Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras=Gemüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gras=Gemüse?

    Hallo Zusammen!

    Ich habe bei meinem Podenco immer mehr oder weniger Probleme, etwas an Gemüse in den Hund reinzukriegen. Gestern habe ich dann fürs Hundi Gras aus dem Garten pürriert und siehe da: Es war der Hit! Er hat die komplette Portion auf einmal in sich geschaufelt und es war noch nicht mal Fleisch drunter gemischt. Jetzt habe ich mir gedacht, dass das doch eine echte Alternative zu Salat und Co. wäre (zumindest im Sommer, wo das Zeug im Garten wächst). Spricht irgendwas dagegen?

    Liebe Grüße,
    Nicole und Newton
    LG, Nicole mit Newton und dem Zauberer von Oz

    Wer auf einem Pferd sitzt, ist dem Himmel ein Stück näher

    #2
    Hi Nicole,
    nö, spricht nichts dagegen. Ich lasse oft Weizengras wachsen und gebe das in die Gemüsepampe.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Das ist ja super, endlich mal was, was das mäkelige Tierchen fressen mag! Allerdings ging mein Pürrierstab ganz schön in die Knie - irgendwie scheinen die Grasfasern zäher zu sein als sämtliches anderes Gemüse... Aber was tut man nicht alles

      Grüße,
      Nicole und Newton
      LG, Nicole mit Newton und dem Zauberer von Oz

      Wer auf einem Pferd sitzt, ist dem Himmel ein Stück näher

      Kommentar


        #4
        hallo,

        ich weiss ja nicht ...
        ... gras ist kein gemüse ...
        ... und normalerweise fressen hunde auch nur bestimmte gräser und nur dann, wenn sie z. b. zuviel magensäure produzieren ...
        ... oder ihr magen- und darmtrakt sonstwie durcheinander geraten ist ...
        das gras dient hierbei auch nicht als nahrung, sondern als transportmittel für die säure oder für den kot ...
        ... und wird unverdaut ausgeschieden ...
        ich weiss also wirklich nicht, obs so gut ist, es dann zu pürrieren, dass die inhaltsstoffe vom körper aufgenommen werden können ...

        liebe grüße, Gabi
        der einzige leichte tag war gestern ...

        Kommentar


          #5
          kleingeschnipslet vor dem pürieren machts leiter ...

          @ nicole

          hast du auch mal löwenzahn ausprobiert ? frisst er das nicht ? das wäre eine alternative zu gras.

          grüsse

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            @Freddie
            Ich hatte mir gedacht, die Beutetiere würden ja auch Gras fressen (zumindest eher als Salat oder Erbsen und Möhren) und der Hund dann z.B. das Karnickel incl. gefressenem Gras - daher bin ich auf die Idee mit dem Gras gekommen. Liege ich falsch?

            @Lunica
            Kleinschnipseln hätte geholfen, guter Tipp! Löwenzahn hatte ich auch dabei (nicht besonders viel allerdings), schmeckte offensichtlich!!

            Grüße, Nicole und Newton
            LG, Nicole mit Newton und dem Zauberer von Oz

            Wer auf einem Pferd sitzt, ist dem Himmel ein Stück näher

            Kommentar


              #7
              hallo Nicole,
              Original geschrieben von Newton
              @Freddie
              Ich hatte mir gedacht, die Beutetiere würden ja auch Gras fressen (zumindest eher als Salat oder Erbsen und Möhren) und der Hund dann z.B. das Karnickel incl. gefressenem Gras - daher bin ich auf die Idee mit dem Gras gekommen. Liege ich falsch?

              @Lunica
              Kleinschnipseln hätte geholfen, guter Tipp! Löwenzahn hatte ich auch dabei (nicht besonders viel allerdings), schmeckte offensichtlich!!

              Grüße, Nicole und Newton
              keine ahnung - ich denke halt mal die masse machts ...
              ... und wenn dus als gemüseersatz nimmst, hastes massenhaft drin ...

              liebe grüße, Gabi
              der einzige leichte tag war gestern ...

              Kommentar


                #8
                Neinnein, ich wollte nicht NUR Gras füttern!

                Ich dachte halt, es wär als Ergänzung mal ganz nett (vor allem, weil es ja zu schmecken scheint)

                Grüße,
                Nicole
                LG, Nicole mit Newton und dem Zauberer von Oz

                Wer auf einem Pferd sitzt, ist dem Himmel ein Stück näher

                Kommentar


                  #9
                  Das Gras in einem Beutetier ist auch bereist im Zersetzungsprozeß durch die Enzyme im Magen. Ist schon etwas anderes, als es einfach so zufüttern.
                  Für mich spielen auch die Vitamine und Mineralien im Gemüse/Obst eine Rolle, davon wird es im Gras nicht sehr viele geben.

                  Meist wirkt es Wunder, wenn man das Gemüse kurz andünstet oder mit etwas Joghurt oder Sahne (für "Derrappel") verfeinert.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nicole,

                    klaro kannst Du Gräser verfüttern. Wenn Du sie breifein pürierst, dann kann der Hund sie ähnlich verwerten wie Gräser, die er mit dem Magen eines Beutetieres aufnimmt.

                    Löwenzahn ist gut, aber nimm nicht die ganz großen Blätter, die meist auch recht dunkelgrün sind. Die sind häufig bitter. Schau lieber nach den jungen Blättern. Ganz prima sind auch junge Brennesseln.

                    Ich habe für die Kaninchen etwas Luzerne im Garten, die püriere ich auch für die Hunde. Und im Winter kaufe ich Gras- oder Luzernepellets für die Karnikel, davon weiche ich ´hin und wieder auch eine Handvoll für die Hunde ein. Gibt 'ne richtig schöne grüne Pampe, die anstandslos mitgefressen wird.

                    Grüße

                    Waschbär
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Hey,
                      super Thema - ist echt klasse, auf was man hier alles kommt.
                      Ich werde das mit Löwenzahn und Brennesseln auch mal probieren!
                      LG
                      Clay

                      Kommentar


                        #12
                        geht magikraut, minze und zitronenmelisse auch? davon haben wir sehr viel und keiner kanns gebrauchen.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          geht magikraut, minze und zitronenmelisse auch? davon haben wir sehr viel und keiner kanns gebrauchen.
                          du kannst eigentlich fast alle kräuter verwenden, die auch wir essen können ...
                          ... plus gänseblümchen, löwenzahn, brennessel, giersch, himbeerblätter ...
                          ... und und und ...
                          bloß halt gras an sich und pur und alleine würde ICH nicht geben ...

                          liebe grüße, Gabi
                          der einzige leichte tag war gestern ...

                          Kommentar


                            #14
                            Gerade jetzt im Frühjahr/ Frühsommer kann man auch ein Pesto für die Hunde machen. Ich nehme dazu Spitzwegerich, Löwenzahn, Brennessel, Hirtentäschel, Vogelmiere, junge himbeer- und brombeerblätter, Giersch, Gänseblümchen, aber auch Kräuter aus dem eigenen Garten wie Salbei, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Zitronenmelisse, Thymian. Alles fein pürieren, in ein Schraubglas füllen und mit einem guten Öl auffüllen. Hält sich im Kühlschrank über eine Woche.
                            Ich gebe 3-4 mal die Woche einen Eßlöffel davon unters Futter.

                            LG Gabi
                            liebe Grüße, Gabi mit Milla

                            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              geht magikraut, minze und zitronenmelisse auch? davon haben wir sehr viel und keiner kanns gebrauchen.
                              Pfefferminze und Zitronenmelisse mußt Du ausprobieren. Diese Kräuter besitzen sehr viele ätherische Öle und das mögen bestimmt einige Hunde nicht. Ich würde davon nicht zu viel geben.

                              Zudem: Wieso trocknest Du die Minze und Melisse nicht? Erstere ergibt einen leckeren Tee und wenn man einen Aufguss der letzteren ins Badewasser gibt ist das himmlisch.

                              Grüße

                              Antje
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X