Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf beim Welpen

    Eröffne jetzt einen neuen Thread für meine Fragen, da Shadow heute erstmals nur BARF bekommen hat .. und das soll jetzt so bleiben:

    Hab vom Metzger verschiedenste Kalbsknochen bekommen .. erkenne daraus allerdings nur die Rippen .. erstens haben die Dinger kaum Fleischanteil, zweitens weiss ich nicht, ob es nicht zu früh ist .. teilbarfe ihn seit 2.5 Wochen - bisher mit Hühnerhälsen, - flügeln und -rücken .. zweimal hat er auch schon ein Stück Kalbsknochen (ca. 10x10cm) bekommen .. war nach ca. 15 Minuten weg. Nachdem ich hier einen Beitrag gelesen habe von einem Berner Sennen, der nach einem Kalbsknochen verstorben ist, bin ich jetzt wieder etwas vorsichtiger. Bin auch kurz davor, die Dinger zu entsorgen bzw. habe einen Teil in der Gefriertruhe meiner Mutter deponiert .. für einen späteren Versuch.

    Allerdings hat er so viel Spass am Kauen .. Hühnerhälse sind doch immer gleich weg - aber an diesen Kalbsknochen kaut er richtig lange.

    Würdet Ihr Kalbsrippen geben? Wie essen Eure Hunde diese .. werden sie langsam abgenagt .. oder 2-3 Mal rein gebissen und weg sind sie (wie bei den Hühnerhälsen)?

    Vielen Dank im voraus.
    Gruss
    Andrea mit Shadow (Labbi, 16.2.06)

    #2
    Bin jetzt registriert .. nur zur Info.
    Andrea mit Shadow

    Kommentar


      #3
      hallo andrea,

      ganze kalbsknochen an sich würd ich noch nicht geben. Kalbsbrustbein aber find ich ok, wenn er schon länger mit Hühnerhälsen erfahrung gemacht hat. Es geht ja auch darum, die Dinger zu verdauen.
      Mein Labi zerkaut Brustbein ganz artig
      lg aus Linz/OÖ
      manu

      Kommentar


        #4
        Dann müsste ich nur noch wissen, wie ein Brustbein aussieht .. hab leider absolut keine Ahnung von Fleisch .. hab mich bei barfers.de durchgeklickt und ein paar sehr aufschlussreiche Bilder gefunden. Leider passt keines so richtig zu dem, was ich bekommen habe.

        Am besten ist woh, ich registriere mich um und versuche, Bilder der Teile einzustellen.

        Schon mal lieben Dank.
        Andrea mit Shadow

        Kommentar


          #5
          Hallo Andrea

          Versuch doch einfach mal, Deinem Shadow nur eine gewisse Zeit an dem Knochen nagen zu lassen und leg das Ding dann zur Seite. So gewöhnt man auch den Hund daran, mal etwas hergeben zu müssen. Ist gerade sehr wichtig, wenn draussen mal ein Hühnerbein von KFC o.ä. gefunden wird.
          Hab ich bei meinen beiden als Welpe auch gemacht. Selbst heute übe ich es mit der Hündin immer mal wieder.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            @

            danke, das habe ich schon ein paar Mal probiert .. ich geb ihm den Kalbsknochen für eine Viertelstunde und hol ihn dann wieder. Lässt er sich problemlos gefallen.
            Dann kommt das Teil wieder in den Kühlschrank ..

            Essen Eure Hunde so einen Knochen bis auf`s Letzte weg? Und was ich mich immer wieder frage, wenn ich Hunde mit so riesigen Knochen sehe .. die haben doch sicher ein ordentliches Gewicht - mehr als lt. Berechnung .. wie weiss man da, dass man die Tagesmenge erreicht hat. Oder schneidet Ihr Eure Kochen entsprechend ab/zu?

            Einen Knochen habe ich mit Müh und Not zerkleinert .. die Teile haben jetzt ca. 10x10cm .. zu gross zum Schlucken. Er kaut auch ewig drauf rum, aber plötzlich sind sie dann doch weg. Da finde ich einen grossen zum Abnagen dann wieder besser .. aber da habe ich das Gewicht nicht so gut im Griff.
            Andrea mit Shadow

            Kommentar


              #7
              Meine zwei bekommen ja so gut wie keine "puren" Knochen.
              Ich würde sie aber immer nur eine zeitlang nagen lassen und dann den Knochen wegnehmen.
              Mir ist die Gefahr der Verstopfung einfach zu groß, gerade bei meinem 11jährigen Rüden.

              Ich füttere quasi nur RFK, wie z.B. Putenhälse oder -schenkel, Hühnerflügel, -schenkel oder -hälse, oder auch mal Lammrippen wenn ich einigermaßen günstig dran komme.

              Zur Zeit habe ich von einem onlineshop auch gewofltes Kaninchen und Pute, beides wird mit Knochen durch den Fleischwolf "gejagd".
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Ich glaube, ich werde diese Kalbsknochen nicht einsetzen .. es sind nur Rippen,die wegstehen und kaum Fleisch .. eigentlich sollte doch zwischen den Rippen alles voll mit Fleisch sein (RFK?). Also lass ich da wohl lieber die Finger davon ..
                Was ist mit Wirbelsäule bzw. der Teil, wo die Rippen anfangen .. der ist etwas fleischiger .. soll ich ihm das zum Benagen geben?
                Andrea mit Shadow

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Katharina69
                  Was ist mit Wirbelsäule bzw. der Teil, wo die Rippen anfangen .. der ist etwas fleischiger .. soll ich ihm das zum Benagen geben?
                  Hallo!
                  Kommt drauf an wie sein Output vorher war. Musste er das Mal vorher stark pressen und "bröselte" er nur raus, dann würde ich mit dem nächsten Knochen zwei Tage warten. Hat er normalen festen Output dann würde ich ihm den Kochen zum Benagen geben, aber auch nach max. einer halben Stunde wegnehmen. Und dann wieder den nächsten Outout abwarten usw.

                  Aber trotzdem würde ich ihm weiter täglich Hühnerhälse oder Flügel geben, damit er genug Calcium fürs Wachstum bekommt.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Michaela,

                    Output gestern bzw. heute Morgen war schon recht hart. Werde die nächsten Tage nur Hühnerrücken, -flügel, -hälse, Fleisch und Gemüse füttern.

                    Seit ich abends auch barfe (heute der dritte Tag) muss mein Kleiner nachts wieder raus.

                    Vorher hat er abends Canidae bekommen und hat zwischen 22:00 und 23:00 Uhr sein grosses Geschäft erledigt. Und dann wieder morgens zwischen 06:00 und 08:00 Uhr.

                    Jetzt muss er zwischen 02:00 und 04:00 Uhr gross, und dann wieder gegen 07:00 Uhr.

                    Kann das mit dem harten Kot zusammen hängen?

                    Ich füttere ihn mittags zwischen 12:30 und 13:30 Uhr und abends zwischen 19:00 und 20:00 Uhr.

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry, jetzt bin ich wieder angemeldet.
                      Andrea mit Shadow

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Jetzt muss er zwischen 02:00 und 04:00 Uhr gross, und dann wieder gegen 07:00 Uhr.

                        Kann das mit dem harten Kot zusammen hängen?

                        Ich füttere ihn mittags zwischen 12:30 und 13:30 Uhr und abends zwischen 19:00 und 20:00 Uhr.
                        Hi!
                        Und was fütterst du morgens? Also so richtig habe ich keinen Vergleich weil meine Hündin noch nie Trockenfutter bekommen hat und an die Welpenzeit meines Henris kann ich mich nicht mehr so im Detail erinnern, aber auch meine gebarfte Hündin hat irgendwann die Nacht durchgehalten.

                        Aber dass Frischfutter eine kürzere Verdauungszeit hat ist ja bekannt. Wie wärs denn wenn du morgens zum Frühstück 3-4 Flügel spendierst? Ansonsten kann man nach 3 tagen noch nicht so viel sagen, sein Verdauungsapparat muss sich ja auch erst drauf einstellen. Einfach mal 2 Wochen abwarten. Die Kotmenge müsste aber inzwischen schon weniger werden.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Morgens kriegt er Hühnerhälse, -flügel oder -rücken, manchmal pur, manchmal aber auch als Nachspeise (dann auch mittags - Menge angepasst) nach dem Fleisch-Gemüsemix, abends nur den Fleisch-Gemüsemix oder ca. 2x die Woche Obstbrei.

                          Heute Nacht waren wir gegen Mitternacht das letzte Mal mit ihm draussen, da hat er dann auch sein grosses Geschäft erledigt .. und dann wieder um 06:00 Uhr morgens. Das "grosse" Geschäft ist aber natürlich schon beachtlich kleiner geworden)

                          Soll ich ihm eigentlich an Tagen, wo es Kalbsknochen zum Benagen gibt (ca. 15 Minuten), keine zusätzlichen RFK geben - da sonst sein Kot so hart wird? Kalbsknochen haben doch einen mega-hohen Kalzium-Gehalt im Vergleich zu Hälsen und Flügeln, oder??

                          Gestern habe ich im Supermarkt Lammbrust bzw. -rippen gesehen. Könnte ich ihm diese geben .. z.Bsp. als 300g-Stück (seine derzeitige RFK-Tagesration)? Die einzelnen Rippen (wenn mal vom Fleisch befreit) sehen doch nicht ganz so harmlos aus.

                          Nochmals vielen Dank.
                          Andrea mit Shadow

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X