Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarf Welpe

    Hallo Ihr Lieben,

    Habe mich zwar schon registriert, bisher aber noch keine Daten erhalten. Werde dennoch schon mal meine Fragen stellen:

    Mein Labbi-Rüde ist 15 Wochen alt und wiegt ebenso viele Kilos bei 44 cm Schulterhöhe. Ich teilbarfe ihn seit 2 Wochen, d.h. morgens Hühnerhälse, -flügel, -rücken oder Kalbsrippen, mittags Rinderhack/Putenfleisch/Hühnermägen/Rinderherz mit Gemüse, abends Canidae.

    Berechnen tue ich es so: Gewicht *4%, davon 2/3 ist der Tagesbedarf; 30% davon Gemüse; 70% Fleisch .. und davon wiederum 70% RFK, was heisst ca. 190-200 g RFK und ca. 90 g Fleisch - Gemüse nehme ich meist mehr, da er nie satt zu werden scheint - 2-3 x die Woche gibt es Obstbrei (statt morgens oder mittags), 1x die Woche 1 Eigelb mit Schale, ab und zu (zwischendurch) rohe Karotten, hartes Schwarzbrot, Kalbsknochen zum Benagen, Trockenfleisch bzw. Rinderhaut, getrocknete Kutteln oder Lunge, oder ähnliches, Lein-, Lachs- und Olivenöl im Wechsel, ab und an Seealgenmehl, Algen&Kräuter, Hagebuttenmehl und Schindeles Mineralien .. hab jetzt noch Grünlipp-Muschelkalk besorgt, das ich ihm gerne als Kur für ca. 6 Wochen geben würde. (die Zusätze habe ich eigentlich deshalb alle gekauft, da ich vorhabe, früher oder später ganz auf BARF umzustellen).

    Also hier meine Fragen:
    1) Obstbrei: soll ich ihm den statt der Fleischmahlzeit oder statt den RFK geben .. oder ist das egal?
    2) Sind jeden Morgen RFK zuviel, ich meine zu viel Kalzium?
    3) Wie lange kann ich einen grossen Kalbsknochen (zum Benagen) im Kühlschrank aufbewahren?
    4) Da er schon recht gross/schwer ist für sein Alter, füttere ich ohne Getreide: Möchte, dass er nicht mehr gar so schnell wächst, aber natürlich gesund bleibt. Ist dies der richtige Weg?
    5) Würdet Ihr komplett auf BARF umstellen (bin da noch etwas am Hadern, da Ersthundbesitzer und Welpe - mit dem Trofu fühle ich mich halt noch auf der sicheren Seite, was die Ausgewogenheit angeht) .. und wenn ja, wodurch würdet Ihr die Abendmahlzeit ersetzen? Fleischlos (also z.Bsp. Haferflocken mit Hüttenkäse) oder eine weitere Fleischmahlzeit oder im Wechsel?
    Habe diesbezüglich auch Bedenken wegen der Stubenreinheit - momentan funktioniert`s ganz gut .. Stuhlgang abends zwischen 21:00 und 23:00 Uhr und morgens - da das Trofu eine längere Verdauungszeit hat, könnte es ja sein, dass er dann auf einmal mitten in der Nacht wieder raus muss ..

    Tut mir leid, dass das so umfangreich geworden ist. Hab halt noch jede Menge Fragen - in den BARF-Büchern wird meist VOLLBARF und nicht TEILBARF behandelt. Vielleicht gibt es ja jemanden, der hier Erfahrungen mit Welpen hat?

    Schon mal vielen Dank und liebe Grüsse,
    Andrea mit Schoko-Shadow

    #2
    Re: Teilbarf Welpe

    Original geschrieben von Unregistered
    Hallo Ihr Lieben,

    Also hier meine Fragen:
    1) Obstbrei: soll ich ihm den statt der Fleischmahlzeit oder statt den RFK geben .. oder ist das egal?

    Wie er es verträgt. Ich geb Obst zur Milchmahlzeit, oder als Ersatz für Gemüse.

    2) Sind jeden Morgen RFK zuviel, ich meine zu viel Kalzium?

    Ich finde es zuviel an CA, da ja im TroFu auch welches zugesetzt ist. Welpen können zuviel CA nicht abbauen!!

    3) Wie lange kann ich einen grossen Kalbsknochen (zum Benagen) im Kühlschrank aufbewahren?

    Wenn es nach dem Geschmack des Hundes geht: Bis er selbstständig läuft!! Ansonsten kommt es auf die Empfindlichkeit DEINER Nase an.

    4) Da er schon recht gross/schwer ist für sein Alter, füttere ich ohne Getreide: Möchte, dass er nicht mehr gar so schnell wächst, aber natürlich gesund bleibt. Ist dies der richtige Weg?

    Getreide ist vorallem für die Gelenke nicht so optimal. Der Labbi gehört leider auch zu den Rassen, die "gerne" HD und/oder ED bekomen/haben. Dadurch dass Du TroFU gibst, ernährst Du Deinen Hund allerdings NICHT getreidefrei!!
    Was wichtig ist, dass Du das Gewicht kontrollierst und entsprechnd die Portionen anpasst (auch beim TroFu)! Ein Welpe/Junghund sollte lieber etwas "drahtig" sein, als zu rund und schwammig.


    5) Würdet Ihr komplett auf BARF umstellen (bin da noch etwas am Hadern, da Ersthundbesitzer und Welpe - mit dem Trofu fühle ich mich halt noch auf der sicheren Seite, was die Ausgewogenheit angeht) .. und wenn ja, wodurch würdet Ihr die Abendmahlzeit ersetzen? Fleischlos (also z.Bsp. Haferflocken mit Hüttenkäse) oder eine weitere Fleischmahlzeit oder im Wechsel?

    Ich würde komplett auf Barf umstellen, gerade wegen des Getreides im TroFu. Wenn Du hier registriert bist, dann findest Du im Mitgliederbereich jede Menge zur Ernährung von Welpne/Junghunden.
    Ersetzt werden sollte die Mahlzeit in diesem Alter durch Fleisch, wobei Du dann aber auch die beiden anderen Mahlzeiten anpassen musst.


    Habe diesbezüglich auch Bedenken wegen der Stubenreinheit - momentan funktioniert`s ganz gut .. Stuhlgang abends zwischen 21:00 und 23:00 Uhr und morgens - da das Trofu eine längere Verdauungszeit hat, könnte es ja sein, dass er dann auf einmal mitten in der Nacht wieder raus muss ..

    Wenn der Hund komplett (getreidefrei) barft, werden 1. die Haufen einiges kleiner und 2. die Wasseraufnahme geht stark zurück. Da Fleisch zu einem Großteil aus Wasser besteht, ist der Drust wesentlich geringer, als beim TroFu.
    Ich glaube nicht, dass die Stubenreinheit darunter leiden wird.


    Schon mal vielen Dank und liebe Grüsse,
    Andrea mit Schoko-Shadow
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Berechnen tue ich es so: Gewicht *4%, davon 2/3 ist der Tagesbedarf; 30% davon Gemüse; 70% Fleisch .. und davon wiederum 70% RFK, was heisst ca. 190-200 g RFK und ca. 90 g Fleisch - Gemüse nehme ich meist mehr, da er nie satt zu werden scheint - 2-3 x die Woche gibt es Obstbrei (statt morgens oder mittags), 1x die Woche 1 Eigelb mit Schale, ab und zu (zwischendurch) rohe Karotten, hartes Schwarzbrot, Kalbsknochen zum Benagen, Trockenfleisch bzw. Rinderhaut, getrocknete Kutteln oder Lunge, oder ähnliches, Lein-, Lachs- und Olivenöl im Wechsel, ab und an Seealgenmehl, Algen&Kräuter, Hagebuttenmehl und Schindeles Mineralien .. hab jetzt noch Grünlipp-Muschelkalk besorgt, das ich ihm gerne als Kur für ca. 6 Wochen geben würde. (die Zusätze habe ich eigentlich deshalb alle gekauft, da ich vorhabe, früher oder später ganz auf BARF umzustellen).
      Hierzu noch:

      Hast Du auch den TroFu-Anteil in Deine Portionen einberechnet??

      "Eigelb mit Schale" = Hier noch zusätzlich Calzium!!
      "Schwarzbrot" = zusätzliches Getreide!
      Trockenkauartikel = rechnest Du die von den Portionen ab????

      Mach mal nicht zuviel mit den Zusätzen! z.B. würde ich entweder Seealgen ODER Muschelmehl geben. Hagebutten gibt es bei uns nur im Winter als 4-Wochen-Kur, da zu dieser Zeit der Vit. C-Gehalt im Gemüse nicht so berauschend ist.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Danke Elke .. das war ja prompt.

        Werde also einen Versuch starten.

        Bezüglich Stubenreinheit habe ich eigentlich nur wegen seinem Stuhlgang Bedenken (das kleine Geschäft hält er super bis zum Morgen durch). Sein grosses erledigt er sofort morgens gegen 06:00 Uhr (muss also die Trofu-Mahlzeit von 18:00 Uhr sein). Und zwischendurch (so 1x die Woche) auch schon früher (ohne dass er sich meldet) .. beim Barfen könnte es dann wohl passieren, dass er plötzlich jeden Tag um 04:00 Uhr raus muss (bzw. drinnen macht, da er sich - trotz Kennel - nicht meldet). Und da wird mein Freund streiken Aber wie gesagt: ich werd`s testen

        Würdest Du also weniger RFK geben (vielleicht 3-4 Mal pro Woche) und die anderen Male die Morgen-Mahlzeit durch die Obstmahlzeit - z.Bsp. Buttermilch mit Obst, Honig, usw. - ersetzen?

        Vielen Dank und liebe Grüsse,
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Hat sich überschnitten:

          - ja, TroFu - Anteil ist angepasst
          - Schwarzbrot kriegt er nur gelegentlich (zum Beschäftigen bzw. Kauen)
          - getrocknete Rinderkopfhaut bzw. Kalbsohren habe ich bisher nicht abgezogen, da max. 1x täglich - seine TroFu-Portion muss ich sowieso schon ständig kürzen (weil ich einen Teil davon tagsüber für`s Belohnen/Üben brauche)

          Er hat letzte Woche erstmals kein ganzes Kilo (nur 800 g) zugenommen, für mich schon ein kleiner Erfolg. Und manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass er zu wenig kriegt, so scharf wie er auf jegliche Art von Futter ist. Aber das ist wohl Labbi-like ..

          Kommentar


            #6
            Hallo Andrea

            Ich würde nicht alle RFK-Mahlzeiten durch Obst ersetzen, sondern mind. die Hälfte durch Fleisch. Du solltest halt die Portionen anders aufteilen. Mittags dann anstatt z.b. 300g Fleisch, vielleicht nur 200g und den Rest morgens.

            Trockenartikel sind sehr kalorienreich und jeden Tag ein Kalbsohr gibt 'ne Menge davon.

            Labbis sind i.d.R. Mülltonnen auf vier Beinen und daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Dein Hund ständig Hunger zu haben SCHEINT!!

            Gib ihm doch einfach mal eine ganze Möhre zum Knabbern. Wenn die dann auch nicht unbedingt die Nährstoffe bringt, aber der Hund hat eine "schlanke" Belohnung.

            Was den Output betrifft:

            Wenn der Hund schläft, dann verlangsamt sich auch der Stoffwechsel. Von daher musst Du nicht befürchten, dass er dann früher raus muss.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar

            Lädt...
            X