Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Prozent fleischige Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Prozent fleischige Knochen?

    Habe mich zwar jetzt schon viel über Barf informiert und habe auch schon seit zwei Wochen angefangen, aber ehrlich gesagt bin ich noch etwas verunsichert, wieviel fleischige Knochen ich verfüttern soll. Denn da gehen die Meinung ja auseinander.
    Meine Hündin wiegt etwa 17 kg. Reicht es, wenn ich 4 x pro Woche a 250 g fleischige Knochen, wie Hünherhälse, flügel usw. verfütter oder sollte ich die öfter verfüttern?

    LG Sonja

    #2
    Hallo Sonja

    Ich würde erstmal langsam anfangen mit Knochen, denn der Hund muss sich da auch erst drauf einstellen.

    Zuerst vielleicht alle zwei Tage Hühnerhälse geben und schauen, wie sie vertragen werden (auch vom Output her). Später kannst Du dann auf Flügel erweitern. Wenn sie dann die Knochen gut verträgt, dann darf auch schonmal ein Enten- oder halber Putenhals geknabbert werden.

    Mir wären bei dem Gewicht des Hundes, 250g für an Anfang zuviel. Probier erstmal 150g und schau was bei rum kommt.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Vertragen tut sie die Knochen ohne Probleme auch wenn ich gleich 250 g verfütter. Hab schon Hühnerhälse, Hühnerrücken und Flügel ausprobiert. Alles ohne Probleme. Ich frage mich jetzt nur wieviel ich füttern soll, wegen der Calciumversorgung und auch wegen dem Calcium-Phosphor Verhältnis. Manche sind ja der Meinung, das man ja nicht zu viel Muskelfleisch verfüttern soll, sondern lieber fleischige Knochen und die anderen wieder meinen nicht unbedingt jeden Tag Knochen. Nach dem Futterplan von Silvia Dierauer z. B müsste ich jeden Tag etwa 250g fleischige Knochen verfüttern und nur ca. 170 g Muskelfleisch. http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
      Mir kommt das aber schon ziemlich viel an Knochen vor. Oder was meint ihr?

      LG Sonja

      Kommentar


        #4
        Hi Sonja

        Ich hab mir noch nie "einen Kopp" über CA:PH-Verhältnisse gemacht und die Blutbilder meiner Hunde waren nach einem Jahr Barf völlig in Ordnung.

        Es heisst ja FLEISCHIGE Knochen, also ist auch Fleisch dran, was man dann natürlich zur reinen Fleischportion noch dazu rechnen muss. Dann sieht das Verhältnis schon wieder ganz anders aus.

        Wenn Dein Hund diese Menge verträgt, dann ist es doch in Ordnung.
        Ein erwachsener Hund kann ein Zuviel an Calcium ausscheiden, natürlich sollte man es nciht überteiben.

        Ich habe hier verschiedene Fleischsorten (Rind, Pansen, Blättermagen, Herz, Leber, Wild, Kaninchen, Puten-, Hühner- und Entenhälse), davon gibt es mal dies mal das, ohne dass ich groß mit der Rechnerei beginne.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich mache mir auch keine Gedanken über das Ca-Ph Verhältnis.
          Ich fütter so, dass der Bedarf in der Woche an Ca gedeckt ist.
          Meine wiegen knapp 15kg und sie bekommen 2x die Woche 100g gewolfte Putenhälse. Zwischendurch gibts auch mal Citrat oder Knochenmehl.
          Silvia Dierauers Futterpläne enthalten für mich zu viel Knochen, das ist aber nur meine Meinung.
          Dein und meine Hundis wiegen ja in etwa gleich viel, meine könnten bei einer Menge von 250g Fleischige Knochen tägl. nur noch harte Haufen machen.
          Ich denke auch, dass sich die Hunde in der Wildnis zuerst aufs Fleisch gestürzt haben und dann auf die Knochen.

          Liebe Grüße

          Noch ein paar Gedanken von mir
          Hunde brauchen im Verhältnis mehr Calcium als wir Menschen.
          Trotzdem:
          Ich rechne für mich null Komma null den Bedarf an Ca aus und mir fehlt nichts. Auch gibts bei mir sehr wenig Milchproduckte die ja den Ca Bedarf gut decken.
          Ich denke wenn wir bei unseren Hunden in etwa den Bedarf einhalten gehts bestimmt nicht schief.
          Ich persönlich rechne auch keine Mahlzeiten und deren Zusätze an Vit und Co. für mich aus und ich lebe noch
          Ich rechne bei den Hunden nur beim Ca und Vit A und auch dass nur pi mal Daumen.
          Ich denke, wenn unsere Hunde Fleisch, Gemüse und alle 2-3 Tage Knochen bekommen ( der Größe des Hundes angepasst) läuft nichts schief.
          Liebe Grüße ...Angelika

          Kommentar

          Lädt...
          X