Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse und Pansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse und Pansen

    Hallo liebe Leute,
    mein Dackel, 11 Monate, 5,2 kg, ist nicht nur ein Mäkler, ich glaube bald eher er hat das Mäkeln erfunden Er hat sozusagen selbst bestimmt dass er kein FeFu mehr bekommt weil er es a) nicht mehr fressen wollte und b) ständig Magenprobleme hatte. Die sind seit dem er roh gefüttert wird weg. Allerdings habe ich ein großes Problem Gemüse in ihn hinein zu bekommen, egal in welcher Form und welcher Art. Ich habe es püriert, gedünstet, unter seinen geliebten Reis gemischt (hat er dann komplett stehen lassen) etc. Um herauszufinden ob es an einer bestimmten Gemüseart liegt hab ich es sogar einzeln versucht. Nüx. Genauso verhält es sich mit Obst. Langsam mach ich mir Sorgen dass es zu einseitig wird. Daher lange Rede kurze Frage: Kann man den Gemüseanteil mit Pansen ausgleichen?
    Er frisst für sein Leben gern Pansen (vielleicht lässt sich darin etwas grünes Gemüse verstecken...). Viele Grüße und schönes Wochenende, Melanie

    #2
    Wir mischen mittlerweile sehr viel mit Pansen -
    in Pansen lässt sich echt viel verstecken, so z.B. richtig viel Gemüse (an den Tagen bekommen die Hunde sicherlich mehr als 50% Gemüse *grins*) oder ungeliebte Fleisch- und Fischsorten.

    Probier das doch erstmal, bevor du ganz auf's Gemüse verzichtest.

    Zur Not über Nacht lecker durchziehen lassen - hmmm...
    (und Mama rümpft die Nase).
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Ich würd auch versuchen, es in gewolften Pansen einzumischen, dann noch gut durchziehen lassen, so dass es zimmerwarm ist und schön "duftet" *g*
      Nimmt er denn Kräutermischungen?

      Gruß,
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        hast du mal versucht joghurt,sahne oder hüttenkäse ins gemüse zu mixen?

        meine mögen ihr gemüse am liebsten als pürierte suppe mit nem schuss joghurt

        unter fleisch oder pansen funktioniert bei meinen nur,wenn das fleisch gewolft ist,sonst wirds ausgeschüttelt
        gruss Sandra

        Kommentar


          #5
          ich fütter nur wenig bzw meistens sogar überhaupt kein grünzeug, weil mein dicker davon sofort durchfall bekommt allerdings bestehen ca. 1/3 seiner mahlzeit aus pansen und das täglich. momentan weidet er völlig problemlos das junge gras ab und gelegentlich gibts mal eine knappermöhre oder ein stück apfel.

          auf dauer wärs mir schon lieber wenn er wenigstens etwas gemüse und obst vertragen würde, aber es klappt so auch ganz prima.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Um dem täglichen Gemüsekampf zu entgehen, gibt es bei uns nur noch gewolftes Fleisch und nun wird auch das Gemüse anstandslos gefressen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
              @Seppeline:
              Das mit dem ziehen lassen werd ich mal machen, ehrlich gesagt stört der Geruch mich auch nicht, ich muss es ja nicht gerade ins Schlafzimmer stellen

              @Katinka:
              Kräutermischungen erst recht nicht

              @pipali1981:
              Ja, ich habe die ersten Mischungen mit Quark oder Hüttenkäse gemacht, das wollte er schon mal gar nicht. Das einzige was er evtl. mal schlabbert ist Joghurt. Meine Hoffnung ihn noch dazu zu kriegen ist etwas püriertes in Joghurt zu packen und dann aufs Brot zu schmieren. Allerdings werd ich das dann wohl mit der jeweiligen Obst oder Gemüsesorte einzeln testen.

              @Sofawolf:
              Jaa, das junge Gras ist das einzige Grünzeug was er mag (und er verträgts gut).

              @timsha:
              Das mit dem gewolften Fleisch werd ich auf jeden Fall schnellstmöglich ausprobieren. Am besten erst mal ohne Gemüse.

              Aber ich gebe nicht auf jawoll, ich habe mindestens einen genauso großen Dickschädel wie mein Daggel...

              Kommentar


                #8
                Hallo Melanie,

                meine 3 Hündinnen finden Obst und Gemüse in jeder Form absolut widerlich. Ich habe püriert, gemischt, die verschiedensten Sorten ausprobiert. Alles ohne Erfolg.
                Deshalb gebe ich Ihnen oft Pansen und Blättermagen, damit sie wenigstens etwas "Grünzeug" bekommen. Ist vielleicht nicht optimal, aber meinen Hunden geht es damit gut.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Liesbeth,
                  gut das zu lesen, ich gebe die Hoffnung zwar nicht auf und versuche wenigstens ihm das Gemüse unter den Pansen zu schummeln falls oben genanntes gar nicht mehr hilft, aber gut zu wissen dass es notfalls auch so geht. Ich möchte nicht unbedingt Nahrungsergänzung nehmen, aber wenn alle Stricke reißen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Melanie!
                    Also das ganze Theater habe ich auch mitgemacht. War zum Schluss bei 80% gebratener Leber plus 20% Gemüse und auch das hat mein Hund nicht gefressen.

                    Und ganz ehrlich was will man mit der Gemüsefütterei erreichen? Doch dass der Hund Vitamine und Ballaststoffe zu sich nimmt. Und was nützt es mir da wenn ich ZB nur Gemüsse füttere was mein Hund mag? Also die Hunde die zB nur Möhren und Brokkoli mögen. Habe ich dann mehr oder bessere Vitamine als mit Pansen verfüttert?

                    Habe mir das nie ausgerechnet, weil ich einfach auf Pansen umsteigen musste, mein Hund mag nun mal keinerlei Gemüse. Aber es würde mich interessieren wie das Gemüse im direkten Vergleich zu Pansen abschneidet. Evtl. mag das ja mal jemand ausrechnen.

                    Pansen Inhaltsstoffe

                    Pansen, grün (100g) / Blättermagen (100g)
                    Ca 120 / 90
                    P 130 / 80
                    Mg 40 / 25
                    K 100 / 60
                    Na 50 / 80
                    Fe 9,6 / 3,1
                    Cu 0,1 / 0,2
                    Zn 1,5 / 2,2
                    Mn 0,03 / 0,15
                    Vit. A [IE] 30 / -
                    Vit. E 1 / -
                    Vit. B1 0,07 / -
                    Vit. B2 0,15 / -
                    Vit. B6 0,1 / -
                    Vit. B12 [ug] 4 / -
                    Biotin [ug] 7 / -
                    Nikotinsre. 1,6 / -
                    Pantothensre. 1,2 / -
                    Cholin 150 / -
                    alles andere in [mg]



                    Und als Beispiel mal Leber vom Rind:



                    Werte je 100 Gramm

                    Energie: 139 kcal
                    Protein: 20450 mg
                    Fett: 3860 mg
                    Asche: 1300 mg
                    Vitamin A: 15300 myg
                    Vitamin D: 1 myg
                    Vitamin E: 743 myg
                    Vitamin K: 75 myg
                    Vitamin C: 23000 myg
                    Vitamin H: 100 myg
                    Vitamin B1: 280 myg
                    Vitamin B2: 2880 myg
                    Vitamin B3: 14700 myg
                    Vitamin B5: 7300 myg
                    Vitamin B6: 830 myg
                    Vitamin B9: 220 myg
                    Vitamin B12: 65 myg
                    Natrium: 116 mg
                    Kalium: 292 mg
                    Kalzium: 7 mg
                    Magnesium: 17 mg
                    Phosphor: 360 mg
                    Schwefel: 240 mg
                    Chlor: 90 mg
                    Eisen: 7011 myg
                    Zink: 4831 myg
                    Kupfer: 3151 myg
                    Mangan: 360 myg
                    Fluor: 130 myg
                    Linolsäure: 212 mg
                    Linolensäure: 72 mg
                    Arachidonsäure: 172 mg


                    Und hier die Inhaltsstoffe von Möhren:

                    Nährstoffgehalt von 100 g essbarem Anteil
                    Hauptzusammensetzung
                    Wasser 89,60 g
                    Protein 0,70 g
                    Fette 0,50 g
                    Ballaststoffe 2,40g
                    Mineralstoffe 0,80 g
                    Mineralien und Spurenelemente
                    Natrium 40 mg
                    Magnesium 10 mg
                    Kalium 240 mg
                    Calcium 35 mg
                    Phosphat 25 mg
                    Eisen 2 mg
                    Kupfer 1 mg
                    Zink 0,50 mg
                    Fluorid 25 µg
                    Jod 10 µg
                    Vitamine
                    Carotinoide 5330 µg
                    Vitamin C 4 mg
                    Vitamin E 0,50 mg
                    Vitamin B6 0,06 mg
                    Thiamin 0,10 mg
                    Riboflavin 0,05 mg
                    Niacinäquival 0,03 mg
                    Folsäure 28 µg
                    Quelle: Bundesforschungsanstalt für Ernährung, Stuttgart
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Henri!
                      Wow, das liest sich alles so beeindruckend Interessant, das werd ich direkt mal kopieren und zur späteren Beschäftigung speichern...
                      Irgendwie scheinen die Hunde in NRW ziemliche Gemüsegegner zu sein
                      Viele Grüße und schönen Sonntag

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Große mag auch kein Gemüse o Obst

                        Wenn man einem Hund gar kein Gemüse geben würde. Wie häufig sollte er dann Pansen oder Blättermagen bekommen?

                        Meine Große tut sich ja mit Gemüse auch extrem schwer. Es schmeckt ihr einfach nicht. Sie tut mir da manchmal richtig leid, wenn sie irgendwie versucht, gewolftes Fleisch von püriertem Gemüse zu trennen. Was natürlich nicht geht. Dann frißt sie nach dem Motto: Der Hunger treibt´s rein und der Ekel runter!

                        Lunderland Mix-Flocken zum Fleisch sind für sie aber o.k., dazu noch etwas Hokkamix und Öl und sie ist zufrieden.

                        Ach ja, zum Aufquellen der Flocken noch ne Frage. So 100g Flocken saugen ja locker fast 300ml Wasser auf. Damit werden die natürlich recht schwer. So fressen meine Hunde bei jeder Mahlzeit vom Gewicht her dann locker halb Fleisch und halb Flocken (wenn nicht sogar mehr Flocken). Können das zu viele Flocken werden? Wie merkt man, ob es zu viele Flocken sind?
                        Dick machen die ja nicht wirklich. Kriegt der Hund da Probleme?

                        vg susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Susanne!
                          Also ich füttere jetzt fast 6 Jahre Gemüsefrei und gebe mal jeden Tag Pansen dazu, mal nur 2-3 Mal die Woche. Immer so wie ich Pansen da habe. Im Schnitt würde ich sagen, dass es auf 5 Mal die Woche herausläuft. Und immer so ca. 1/3 - 1/4 der Futtermenge. Aber auch mal 1/2 wenn ich grad einen neuen Pansen ergattern konnte.

                          Ich meine ich habe nichts gegen Gemüse, würde auch Gemüse füttern wenn meine Hunde es fressen würden. Aber wenn ich an das ganze Theater am Anfang denke, wie ich versucht habe meinen Hund zu überlisten und was ich immer für ein schlechtes Gewissen hatte und Angst dass mein Hund nicht genug Nähstoffe bekommt, also das war damals nicht so schön. Man macht sich nur unnötig fertig und nervt seinen Hund mit immer neuen Gemüsekreationen.

                          Ständig habe ich die Pampe weggeworfen, weil mein Hund nur angewidert seinen Kopf abgewendet hat. Habe manche Mischungen eingefroren, weil ich dachte, dass es zu schade zum Wegwerfen ist und mein Hund es später evtl. mag. Hat er aber nicht.

                          Heute nehme ich es einfach hin, dass keiner meiner Vierbeiner Gemüseliebhaber ist. Ab und zu gibt es mal Möhrenpampe, aber dann gekochte Möhren und mit ganz viel Sahne püriert und evtl. noch Eigelb drin. Das wird schon mal gefressen, es muss aber nenug Sahne in der Mischung sein. Und das gibt es auch nur mal wenn ich keinen Pansen mehr da habe.

                          Im letzten Sommer habe ich ja meinen ersten frisch aufgezogenen Welpen bekommen. Eine Hündin. Sie wurde von mir auch nur mit Fleisch, Knochen und Pansen gefüttert. Klar mal Hüttenkäse, Joghurt, Eigelb, Öl. Und sie ist mein einziger Hund der auch Bananen und Erdbeeren mag.

                          Und die Züchterin meiner Hündin füttert bereits seit gut 20 Jahren ihre Hunde nur mit Fleisch, Knochen und Pansen. Das hat mich in meiner Fütterungsweise bestätigt. Denn ihre Hunde erreichen teilweise ein recht hohes Alter für Irish Wolfhounds. Also ist es kein Muss Gemüse zu füttern.

                          Worauf ich nur achte ist, dass ich im Winter keinen Blättermagen verfüttere. Da stehen die Rinder in der Regel im Stall und bekommen nur Kraftfutter. Daher verzichte ich in der Zeit komplett auf Blättermagen und füttere nur Pansen.

                          Flocken mögen meine Hunde auch nicht, daher kann ich dir zur Menge nicht so viel sagen, außer dass ich die Flocken eher als reine Kohlenhydratquelle sehe und Hunde davon nicht allzuviel brauchen bzw. sogar ganz darauf verzichten könnten. Kommt drauf an wie viel Sport du mit deinem Hund machst. Irgendwie muss er ja an seine Energie kommen, wenn er mehrmals die Woche stark gefordert wird. Ich gebe dann aber mehr Fett. Kohlenhydrate füttere ich gar nicht bzw. nur ab und zu in Leckerchen.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Da stehen die Rinder in der Regel im Stall und bekommen nur Kraftfutter. Daher verzichte ich in der Zeit komplett auf Blättermagen und füttere nur Pansen.
                            Bitte erklären

                            Wandert nicht auch das Kraftfutter in den Pansen? Ist nicht der Pansen der erste Magen und der Blättermagen der dritte oder sowas?
                            *grübel*
                            Gruß von Doro
                            mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen

                              Ich hatte hier auch schon mal geschrieben, dass mein Hund nicht gerne Gemüse isst. Alles guten Tipps haben nicht wirklich geholfen und es macht mir keine Freude, wenn ich mitansehen muss, dass mein Hund das Essen halbherzig frisst weil er halt das Gemüse nicht aussortieren kann. Wenn er nur Fleisch bekommt ist alles weg...mit Gemüse lässt er die Hälfte stehen.

                              Michaela, ich habe jetzt von Dir gehört, dass Du viel Pansen fütterst und das reichen sollte. Gibst Du auch Zusätze dazu? Ich habe Hagebutten und 2 versch. Algen. Wenn ich das Algenpulver übers Fleisch streue isst er es nicht. Hagebutten geht. Vielleicht klappt das mit den Algen ja auch im Pansen. Gibst Du zum Pansen auch Oel oder kann er die Nährstoffe auch so aufnehmen? Sorry für die vielen Fragen, aber ihr wisst ja wie es ist...!

                              Liebe Grüsse
                              Yvonne

                              PS: Habe vom TA das Nahrungsergänzungspulver "Mirra Coat" gekauft. Er sagte, das sei wichtig bei Rohfütterung. Und da mein Hund die Algen nicht frisst dachte ich, dass kann ja nicht schaden. Kennt jemand dieses Pulver und ist es gut? Vielen Dank!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X