Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Pansen verboten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüner Pansen verboten?

    Hallo,

    habe mal eine ganz blöde Frage. Wollte diese Woche beim Schlachter grünen Pansen kaufen,da erzählte er mir das es "Eigentlich" verboten ist grünen Pansen zu verkaufen????

    Stimmt das??? Es wird doch in jedem online Shop grüner Pansen verkauft, oder ist das nur verboten weil er mit "Menschenfleisch " handelt und eigentlich nicht mit Tiernahrung?

    Würde mich mal interessieren...........??

    Liebe Grüße
    Lars

    #2
    Hallo Lars

    Das ist mir auch sehr suspekt.
    Ich hatte hier einen Metzger, der mit "Wir schlachten selbst" wirbt, nach Kopffleisch, Pansen und ähnlichem gefargt. Er meinte acuh, dass ALLEs was vom Kopf ist, nicht verkauft werden dürfte. Der wird nach der Schlachtung sofort durch eine Markierung kenntlich gemacht und müsste vernichtet werden.

    Da frage ich mich auch, wo FriGera und Co. ihr Fleisch herhaben!?

    Bei Pansen bin ich mir nicht so ganz sicher, aber auf vielen Schlachthöfen ist er auch zu bekommen.

    Wir haben hier einen Biohof, dort bekommt man aber nur Lunge, evtl. noch Kehlkopf und Knochen. Alles andere geben sie auch nicht raus, obwohl selbst geschlachtet wird.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielleicht zahlen die Firmen wie Dibo und etc. mehr für Pansen und Co????

      Warum sollte es allerdings verobten sein???? Wenn es verboten wäre dann dürfte es doch auch in keinem Online Shop verkauft werden............

      Lars

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered
        Hallo,

        vielleicht zahlen die Firmen wie Dibo und etc. mehr für Pansen und Co????

        Warum sollte es allerdings verobten sein???? Wenn es verboten wäre dann dürfte es doch auch in keinem Online Shop verkauft werden............

        Lars
        Das einzige was mir noch dazu einfällt ist, dass es evtl. in jedem Bundesland anders gehandhabt wird, also Länder- und nicht Bundesrecht ist.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          …oder ist das nur verboten weil er mit "Menschenfleisch " handelt und eigentlich nicht mit Tiernahrung?
          Das kann sein. Pansen und einige andere „Schlachtabfälle“ sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen und dürfen meines Wissens nicht zusammen mit anderen Produkten, welche als Lebensmittel verkauft werden, gelagert werden. Das gilt z.B. für das Kühlhaus beim Schlachter und selbstverständlich auch für die Theke beim Metzger. Natürlich kann der Schlachter nach eigenem Ermessen und je nach Lagermöglichkeit etwas für die Hundis beiseite legen aber nur getrennt von den Produkten die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind.
          Eingefärbt werden die Köpfe glaube ich nur, wenn das Tier krank ist. Das weiß ich aber jetzt nicht genau, da müsste ich noch mal nachfragen.
          Ich bekomme jedenfalls bei meinem Schlachter (kleines Schlachthaus) nur Hundeessen, wenn vom Amtsvet grünes Licht gegeben wird - das Tier also zum Verkauf freigegeben ist. Egal ob es sich um Kopffleisch, Knochen, Herz, Leber, Pansen, etc. handelt. Die Köpfe hängen außerhalb vom Kühlhaus und werden je nach Bedarf beschnitten. Der Rest wird „entsorgt“.

          Ich hoffe euch etwas geholfen zu haben.

          Viele Grüsse

          Gauron
          Dosis sola venenum facit

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Mein Schlachter hat mir das auch so erklärt. Den ungewaschenen Pansen von seinen Tieren habe ich immer so bekommen, aber der aus dem Schlachthof wird blau angesprüht. Er sagte, dass sonst manche Metzger den Pansen mit in die Wurst mischen. Aber er sagte auch, dass er immer noch ältere Kunden hat, die den gewaschenen Pansen für sich kaufen und in der Pfanne braten. War wohl früher gang und gäbe. Kann ich mir für mich nicht vorstellen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Pansen darf lt. Amtsvet nur abgespült verkauft werden und darf sich bei den Futterfleischversendern dann immer noch "grün" nennen. Richtig grüner Pansen, also noch mit Futterresten darf so nicht verkauft werden. Kommt das raus, bekommt der Metzger richtig Ärger. Legal ist nur, wenn der Metzger den ungespülten Pansen draussen in eine Abfalltonne gibt und ich mir den sozusagen ohne Erlaubnis nehme. Auch die Milz (hängt am Pansen dran) darf nicht verkauft werden.
              Man sollte also nicht "rumposaunen wo man seinen ungewaschenen Pansen herbekommt. Wenn einer meinem Metzger was Böses will, kann der richtig Ärger bekommen.

              Ähnlich verhält es sich mit Kopffleisch. Seit BSE darf alles vom Kopf nur noch verkauft werden wenn dafür eine eigene Genehmigung vorliegt. Diese werden nicht so leicht vergeben und es gibt wohl nur wenige Schlachtereien die eine solche Genehmigung haben.

              Jedenfalls ist mir das so vom Metzger "meines Vertrauens" erklärt worden.

              Was Bibo und Frigera angeht, möglich auch das die ihre Ware aus dem Ausland beziehen und keinen Ärger bekommen da alles als Tierfutter deklariert ist.

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe mal einen Biobauern, der selbst schlachtet um Rindfleisch für den Hund gebeten.
                Er sagte mir, dass das verboten sei. Er würde sehr streng kontrolliert. Das, was nicht für den menschlichen Verzehr vorgesehen ist, müsste er entsorgen. Er müsste jedes Kilo nachweisen, wo es geblieben ist.
                Wie das mein "konventioneller" Metzger macht, bei dem nicht nur ich "Hundefleischkunde" bin, weiß ich auch nicht. Er hat jedenfalls sowas noch nie geäußert und ich muss auch nicht heimlich kommen. Grünen Pansen bekomme ich auch.

                Viele Grüße
                Uschi

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Gauron
                  Pansen und einige andere „Schlachtabfälle“ sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen und dürfen meines Wissens nicht zusammen mit anderen Produkten, welche als Lebensmittel verkauft werden, gelagert werden.
                  Hi zusammen!

                  Ja - das hat mir der Metzger meines Bio-Bauerns auch so erklärt! Er darf den Pansen auch nicht im gleichen Raum wie Lebensmittel verarbeiten, d.h. der Pansen darf nicht in die Metzgerei rein sondern muss im Schlachtraum bleiben. Deshalb musste ich auch den ganzen Pansen (20kg) nehmen, weil sich für ihn sonst der ganze Aufwand nicht lohnt. Er darf ihn auch nur abgespritzt verkaufen. Wir konnten uns dann auf "wenig" abgespritzt einigen...

                  LG Andrea
                  Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    es muss sich dann tatsächlich um Länderbestimmung handeln.
                    Ich bekomme von meinem Metzger sowohl Kopffleisch als auch grünen Pansen. Dazu bestelle ich dann auch noch Luftröhre und Sandknochen .

                    Liebe Grüsse
                    Christina und Fellnasen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Gauron
                      Das kann sein. Pansen und einige andere „Schlachtabfälle“ sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen...
                      Pansen ist durchaus für den menschlichen Verzehr zugelassen. Hier ein Rezept:

                      http://www.spezialitaeten-baden-wuer...taet.php?sp=28

                      Grüße

                      Waschbär
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        hallo ,

                        pansen wie wir ihn für unsere hunde kaufen, wird sich kaum jemand in die pfanne legen. gemeint ist damit der weisse pansen, gewaschen und gebrüht.

                        liebe grüsse und guten appetitt
                        christina und fellnasen

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          bei "meinem" Schlachthof ist es so, dass ich zwar problemlos grünen Pansen bekomme, aber dass sie ihn mir sozusagen unter der Hand geben. Der Amtsvet. darf davon nichts mitbekommen. Die Verkäuferin holt ihn auch immer aus nem anderen Raum als das restliche Fleisch.
                          LG
                          Ilka

                          Kommentar


                            #14
                            ich wohne 5 Autominuten vom Schlachthof entfernt und muß
                            mein Fleisch für die Hunde online von anderen Anbietern schicken lassen.Ich kann beim hiesigen Schlachthof wohl halbe Schweine, Rinderviertel o.ä.erwerben,aber keine Schlachtabfälle.Ich vermute.die liefern nur an die Futterindustrie.Es liegt sicher nicht an Regelungen der einzelnen Bundesländer,sondern an denen, die beim Schlachthof das "Sagen"haben.



                            Christa mit Merlin,Dika und Paula
                            LG von
                            Christa mit Mylo ( Dika 2.4.1999-11.2.2010 , Merlin 4.2.1998 - 1.8.2014 und Paula 2.2.2006-26.10.2015 für immer im Herzen )

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von trinella
                              pansen wie wir ihn für unsere hunde kaufen, wird sich kaum jemand in die pfanne legen. gemeint ist damit der weisse pansen, gewaschen und gebrüht.
                              Hallo Christina

                              er darf aber für die menschliche Ernährung genutzt werden. Somit darf ein Metzger ihn auch irgendwo aufbewahren, verarbeiten (wie könnte er ihn sonst waschen und brühen?) und verkaufen.

                              Grüße

                              Waschbär
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X