Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohprotein-Gehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohprotein-Gehalt

    Hallo,

    ich habe nach der Lektüre von BARF und Natural Dogfood gerade erst mit der Rohfütterung begonnen und bin, wie alle Anfäner hier, natürlich noch unsicher.

    Aus "Trofu-Zeiten" kenne ich noch nur zu gut das Gerede über den zu hohen Proteingehalt und das wichtige Kalzium/Phosophor-Verhältnis

    Zurzeit füttere ich meinem DSH-Rüden, 4,5 Jahre alt und 37 kg. schwer täglich ca. 900 g. Gesamtfuttermenge.

    Davon ungefähr 700 g. Fleisch oder RFK und ca. 200 g. rohes püriertes Gemüse oder Obst. Zum Gemüse im Wechsel verschiedene Öle und zusätzlich 2 rohe Eigelb die Woche. An Tagen ohne Knochen erhält er Kalziumcitrat (gem. Anweisung) und 2 mal die Woche noch Algen und Kräuter und Hagebuttenpulver. 3 x die Woche gibts eine vegetarischen Mahlzeit mit Flocken, Milchprodukten und Obst.

    Was haltet Ihr davon?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Danke im Voraus.

    Iris
    Lieben Gruß von Iris und Max

    ... mit Hund ist das Leben erst richtig schön ... :aarf:

    #2
    Hallo Iris,

    wie oft fütterst Du RFK? Dann bräuchtest Du kein zusätzliches Ca.

    Wieso fütterst du 3 x vegetarisch?

    Kommentar


      #3
      Hallo Cordula,

      danke für deine prompte Antwort.

      Ich füttere ca. 2 - 3 x die Woche Knochen.
      Entweder Rinderbrustbein oder ein Stück Sandknochen, manchmal nen Kehlkopf. Oder Hühnerhälse oder Hühnerkarkassen. Was ich so gerade habe. Reicht das denn?

      Glaubst Du, dass ich zuviel Fleisch (= Rohprotein) füttere?
      "Max" ist eher schlank ...

      Gruß
      Iris
      Lieben Gruß von Iris und Max

      ... mit Hund ist das Leben erst richtig schön ... :aarf:

      Kommentar


        #4
        Hallo Iris,

        ich würde kein Ca mehr extra zufüttern. Rinderbrustbein enthält viel Ca. Den Ca-Anteil in den Kehlköpfen kann man eher vernachlässigen, da es mehr Knorpel wie Knochen ist. HüHä und HüKa enthalten auch genug.

        Bei mir gibts ca. 5 mal die Woche Fleisch und RFK, ca. 2 mal Pansen oder andere Innereien. Gemüse max. 1 mal die Woche. Aber das ist alles sehr unterschiedlich. Manchmal gibt es auch 4 Tage lang Pansen und dann mal nix

        Ich finde nicht, daß Du zuviel Fleisch fütterst. Da würde ich mir Sorgen machen, wenn es NUR Fleisch pur die Woche über geben würde.

        Kommentar


          #5
          Hi Corudla,

          nochmals danke, dann brauche ich wohl doch kein zusätzliches Calcium ... aber hin und wieder etwas wird wohl nicht schaden.

          Die drei reinen Flocken/Obst/Milchprodukte-Mahlzeiten füttere ich, um den Rohproteingehalt etwas zu senken. Und da ich Fleisch und Flocken trennen möchte, habe ich mich für 3 solcher Mahlzeiten entschieden.

          Wie schon geschrieben - ich weiß nicht, wie ich die Geschichte mit dem Rohproteingehalt richtig handhaben soll/kann und hoffe hier auf gute und plausible Antworten.

          Viele Grüße

          Iris

          P.S: Wohnst Du in Simmerath in der Eifel? Gar nicht sooo weit weg von mir.
          Lieben Gruß von Iris und Max

          ... mit Hund ist das Leben erst richtig schön ... :aarf:

          Kommentar


            #6
            Hallo Iris,

            ja, Simmerath in der Eifel

            Das mit dem Rohprotein ist differenziert zu betrachten. Es hängt nicht nur vom %-Anteil ab, sondern von der Qualität der Eiweiße.

            Je nach Qualität (Aminosäurenzusammensetzung und Verdaulichkeit) kann der Hund mehr oder weniger der vorhandenen Eiweissbausteine aufnehmen - sprich verdauliches Rohprotein.

            Bei einer normalen ausgewogenen Fütterung kommst Du nicht an die Rohproteinwerte von Trofu heran.

            Kommentar


              #7
              Hi Cordula,

              habe verstanden - und beruhigt bin ich auch.

              Demnach könnte ich die Flockenmahlzeiten ja genausogut noch reduzieren (ggf. auch mal ganz weglassen) und statt dessen einen RFK mehr füttern. Ich probiere das aus - hihi.

              Max wird sich jedenfalls freuen

              Danke nochmals für Deine Tips.

              Grüße in die schöne Eifel

              Iris
              Lieben Gruß von Iris und Max

              ... mit Hund ist das Leben erst richtig schön ... :aarf:

              Kommentar


                #8
                Hallo Iris,

                gern geschehen.

                Bei Bedarf findest Du auf meiner HP (www-Button unter jedem Beitrag) unter Ernährung noch mehr zu Eiweißen und Verdaulichkeit.

                Kommentar

                Lädt...
                X