Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf- zum 1000. Mal ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarf- zum 1000. Mal ;-)

    Hallo liebe Barfer und Teilbarfer,

    ich lese hier nun schon eine Weile mit und ich muss sagen, dass mich das Barfen immer mehr überzeugt... Allerdings möchte ich (zumindest vorerst) nur Teilbarfen (morgends Trofu, abends roh). An die Knochenfütterung traue ich mich auch nicht so recht dran, weil mein Hundi nicht wirklich gerne kaut und ich dann keine ruhige Minute mehr hätte... Nun meine Frage: muss ich dann noch ein Kalziumpräparat zufüttern oder erhält er alles durch das Trofu? Was ist mit Zusätzen? Und was kann ich als Einstieg füttern? Rinderhack z.B.? Was muss/ kann ich weglassen, was schon durch das Trofu abgedeckt wird??
    Ich habe schon die Suche bemüht, allerdings nicht wirklich alle Antworten gefunden, was aber nicht heißen will, dass das nicht alles schon irgendwo steht, bin wahrscheinlich einfach nur zu doof. Deswegen schonmal vielen lieben Dank vorab für eure Antworten!

    Liebe Grüße, Nathalie

    #2
    hallöle du unregisterd

    ich denk mal weshalb du nur teilbarfen willst ging mir voll genauso, ich hatte angst dass da was fehlt an calzium vitaminen usw. usw. mittlerweile nehm ich das locker ich wiege nix ab mach alles pi mal daumen aber doch ausgewogen.

    ich weiss nur dass wenn du morgends trofu gibst solltest du so ca. fünf bis sechs stunden warten mit dem frischen (wenns nicht stimmt bitte ich um eine berichtigung), da dass trofu langsamer verdaut wird als dass frische und wenn sich die beiden vermischen kommts zu einer gährung. ELKE CORDULA HILFE... ich hoffe dass hab ich richtig erklärt.

    als calcium zusatz gebe ich gemahlene eierschale dazu aber nur ne prise (meine ist auch erst 14 monate alt und minni).

    als einstieg würde ich gewolftes nehmen, wenn der wuffi das nicht mag dann mit quark oder probiotischem joghurt mischen.

    knochen da ist meine ganz scharf auf hühnerhälse, probiers mal aus wirst sehen wie da drauf rumgebissen wird, bzw. geschlungen.

    ich hoffe konnte dir weiterhelfen

    liebe grüsse die raphaela mit der frieda

    Kommentar


      #3
      Hallo Nathalie,

      wenn Du halb TroFu fütterst, kannst Du Getreide schonmal völlig weglassen, davon ist im TroFu mehr als genug drin. Auch Gemüse und Obst würd ich da kaum zugeben, also eigentlich nur Fleisch, pansen, Innereien, ab und zu Milchprodukte, Eigelb und Pflanzenöle.
      Zum Calcium: Wenn Dein Hund bereits erwachsen ist (ist er das?), braucht er ca. 80mg Calcium pro kg Körpergewicht täglich. Du kannst ja mal ausrechnen, ob das mit dem TroFu schon abgedeckt ist und sonst eben entsprechend welches zugeben.
      Knochen: Ich wäre damit vorsichtig und würde sie anfangs weglassen. Hühnerhälse sind ganz ok, weil ziemlich weich, aber m. E. nichts für recht große Hunde, die schlingen. Ein Dackel hat daran was zu kauen, meine DSH schlucken die so runter. (Wie groß ist Dein Hund?)

      Gruß
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        hallo andrea,

        also ich hacke einen hühnerhals viermal durch, da hat die frieda an jedem stück noch was zum beissen

        getreide fütter ich gar nicht ich richte mich weitgehendst nach diesem plan

        http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html

        ich bereite es zu und friere den rest ein, dass reicht bei uns locker zwei bis drei wochen. als leckerchen gibts getrocknete lunge oder niere BAH BAH BAH

        kräuter werden im moment draussen gesammelt ansonsten gibts die guten aus der tiefkühltruhe von ......

        grüssle raphaela mit der frieda

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen!
          Original geschrieben von flugi
          hallöle du unregisterd
          NOCH! Ich habe schon versucht es zu ändern!

          ich denk mal weshalb du nur teilbarfen willst ging mir voll genauso, ich hatte angst dass da was fehlt an calzium vitaminen usw. usw. mittlerweile nehm ich das locker ich wiege nix ab mach alles pi mal daumen aber doch ausgewogen.
          Vielleicht schaffe ich das ja auch irgendwann mal, aber ich muss mich erstmal vorsichtig rantasten.

          ich weiss nur dass wenn du morgends trofu gibst solltest du so ca. fünf bis sechs stunden warten mit dem frischen (wenns nicht stimmt bitte ich um eine berichtigung), da dass trofu langsamer verdaut wird als dass frische und wenn sich die beiden vermischen kommts zu einer gährung. ELKE CORDULA HILFE... ich hoffe dass hab ich richtig erklärt.
          Also da sind ca. 10-12 Stunden dazwischen, dürfte ja dann passen, oder? Aber wie ist es mit Leckerchen zwischendurch? Wenn ich mit ihm arbeite? Schadet das dann?

          als calcium zusatz gebe ich gemahlene eierschale dazu aber nur ne prise (meine ist auch erst 14 monate alt und minni).
          Meiner ist jetzt 12 Monate, werde das wohl dann mal ausrechnen.

          als einstieg würde ich gewolftes nehmen, wenn der wuffi das nicht mag dann mit quark oder probiotischem joghurt mischen.

          knochen da ist meine ganz scharf auf hühnerhälse, probiers mal aus wirst sehen wie da drauf rumgebissen wird, bzw. geschlungen.
          Ich habe wie gesagt irgendwie Angst Knochen zu füttern... vielleicht ändert sich das ja auch noch. Aber so lange man den Calziumbedarf anders abdecken kann, dürfte es ja gehen.
          ich hoffe konnte dir weiterhelfen

          liebe grüsse die raphaela mit der frieda
          Na auf jeden Fall! Vielen lieben Dank!


          Original geschrieben von Katinka
          Hallo Nathalie,

          wenn Du halb TroFu fütterst, kannst Du Getreide schonmal völlig weglassen, davon ist im TroFu mehr als genug drin. Auch Gemüse und Obst würd ich da kaum zugeben, also eigentlich nur Fleisch, pansen, Innereien, ab und zu Milchprodukte, Eigelb und Pflanzenöle.
          Wie sieht es mit Lachsöl aus? Geht das gar nicht? Und sonstige Zusätze??
          Zum Calcium: Wenn Dein Hund bereits erwachsen ist (ist er das?), braucht er ca. 80mg Calcium pro kg Körpergewicht täglich. Du kannst ja mal ausrechnen, ob das mit dem TroFu schon abgedeckt ist und sonst eben entsprechend welches zugeben.
          Er ist jetzt ein Jahr alt, fällt das schon unter erwachsen? Wahrscheinlich nicht!?
          Knochen: Ich wäre damit vorsichtig und würde sie anfangs weglassen. Hühnerhälse sind ganz ok, weil ziemlich weich, aber m. E. nichts für recht große Hunde, die schlingen. Ein Dackel hat daran was zu kauen, meine DSH schlucken die so runter. (Wie groß ist Dein Hund?)
          Ich würde wie gesagt die Knochen ganz weglassen, bin da sehr ängstlich. Habe einen Labrador, der nicht kauen will.

          Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für die Infos,

          Nathalie

          Kommentar


            #6
            als calcium zusatz gebe ich gemahlene eierschale dazu aber nur ne prise (meine ist auch erst 14 monate alt und minni).

            ÖHMMMM 14 wochen meinte ich

            Kommentar


              #7
              hallo nathalie,

              also mit den leckerchen, die mach ich selber. ich schneide lunge in kleine stücke und dann bei 70 grad so ca. drei stunden in den umluftherd. was gibst du denn für welche ?

              grüsse raphaela dies mal wieder eilig hat

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Nathalie82
                Aber wie ist es mit Leckerchen zwischendurch? Wenn ich mit ihm arbeite? Schadet das dann?
                Natürlich nicht. Ich gebe auch manchmal TroFu und Fleisch zusammen. Meine Hunde haben damit null Problem, das kommt nämlich ganz auf den Hund an und sollte nicht so pauschalisiert werden.

                Wie sieht es mit Lachsöl aus? Geht das gar nicht? Und sonstige Zusätze??
                Lachsöl ist gut, aber wichtig sind halt vor allem pflanzliche Öle (kaltgepresst!). Zusätze braucht ein gesunder Hund nicht, Kräuter, Algen und so'n Kram sind ein Kann, aber absolut kein Muss. Man sollte Zusätze lieber dosiert einsetzen, da wo sie angebracht sind, z.B. bei best. Erkrankungen, aber nicht auf gut Glück.

                Er ist jetzt ein Jahr alt, fällt das schon unter erwachsen? Wahrscheinlich nicht!?
                Doch, ab 12 Monate wird das Calcium für erwachsene Hunde berechnet.

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  huhu

                  also ich hab hier auch noch trofu von bosch die nehm ich auch als leckerchen seit vorgestern. ausser dass der stuhl heute etwas heller war gibts hier auch keine probs. (dass kann aber auch von karotten kommen die ich mal ausprobiert habe).
                  mal abzusehen davon, dass wenn hier mal echt not am mann ist und nix zuhause würd ich ihr das auch einweichen. ich denke mal das kann nicht schaden.

                  zu anfang hatte ich mir auch nen riesen kopf gemacht ob ich da alles richtig mache. mittlerweile nach fünf wochen total easy ich finde sie wächst für ihre proportionen genau richtig, fühlt sich wohl ihr schmeckts was will frau mehr

                  ich denke wenn deine kleine einmal am tag frisch bekommt ist dass voll in ordnung und wenn meine kleine mal hier und da trofu bekommt ist das für mich auch kein prob solange sie das verträgt (bei uns wars so sie hatte das erstmal nicht mehr angerührt).

                  also mach dir da keinen kopf ich denke wenn ein tier was nicht mag dann zeigt es das schon.

                  liebe grüsse rapahela mit der frieda

                  Kommentar


                    #10
                    huhu nathalie,

                    ich nochmal

                    also zu deiner knochenphobie hast du da im hinterkopf evtl. hühnerknochen die in der luft oder speiserhöre stecken bleiben ?

                    gekocht solltest du keine hühnerknochen geben da die splittern ( wurde hier auch erst aufgeklärt).

                    ansonsten so kleine hühnerhälse da wird dein labby einmal KNACK machen und wech isser der hals

                    also frieda liebt diese hälse (BAH BAH BAH ich darf echt nicht drann denken was ich hier alles kleinschnippel als vegetarier).

                    grüssle von mir muss gleich wieder gassi und LIEBER GOTT lass es nu endlich SOMMER werden !!!!!!!!!!!!!!

                    Kommentar


                      #11
                      ansonsten so kleine hühnerhälse da wird dein labby einmal KNACK machen und wech isser der hals
                      Meine Schäferhunde machen da noch nicht mal knack sondern schlucken sofort, was der Labbi wahrscheinlich auch tun wird. Und genau aus diesem Grund gibts sowas bei uns nicht. Wenn Knochen, dann richtige, die gekaut werden müssen. Aber wenn jemadn das nicht möchte, find ich's völlig ok. Ich bin sowieso der Meinung, man sollte den Hund erstmal an Fleisch usw. gewöhnen, bevor man mit Knochen loslegt.

                      Gruß
                      Andrea
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Katinka
                        Meine Schäferhunde machen da noch nicht mal knack sondern schlucken sofort, was der Labbi wahrscheinlich auch tun wird. Und genau aus diesem Grund gibts sowas bei uns nicht. Wenn Knochen, dann richtige, die gekaut werden müssen. Aber wenn jemadn das nicht möchte, find ich's völlig ok. Ich bin sowieso der Meinung, man sollte den Hund erstmal an Fleisch usw. gewöhnen, bevor man mit Knochen loslegt.

                        Gruß
                        Andrea
                        hallo andrea,

                        es hat doch hier keiner gesagt man sollte UNBEDINGT

                        und wenn ein HÜHA verschlungen wird, wass soll da passieren ?

                        in meinen augen nix

                        ausser dass die knochen von der magensäure zersetzt werden.

                        ich kann ja auch nur wieder von meiner kleine erfahrung sprechen, und frieda liebt die teile, also die HÜHÄ bis jetzt hab ich da keine schlechte erfahrung gemacht.

                        nichts muss alles kann

                        grüssle von mir und der frieda

                        Kommentar


                          #13
                          ui sorry nachtrag

                          also frieda wiegt gerade mal 1,8 kilo da kann ich leider mit nem riesenknochen nicht ankommen auch nicht zum nagen

                          die gute kaut seit DREI wochen an ihrem schweineohr und ich sehe kaum erfolg dass da was wegkommt

                          was hab ich mir da für ein billiges meerschweinderl angeschafft

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen alle miteiander!

                            Sorry, dass ich jetzt erst antworte, bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Also:

                            Original geschrieben von flugi
                            hallo nathalie,

                            also mit den leckerchen, die mach ich selber. ich schneide lunge in kleine stücke und dann bei 70 grad so ca. drei stunden in den umluftherd. was gibst du denn für welche ?

                            grüsse raphaela dies mal wieder eilig hat
                            Er bekommt als Leckerchen: sein Futter (ja, dafür muss er auch mal was tun... ), Käse (das Highligh überhaupt), Trockenfisch und diese Lackskekse von Kronch.

                            Original geschrieben von flugi
                            also zu deiner knochenphobie hast du da im hinterkopf evtl. hühnerknochen die in der luft oder speiserhöre stecken bleiben ?

                            gekocht solltest du keine hühnerknochen geben da die splittern ( wurde hier auch erst aufgeklärt).
                            Genau das meine ich. Allerdings hätte ich auch bei anderen Kochen Angst, dass sie splittern und dann wohlmöglich querstecken und das schon beim runterschlucken und dann sämtliche Innereien durchbohren....und und und.... (ja ja, ich weiß, ich schaue zu viele Horrorfilme! )


                            ansonsten so kleine hühnerhälse da wird dein labby einmal KNACK machen und wech isser der hals
                            Ich glaube, da überschätzt du ihn...wie Andrea schon sagt, da ist gleich alles weg. Ok, dass er anfangs einmal drauf rumkaut, wenn er das noch nicht kennt traue ich ihm auch zu. Aber wenn er dann weiß, was Sache ist...schwupp!



                            Original geschrieben von Katinka
                            Meine Schäferhunde machen da noch nicht mal knack sondern schlucken sofort, was der Labbi wahrscheinlich auch tun wird. Und genau aus diesem Grund gibts sowas bei uns nicht. Wenn Knochen, dann richtige, die gekaut werden müssen. Aber wenn jemadn das nicht möchte, find ich's völlig ok. Ich bin sowieso der Meinung, man sollte den Hund erstmal an Fleisch usw. gewöhnen, bevor man mit Knochen loslegt.

                            Gruß
                            Andrea
                            Was genau gibst du denn für Knochen?
                            Original geschrieben von flugi
                            ui sorry nachtrag

                            also frieda wiegt gerade mal 1,8 kilo da kann ich leider mit nem riesenknochen nicht ankommen auch nicht zum nagen

                            die gute kaut seit DREI wochen an ihrem schweineohr und ich sehe kaum erfolg dass da was wegkommt

                            was hab ich mir da für ein billiges meerschweinderl angeschafft
                            1,8kg?? Wie süß! Was ist Frieda??

                            Und nun noch eine Frage: wie ungefähr könnte denn unser Futterplan aussehen? Er muss ja dann quasi nicht so umfassed sein wie wenn ich komplett barfen würde!? Und wie ist das mit Pansen? Was mache ich mit einem Pansen, den ich vom Metger oder wo auch immer her habe, wo lager ich den? Kann ich den auch einfrieren? Oder kann man den schon in Portionen kaufen? Ich kann ihm das Ding ja wohl kaum auf einen Schlag geben, oder? Und fällt Reis auch unter die Rubrik Getreide? Fragen über Fragen und es werden nicht die letzten sein...gut, dass ihr da seid!

                            LG, Nathalie

                            Kommentar


                              #15
                              hallo nathalie,

                              die frieda ist ein jackrussel-mix fotos kannst in der rubrik vorstellungen sehen

                              also ich geb blättermagen, da hier die hundetheke keinen frischen pansen hat. soweit ich weiss kannst den aber kleinhacken und auch einfrieren also den pansen, nicht den wuffi

                              also wenn du noch trofu abends oder morgends gibst musst du dir glaub ich keine gedanken wegen der zusätze machen. getreide würd ich dann ganz wech lassen. ich glaub reis und kartoffeln zählen zu getreide (bin mir da auch nicht sicher).

                              ich würde dann halt bisserl fleisch mischen z.b. herz mit gewolftem muskelfleisch etc.

                              hast du denn einen mezger in der nähe ? wenn dann frag doch ob er die knochen wolfen kann, in kleinen käffern machen die dass doch problemlos. aber wie schon gesagt sind die knochen glaub ich dann auch gar nicht so wichtig.

                              grüssle raphaela mit der frieda

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X