Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit kaltgepresster Öle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haltbarkeit kaltgepresster Öle

    Wollte mal wissen, wie ihr das so mit den Ölen handhabt. Kaltgepresste Öle sollte man ja innerhalb von 6 - 8 Wochen aufbrauchen, soweit ich weiss, weil die sonst ranzig werden. Was macht man aber wenn man nur eine 250 ml Flasche in dieser Zeit aufbrauchen kann? Dann kann ich nicht abwechseln, oder muss jedes die Hälfte wegschütten, wenn ich mit einem anderen abwechsle. Hab ja nur eine Hündin mit 17 kg. Verwende im Moment nur das Vitadermöl. Davon brauch ich nur einen halben Teelöffel. Das heisst die flasche würde mir locker drei Monate halten! Das ist ja viel zu lange oder? Für diesen Preis möchte ich das restliche Öl aber auch nicht wegschütten. Wie macht ihr das so?

    LG Andrea

    #2
    HalloAndrea,

    mir halten die Öle auch immer so lange, weil ich meist 2-3 verschiedene auf habe. Ich bewahre die im Kühlschrank auf und mir wurde noch nie ein Öl ranzig, das sieht man doch wenn das Öl ranzig ist.

    Liebe Grüße
    Barbara

    Kommentar


      #3
      Auch wenn es nicht ranzig wird, verliert es aber deutlich an Qualität. Es gab im Mitgliederbereich dazu mal einen Thread, in dem beschrieben wurde, dass z.B. Leinöl durch Oxidieren sogar eine schädliche Wirkung haben kann.
      Ich mache es jetzt immer so, dass ich zwei Ölsorten offen habe, aber direkt nach dem Öffnen die Hälfte jeder Flasche einfriere. Im eingefrorenen Zustand ist es wieder so lange haltbar, wie wenn die Flasche noch ungeöffnet wäre.

      Gruß
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Öl kann man einfrieren? Das ist gut! Aber worin friert man denn das am besten ein? In einer Glasflasche ja wohl nicht, oder?

        LG Andrea

        Kommentar


          #5
          Ich hab noch zwei leere Ölflaschen aufgehoben, die nehme ich dafür.

          Gruß
          Andrea
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Sind diese Flaschen aus Glas?

            Kommentar


              #7
              Ne, aus Blech. Glas einfrieren ist glaub ich keine gute Idee.

              Gruß
              Andrea
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Hi Andrea,
                ich friere viel in Glas ein (selbstgemachte Marmelade, Gemüsepampe) und hatte noch nie Probleme. Entweder nehme ich Babygläschen oder die kl. Marmeladengläser aus Aldi.
                Rostet das Blech nicht?
                LG Birgit

                Kommentar


                  #9
                  Schließlich sind die Blechflaschen ja für Öle gemacht. Die sind doch legiert oder so, keine Ahnung, aber hat bisher immer super geklappt.

                  Gruß
                  Andrea
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X