Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aujetzki- Virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aujetzki- Virus

    Hallo,

    ist Aujetzki- Virus = Schweinepest?

    Gruß

    Anja

    #2
    Nein, diese beiden Viren sind nicht identisch.

    Aujetzki-Virus, ein für den Menschen unproblematisches Herpesvirus, das für Hunde (und auch Frettchen) tödlich und für viele andere Tiere gefährlich ist. Deshalb sollte das Schweinefleisch vor der Verfütterung erhitzt werden.

    Auch der Schweinepesterreger ist ein Virus. Obwohl Verwandtschaften zu Erregern anderer Krankheiten bestehen, ist jedoch keine andere Tierart (inklusive Menschen) empfänglich.

    Die Schweinepest ist eine Erkrankung, die durch zahlreiche Faktoren im kranken Tier und vom Virus beeinflusst wird. Aufgrund dessen kann die Symptomatik recht vielschichtig sein. Im Groben kann man zwischen 2 Formen unterscheiden: die akute (auch klassische) Verlaufsform und die atypische (chronische) Variante.


    Klaus
    Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
    Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

    Kommentar


      #3
      Re: Aujetzki- Virus

      Original geschrieben von AAnja
      Hallo,

      ist Aujetzki- Virus = Schweinepest?

      Gruß

      Anja
      Hi Anja!
      Genau diese Frage habe ich gestern meiner Tierärztin gestellt, weil sie von einem Fall mit Schweinepest sprach. Sie sagte auch nein, siehe Antwort Klaus.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Aujetzki soll im deutschen Hausschweinbestand nicht mehr vorkommen, daher wird D seit 2004 als "Aujetzki-frei" bezeichnet.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Ja, aber Deutschland hat sooo viele Krankheiten angeblich nicht, und dann *oops* plötzlich doch wieder... Ich würd mich nicht drauf verlassen, dafür sind die Konsequenzen wenn es denn doch nicht gestimmt hat meiner Meinung nach viel zu gravierend.
          LG,
          Verena.
          LG, Verena.

          ~Lord, grant me patience. But hurry.~

          Kommentar


            #6
            hallo elke,

            lau der page von parasitus ist deutschland nicht frei! lt eu-stand 1/03 sind betroffen niedersachsen + nrw

            lg tina
            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von FurryCur
              Ja, aber Deutschland hat sooo viele Krankheiten angeblich nicht, und dann *oops* plötzlich doch wieder... Ich würd mich nicht drauf verlassen, dafür sind die Konsequenzen wenn es denn doch nicht gestimmt hat meiner Meinung nach viel zu gravierend.
              LG,
              Verena.

              Dem kann ich mich nur anschließen!
              Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

              Kommentar

              Lädt...
              X