflockenbrei mit Milchprodukten oder Knochen mit Fleisch dran.

                      Du siehst es kommt echt auf den Hund an, meiner ist mir zu dünn, deswegen würde ich im Zweifelsfall sogar mehr füttern wollen. Eine zeitlang hab ich das ganze auf 3 mal am Tag verteilt.
                      Btw entscheidet der Hund auch mit, meiner frisst manchmal nur seinen Haferbrei, manchmal auch nur 500 g Fleisch am Tag, manchmal nur seine Knochen, manchmal auch garnix.

                      Grüße
                      nadine
                      Viele Grüße,
                      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Ich habs um 17:00 Uhr verfüttert.
                        Boah, das stinkt ja. :ohnmacht:
                        Ok, ihnen hat es geschmeckt und sie haben sich geputzt wie verrückt.

                        Die Große ist ja 11 Jahre, etwas zu dick und hat schwere Arthrose in allen 4 Gelenken, dadurch natürlich nicht mehr so aktiv.
                        Da sie das meiste Gewicht auf die Vorderbeine verlegt, weil die hintere Muskulatur sich zurück gebildet hat, sieht sie vorne breit und hinten schmal aus, aber trotzdem ist sie zu dick.

                        Der Kleine ist aktiv kann aber auch etwas weniger haben.

                        Ich mach das Roh füttern eigentlich wegen der Großen.
                        Ok, man kann sie nicht heilen und die Arthrose wird auch schlimmer aber vielleicht kann ich durch das Barfen ja etwas dazu tun das sie noch ein wenig länger bei uns bleibt.

                        Ich danke euch für die nette Info.

                        Viele Grüße
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X