Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kratzen?

    Hallo

    Ich barfe jetzt seit ein paar Wochen und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Entwicklung meines Wauzis.

    Aber:

    Ich bin immer so unsicher, was die Knochenmenge angeht. Jeder sagt was anderes. Habe zwar am Anfang einen Plan von meiner Huschu bekommen. Aber muss ich die Knochenmenge nicht langsam was runterschrauben?

    Außerdem finde ich, dass er sich viel kratzt. Vorallendingen morgens. Ich hab versucht ganz genau aufzuschreiben, woran es liegen könnte. Kann aber nichts genaues ausmachen.

    Wie sieht Knochenkot aus? Ist der komplett weiß? War das dann zuviel Ca?

    Sammy ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 21 kg.

    Er bekommt
    abends: Hühnerkarkassen, Hühnerhälse und RFK im Wechsel
    Morgens: Muskelfleisch und/oder Innereien im Wechsel (mal mit mal ohne Eierschale)
    Mittags: Obst oder Gemüse mit Joghurt, Hüttenkäse oder Buttermilch

    Getreide hab ich weggelassen, da ich gedacht habe, das Kratzen kommt vom Getreide.

    Ich glaub, dass wars erstmal. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    LG
    Franzi

    #2
    Hi Franzi,
    kennst du das Buch von Tom Lonsdale www.rawmeatybones.com (auf dt. Flagge klicken)?
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Für mich sieht dein Speiseplan gut aus. Beim Obst und Gemüse hast du das Öl vergessen.
      Das kratzen kann eine Folge der Umstellung auf Barf sein. Wenn dein Hund über die Haut entgiftet. Alles was er beim Fertigfutter an Konsevierungs, Farb und anderen chemischen Stoffen mit fressen mußte, gibt der Körper jetzt langsam ab. Das führt nicht selten zu Juckreizen und kann sich durchaus über einige Wochen hin ziehen.
      Vielleicht ist dein Hund zur Zeit auch im Fellwechsel, das abgestorbene Fell juckt auch.

      Tschüß Regina
      geht nicht - gibts nicht

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal für die Antworten.

        @bettynell
        Buch muss ich mir zu Hause anschauen. Bin auf der Arbeit. Funktioniert hier nicht mit dem PDF.

        @Luci02
        Das wäre natürlich ne gute Erklärung. Öl hab ich vergessen zu erwähnen. Bekommt er natürlich auch und noch ein paar andere Zusätze wie Algen und Kräuter usw.

        Wie macht sich das denn bemerkbar, wenn der Hund überhaupt kein Fleisch verträgt?

        Franzi

        Kommentar


          #5
          mehrer entgiftungsmöglichleiten

          hallo franzi,
          meine hündin bekommt seit 2monaten barf, da sie, wie ich tippe, eine getreideallergie hat, zumindest hatte sie auch starke fell-juck-probleme und schuppen ohne ende. (trockenfutter)
          ich habe von anfang an getreide beim barfen weggelassen, und fahre damit gut. sie hat sich allerdings nach der umstellung noch bestimmt 2-3wochen gekratzt, ist also langsam weggegangen. ich habe in einem schlauen buch gelesen, daß es ganz viele verschieden entgiftungserscheinungen gibt, kann bei jedem hund anders sein. da gibt es eben den juckreiz, der sehr häufig vorkommt, schnupfen/triefende nasen, augenentzündungen, ohrenentzündungen,husten, durchfall.. meine hat übers fell sehr stark, aber auch über die nase entgiftet. das dein hund eine fleischallergie haben könnte, würde ich erstmal ausschließen, gib ihm lieber noch was zeit mit der umstellung, das wird bestimmt! manche hunde brauchen bis zu einem jahr, bis sie komplett entgiftet haben.
          lg
          yuri

          Kommentar

          Lädt...
          X