Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittagessen erbrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittagessen erbrochen

    Mein Labi-Rüde (15 Wochen) hat gerade sein Mittagessen (Rinderhack mit Gemüse - Salat, Möhren, Apfel mit Leinöl, Schindeles Mineralien, MS Hagebuttenpulver) erbrochen (Fütterung vor über 1.5 Stunden).

    Woran könnte das liegen?
    - zu viel Bewegung nach dem Essen (er ist etwas herumgerannt, bis ich ihn in den Kennel gepackt habe)
    - zu kalt (Fleisch habe ich heute Morgen aufgetaut - herausen - Gemüse habe ich heute Morgen vorbereitet und das war bis eine Stunde vor der Fütterung im Kühlschrank)
    - ein paar Leckerli vor ca. 1 Stunde (getrockneter Seelachs, Äpfel) zum Üben, da ich ihn etwas vom Kopf her "anstrengen" wollte - damit er sich beruhigt
    - Essen war super-schnell weg - hat es wohl nur geschluckt ..

    Und vor allem:
    Hab das Erbrochene entsorgt - soll ich ihm jetzt noch etwas geben oder bis zum Abendessen warten?

    Danke und Gruss
    Andrea

    #2
    Tut mir leid .. hab die Begrüssung vergessen. Wollte nicht unhöflich sein - warte immer noch auf meine Registrierungsdaten.

    Teilbarfe meinen Labi seit 2 Wochen und er hat bisher erst einmal ein paar Hühnerhälse erbrochen (und dann noch mal gegessen).

    Gruss
    Andrea mit Shadow

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea,

      durch allzu hastiges fressen kann es zu dieser Reaktion kommen.
      Fast immer wird es dann, nachdem Hundi es sich wiederum durch_den_Kopf_gehen lies, nochmals verspeist, und gut ist's.
      Brauchst es also beim nächsten Mal nicht zu entsorgen.

      Wenn das Futter Raumtemperatur hat (oder lauwarm ist), ist es OK

      Natürlich können auch zu heiße oder zu kalte Nahrung dazu führen.


      Klaus
      Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
      Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

      Kommentar


        #4
        Danke Klaus,

        da bin ich ja schon mal beruhigt. Dachte schon, dass es das Schlingen war .. er isst zwar generell immer sehr schnell, aber heute kam es mir extrem vor.

        Da ich im Büro bin, habe ich es nur kurz liegen lassen - ich nehme an, er hätte es nach einer Weile schon wieder gegessen.

        Jetzt schläft er jedenfalls .. da ich keine zweite Ration dabei habe, werde ich wohl viel mit Leckerlis üben (bis zum Abend).

        Nochmals danke
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo Andrea,

          ich würde ihn nun aber nicht mit Leckerli's vollstopfen - sonst fängt er das betteln an.

          Dem gierigen Schlingen kann man abhelfen, indem man etwa faustgroße Steine in den Napf legt. So muß Hundi 'drumherum' schlecken.

          Viele Grüße und einen Knuddler an Hundi


          Klaus
          Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
          Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

          Kommentar


            #6
            Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Tipp (zumindest für mich) - werde ich gleich ausprobieren, denn schlingen tut er wirklich gerne.

            Hundi war grad draussen und darf jetzt unter meinem Schreibtisch vom Abendessen träumen.

            Gruss
            Andrea

            Kommentar


              #7
              Hallo Andrea,

              Hunde sind von Natur aus Schlinger und Dein Hund tut nix, was nicht natürlich wäre.

              Daß Welpen nach dem Essen toben ist normal und von der Natur so vorgesehen - Welpen können aufgrund ihres schmalen Körperbaus keine Magendrehung bekommen, da brauchst Du keine Angst zu haben.

              Ich würde meinen, daß das Fressen zu kalt war.

              Mach Dir nicht zu viele Gedanken - es sei denn Dein Hund bricht öfter mal.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Danke Babsi .. tja, da werde ich wohl in Zukunft besser aufpassen.

                Dass das mit der Magendrehung bei Welpen nicht so gefährlich ist, ist gut zu wissen. Bin ständig am überlegen, wie ich ihn nach dem Essen ruhig stellen soll, da er immer genau da am aktivsten zu sein scheint.

                Danke und Gruss
                Andrea mit Shadow

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andrea,

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Dass das mit der Magendrehung bei Welpen nicht so gefährlich ist, ist gut zu wissen. Bin ständig am überlegen, wie ich ihn nach dem Essen ruhig stellen soll, da er immer genau da am aktivsten zu sein scheint.
                  Schau Dir mal Welpen in freier Wildbahn an - die spielen immer nach dem Fressen bis sie vor Müdigkeit umfallen.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X