Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vergesse ich auch nix?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vergesse ich auch nix?

    Hallo,
    so, viel gelesen und dadurch schon viel Hilfe erhalten.

    Aber doch noch Fragen offen:
    mein Hund wiegt 32kg und ist sehr agil.

    Ich füttere:
    morgens:
    bißchen Obstbrei mit Joghurt
    oder
    reine Gemüseflocken (Lunderland), eingeweicht
    oder
    Getreideflocken Happy Dog 5-Korn), eingeweicht.

    Hier wiege ich nicht ab, so nach Augenmaß und "Hundedicke".

    abends:
    500g Fleisch
    dazu püriertes Gemüse (Möhren, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, Sellerie, Salate......), ca. 300g mal mehr, mal weniger.

    An Knochen geht mein Hund gar nicht ran, ich las aber, das Rinderkehlköpfe und (Puten/Hühner) Hälse, sowie Karkassen auch langen.
    Gewolft wird´s gefuttert.

    Muß ich trotzdem noch Knochenmehl oder Calciumcarbonat (Citrat wird wegen der Säure weniger vertragen) zufüttern?

    Innereien gebe ich nicht, da sie verweigert werden und nicht so gut sein sollen.

    Ich wechsle das Fleisch ab:
    Pansen, Karkassen, Muskelfleisch (Herz, Mägen von Pute), Rindermix (Lunge, Euter, Kopffleisch, Kehlköpfe, Strossen), Lamm.

    Zusätze sind:
    Kräuter
    Eigelb
    Chlorella
    Hagebutte
    Honig
    Quark, Joghurt
    Spirulina
    Canosan
    K1
    Blütenpollen
    Meersalz
    Nüsse
    Öle

    das fällt mir als erstes ein

    Trotzdem bleibt immer so ein Gefühl:
    habe ich nix vergessen?

    Schon mal: ein Danke an Euch!

    #2
    An Innereien würde ich zumindest mal Leber (Rind, oder Geflügel) probieren. Für mich die wichtigste Innerei und soooo viel braucht der Hund davon nicht.

    In Hühner- bzw. Putenhälsen, sowie Karkassen sind aber auch jede Menge Knochen!!

    Kommt drauf an, wie oft Du diese Sachen fütterst.
    Ich gebe z.B. 2-3 mal die Woche Knochen und 2-3 Mal CA-Citrat oder Eierschalen.

    Wie oft gibst Du denn die Zusätze?? Alle auf einmal????

    Die verschiedenen Algen (Spirulina, Chlorella) würde ich im Wechsel mit der Kräuter-/Algenmischung geben.
    Hagebutten gibt es bei uns nur im Winter als 4-Wochen-Kur, wegen des Vitamin C's.
    Für was Canosan?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Re: vergesse ich auch nix?

      Hallo...wer bist Du denn?

      Original geschrieben von Unregistered

      An Knochen geht mein Hund gar nicht ran, ich las aber, das Rinderkehlköpfe und (Puten/Hühner) Hälse, sowie Karkassen auch langen.
      Gewolft wird´s gefuttert.

      klar reichen auch Karkassen und Hälse, aber wieseo alles gewolft? Hundi soll auch ein bischen kauen, damit die Zähne gepflegt werden....ist so ein kleiner, netter Nebeneffekt.

      Spirulina und Chlorella würd ich nicht beides füttern...entweder oder würde reichen.

      Canosan® dient zur Unterstützung, Regulierung, Stabilisierung und Regeneration von Bindegewebsstrukturen wie:


      Knorpel
      Sehnen
      Bänder
      Gelenkkapseln
      Zusammensetzung von Canosan® mit 4% bzw. mit 2% Gonex
      4 % bzw. 2 % Gonex® (aus der neuseeländischen, grünlippigen Zuchtmuschel)
      Öle und Fette
      Getreide
      Gemüse

      Canosan® dient der biologisch hochwertigen Versorgung des Bewegungsapparates mit spezifischen Nährstoffen besonders in der Wachstumsphase, bei erhöhter Belastung und im Alter.
      Da würd ich das reine Grünlippmuschelmehl vorziehen.

      Was ist mit Fisch? Mag er das nicht?

      Ansonsten find ich den Plan gut.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Bei der langen Zusätze-Liste graust es mich ein bisschen...

        Gruß
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Re: Re: vergesse ich auch nix?

          [i]aber wieseo alles gewolft? Hundi soll auch ein bischen kauen, damit die Zähne gepflegt werden....ist so ein kleiner, netter Nebeneffekt.
          [/B]
          Einen weiter Nebeneffekt bei Knochen KANN sein, dass z.B. bei Hunden die nicht kauen, so wie bei meinen ein Knochen im Hals ( und genauer gesagt am Kehlkopf ) hängen geblieben ist.
          Das hat uns neben fast dem Hundeleben auch noch über 300 € gekostet
          Wie gesagt, das KANN passieren und ist auch eher selten.
          Trotzdem sollte man das nicht unerwähnt lassen.
          Bei Hunden die gut kauen gibts bestimmt solche Probleme nicht, und das ist ja auch bei sehr vielen der Fall. Trotzdem möchte ich Knochenfütterung nicht als harmlos darstellen.
          Und seit diesem Vorfall gibts bei uns gewolfte Putenhälse als Calciumquelle und zur Zahnreinigung gibts getrocknete Rinderkopfhaut.
          Die Zähne bei meinen Beiden blitzen auch ohne Knochen

          Wenn meine Zwei gut knabbern würden ohne zu schlingen, dann würde ich Knochen allerdings vorziehen
          Liebe Grüße ...Angelika

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Katinka
            Bei der langen Zusätze-Liste graust es mich ein bisschen...

            Gruß
            Andrea
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo und erstmal Danke.
              Naja, ich barfe erst seit April und habe ständig den Gedanken: fehlt auch nix?!

              @Timsha
              ich habe die Dose geschenkt bekommen, und da grünlippige Muscheln gut sein sollen, gebe ich Canosan stattdessen. Muß ich ja nicht wegwerfen, wäre schade.
              Zudem ist mein Hund sehr agil, sollte als Vorsorge für Gelenke und Bänder sein.

              @Huehnerhund
              ich habe mich noch nicht angemeldet, besitze einen X-Mechelaar und fand Eure Hilfen hier sehr gut. Bin ich mir doch immer so unsicher.
              Fisch habe ich versucht: Seelachsfilet. Wird aber nur gekocht gefuttert.
              Thunfisch mit Wasser aus der Dose ist auch ok.
              Aber ich soll´s doch roh geben.

              @alle
              Die Zusätze habe ich nur mal so aufgezählt, geben tue ich nicht alles auf einmal.
              Wie erkläre ich das: 2-3x die Woche Hagebutte, mal die Algen, mal die Kräuter. Also Zusätze so 2-4x die Woche, abwechselnd.
              Will halt nix vergessen, was Hundi braucht.

              Fisch habe ich versucht: Seelachsfilet. Wird aber nur gekocht gefuttert.
              Thunfisch mit Wasser aus der Dose ist auch ok.
              Aber ich soll´s doch roh geben.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered


                @alle
                Die Zusätze habe ich nur mal so aufgezählt, geben tue ich nicht alles auf einmal.
                Wie erkläre ich das: 2-3x die Woche Hagebutte, mal die Algen, mal die Kräuter. Also Zusätze so 2-4x die Woche, abwechselnd.
                Will halt nix vergessen, was Hundi braucht.

                Ein gesunder Hund braucht weder Hagebutten, noch Chlorella, Spirulina, Blütenpollen... man sollte sich solche Zusätze lieber aufsparen für den Fall, dass mal eine Indikation gegeben ist. Wenn, dann kurweise füttern, aber sicher nicht munter das ganze Programm... Oder würdest z.B. jemand empfehlen, jeden Tag Vitamin C einzunehmen, obwohl er gar nicht erkältet ist und auch keine Grippewelle grassiert?

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered


                  @Huehnerhund
                  ich habe mich noch nicht angemeldet,
                  hab ich danach gefragt?
                  Kannst Du aber ruhig machen

                  Eigentlich wollt ich nur Deinen Namen wissen. Finde einfach höflicher jemanden mit Namen anzusprechen

                  Original geschrieben von Unregistered

                  @Huehnerhund
                  besitze einen X-Mechelaar
                  was ist das?
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    X-Mechelaar
                    was ist das?
                    Ich denke ein Malinois-Mix

                    (Mechelaar ist der holländische Name des Malinois)
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Ein x-Mechelaar ist ein mit einer anderen Gebrauchshunderasse gekreuzter Malinois (Mechelse Herder = Malinois). Also plump gesagt ein Mali-Mix

                      Gruß
                      Andrea
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        AAAAAhhhaaaaaa.....Danke!

                        ...muß ja ner Dummen gesagt werden
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Fisch habe ich versucht: Seelachsfilet. Wird aber nur gekocht gefuttert.
                          Thunfisch mit Wasser aus der Dose ist auch ok.
                          Aber ich soll´s doch roh geben.
                          Hallo!
                          Fisch mögen meine Hunde auch nur gekocht oder in der Pfanne gedünstet, Leber genauso. Thunfisch gebe ich sehr selten, aber finde ich ok, auch wenns mal nicht roh ist. War selber vorhin auch grad beim Dönermann.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            @Huehnerhund
                            so in etwa ist das schon erklärt.
                            Ein Mix aus einem Mali aus deutscher Zucht und einem Mali aus holländischer Zucht.

                            Hoffe ich erkläre korrekt und nicht zu lange:

                            In Deutschland wird der Mali erst seit knapp 15 Jahren blutrein gezüchtet.
                            Früher war das so: der Hund zu klein-Dogge rein
                            besserer Biß-Bullterrier rein etc.

                            Ein X-Mechelaar wird ein Mali genannt, von dem ein Elternteil aus einer holländischen/belgischen Zucht kommt (hier gibt es nur Leistungslinien. KNPV ist sehr harter Sport) und das andere Elternteil ein "deutscher" Mali ist.

                            x-Mechelaars oder auch x-Mechelse Herder sind Kreuzungen zwischen verschiedenen Gebrauchshunderassen und Mechelaars. Für diese Einkreuzung steht das x am Anfang des Rassenamens.
                            Das Ziel dieser Kreuzung gilt nur dem Erhalt eines arbeitsfähigen Hundes.

                            oder besser erklärt:

                            Die Holländer haben schon lange erkannt, daß es sehr gut sein kann, andere Rassen mit einzukreuzen. Je nach Gebrauch oder Einsatzbereich wurden dann z.B. Deutsche Schäferhunde, Grönendaeler, Tervueren, Bullterrier oder auch Deutsche Doggen sowie Bouviers verwendet. Es wurde zum Teil (auf die Rassen bezogen) wild durcheinander gezüchtet.

                            Aber immer mit dem Aspekt nur den Gebrauchsfähigen am Leben zu erhalten. So kamen dann wirklich für jeden Einsatzbereich Hunde auf den Markt, wie auch viele unserer deutschen Linien. Sehr große Hunde für den Einsatz auf der Straße oder in Stadien. Oder sehr kleine und mittlere Hunde für Spezialaufgaben. Es entstand somit ein breites Netz von Charakteren und Aufgabenbereichen.
                            Ebenfalls haben die Holländer ganz klar erkannt, nicht wie in Deutschland den Allround-Hund zu suchen, sondern immer nur für gewisse Einsatzbereiche Hunde zu züchten oder auszubilden. D.h. wenn man einen Hund zum Suchen von Drogen oder Sprengstoff braucht kommt ein Spezialist, der nichts anderes gelernt hat als zu suchen. Benötigt man einen Hund für einen SEK- Einsatz, so reicht es oftmals aus den Diensthund um die Ecke beizurufen, da er ebenfalls ein Spezialist ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Wow, das nenn ich Erklärung! DANKE!
                              LG Susanne
                              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X