Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durfchfall nach Umstellung auf BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durfchfall nach Umstellung auf BARF

    Hallo zusammen,

    seit 2 Wochen habe ich einen 3-jährigen Schwarzen Norwegischen Elchhund aus dem Tierheim. Was im Tierheim genau gefüttert wurde weiss ich nicht.

    Seit er bei mir ist habe ich zuerst auf Aras Dose umgestellt und
    seit ca. 1 Woche komplett auch BARF. Hierbei habe ich bisher angefangen mit Pansen/ Blättermagen/ Lefzen/ Mischfleisch vom Rind und Hüttenkäse gemischt mit geraspelten Karotten und Haferflocken und weichen Rinderknochen im Wechsel morgens und abends.

    Seitdem (1 Woche) hat er Durchfall. Es ist nicht wie Wasser aber es ist extrem dünn und kommt rausgeschossen. Ebenfalls hat er morgens bisher einmal Galle ausgebrochen (aber nur einen Morgen).

    Daher meine Frage. Soll ich weitermachen ? Sind dies die üblichen Entgiftungserscheinungen oder Futterumstellungserscheinungen ? Wenn nicht was kann ich ändern, woran kann es noch liegen ? Kann es an den geraspelten Möhren liegen ?
    Vielen Dank im voraus an Euch.
    Lieben Gruß
    Angela
    Manchmal zeigt ein Hund mit einem kurzen Schwanzwedeln mehr Gefühl, als ein Mensch mit stundenlangem Gerede !

    #2
    Hi Angela,

    der Durchfall kann schon durch die Umstellung kommen. Besonders bei Blättermagen und Pansen ist dies nicht unüblich. Du solltest darauf achten, dass dein Hund nicht abnimmt oder austrocknet (Trinkwasser mit einer Prise Salz versetzen). Ansonsten würde ich den Hüttenkäse auf jeden Fall weglassen, da es sich auch um eine Laktose-Unverträglichkeit handeln kann. Am besten fütterst du in den nächsten Tagen nur Pansen ohne alles. Eigentlich sollte sich dann alles binnen drei Tagen normalisieren. Danach würde ich etwas Muskelfleisch untermischen, dann eine Gemüsekomponente und etwas Öl. Nach und nach kannst du dann weitere Komponenten zufügen.

    Viel Erfolg und gute Besserung, Dunja

    Kommentar


      #3
      Hallo Dunja,
      danke für Deine schnelle Antwort. Eins verstehe ich nicht: Wenn der Durchfall bei Pansen und Blättermagen am Anfang nicht unüblich ist wie Du schreibst, warum soll ich diesen dann ausgerechnet ausschließlich geben ? Meinst Du es kann außerdem auch an den rohen Möhren liegen ?
      Grüße
      Angela

      Kommentar


        #4
        Ich würde Pansen und Co.auch nicht ausschließlich füttern.
        Pansen und Blättermagen gehören zu den Innereien und diese lösen gerne mal Dünnpfiff aus.
        Ich würde jetzt erstmal Muskelfleisch und Gemüse geben.

        Um zu sehen, ob der Hund auf irgendeine Komponente allergisch/empfindlich reagiert, würde ich erstmal EINE Fleischsorte und EINE Gemüsesorte geben. Dies über drei bis vier Tage. Sollte alles normal verlaufen, kann man die nächste Fleisch-/Gemüsekomponente testen.

        Dazu müsste allerdings erstmal der Stuhl wieder normal sein.
        Eventuell einen Tag fasten lassen und dann mit gekochtem Hühnchen mit Karotten und Reis wieder beginnen.

        Es gibt einfach Hunde, die vertargen so ein "Durcheinander" nicht. Joghurt und Milchprodukte gibt es bei uns in einer Extramahlzeit und nicht mit Fleisch gemischt.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hi Angela,

          grüner Pansen und Blättermagen sind klassische Lebensmittel für Hunde. Bei der Umstellung regt Pansen die Verdauung an und viele haben ihre Hunde schon so umgestellt. Natürlich kannst du auch mit Muskel- oder Hackfleisch umstellen. Schonender ist die Umstellung, wenn du das Fleisch erst leicht andünsten würdest und die Kochzeit minimierst. Wahrscheinlich bietet sich diese From an, da du momentan evevntuell gekochtes Huhn mit Kartoffel etc. fütterst. Dann könntest du bei Beseerung der Beschwerden einfach die Garzeit von Woche zu Woche reduzieren (mit 5 min anfangen bis roh). So haben wir unsere Hunde umgestellt, da sie anfangs kein frisches Fleisch fressen wollten. Nach zwei Wochen gab es rohen Pansen und danach wurde das meiste roh gefressen. Es gibt auch radikalere Varianten der Umstellung, z.B. 1-2 Tage fasten und dann roh anbieten. Ich weiss von einer Besitzerin, die so umgestellt hat und deren Hund 17 Tage nichts gefressen hat. Dieser hat dabei aber nicht viel Gewicht verloren und fraß danach wie ein Scheuenendrescher. Dies sei hier aber nur erwähnt und keinesfalls als Tip anzuerkennen.
          Bitte gib deinem Hund keinen Reis, da dieser entwässert.

          Viele Grüße, Dunja

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von hundemaedel

            Bitte gib deinem Hund keinen Reis, da dieser entwässert.
            häääh ? das hör ich zum 1.mal...... warum soll reis entwässernd wirken und diesbezügl. schlecht bei durchfall sein ? ist damit jeder reis gemeint ? also gekochter, gepufferter etc. ? lerne gerne dazu.

            grüsse

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              hallo,

              zum Reis:
              der sollte richtig matschig gekocht sein, damit er bei Durchfall helfen kann. Wenn er normal gekocht ist, nimmt er scheinbar noch viel Wasser auf und entwässert somit.

              Ich würde, wenn man mit Barf anfängt, nicht so viel mischen- also mal eine Fleischsorte, dann mal ne andere, dann Gemüse dazu, etc. Damit sich Hundis Magen mal dran gewöhnen kann.
              lg aus Linz/OÖ
              manu

              Kommentar

              Lädt...
              X