Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall von Geflügelherzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall von Geflügelherzen?

    Hallo,
    da ich meinem 10-jährigen Boxer was Gutes tun wollte, habe ich
    vor 3 Monaten von Bozita regular auf Bozita light und für den guten Geschmack von Dosenfutter (Disccounter) auf Rinti umgestellt.
    Jetzt hat er den 3. schlimmen Durchfall. Die ersten beiden Male waren richtig krass, absolut dünn über mehrere Tage. Erst nach 0- bzw. Hühnchen/Reis-Diät (und einer gesalzenen Tierarztrechnung für die Blut- und Stuhluntersuchung) war alles wieder beim alten.
    Ich fütter eine große Dose Rinti verteilt auf 2 Tage (= 4 Mahlzeiten) gemischt mit Bozita Trockenfutter.
    Erst am letzten Montag ist mir die Erkenntnis gekommen, dass es am Rinti-Geflügelherzen liegen könnte, da ich mehrere Wochen nur andere Sorten gefüttert hatte und am Montag dann eine (die 3.) Dose Rinti-Geflügelherzen geöffnet habe. Bei der 2. Durchfallwelle bin ich mir sicher, dass auch gerade Geflügelherzen an der Reihe waren, da ich die Hälfte der Dose wegwerfen musste (und es mir um die süßen kleinen Geflügelherzen so leid tat ...)
    Sollte ich vorsichtshalber ganz auf Rinti verzichten und wieder minderwertiges Dosenfutter füttern (damit hat mein Boxer 8 Jahre Durchfallfrei gelebt und jetzt 3 Attacken in 3 Monaten) oder sind Geflügelherzen in ihrer Konsistenz irgendwie anders als anderes Fleisch? Gibt es weitere Fleischsorten, die ich meiden sollte?

    Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen

    Gabriele

    #2
    Hallo Gabriele,

    wenn du deinem Hund was gutes tun möchtest dann füttere ihm doch frisches rohes Fleisch dasi st auf jeden fall besser als Trockenfutter und Dose.

    Gruß
    Tobi

    Kommentar


      #3
      Natürlich wäre frisches rohes Fleisch am besten. Es soll aber auch Leute geben, die das nicht füttern möchten (auch wenn's schade ist).

      Gabriele,

      es kann sein, dass es an der Sorte Geflügelherzen liegt, viele frischgefütterte Hunde reagieren auch auf frisches Herz mit Durchfall. Das wirst Du nur herausfinden, indem Du die Sorte einfach weglässt, dann dürfte ja kein Durchfall mehr kommen.
      Ich hab aber schon öfter gehört, dass einige Hunde Rinti grundsätzlich nicht gut vertragen (meine gehören dazu). Normalerweise gibts bei uns eh rohes Fleisch, aber wenn es mal Dose sein muss, gebe ich Boos, Cleynes oder Kiening, das wird super vertragen.

      Gruß
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Hallo Tobi, hallo Katinka,
        danke für eure Antworten.

        Ich hab grundsätzlich nix gegen Fleisch, hatte bisher nur Angst, dass die Ernährung damit nicht ausgewogen ist.

        Jetzt hab ich letzt erfahren, dass in diesen Discounterfleischdosen so gut wie kein Fleisch drin ist, deshalb hab ich zu Rinti gewechselt.

        Ich frag mich allerdings, ob die Futterumstellung des Dosenfleisches es letztendlich bringt, wenn ein 10-jähriger Hund, der 8 Jahre pupsgesund war, nun innerhalb von 3 Monaten den dritten schweren Durchfall durchlebt.

        Nach dem Motto: Never change a running system

        Die anderen Sorten von Rinti (Pansen, Rind, Fisch, Schweinemagen etc. ) verursacen keinen Durchfall.

        Sobald es noch bei einer anderen Sorte zu Problemen kommt (lt. Hersteller, weil die trägen Hundemägen nicht mehr auf die Verdauung von Fleisch eingestellt sind) werd ich mal eine der dir genannten Sorten probieren, Katinka. Wo gibt es die Sorten? Nur im Internet?

        Danke!
        Gabriele

        Kommentar


          #5
          Hallo Gabriele,

          ja, die Sorten gibts nur im Internet

          Gruß
          Andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X