Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse pürieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse pürieren

    Hallo

    erstmal sorry-Registrierung wird nachgeholt!

    ich möchte auch mit dem barfen anfangen.
    Seit einer Weile fütter ich schon abends Fleisch..auch schon länger, so dass auch Knochen schon problemlos genommen werden.

    Nun würd ich gern komplett umsteigen, wobei dann auch Gemüse immer wichtiger wird.
    Was ich da nehmen sollte hab ich schon oft gelesen und fühl mich für den Anfang recht gut gerüstet..

    ..aber wie habt ihr das immer mit dem Pürieren??
    Bisher hab ich (beim teilweise-roh-füttern) mal ein Babygläschen untergemischt oder Karotten leicht geraspelt (geraspelte Äpfel und zerquetschte Bananen sind ja leicht matschig zu bekommen)

    Aber ich hab eine rohe Möhre noch nie wirklich breiig bekommen..ebenso Salat etc.
    reicht es bei Salat auch den klitzeklein zu schneiden..und bei Möhren ganz fein zu raspeln?
    Oder wie bekommt ihr den "gemüsebrei" hin?
    (steht immer +überall so selbstverständlich "alles pürieren"..mir ist das noch nicht ganz klar)

    Viele machen ja auch gleich eine große Portion auf Vorrat..wie sieht das dann aus..was bietet sich ao als generelle Mischung an??

    gruß, sandra

    #2
    Liebe Sandra,
    ich glaube das ist eine DER häufigtsten Fragen der Anfänger.
    Ich schreibe dir, wie ich es mache: Grundsubstanz ist bei uns meistens Möhre. Möhren einmal aufkochen lassen, abschalten und abkühlen lassen. Dann ab in den Mixer (mit Kochwasser)und evtl. Salat o. ä. dazugeben. Abfüllen in Harnprobebehälter und einfrieren. Ich benötige tgl. 2 Portionen und kann so auch varrieren Möhre/Spinat z. B. mit Möhre/Erbse. Obst wird von meinen verschmäht.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra!
      Also ich habe eine gute alte Mulinette und schmeiße verschiedene Gemüse und Obstsorten rein zum mixen, dabei brauche ich nicht mal Wasser dazu geben, das wird von alleine matschig! Da ich nur kleine Hunde habe fülle ich dann die Matsche in Eiswürfelbehälter und friere es dann ein, so kann man gut portionieren.
      Der Lieblingsmix meiner Hunde besteht aus:
      1 Feldsalat
      1 Gurke
      1 Zuccini
      2 Karotten
      1 Papaya
      Alles gut abgewaschen/abgeschält und hinein in den Mixer!
      VG
      Ariane

      Kommentar


        #4
        Dann gibt es noch die Entsafter - Variante:
        Falls Ihr einen Entsafter habt: das rohe Gemüse und den Salat entsaften und dann wieder alles zusammen mischen.
        LG
        Brigitte

        Kommentar


          #5
          hallo sandra

          fürs pürieren benutz ich den normalen pürierstab von einem mixer. durch die eierschalen die ab und an auch mit dem gemüse od. obst mitpüriert werden, sind die messerchen hin und wieder von meinem lebensgefährten nachzuschleifen
          aber das pürieren mit diesem stab ist ok. wichtig ist, dass man immer genug flüssigkeit dazu gibt. ich nehme meist wasser.

          mein hund bekommt die "rüstabfälle" die bei mir tägl. anfallen. sei es die äusseren blätter vom salat, karottenschalen und anschnitte, schrumeliger apfel etc. etc.
          ich musste noch nie extra gemüse od. obst f. hund kaufen. meist hab ich zuviel, welches ich dann nach dem pürieren in leere joghurtbecher einfrier.

          grüsse

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Ich püriere mit dem Entsafter, immer für ca. 6 Wochen (für zwei Hunde) im voraus.
            Trester und Saft werden anschließend wieder zusammengemischt, dann kommen noich ein paar Päckchen TK-Kräuter dazu und das ganze wird in Plastikdosen abgefüllt.

            Hauptbestandteile sind: Möhren, Gurken, Zucchini, Staudensellerie, Eisbergsalat.
            Wechselnd: Fenchel, Mangold, Kohlrabi, Paprika, Tomaten (OHNE grüne Stellen!!), Kürbis (nur gekocht), Äpfel, Birnen
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Sandra,

              ich mache es wie Arian. Die gute alte Moulinette. Im Mixer habe ich besonders mit Karotten auch so meine Schwierigkeiten. Auch mit dem Stabmixer hat es nicht so gut geklappt. Die Möhren werden halt mit feuchten Sachen püriert. Dann klappt es ganz gut. Hilft alles nichts, kommt etwas Wasser oder auch mal Joghurt dazu und das ganze ergibt eine schöne Matsche.

              VLG
              Tinka

              Kommentar


                #8
                Hi Sandra,

                zum Pürieren von Obst und Gemüse habe ich mir einen Zauberstab (heißt wirklich so) gekauft. Der sieht im Prinzip aus wie ein Stabmixer, unterscheidet sich nur durch ein anderes spezielles Messer.
                Dieser Zauberstab haut alles klein. Und das im Rohzustand. Ob Sellerie, Möhren,Salat, Apfel oder Ananas, alles wird in kurzer Zeit, ohne Zugabe von Wasser, zu einer flüssigen Masse.

                Meine Jungs mögen am liebsten einen Mix aus:

                Karotte, Zuchini, Sellerie, Feldsalat, Erbeere, Apfel und Ananas.

                Liebe Grüße
                Marion

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von goldie-02
                  Hi Sandra,

                  zum Pürieren von Obst und Gemüse habe ich mir einen Zauberstab (heißt wirklich so) gekauft. Der sieht im Prinzip aus wie ein Stabmixer, unterscheidet sich nur durch ein anderes spezielles Messer.
                  Dieser Zauberstab haut alles klein. Und das im Rohzustand. Ob Sellerie, Möhren,Salat, Apfel oder Ananas, alles wird in kurzer Zeit, ohne Zugabe von Wasser, zu einer flüssigen Masse.

                  Meine Jungs mögen am liebsten einen Mix aus:

                  Karotte, Zuchini, Sellerie, Feldsalat, Erbeere, Apfel und Ananas.

                  Liebe Grüße
                  Marion
                  Dem kann ich nur zustimmen!! Die Anschaffung des "ESGE-Zauberstabes" lohnt sich wirklich. Ich hab noch zusätzlich ein Fleischmesser dafür gekauft, damit kann man dann auch mal kleine Portionen "häckseln", was für Kleinhunde und Welpen ganz interessant ist.

                  Es gibt den Zauberstab in verschiedenen Ausführung, bis hin zur "Luxus Lafer-Edition". Ich hab den einfachen incl. Mixbecher, der reicht vollkommen uas. Kostet dann ca. 50 Euro.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    wir benutzen den Magic Maxx, der aus der Fernsehwerbung. Habe ihn im Internet als Neuware für 20€ ersteigert.

                    Den möchte ich nicht mehr missen....

                    Den Behälter, in dem ich püriere, nutze ich auch als Aufbewarungsbehälter. Daher stehen immer zwei im Kühlschrank einer mit Obst und einer mit Gemüse!!!

                    Super Sache. Er macht auch alles zum Brei, egal was!!!!

                    Nüsse, Kokosstücke, Käse, Birnen, Äpfel, Möhren, Alle Kohlsorten, Zuchini, Melone, Mango u. v. mehr.....

                    Kommentar


                      #11
                      Ich mach das mit der Küchenmaschine, wird eine prima Matsche.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sandra,

                        also ich habe so einen "Amy"-Mixer named Mixmax, der zieht einfach alles durch, komme was wolle .

                        Heut ab es bei uns Karotten-Brokkoli-Blumenkohl-Pampe, da waren meine beiden richtig scharf drauf, hätten am liebsten noch den Mixer ausgeschlabbert

                        LG

                        Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöchen,

                          na dann muß ich mir ja wohl mal eure Zauberstäbe angucken. Meiner (ich glaube von Braun) schafft z.B. Mohrrüben nicht klein genug. Möchte nämlich meine Moulinette nicht mit in den Urlaub nehmen. Dafür wäre ein Stab sehr gut.

                          VLG
                          Katinka

                          Kommentar


                            #14
                            Upps.... ich wußte, dass mir das mal irgendwann passiert. Heiße eigentlich Katinka (gibt es hier im Forum schon) Bin aber so dran gewöhnt.

                            So, nun für dieses Forum richtig

                            Tinka

                            Kommentar


                              #15
                              Ich mach`s auch mit nem Pürierstab. Bisher hat der noch alles gepackt .. Karotten, Sellerei, Zucchini, Gurken, Äpfel, Salat - ab und an dauert`s etwas länger, aber irgendwann ist alles klein.

                              Wie lange bewahrt Ihr Euren Gemüsemix denn im Kühlschrank auf? Oder friert Ihr, was Ihr nicht braucht, immer gleich ein?

                              Gruss
                              Andrea mit Shadow (Labbi, 14 Wochen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X