Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restknochen im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Restknochen im Kot

    Hallo,
    ich habe im Kot unseres fast 15 Wochen alten Zwergschnauzers Knochenreste von Hühnerhälsen gefunden. Hat er dann zuviel davon bekommen? An dem Tag hatte er drei HH als Mahlzeit.
    Ist es vielleicht besser verdaulich, wenn ich ihm drei Fleischmahlzeiten mit je einem HH gebe.

    Gruß, Susanne mit Tessa und Tango

    #2
    Meine 16 und 8kg schweren, erwachsenen Hunde hatten anfangs (bei Umstellung auf barf) schon bei 2 HH Knochenreste im Kot, daher erscheint mir die Menge für einen Zwergschnauzer Welpen sehr viel. Gib doch erstmal nur einen am Tag und schau, wie er das verträgt. Dann kannst du ja allmählich steigern. Meine vertragen auch fleischige Knochen in Kombination mit zusätzlich Fleisch besser.
    Barbara

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne

      Bei Barfanfängern kommt es schon häufig mal vor, dass noch Knochenreste im Kot vorhanden sind. Da hat sich die Magensäure noch nicht eingestellt. Solange die Stücke nicht extrem spitz sind, besteht kein Grund zur Besorgnis.
      Auch wenn ein Hund die Knochen nicht richtig kaut, kommt sowas vor.
      Du kannst es schon probieren, die Hälkse auf den Tag zu verteilen. Evtl. wird es dann besser.
      Ansonsten kann man nur raten, HüHä erst mal nur gewolft zu verfüttern, bis sich die Verdauung umgestellt hat.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Liebe Susanne,

        Geordie hatte ähnliche Probleme mit Knochen, auch mit Hühnerhälsen. Ich habe den Rat bekommen, möglichst fleischige, möglichst große Stücke zu geben, einmal am Tag als einzige Mahlzeit (wobei Geordie fast erwachsen war), und es hat funktioniert: Er verdaut Knochen jetzt ohne Probleme.

        Hühnerhälse haben relativ wenig Fleisch dran. Geordie bekommt sie nicht mehr, sondern Hühnerrücken / halbe Hähnchen (dann über 2 Tage). Vielleicht würde es bei deinem Hund helfen, Hühnerrücken zu probieren? Er könnte denselben Rücken ja über 2-3 Tage hingelegt bekommen.

        Ich könnte mir vorstellen, dass die nötige Reißarbeit bei größeren Stücken die Magensäfte stimuliert, so dass der Knochen dann besser verdaut wird. Und bei sehr fleischigen Stücken hilft das Fleisch ja auch.

        Alles Gute,
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar

        Lädt...
        X