Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teilbarfen beim welpen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    teilbarfen beim welpen....

    ...und ich bin voller fragen und mir qualmt langsam der kopf.
    achtung,text wird etwas länger.

    hallo erstmal
    nachdem ich jetzt x seiten und beiträge gelesen habe, habe ich uns dazu entschlossen es zumindest teilweise zu machen.
    überhaupt damit anfangen weil es gut für das tier ist und es wahrscheinlich sehr langweilig wird jeden tag nur eine sorte trockenfutter zu fressen und nichts anderes.
    teilweise weil mir das alles sehr kompliziert scheint und ich mir das nicht zutraue und natürlich auch nicht will das aufgrund meiner unwissenheit zu mangelerscheinungen kommt.
    aber da hab ich ja gelesen das eine spätere komplettumstellung ja kein problem darstellt und in der zeit kann ich ja noch viel lesen und bücher wälzen.
    nun sieht mein plan so aus das ich ein gutes trofu finde (da schwanke ich derzeit zwischen pronature und canidae und kann mich nicht entscheiden), ihr morgens dieses zu füttern und abends dann was frisches.
    davon das welpen mehrmals am tag gefüttert werden sollen hält meine kleine nichts. richtig fressen tut sie nur 2x täglich.
    wäre damit die grundversorgung erstmal gegeben?
    sollte ich zusätzlich zum frischfutter noch obst/gemüse geben oder wird der bedarf durch das trofu schon gedeckt?

    hab heute auf arbeit mal in die kühltruhen geschaut und geguckt was es für welpen so gibt.
    wir haben da eine sorte die sich juniormix nennt, bestehend aus herz und blättermagen.
    wäre das für eine mahlzeit okay? darf das so zusammen überhaupt gefüttert werden?

    bisher habe ich gelesen das man bei welpen die fütterung von pansen, innereien und viel fett vermeiden sollte.
    pansen kenne ich, steht ja klar deklariert auf den packungen.
    aber was zählt zu innereien ? eigentlich doch herz auch oder? herz ist ja in der juniormixtüte enthalten.
    was enthält denn zuviel fett ?

    ich hoffe ihr könnt mir ein paar fragen schon beantworten damit paula schnell in den genuß kommen kann
    lg eve

    #2
    Hast du dir den Welpenplan mal angesehen? Das klingt nur im ersten Moment kompliziert.

    Ob du Teilbarfen kannst, wird dein Hund entscheiden. Manche Hunde vertragen diesen Mix nicht.

    Wenn du TroFu gibst, kannst du auf jeden Fall auf Getreide verzichten (das kann man eh) und Gemüse dazu muss auch nicht unbedingt sein.

    Zu den Innereien die man nicht zu häufig geben sollte, gehört alles, was direkt was mit Stoffwechsel zu tun hat oder wo etwas verstoffwechselt wird.
    Also z.B. Leber (Entgiftung), Niere (Ausscheidungsorgan), Milz, ...
    Herz ist zwar auch innen, ist an sich aber ein Muskel. Kann man öfter geben. Pansen ist zwar auch innen und am Stoffwechsel beteiligt, produziert aber nicht selbst irgendwelche Stoffwechselprodukte, also kann man es öfter geben.

    Viel Fett ist ja relativ. Was heißt viel Fett? Bißchen Fett muss sein, für jedes Tier.

    Vielleicht magst du dir nochmal das Rezept für die Welpe"burger" ansehen. Ich such es dir mal raus.
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html
      Es grüßen Sandra und Dax

      Kommentar


        #4
        Ich hänge meine Frage gleich hier dran, da sie zum Thema passt:

        Was ist mit Lunge? Und wie sieht Lunge aus? Habe heute Innereien vom Metzger bekommen, aber da ich immer dachte Lunge wäre fettarm und dieses Teil total schwer zum Schneiden ging, bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher.

        Frau Dierauer empfiehlt 50% RFK .. einen Tag z.Bsp. 2 x Hühnerhälse und 1 x Fleisch, am nächsten umgekehrt .. ist das nicht sehr viel Kalzium (v.a. wenn ich nicht nur Hühnerhälse, sondern auch Kalbsknochen füttere?).
        Andere Empfehlungen lauten: 70% der Gesamtmenge RKF und Fleisch und davon wiederum 70% RFK .. das wäre also noch mehr Knochen .. und das jeden Tag? Wie verarbeiten Welpen einen Überschuss an Kalzium?

        Wer immer mir helfen kann .. DANKE

        Gruss
        Andrea mit Shadow (Labbi, 15 Wochen)

        Kommentar


          #5
          Lunge hat quasi kaum einen Nährgehalt. Sie hat eine sehr labberige, luftige Konsistenz und ist deswegen sehr leicht.
          Man kann Lunge besonders Hunden geben die Gewichtsprobleme haben. Ein Welpe hat da nicht wirklich was davon. Mein Hund verträgt Lunge nur gekocht. Wenn er auch sonst alles verträgt, aber von roher Lunge bekommt er Dünnpfiff.

          Es sind schon viele Welpen nach diesem Plan gesund groß geworden. Persönliche Erfahrungen hab ich keine. Müsstest du noch auf andere Antworten warten.
          Es grüßen Sandra und Dax

          Kommentar


            #6
            Danke .. ich bin natürlich überzeugt, dass der Plan so passt. Mich wundern nur die hohen Mengen, da es sonst heisst 2-3% bzw. bei Welpen eventuell 4% des Körpergewichts.

            Fr. Dierauer empfiehlt 300-350 g pro Mahlzeit (3x täglich) bei einem 10kg Welpen.

            Shadow hat 15kg, also wären das mindestens 450 g pro Mahlzeit. Bisher habe ich ihm knapp 200 g RFK und ca. 200 g Fleisch-Gemüsemix (Gemüse überwiegt meist) gegeben (abends Canidae). Er hat letzte Woche ca. 700 g zugenommen (ist zwar nicht dick, aber für einen Labbi-Welpen doch schon recht gross und schwer - im Vergleich zu gleichaltrigen), und ich möchte eigentlich nicht, dass er pro Woche mehr zu nimmt.

            Wie soll ich also die Mengen berechnen? Oder einfach ausprobieren?

            Danke
            Andrea

            Kommentar


              #7
              Ja, die Mengen einfach ausprobieren. Ein Plan ist ja nur eine grobe Richtungsangabe. Bevor dein Welpe aus allen Nähten platzt, gibst du eben weniger.
              Es grüßen Sandra und Dax

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank und einen schönen Abend Euch allen.
                Gruss
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  hallo
                  vielen dank für die antworten.
                  wieviel fett viel ist weiss ich nicht, hatte ich so auf einer seite gelesen...da würde nicht näher darauf eingegangen.

                  der plan sieht interessant aus aber irgendwie nicht ganz eindeutig.
                  diese doggieburger als komplette nahrung ohne irgendwas ?
                  oder die burger als "leckerlie" mit dem unteren plan?
                  wenn als leckerlie-wieviele gibt man da?

                  da steht ja dann statt der burger kann man 2x die woche obst und pansen füttern.
                  fehlen dann da nicht die ganzen spurenelemente die in den burgern ja vorkommen?

                  lg eve

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich habe aber grade meinen ersten Wurf mit barf gross gezogen und bin begeistert. Ich habe mich auch an den Plan von Frau Dierauer gehalten.

                    Einer der Welpen darf hier weiter sein "unwesen" treiben und wird natürlich auch weiterhin gebarft - es klappt alle super und dem Kleinen schmeckts. Wobei er schon ziemlich was an Futter verdrückt - mit 10 % kommen wir da nicht hin......Aber er scheint es zu brauchen ..... er ist wahrlich kein Moppelchen und wächst lansam weiter.

                    Die Doggie-Burger sind eine komplette Malhzeit - da ist doch alles drin von Fleisch, Innerein, Gemüse, usw. usw.
                    Als ich vier mal am Tag gefüttert habe, habe ich also 2 Mahlzeiten mit Hühnerhälsen gegeben und zwei Mahlzeiten die Doggie-Burger.....
                    Hier und da mal Pansen oder Milchprodukte.....(mal so im groben gesagt)

                    Viele Grüsse
                    Monika

                    Kommentar


                      #11
                      hallo
                      aha, danke
                      also ist bei diesem wochenplan mit fleisch-gemüse-mix der burger von oben gemeint? dann klingt es verständlicher.
                      jetzt nur noch kleine fragen,
                      meine kleine wiegt unter 5 kg (müßten jetzt 4 sein, aber das dann zu wiegen ist ja kein problem).
                      also komm ich auf etwa 150g pro fütterung...
                      theoretisch würde die burgermischung dann 5-6 tage reichen.
                      hält sich das 3 tage im kühlschrank das ich die hälfte dann einfriere?
                      und ist mit gehacktes fleisch ganz normales rinderhack vom metzger gemeint?

                      lg eve

                      Kommentar


                        #12
                        Mit gehacktes Fleisch ist Muskelfleisch jeglicher Art gemeint (kein rohes Schwein). Darf natürlich auch Lamm sein, Pferd, Geflügel, was du eben hast.

                        Die Burgermischung wird ich mir runter rechnen, als weniger machen. Immer möglichst frisch.
                        Es grüßen Sandra und Dax

                        Kommentar


                          #13
                          hallo

                          find ich alles super...würde ich auch machen.
                          aber leider gabs hier zuhause ne grundsatzdiskussion von wegen die ganzen zusätze sind so teuer...wo soll der ganze kram hin...was frisst der hund wenn eins der mittel alle ist und nicht so schnell zu besorgen ist...was ist wenn wir nicht rechtzeitig daran denken das futter aufzutauen...
                          und mit hühnerknochen brauch ich hier garnicht zu kommen.

                          muß da also auf meine ausgangsfrage zurückkommen ob man es denn teilweise machen kann.
                          also morgens hochwertiges trockenfutter und abends denn etwas frisches (sofern sie es denn so verträgt).
                          ohne die ganzen zusätze dann.

                          lg eve, etwas gefrustet

                          Kommentar


                            #14
                            Du musst überhaupt keine Zusätze geben bei einem gesunden Tier. Wenn du eine ausgewogene Abwechslung schaffst, dann reicht das. Algen, Hagebutten, weiß der Geier, brauchst du alles nicht. Das sind Vorschläge.
                            Wenn du bei gutem, frischem Gemüse schön abwechselst, viele verschieden Fleischsorten gibst, auch mal Fisch auf den Fleischplan bringst, dann reicht das.

                            An "Zusätzen" gibt es bei mir verschiedene Öle. Hab ich eh im Haus, weil ich sie auch benutze.
                            Ab und an etwas Bierhefe. Ist nicht teuer, kriegt man in der Drogerie.

                            Frische Kräuter kann man sich im Garten ziehen oder sammeln. Hagebutten kann man z.B. auch sammeln im Herbst.
                            Man kann auch tiefgekühlte Mischungen kaufen. Kosten nicht die Welt.
                            Ansonsten versorgt sich mein Hund draußen mit Pflanzenstoffen in dem er z.B. frische Kuhfladen schleckt.
                            Es grüßen Sandra und Dax

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn man nicht dran denkt, dass Futter aufzutauen, dann gibt man es im Sommer gefroren. Haben die Hunde gut zu tun. Meiner findet das prima und verträgt das wunderbar.

                              Schick mir mal deine Leute vorbei, dann können sie sich ansehen, wie mein Hund einen Hühnerschenkel frisst.
                              Oder du kannst zur Demonstration mal Hühnerhälse besorgen. Und dann sollen die Herrschaften mal Hand anlegen. Du kannst einen Hühnerhals mit zwei Fingern auseinander pflücken. Die Halswirbelchen sind total weich. Da ist ein getrocknetes Schweineohr das gefährlichere Futter.

                              Oder geh in den Zoo und lass sie Wölfe ankucken. Ein Hund ist ein Raubtier! Die Zähne sind tatsächlich zum zerreißen da.
                              Es grüßen Sandra und Dax

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X