Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Futterplan

    Hallo, seit einer Woche bekommt meine kleine Hündin nun schon rohes Futter - ohne Probleme, aber alles noch gewolft.

    Da sie immer so zwischen 10 - 11 kg wiegt, brauchte ich mich ganz einfach an den Futterplan von S. Dierauer zu halten.

    Trotzdem habe ich dann den Futterplan von S. Simon für ihren 30-kg-Hund auf meinen abgewandelt, weil sie nicht täglich Öl und Algen/Kräuter beifügt.

    Jetzt bin ich anfängertypisch aber doch unsicher, ob mein Futterplan, incl. Zusätzen ausreichend ist.

    Ich würde mich sehr über eure Tipps und Hinweise freuen!

    Hier mein Plan:

    Mo. morgens 100g Fleisch, 50 g Gemüse
    abends 150 g Hühnerhälse / Putenhälse, Öl

    Di. morgens <100g Leber, 50g Gemüse
    abends 100g Fleisch, 50g Luftröhre, Algen+Kräuter

    Mi. morgens 100g Herz, Algen+Kräuter
    abends 150g Hühnerhälse / Putenhälse, Öl

    Do. morgens 100g Joghurt, 50g Obst
    abends 100g Fleisch, 50g Luftröhre, Algen+Kräuter

    Fr. morgens 200g Fisch, 50g Gemüse
    abends 150g Hühnerhälse / Putenhälse, Öl

    Sa. morgens 100g Pansen / Blättermagen
    abends 100g Pansen / Blättermagen

    So. morgens 100 g Joghurt, 50g Obst
    abends 100g Hüttenkäse / Quark, 1 Ei, Hagebuttenmehl


    Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!
    Weitere Fragen werde ich anschließend stellen!

    Liebe Grüße - ANDREA

    #2
    Hört sich doch gut an. Ich finde jetzt nichts zu beanstanden.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Achja,

      Fleisch gibt´s im Wechsel zwischen Rind, Pute, Hühnerbrust, hab´auch schon Wild eingefroren, irgendwann soll´s auch mal Pferd geben.

      Algen+Kräuter aus dem DHN-Shop geb´ich jeweils 1/2 TL, ebenso das Hagebuttenmehl. Öl gibt´s im Wechsel Vita-Derm-, Lachs-, Distelöl jeweils 2,5 ml.

      Wozu ist die Heilerde gut, sprich die Schindeles Mineralien- hab´ich bisher gar nicht gekauft?

      Als Gemüse geb´ich Flocken von Lunderland, will zwischendurch auch mal rohes füttern. Muss ich eigentlich zum Gemüse nicht auch Öl geben zur besseren Aufnahme der Vitamine?

      Am komischsten fand ich das rohe Ei! Vorher hatte ich immer mal ein Eigelb verfüttert, aber jetzt ein ganzes?! Ich hab´s dann einfach mit der Hand zerquetscht und die Schalen noch ´n bisschen mehr zerbröselt. Im Hüttenkäse wurde alles aufgemampft!

      Da brauch´ich doch sicherlich nicht noch zusätzlich Schalen als Beigabe zu verfüttern??

      Muss ich noch Knoblauch dazu geben? Im Moment geb´ich täglich schon Formel Z gegen Zecken. (Zuviel will ich eigentlich auch nicht geben!
      Ja, und den Lebertran heb´ich für die Wintermonate auf. - Richtig?

      So, Fragen über Fragen! Ich danke für eure Geduld
      und grüße ganz herzlich - ANDREA.

      Kommentar


        #4
        Mit Pferdefleisch wäre ich etwas zurückhaltend. Es wird gerne genommen, wenn die Hunde auf anderes Fleisch mit Allergien reagieren, würde ich mir also nur für Notzeiten im Hinterkopf behalten.

        Heilerde muss nicht sein, ausser der Hund hat mal Magenprobleme.

        Gemüse sollte schon überweigend frisch sein und nicht getrocknet. Ich gebe Öl immer ins Gemüse.

        Beim Ei solltest Du überwiegend auch nur das Eigelb füttern, denn das Avertin im Eiweiß zerstört das wichtige Biotin im Eigelb. Es ist zwar soviel Biotin enthalten, dass trotzdem noch was über bleibt, aber man sollte eben öfter Eigelb pur geben.

        Ich meine, dass Dein Hund über die Hühner-/Putenhälse genug Calzium bekommt, da braucht es keine Eierschalen mehr.

        Du MUSST kein Knobi geben und die Wirkung auf Zecken ist eh' umstritten.

        Bei Lebertran sollte man auch sehr vorsichtig sein, denn zuveil davon kann mehr Schaden anrichten, als dass er nutzt.
        Ich gebe überhaupt keinen. Du fütterst doch Leber, das ist völlig ausreichend.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          hallo,
          der Plan klingt-in meinen bisher leider nur belesenen/unerfahrenen- Augen gut.
          Ob man den wohl leicht reduziert für einen 8,5kg Terrier klauen kann?
          Gefällt mir :-)

          Kommentar


            #6
            Hallo

            @ Elke:
            ich danke dir für deine schnellen Antworten!

            Auf Pferdefleisch kann ich wirklich verzichten - ist auch das teuerste gewesen im tierhotel.

            Und was Du zu den rohen Eiern sagst, find´ich Klasse! Wegen des Biotins hatte ich vorher ja immer nur Eigelb gefüttert, aber in allen gefundenen BARF-Plänen wird von ganzen Eiern geschrieben? Also kann ich doch nur Eigelb füttern, ohne dass dem Hund was fehlt?

            Ich hab´das Glück, dass meine Hündin, ein kleiner Mix von den canarischen Inseln, 22 Monate, wirklich alles frißt, was ich ihr bisher roh angeboten habe - auch Obst, Gemüse, Leber - alles, was im Forum bisher als Problem beschrieben wurde.

            Leider sind die Portionen so klein, dass sie in wenigen Sekunden fertig ist - freue mich schon, wenn sie ihr erstes richtiges Stück Fleisch bekommt!


            @ unbekannt: Ich denke, das Forum ist dazu da, um Tipps, Anregungen, Hilfe zu bekommen! Wenn Du meinen Futterplan übernehmen willst, würd´ich die Menge einfach reduzieren (Fleisch z.B. auf 80g ) und sehen, was passiert.


            Liebe Grüße - ANDREA

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin könnte ruhig etwas zunehmen!

              HALLO,
              nachdem ich meine Hündin jetzt "schon" zwei Wochen nach obigem Plan gefüttert habe, merke ich, dass sie davon nicht zunimmt. Ich hab´das Gefühl, dass sie Hunger hat - Oder liegt das nur am leckeren Fressen?

              Da ich bei ihren 41 cm Körperhöhe und nur 10,4 kg jede Rippe einzeln fühlen kann - sehen nicht, die werden vom dichten Fell versteckt - überlege ich, dass es nicht schlecht wäre, wenn sie etwas mehr (sprich: überhaupt etwas) auf ihre Rippen kriegen würde.

              Wer kann mir raten, wie ich den Futterplan ändern müßte - mehr Fleisch oder alles etwas erhöhen?

              Viele Grüße - ANDREA.

              Kommentar


                #8
                Hi Andrea


                Die in den Futterplänen angegebenen 2% sind eben nur Richtwerte. Jeder Hund ist anders, das fängt bei der Futterverwertung an und hört bei der Aktivität auf.

                Wenn Du meinst, dass Dein Hund abnimmt bzw. zu dünn ist, dann musst Du einfach die Portionen erhöhen.

                Es sit schwer zu beurteilen, ob bei einem Hund mit 41cm Größe 10,4kg zuwenig sind.
                Ist es einer der Richtung Windhund geht (schlacksige Figur), würde ich sagen das Gewicht könnte ok sein. Wenn es aber einer ist, der mehr Richtung gedrungen geht, wie z.B. ein Labbi, dann ist es eindeutig zu wenig Gewicht.

                Es gibt hier aber auch Hunde, die locker 5-6% Futter bekommen, weil sie bei weniger einfach zu dünn und zu "lahm" sind.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, dass ich hie rnur als Gast erscheine. Bin noch nicht zum anmelden gekommen. Ich würde auch gerne barfen und hatte mir den Plan von S.Simon auch schonmal angesehen da mein zukünftiger so in dem Bereich 25-35kg liegen wird. Wenn ich deinen Plan so sehen dan gefällt der mir doch schon recht gut. Jetzt hab ich nur mal ne rein technische Frage. Es heißt ja 2-3% vom Köerpergewicht.Das heißt ja pro Tag oder? und bezieht sich das nur auf das Fleisch oder insgesamt mit Gemüse?Ich komme da imer so schnell durcheinander. Das würde ja dann heißen wen meiner sagen wir 25kg wiegt bräuchte er 500g. Das kommt mir nur so viel vor aber ist ja auf morgens und abends verteilt. DieMenge ist warscheinlich gewöhnungssache.
                  Ich weiß das ich meinen Hund beobachten muss ob er zu oder ab nimmt. Würde mich jetzt erstmal freuen wenn jemand meine Fragen bezüglich der Menge beantworten könnte.
                  Liebe Grüße Johanna

                  Kommentar


                    #10
                    Natürlich bezieht sich das auf die tägliche Mahlzeit.

                    diese 2-3% setzen sich dann aus ca. 2/3 Fleisch/RFK und 1/3 Gemüse zusammen.

                    Ob diese Futtermenge ausreichend ist, oder aber zuviel, muss man selbst rausfinden. Man merkt aber schnell, ob der Hund zu- oder abnimmt und passt die menge dann entsprechend an.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Und wie ist das wenn ich nen Fleisch freien Tag einlege muss ich dann das Gemüse so hoch schrauvben oder wie oben im Plan einfach mit Hüttenkäse. So viel gemüse ist ja auch nicht gut.
                      Muss das Gemüse eigentlich immer zu brei verarbeitet werden?

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns gibt es am fleischfreien Tag (morgen wieder) immer Hüttenkäse, Joghurt und Obst, evtl. noch eine handvoll Haferflocken dazu.

                        Das Gemüse muss immer püriert sein. Dadurch werden die Zellwände aufgeschlossen und der Hund kann es besser verwerten.
                        Es wird quasi der vorverdaute Mageninhalt des Beutetiers damit simuliert.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X