Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmal zum Fleisch....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nochmal zum Fleisch....

    Hallo,
    so, da ich Vegatarier bin, habe ich recht wenig "Blick" für Fleisch.

    Ich habe nun mal 1kg Packungen gekauft, da diese um einiges billiger als 500g Packungen (selber Inhalt) sind.
    So, nun lege ich das z.B. Kopffleisch am Abend in eine Schüssel in den Kühlschrank.
    Mittags hole ich es ganz raus, halbiere die Portion, lege eine raus (damit der Kern auftaut), die andere Hälfte bleibt bis zum nächsten Abend im Kühlschrank.

    So, die andere Hälfte sieht am nächsten Abend so aus:
    außen etwas gräulich, innen rot, also "frischer".
    Schadet das? Ich meine, als Mensch soll man ja auch nix "graues" mehr essen.

    Zudem sah ich auch, das ganz kleine Löcher in den Folien war, soch etwas "Gefrierbrand" gebildet hatte. So ca. Tropfengroß.
    Muß ich das entfernen? Ist das Fleisch dann nicht mehr so gut?

    Vielen Dank!

    #2
    Hallo,
    Du kannst es beruhigt verfüttern. Selbst wenn es leicht angegammelt wäre, würde ich ganz ruhig bleiben.
    Brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
    Hunde mögen das im Prinziep und können es auch gut vertragen.

    Gruß Kerstin

    Kommentar


      #3
      So lange das Ganze an der Luft "reift" und nicht in Plastikfolie oder anders fest verschlossen "gammelt", ist alles o.k. und die Hunde werden es lieben.

      Der Gefrierbrand ( das sind diese kleinen Flecken) mindert die Qualität schon, ich würd's aber trotzdem füttern!
      Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
      Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

      Kommentar


        #4
        fleisch möglichst luftig aufbewahren. füttern kannst du fleisch auch wenn es richtig gammelig ist, aber irgendwann streikt da der eigene geruchssinn schimmeliges fleisch solltest du auch nicht mehr füttern.

        gefrierbrand ist nicht toll, aber nicht schädlich wenns nur eine kleinere stelle ist.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hat irgendwer mal ein Bild von diesem Gefrierbrand? Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, wie das denn aussieht...
          LG,
          Verena.
          LG, Verena.

          ~Lord, grant me patience. But hurry.~

          Kommentar


            #6
            Der sog. "Gefrierbrand" ist eigentlich nur für menschen relevant. An diesen Stellen wird das Fleisch trocken und dadurch dann auch zäh.
            Die Hunde juckt das garantiert nicht.


            "Tiefgekühlt: Eiskalte Verbrennungen
            Weiße Stellen sind Anzeichen für Gefrierbrand.
            Bräunlich-rote oder weiße Verfärbungen an Tiefgefrorenem sind ein Zeichen für Gefrierbrand!
            Diese Stellen sind zwar nicht verdorben, doch von minderem Geschmack, weil sie zäh und trocken sind. Herausschneiden hilft, richtig lagern auch: Die Gefrierverpackungen sollten möglichst wasserdampfdicht sein, eng am Produkt anliegen und einwandfrei verschlossen werden. "


            http://www.contentimages.de/content/...4741065647.jpg

            Quelle
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Meist sind die Stellen etwas heller als das übrige Fleisch und man sieht ziemlich genau, dass es ausgetrocknet ist.
              Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
              Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

              Kommentar


                #8
                Sowas kann bestimmt auch an Knochen entstehen, nicht wahr? Meine ganzen Knochentüten sind nämlich klammheimlich kaputt gegangen...und nu sehen die Knochen nicht mehr so schick aus. Allerdings schmecken sie meinem Spatz noch genauso gut wie immer und ich hab mir nichts bei gedacht. Und dabei werde ich es wohl auch belassen, euren Beiträgen nach zu urteilen scheint es ja wirklich wurscht zu sein, ob da nun hin und wieder eine Stelle Gefrierbrand bekommen hat - zumindest wenn es ums Hundefleisch geht.
                Vielen Dank für die prompte Bildantwort und sorry für's OT
                LG,
                Verena.
                LG, Verena.

                ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                Kommentar


                  #9
                  Ja, passiert auch bei Knochen (dass da die Tpten kaputt gehen ist normal, da sie meist spitze Ecken haben)
                  Da an Knochen i.d.R. wenig bis kein Fleisch ist, spielt der Gefrierbrand da auch keine Rolle.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen lieben Dank!
                    Da bin ich ja beruhigt.
                    Also ich taue so auf, das immer Luft drankommt. Ich habe so eine Metallform, wo man in Kantinen das Essen rausschöpft.
                    Deckel drauf, aber so das er schief sitzt.

                    Also Augen zu und füttern. Ok, der Geruch ist schon streng, vor allem bei Pansen...........aber ich muß es ja nicht essen.

                    Die größte Gefrierbrandstelle ist so ca. kleiner Fingernagelgroß. Sieht etwas grau und trocken aus.
                    Ja, danke für s Bild!

                    Komisch: ich mache mir mehr Gedanken, das Hundi gut futtert, als das, was ich esse.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Vielen lieben Dank!
                      Komisch: ich mache mir mehr Gedanken, das Hundi gut futtert, als
                      das, was ich esse.
                      Tröste Dich, da befindest Du Dich hier in bester Gesellschaft.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Dann ist ja gut!
                        Ich esse irgendeine Banane, Hundi kriegt die Öko-Nane!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X