Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Frage

    Hallo an Alle,

    seit einiger Zeit interessiere ich mich für Barf, doch eine Frage blieb bis jetzt unbeantwortet bzw. unklar, ich hoffe, ihr könnt mich aufklären.

    Ich habe gehört, dass barfen nicht nur besser, sondern auch preislich günstiger/ gleich teuer seien soll.

    Gestern hab ich dann mal so einen Beispiel-Futterplan preislich überschlagen (Internetshop futter-fundgrube.de) und da traf mich eigentlich nur der Schlag!
    Meine beiden wiegen 55 und 80 kg, das kostet mich bei einem Premium Futter so ca. 110 €, naja, und bei meiner "tollen Berechnung" hab ich noch nicht einmal das Gemüse und die Milchprodukte eingerechnet. Ich würde gerne getreidefrei barfen, da ich den Verdacht hege, dass sie das Getreide nicht so gut vertragen, vielleicht lag es daran...

    Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, man findet leider nicht viel über die realen Kosten.

    LG

    Bianca

    #2
    hi bianca,
    wie hoch die kosten sind, das hängt natürlich vond en fleischquellen ab!
    hast du einen schlachthof in der nähe?
    das dürfte die günstigste quelle sein.....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      ob hier ein Schlachthof ist weiß ich nicht, ich kenne hier nur einen Großhandel in der Nähe, wo ich auch noch mal anfragen wollte.

      Ich komme aus Hildesheim bei Hannover, vielleicht kennt sich ja jemand in der Umgebung aus?

      Wie gesagt, ich bin gerade dabei mich "schlau" zu machen und hab gedacht ich frag mal nach, ob Ihr mir "Anhaltskosten" nennen könnt und wo ich das Fleisch evtl. günstiger bekommen kann.

      Mir fällt da auch gleich noch eine "heiße" Frage ein:
      Ich bin Züchter; man kann sicherlich keinen Welpenkäufer verpflichten weiter zu barfen. Sollte ich die Welpen dann mit Mischkost ernähren? Kriegen sie dann auch keine Probs, wenn der Welpenkäufer dann nur TroFu füttert? Oder sollte ich nur TroFu geben, um keine Probs mit der Fütterung beim Welpenkäufer hervorzurufen? Wie sind Eure Erfahrungen? Kann ich auch nur Barf füttern, auch wenn der Welpenkäufer dann nur TroFu gibt? Da gibt es doch dann bestimmt Probleme, oder?

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #4
        hallo bianca

        bezüglich welpen müsste dir da ein erfahrener züchter auskunft geben. ich habe nur schon versch. gelesen diesbezüglich. einige barfen und andere füttern ihre welpen teilbarf.

        in bezug auf deine kostenfrage: einige hier meinen es sei günstiger. ich bezahle jedoch gleichviel, eher mehr als zu trofu-zeiten. obwohl ich das fleisch ab schlachthof und die knochen u. pansen gratis beziehe.

        als anhaltspunkt: ich habe einen 36 kg rüden der ca. 600 - 800 g fleisch/tag bekommt. ich bezahle hier in der schweiz so an die € 3.-/kg rindfleisch, hühnerhälse ca. € 2.-. wohlgemerkt, wir in der schweiz haben sauteure fleischpreise !

        auch ich füttere getreidefrei (ab u. an reis od. nudeln aus unserer restenküche), aus überzeugung, dass hunde kein getreide brauchen.

        grüsse

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          hallo bianca,

          der schlachthof lüneburg hat unschlagbare preise!

          wenn du eine große tiefkühltruhe hast, dann lohnt sich das...

          lg

          nadine mit calimero, eika & den schweinen
          zumeist ige grüße
          von
          nadine & den mädels

          Kommentar


            #6
            Hallo Calimero!

            Original geschrieben von calimero


            der schlachthof lüneburg hat unschlagbare preise!
            Kommt dort jeder rein oder braucht man einen Gewerbeschein?

            Und wo ist der in LG? Ich habe schon länger gesucht, aber bisher keine Adresse gefunden.

            Vielen Dank und viele Grüße,
            Julchen

            Kommentar


              #7
              Hallo Bianca,

              die Kosten richten sich wirklich sehr nach den Fleischquellen. Wenn ich z.B. im Internet Fleisch kaufen müsste, könnte ich es mir nicht leisten. Da ich das Fleisch aber aus verschiedenen Quellen sehr günstig beziehe, ist es ein echtes Schnäppchen

              Welpen würde ich halb-barfen. Bei reiner Frischfütterung wär mir das Risiko, dass sie TroFu dann später nicht anrühren, zu groß.

              Gruß
              Andrea
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Lunica
                hallo bianca

                bezüglich welpen müsste dir da ein erfahrener züchter auskunft geben. ich habe nur schon versch. gelesen diesbezüglich. einige barfen und andere füttern ihre welpen teilbarf.

                in bezug auf deine kostenfrage: einige hier meinen es sei günstiger. ich bezahle jedoch gleichviel, eher mehr als zu trofu-zeiten. obwohl ich das fleisch ab schlachthof und die knochen u. pansen gratis beziehe.

                als anhaltspunkt: ich habe einen 36 kg rüden der ca. 600 - 800 g fleisch/tag bekommt. ich bezahle hier in der schweiz so an die € 3.-/kg rindfleisch, hühnerhälse ca. € 2.-. wohlgemerkt, wir in der schweiz haben sauteure fleischpreise !

                auch ich füttere getreidefrei (ab u. an reis od. nudeln aus unserer restenküche), aus überzeugung, dass hunde kein getreide brauchen.

                grüsse

                patricia
                Hallo Patricia,

                vielen Dank für Deine Antwort.

                Die Fleischpreise in der Schweiz sind ja fast schon unverschämt teuer, da bin ich ja bald froh in Deutschland zu leben.
                Schlachthöfe habe ich jetzt in Hannover gefunden, muss aber noch anfragen...

                Ich denke auch getreidefrei zu füttern ist natürlicher, mal abgesehen von den Resten Nudeln oder Reis, die gibt es bei uns auch.

                Ich hoffe, die Bücher, die ich bestellt habe kommen bald an...ich will ja nichts falsch machen und so viel wie möglich wissen.
                Hier findet man auch so einiges, da muss ich mich auch noch durchlesen.

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von calimero
                  hallo bianca,

                  der schlachthof lüneburg hat unschlagbare preise!

                  wenn du eine große tiefkühltruhe hast, dann lohnt sich das...

                  lg

                  nadine mit calimero, eika & den schweinen

                  Hallo Nadine,

                  vielen Dank für Deinen Tip, aber Lüneburg ist mir wirklich zu weit weg. Mal sehen wie die Preise in Hannover sind. Vielleicht find ich auch noch weitere Schlachthöfe in der Umgebung, ich muss noch weiter suchen.
                  Trotzdem vielen vielen Dank!

                  LG

                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Katinka
                    Hallo Bianca,

                    die Kosten richten sich wirklich sehr nach den Fleischquellen. Wenn ich z.B. im Internet Fleisch kaufen müsste, könnte ich es mir nicht leisten. Da ich das Fleisch aber aus verschiedenen Quellen sehr günstig beziehe, ist es ein echtes Schnäppchen

                    Welpen würde ich halb-barfen. Bei reiner Frischfütterung wär mir das Risiko, dass sie TroFu dann später nicht anrühren, zu groß.

                    Gruß
                    Andrea
                    Hallo Andrea,

                    vielen Dank für Deine Antwort.

                    Ich denke auch, dass es noch billiger gehen wird, als im Internet. Es kann ja ruhig genauso teuer sein, wie mein TroFu, aber viel mehr kann ich mir im Moment nicht leisten, ich denke, es ist auch so schon teuer genug.

                    Ich werde wohl die Welpen halb-barfen, wie Du geschrieben hast. Ich wollte halt Eure Meinungen dazu hören, um sicher zu gehen. Meine größte Sorge ist allerdings eher gewesen, dass die Welpen bei vielleicht Verdauungsstörungen kriegen könnten, wenn die Welpenkäufer dann nur TroFu füttern.

                    LG

                    Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bianca,

                      auch ich gehöre zu den BARF-Anfängern. Habe heute meine erste Fleischlieferung von tierhotel bekommen.

                      Vielleicht könntest du aber günstige Bezugsquellen im Raum Hannover mitteilen, wenn du was rausgefunden hast!

                      Wäre super, da ich auch aus dem Großraum komme, im Moment aber keine Zeit zum Suchen habe. (Deshalb auch meine erste Bestellung im Internet.)

                      LG - ANDREA.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Hallo Bianca,

                        auch ich gehöre zu den BARF-Anfängern. Habe heute meine erste Fleischlieferung von tierhotel bekommen.

                        Vielleicht könntest du aber günstige Bezugsquellen im Raum Hannover mitteilen, wenn du was rausgefunden hast!

                        Wäre super, da ich auch aus dem Großraum komme, im Moment aber keine Zeit zum Suchen habe. (Deshalb auch meine erste Bestellung im Internet.)

                        LG - ANDREA.
                        Hallo Andrea,

                        na super, noch ein "Anfänger", da fühl ich mich gleich nicht mehr so allein .

                        Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen mal an die "Anfragerei" machen.
                        Sobald ich mehr, resp. den günstigsten, weiß werd ich mich natürlich melden. Ich weiß aber nicht genau, wie lang das dauert, hab ja auch nicht ständig Zeit dazu...

                        LG

                        Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Molosser
                          Meine größte Sorge ist allerdings eher gewesen, dass die Welpen bei vielleicht Verdauungsstörungen kriegen könnten, wenn die Welpenkäufer dann nur TroFu füttern.
                          Unerfahrene Welpenkäufer hören ja oft sehr gut auf das, was der Züchter ihnen sagt - vielleicht kannst Du dann wenigstens ein bisschen erklären, was ein gutes Trockenfutter ausmacht. So dass sie eben nicht gleich die gelben Säcke kaufen Vielleicht kann man sogar einigen die Frischfütterung (und wenn nur gelegentlich) näherbringen.

                          Gruß
                          Andrea
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Katinka
                            Unerfahrene Welpenkäufer hören ja oft sehr gut auf das, was der Züchter ihnen sagt - vielleicht kannst Du dann wenigstens ein bisschen erklären, was ein gutes Trockenfutter ausmacht. So dass sie eben nicht gleich die gelben Säcke kaufen Vielleicht kann man sogar einigen die Frischfütterung (und wenn nur gelegentlich) näherbringen.

                            Gruß
                            Andrea
                            Hallo Andrea,

                            ja, vielleicht habe ich ja in der Hinsicht Glück, ich werde sehen, vielleicht barft ja einer weiter...
                            Aufklärung ist klar, sonst wär ich ja kein Züchter, und damit wirklich nicht die gelben Säcke gefüttert werden, geb ich meinen Welpenkäufern gleich nen großen Sack mit (außer sie wollen rein barfen).
                            Aber ich werde sicher sehen, was die Zeit bringt, jedem werde ich das Frischfutter bestimmt nicht näher bringen können, daher meine Frage.
                            Ganz unerfahrene Welpenkäufer habe ich bislang allerdings auch nicht, sicherlich kein Wunder, bei der Rasse (Fila), mal sehen wer sich zu gegebener Zeit sonst noch so meldet...

                            LG

                            Bianca

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde 2-3,-€ pro Kg nicht teuer - sondern genauso viel, wie ich hier in Berlin bezahle.

                              Für einen Kalbsknochen, der fast Fleischlos war, habe ich letztens beim Fleischer 2,50,-€ bezahlt. Und das war ein Schnäppchen...

                              Ich komme mit der Barfernährung bei Rexi, meinem 47 kg DSH auf ca. 80,-€ in Monat. Strom für den Tiefkühlschrank und ständigen Tütenverschleiß, Strom für den Wasserkocher und den Mixer, die täglich laufen, nicht mit einberechnet...

                              Jaja... ein Hund ist nun mal nicht billig, wenn man ihn de lux ernähren will... Am besten ihr kauft wirklich direkt in Schlachthöfen oder beim Bauern am Stück ums mal genau zu sagen. Ein älteres ausgesondertes Stück Vieh ist auch erschwinglich und vor allem frisch.

                              Na dann legt mal los! Viel Spaß und Erfolg dabei!

                              *liebgrüß* Maja
                              Der Hund, Dein bester Freund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X