Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen beim kranken Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen beim kranken Hund

    Huhu,
    ich als Barf-Neuling hab mal ne Frage... Was tut ihr, wenn Euer Hund krank wird (Magen-Darm-Infekt), und ihr vom TA so ein Diät-TroFu mitbekommt? TroFu geben und abwarten bis es dem Hund besser geht, dann weiter barfen oder gibt's auch unter den Rohfuttern Magen-Darm-freundliche Sachen, die man statt des TroFus geben kann?
    Etwas ratlose Grüsse
    Anja
    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

    #2
    Hallo Anja!

    Mein erster Hund hatte regelmäßig Magenprobleme! Hab nicht mit ihm gebarft, er hat Trofu bekommen.

    Mein Tierarzt hat mir damals zu gekochtem Hühnchen mit Reis und Möhren geraten. Das ist das einzige was er immer gut vertragen hat. Spätestens 2 Tage später war alles wieder gut.

    Ich glaube, eagl was dein Hund hat, (auch wenns schonkost TroFu ist) das du deinem Hund mit frischem mehr hilfst. Weiß es aber nicht 100 %, nicht das ich dir was falsches erzähle. Aber da werden sich bestimmt noch einige melden, die es genau wissen.

    Drück dir die Daumen, dass es deinem Hund bald wieder besser geht!

    Liebe Grüße

    Lella

    Kommentar


      #3
      Re: Barfen beim kranken Hund

      Original geschrieben von vinya
      Huhu,
      ich als Barf-Neuling hab mal ne Frage... Was tut ihr, wenn Euer Hund krank wird (Magen-Darm-Infekt), und ihr vom TA so ein Diät-TroFu mitbekommt? TroFu geben und abwarten bis es dem Hund besser geht, dann weiter barfen oder gibt's auch unter den Rohfuttern Magen-Darm-freundliche Sachen, die man statt des TroFus geben kann?
      Etwas ratlose Grüsse
      Anja
      Hallo Anja,

      ich nem das erst garnicht mit
      Es kommt auf die Art des Magen-Darm-Infektes an. Normalerweise 1-2 Tage fasten, danach mit leicht verdaulichem anfüttern.

      Kommentar


        #4
        Huhu Lella,

        So sieht man sich wieder

        Tja, unser Hund steht immer in der ersten Reihe, wenn's um die Vergabe von Wehwehchen geht. Er ist grad mal 7 Monate alt, aber wir sind bis jetzt mindestens einmal im Moant beim TA gewesen...

        Mir ist nicht wohl bei diesem TroFu, würde auch lieber weiter frisch füttern, zumal er das gekochte Huhn, den Reis und den Obstbrei (wegen der Flüssigkeit) gestern gut vertragen hat, ist alles drin geblieben, erst heut nacht gings wieder los, aber ich kenn mich halt mit dem Frischfüttern auch noch nicht so aus, ob das jetzt wirklich gut ist...

        LG - Anja
        Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

        Kommentar


          #5
          Hallo Cordula,

          Ich ärgere mich auch schon, zumal dieses TroFu echt sch*** teuer war (war ja klar)...

          So dann geht's ja aber wieder los, was genau ist denn "leicht verdaulich"? Huhn denke ich mal, damit kann man glaub ich nix falsch machen, aber ansonsten bin ich da nicht so aufgeklärt...

          LG - Anja
          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

          Kommentar


            #6
            Yep

            Also, meiner ist jetzt 11 Monate alt und mir gings genauso wie dir. War ständig beim TA, auch bei verschiedenen und immer unzufrieden. Jeder hat was anderes gesagt und verschrieben: Antibiotika, Hefetabletten etc.. Hatte dann die Schnauze voll, hab ihm nichts mehr an Medikamenten gegeben und zu seinem TroFu immer mal wieder frisches Gemüse getan.

            Seit dem war er nicht mehr krank....Toi, Toi, Toi!

            Glaube schon, das es gut ist, weiter frisch zu Füttern! Und durchfall, so das ich sogar Nachts alle zwei Stunden raus mußte, hatte ernie auch schon.
            Weiß ja nicht wie lange dein Hund das hat, aber zwei-drei Tage finde ich völlig normal. Passiert bei uns ja auch manchmal!

            Und gerade bei der umstellung soll es ja auch häufiger vorkommen.

            Aber wie du weißt: Ich bin auch blutiger BARF-Anfänger.....

            Lg

            Lella

            Kommentar


              #7
              Reis + Möhren, mehr weiß ich auch nicht.

              Kommentar


                #8
                Hallo Anja,

                wenn Durchfall auch dazukommt, würde ich auf jeden Fall erstmal 1-2 Tage fasten lassen.

                Wenn Du gekochten Reis fütterst darauf achten, daß er gaaaaaanz matschig weich gekocht ist. Reis kann auf Dauer auch entwässern.

                Ich füttere keinen Reis bei Durchfall und auch nichts gekochtes.

                Ich gebe sehr gutes Muskelfleisch, Ei, frische Ziegenmilch mit Honig (für die Flüssigkeitszufuhr). Huhn dann nur ohne Haut, wenig bis garkeine Knochen.

                Hat der Hund wieder Durchfall, wieder fasten lassen.

                Aber es kommt auf die Art des Infektes an. Bei einer Magen-Schleimhaut-Entzündung würde ich wieder etwas anders füttern.

                Trockenfutter würde ich persönlich auf keinen Fall füttern, da es nicht leicht verdaulich ist, zu viel Flüssigkeit aufnimmt, den Kot nur augenscheinlich fester werden läßt etc.

                Kommentar


                  #9
                  Also unsere Maus hatte im Welpenalter auch ständig mit Durchfall zu kämpfen.
                  Unser Züchter hat uns damals geraten, Reis matschig kochen und etwas Hühnchenfleisch o. Thunfisch (im Saft), Karotte und Quark oder Hüttenkäse zu mischen.
                  Wenn es mit dem nach 2 Tagen noch nicht wieder gut ist, dann zum TA. Ins Wasser haben wir dann immer eine Prise Salz gegeben.
                  Heute wird sie ja komplett gebarft und hatte nur noch einmal Durchfall - da gabs dann genau die gleiche Kombi.
                  Mein TA hat auch versucht mir diverse Trofus anzuschwatzen - inzwischen hat sie aufgegeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Cordula,

                    Ich dachte auch zuerst, mmmh, wenn ich jetzt wieder anfange TroFu zu geben, wirkt das doch automatisch wie Verstopfung. Also doch weiter frisch.

                    Nun noch ein paar dumme Fragen:
                    Gibst Du das Ei im ganzen, mit Schale? Und bekommt man Ziegenmilch eigentlich ganz normal im Supermarkt?

                    Und wie erklärt man seinem Hund das Fasten? Ich meine er ist ja noch in der Umstellung auf Barf und eh eher zu dünn als zu dick... Und er hat saumäßig Hunger!!

                    Ich denke, es ist mehr Darm als Magen, weil er in erster Linie Durchfall hat und nur morgens erbricht, also gestern morgen hat er sein Frühstück wieder rausgeholt und heut morgen die letzten Bröckchen von gestern abend vorm Schlafengehen, sonst nur nachts raus wegen Durchfall (tagsüber auch nicht, und wir gehen jetzt nicht so wahnsinig oft Gassi)...

                    Aber ich denke das wird schon. Solang er nicht völlig apathisch irgendwo in der Ecke liegt, ist es glaub ich nicht so schlimm, gell?

                    LG - Anja
                    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anja,

                      in dem Fall gebe ich das Ei ohne Schale, gequirlt in die Ziegenmilch mit Honig.

                      Frische Ziegenmilch bekommst Du beim Bauern, ansonsten würde ich Bio-Ziegenmilch (Andechser) verwenden. Bekommt man hier bei "Comet".

                      Beim Fasten muß man natürlich am meisten sich selber überwinden

                      Ist es richtiger Durchfall oder nur eher weicher Kot?

                      Was Du auch geben kannst in dem Fall wäre Roots und etwas Propolis (bekommst Du im Shop bei Swanie).

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        Irgendwie bin ich gestern nicht mehr ins Forum reingekommen, geschlossen wegen Wartungsarbeiten stand da...

                        Gestern abend gab's jetzt Möhrenbrei und Hühnerbrustfilet (das gab's eh im Angebot bei uns im Supermarkt). Er hat's weggeheuen wie nix und es blieb auch drin.

                        Hab aber noch ne Frage, wie steht's denn mit den Mengen, bleiben die gleich we beim gesunden Hund barfen?

                        Nunja, diese Nacht war relativ ruhig, mein Freund war gestern abend gegen Mitternacht noch mal mit ihm draußen und meinte, es sei relativ dickbreiig gewesen. Dann durfte ich die Nacht in meinem Bett verbringen, bin aber ständig aufgewacht, weil der Hund in meinen Träumen rumgeisterte und ich aufgewacht bin, weil's gefiept hat, aber das war wohl auch im Traum. *seufz*

                        Heute morgen dann ein Riesen-Häufchen Elend vor unserem Schlafzimmer, tottrauriger Blick und nix Fressen wollen, aber nach dem Gassi ging's wieder und nachdem er gemerkt hat, daß es schmeckt, ist er nun wieder heißhungrig... Er ist immer noch ziemlich schlapp, aber nach 3 unruhigen Nächten ist das vielleicht auch normal. Ich werd' jetzt erstmal den Tag abwarten und gucken, was passiert.

                        Vielen Dank noch an HEIKE, Dir konnt ich gestern ja nicht mehr antworten.

                        Und natürlich an Lella und Cordula für die Tips und Unterstützung.

                        Cordula, hab gestern bei uns im WalMart geguckt, da gab's keine Ziegenmilch, und das wär so meine einzige Idee gewesen, wo man sowas evtl. hätte finden können. Werde aber weitersuchen. Bis dahin gibt's Möhrenbrei mit Wasser versetzt und reines Wasser sowieso.

                        Einen schönen Tag erstmal allen!

                        Anja
                        Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anja,

                          das Forum ist gestern auf einen neuen Server umgezogen, daher war das Forum gesperrt (stand aber auch in den einzelnen Rubriken ;-) )

                          Die Menge würde ich entsprechend anpassen, also wenn alles drin bleibt erhöhen.

                          Das der Kot noch breiig ist, ist nicht so schlimmm.

                          Schön, das es jetzt besser geht.

                          Kommentar


                            #14
                            Hihi,
                            Wer lesen kann ist klar im Vorteil, war ja schon immer so... Ich hab's net gelesen, das mit dem Forum. Naja, jetzt weiß ich's ja.
                            LG - Anja
                            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X