Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge für einen Grosspudel ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge für einen Grosspudel ????

    Hallo,

    bin neu regestriert hier-habe aber schon gaaaaaaanz oft hier gelesen!!!! Ich muß sagen dieses Forum ist echt informativ!!!! Leider kann man hier aber auch so viel lesen, daß man zu Anfang schon sehr überfordert ist!!!! Es gibt halt zum Thema "Barf" ziemlich viele verschiedene Einstellungen, Meinungen und Vorgehensweisen.

    Aber egal..........was mich jetzt mal interessiert: Gibt es hier im Forum Grosspudelbesitzer????? Unser ist jetzt 5 Monate alt, wird von klein auf gebarft und ich hätte gerne ein paar Tipps!!!! Welche Futtermenge gebe ich jetzt am besten??? Was sollte er jetzt ca. wiegen??? Was füttern andere Grosspudelleute??????

    Ich füttere Falco:

    wechselnd......Rind(Kopffleisch,Schlund),Geflügel( Hals,Flügel,..) Lamm,Pferd und Fisch(Seelachs)....alles roh außerdem fast täglich dazu: Pansen(v.Rind),Blättermagen,Gemüseflocken von Grau,Hokamix,auch manchmal OLEWO-Karotten,Gekochte Eier(alle 2-3Tage)mit gemahlener Schale, täglich abwechselnd Öle,frisches Obst,auf frisches Gemüse steht er nicht,Reis,Nudeln...

    Im Moment frisst er so ca. 400-500g Fleisch über den Tag auf 4 Mahlzeiten verteilt mit Flocken... so pi mal Daumen 1/3.

    Ich bin mir mit der Calcium Zufuhr immer unsicher...will ja auch nichts verkehrt machen???!!

    Was sagt ihr dazu???

    Viel Grüße Bianca

    #2
    Hallo Bianca,

    hier im Forum findest Du einige Großpudelbesitzerinnen. Ich selbst habe zwei Mädels, die nun 3 Jahre alt sind und ebenfalls von klein auf gebarft werden.

    Sie fraßen im Alter Deines Falcos durchaus 1 Kilo Fleisch am Tag - pro Hund, wohlgemerkt.
    Mit ca. einem Jahr ging der Fleischbedarf rapide bergab. Inzwischen bekommen sie ca. 500-600 Gramm Fleisch am Tag + Obst/Gemüse + gekochten Vollkornreis.

    Welche Futtermenge Du gibst, hängt von DEINEM Hund ab!

    Ich z.B. habe Wurfgeschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine frißt wie ein Scheunendrescher und nimmt nie zu. Alle Energie wird in Bewegung umgesetzt.
    Die andere hingegen, obwohl nicht minder temperamentvoll, setzt schnell mal ein Kilo Speck an. Bei ihr muß ich auf die Futtermenge schauen.

    Frisches Gemüse musst Du mit Pürrierstab zu einem Brei verarbeiten und unter fein geschnittenes Fleisch (z.B. Gehacktes) mischen. Viele Hunde mögen zu Anfang kein Gemüse.

    Bei meinen Hunden habe ich festgestellt, dass sie Gemüsebrei besser fressen, wenn ich etwas süßes Obst (z.B. reife Banane oder süßen, mürben Apfel) untermische. Offenbar schmeckt der Salat sonst bitter.

    Ich bin mir sicher, die anderen Großpudelbesitzer melden sich auch noch zu Wort.
    Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
    Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
    If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

    Kommentar


      #3
      Hallo Bianca,

      zu Wort melden tue ich mir schon, allerdings kann ich dir nur bedingt helfen, da ich nach Gefühl füttere, will heißen ich probiere eine ungefähr passende Menge aus und dann merkt man schon ob der Hund zu dick wird oder zu dünn wird.
      Ich würde aber auch zu 1kg Futtermenge täglich tendieren.

      Zum Calcium würde ich dir raten ihm rohe am besten fleischige Knochen zu geben, das wären am jetzt am Anfang am besten Brustbein von kleinen bzw. jungen Tieren wie Lamm, Kalb und deren Rippen. Hühnerhälse sind auch optimal.
      Da ich allerdings schon eine ältere Hündin (kein Pudel) habe und ich mir ihr nur die besten Erfahrungen mit Hühnerkarkassen (Gerippe) gemacht habe, hab ich es Jones (Grosspudel) auch sehr bald gegeben und er fraß es ebenso super, so dass ich keine Angst hatte es ihm zu geben.
      Klar geht es laut Aussage so etlicher Barfer auch mit Eierschale, aber ich bin immernoch der Meinung möglichst natürich und so ein Hund würde sein Calcium wohl doch mehr über Knochen als über Eier beziehen.

      Jetzt sehe ich grad ich hab dein post wohl nicht richtig gelesen, du fütterst ihm ja Hühnerflügel und Hälse, aber ich lass das andere mal stehen was ich geschrieben habe.
      Du schreibst im Wechsel?
      Pro Mahlzeit oder Tagesweise?

      Ich würde ihm auch eher frisches Obst geben, anstatt die trocken Sachen. Bei mir läuft das so, vor allem bei einem jungen Hund, das gefressen wird was in der Schüssel ist, wenn nicht Pech gehabt, d.h. du müßtest aber am Anfang immer Gemüse dazu geben, denn sonst läßt er einfach jede Mahlzeit ohne Gemüse aus und das wars.
      Jones hat 2 Tage lang schlecht gefressen, dann war der Hunger größer.

      Du sagst er wird von klein auf gebarft??
      Heißt das bei dir oder wurde er beim Züchter auch so aufgezogen?
      Dann könntest du nämlich noch den Züchter kontaktieren, denn der hat ja bestimmt dann viel Erfahrung mit jungen Grosspudeln und barf.
      Liebe Grüße
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Re: Futtermenge für einen Grosspudel ????

        Original geschrieben von Falco
        Welche Futtermenge gebe ich jetzt am besten??? Was sollte er jetzt ca. wiegen??? Was füttern andere Grosspudelleute??????
        Hallo Bianca!
        Ich habe zwar nur einen Irish Wolfhound mit Barf großgezogen, aber dass man die letzten zwei Rippen locker fühlen kann, ohne groß drücken zu müssen, sollte bei allen Hunden gleich sein.

        Und im Wachstum habe ich ca. 4-5 % vom aktuellen Körpergewicht meines Hundes gefüttert.

        Immer so ca. 2 % Hühnerhälse oder Hühnerflügel und die restlichen 2 -3 % Fleisch und Pansen.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Vielen Dank für die Tipps!!!
          Also ich glaube 1kg Fleisch bekomme ich nicht in ihn rein! Er ist der absolute Gesellschaftsfresser, d.h. wenn der Hund von meinen Eltern da ist frisst er wie ein Scheunendrescher, ansonsten ist er makelig. Vielleicht sollte ich mir einen Zweiten anschaffen :-)).
          Aber egal! Gemüse/Obstpurree werde ich weiterhin mal probieren.
          Hühnerhälse, Flügel bekommt er so ca. 3 mal die Woche. Fleisch gebe ich so,wie ich es aus dem Eisfach rausnehme-ohne es zu kontrollieren.Also einfach abwechseln.

          Wo bekomme ich den Brustbein vom Rind,Lamm oder...her??? Ich bestelle mein Fleisch bei Tackenberg und die haben keine fleischigen Knochen im Sortiment. Nur Hühnerhälse.
          Beim Pansen-Express gibt es Rinderkehlköpfe....die sind doch auch eine Alternative,oder???

          Falco wurde schon von der Züchterin gebarft....allerdings kann sie zur Futtermenge nicht so genaue Angaben machen,weil sie noch zwei Große hat und immer eine Riesenportion macht für alle.Und sie kontrolliert auch den Futterzustand-sprich Rippen fühlen!!!......................................... .....
          ...............................................
          Vielleicht sollte ich mich einfach auf mein Gefühl verlassen und keine Wissenschaft draus machen!!! Ich werde ihn weiterhin vielseitig und abwechslungsreich füttern. So das er sich gut anfühlt und fit ist., oder???


          Vielen Dank für weitere Tipps und Anregungen
          Gruß Bianca

          Kommentar


            #6
            Hallo Bianca,

            also, die Idee, einen zweiten Grosspudel anzuschaffen, ist sicher nicht verkehrt *lach*. Ich habe selbst deren zwei, davor hatte ich eine "Einzelhündin", und will nieeee wieder "nur einen" haben.
            Irgendwie machen Grosspudel süchtig .

            Zum Mäkeln:
            Wenn Falco mit 400-500 Gramm Fleisch + Beilagen auskommt, dann ist das super und sollte beibehalten werden.
            Hast Du mal beobachtet, ob Falco grundsätzlich mäkelt, oder ob er nur bei bestimmten Mahlzeiten mit "spitzen Zähnen" frisst? Vielleicht mag er bestimmte Fleischsorten oder Gemüsearten/Flocken/Beigaben nicht?

            Bei meinen Weibern habe ich folgendes festgestellt:

            Wolkje ...
            frisst sehr gerne Gemüse, Spargelköpfe sogar pur (alte Feinschmeckerin)
            lässt jedes Futter stehen, sobald nur ein HAUCH von Zwiebel drin ist (mag Knobi jedoch gerne)
            kann jeden Tag das gleiche fressen ohne zu mäkeln
            verträgt nicht mehr als 50% Fleisch pro Tag. Rest ist Gemüse und Reis

            Willowe:
            frisst Gemüse nach dem Motto "der Hunger treibt es rein"
            frisst lieber selten (1-2 Mahlzeiten pro Tag) dafür müssen sie jedoch riesig sein
            will abwechslungsreich gefüttert werden (2 Wochen nur Rind? Zumutung!), mal Rind, mal Lamm, mal Pute
            verträgt viel Fleisch

            Du siehst, meine Mädels sind extrem unterschiedlich, obwohl sie Wurfgeschwister sind.
            Es lässt sich beim Füttern kein Dogma aufstellen, eher trifft der Spruch zu "Das Auge des Herren füttert das Tier".
            Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
            Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
            If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

            Kommentar


              #7
              Vergessen:

              Brustbein & Co kaufe ich am Schlachthof in Köln.

              Wenn Du sagst, aus welcher Gegend Du kommst, kennt sicher das eine oder andere Forumsmitglied eine Fleischquelle in Deiner Nähe.
              Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
              Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
              If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

              Kommentar

              Lädt...
              X