Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe schlingt sein Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe schlingt sein Futter

    Brauche dringend Hilfe.
    Meine Hündin (Schäferhundmix), 6 Monate alt, schlingt ihr Futter vom ersten Tag an seit sie bei uns ist. Sämtliche Versuche das zu unterbinden (Futternapf teilweise abdecken, große Steine in den Napf legen, Futter mit Wasser bedecken....) sind fehlgeschlafen. Sie schlingt das Trockenfutter oder zu kauen in sich hinein. Inzwischen kann ich ihr auch keine Nageleckerchen mehr geben da sie größere Stücke (Pansen etc.) im ganzen runterschluckt. Habe Angst daß es mal schief gehen kann.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    LG,
    Bella

    #2
    hi bella

    hab mal gesehen, dass jemand das trofu auf ein kuchenblech ausgelegt hat. so, dass jedes einzelne stück für sich auf dem blech lag. so muss hund die einzelnen stücke aufnehmen. vielleicht ein versuch wert.
    ich hab früher meiner dogge immer essbesteck in den napf gelegt so, dass er drumherum fressen musste. hat ihn etwas in der geschwindigkeit gebremst, aber schnell war er immer noch.

    good luck

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Lunica,

      danke für den Tip mit dem Backblech, werde ich heute abend gleich mal testen und berichten ob es etwas gebracht hat. Wenn ich das Futter aus der Hand füttere (einzeln) dann kaut mein Hund richtig gut jedes Stück aber sobald der Napf dasteht wird nur geschaufelt.
      Das mit dem Besteck ist wohl ähnlich wie mit dem kleinen Teller auf das Futter legen damit der Hund drumrum fressen muß.

      Gruß,
      Bella

      Kommentar


        #4
        Hilfe, du legst Steine in den Napf?? Wie groß sind die Steine, und wie groß ist der Hund??
        Was ist denn am schlingen so schlimm? Mein Hund schlingt sein Futter auch, seit ich ihn barfe bekommt er nach möglichkeit das Fleisch am Stück, noch lieber am Stück am Knochen - schlingen wird damit zu einem Ding der Unmöglichkeit... aber zu TroFu-Zeiten fand ich schlingen überhaupt nicht schlimm. Ob er den Mist nun kaut oder nicht... im schlimmsten Fall erbricht er es wieder und schaufelt nochmal rein. Ist nicht der Hund von Natur aus schon ein geborener Schlinger?
        Da ich aber immer gerne dazu lerne: was ist am Schlingen so schlimm? Die Frage ist ganz ernst gemeint, also bitte nicht falsch verstehen!
        LG,
        Verena.
        LG, Verena.

        ~Lord, grant me patience. But hurry.~

        Kommentar


          #5
          Also meine Mädels schlingen auch, und ich mach mir eigentlich wenig Gedanken darüber. Mehr Gedanken würd ich mir machen wenn sie das verschmähen was ich ihnen in die Schüssel tu.

          Im Ernst, vielleicht ist es zu wenig und der Hund hat nur riesen Hunger, oder die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind zu lang.

          Ansonsten würd ich mir nicht so einen Kopp machen

          Wenn ich das Futter aus der Hand füttere (einzeln) dann kaut mein Hund richtig gut jedes Stück aber sobald der Napf dasteht wird nur geschaufelt.
          Vielleicht machst du zuviel experimente??? und machst den Hund so Futterneidig.............
          Liebe Grüße Bea & Co.......

          Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

          Kommentar


            #6
            Habe vergessen zu erwähnen daß ich noch einen erwachsenen Hund habe - der hat noch nie sein Futter geschlungen - läßt auch immer etwas im Napf übrig. Der Welpe nie. Wegen dem normalen Trockenfutter mach ich mir auch nicht so große Sorgen - kann ja
            nicht viel passieren da es ja schön abgerundet und klein ist - aber so ein halbes Schweineohr, große Pansenstücke oder Knochenteile werden halt auch im ganzen runtergeschlungen und was mach ich wenn dem Welpen was im Hals stecken bleibt????
            Auch wenn wir auf dem Spaziergang auf einen mit Rasierklingen gespickten Köter treffen sollten habe ich schlechte Karten weil sie schneller geschlungen hat als ich "Aus" gerufen habe.

            Habe natürlich keine Kieselsteine ins Futter gelegt - Faustgröße, damit der Hund drumrum fressen muß.

            Die Idee mit dem Backblech war leider auch nix. Selbst auf dem Fußboden ausstreuen war nix - geschlungen hat sie trotzdem.

            Danke trotzdem für Eure Tips, vielleicht habe ich ja Glück und es läßt irgendwann nach sonst bleibt mir für die Spaziergänge eben der Maulkorb (damit sie nichts außer der Reihe frißt) und Knochen etc. bekommt sie dann eben gar nicht mehr oder nur noch unter Beobachtung (muß ich dann aber festhalten...)

            Gruß,
            Bella

            Kommentar


              #7
              Das Hunde, vorallem junge Hunde, draußen alles Mögliche probieren ist ziemlich normal. Das Liegenlassen muss geübt werden, ein Maulkorb hat da allerdings keinen nennenswerten Trainingseffekt.
              Und glaub mir, ich weiß welche Sorgen du auszustehen hast. Mein Welpe hat alles in sich reingestopft und ich habe zu der Zeit in einer Ecke der Stadt mit ihm gewohnt wo einem jeder 2. Hundebesitzer erzählt "Jaja das ist schon mein soundsovielter, der soundsovielte von mir wurde daundda vergiftet..." da bedankt man sich doch recht herzlich

              Da hilft nur: weitere Wege in kauf nehmen und mit dem Hund da gehen, wo ein Trainieren gefahrlos (soll heißen, ohne die Gefahr von Giftködern u.Ä.) möglich ist. Sonst wird er es wohl kaum lernen, Verlockungen auch mal liegen zu lassen.
              Lass ihn weiterhin sein Trofu schlingen und gib ihm halt keine "kleineren" Knabberein wie Pansesstücke etc mehr, bis etwas Verstand in die Welpenbirne Einzug gehalten hat, und er größere Sachen nicht mehr so schlingt.
              Bis dahin könntest du ihm riesen-Knabereien geben, die du nach einer Weile (unter Beobachtung kauen lassen!) wieder wegnimmst. (Tauschen..., z.B. gegen einen Napf Futter, etc.)
              Könnte es evtl. an deinem 2. Hund liegen, dass der Welpe das Gefühl hat immer schlingen zu müssen?
              LG,
              Verena.
              LG, Verena.

              ~Lord, grant me patience. But hurry.~

              Kommentar


                #8
                FurryCur,

                danke für die Ratschläge, werde einige sicher beherzigen.

                Mein zweiter Hund ist auch öfters bei meiner Schwester untergebracht und da änderst sich am Schlingen von meinem Welpen auch nichts - leider. Der Welpe vergreift sich auch regelmäßig am Futternapf des anderen wenn dieser seinen Napf nicht leert.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  schlingen liegt in der Natur des Hundes - machen also fast alle.
                  Mein Welpe war auch sehr extrem dabei und da ich es auch nicht wollte - vor allem bei den Knochen, habe ich sie in ihre Box getan zum fressen. Dort hat sie ihre Ruhe und muß nicht alles sooo schnell in sich reinschlingen um am meisten ab zu bekommen. Ist halt bei den Welpen so erlernt, weil sie ja nun mal alle zusammen gefüttert werden und wer am schnellsten das meiste runter kriegt - ist halt immer sat.
                  Den Knochen bekommt meine Kleine immer noch in der Box, aber auch um meiner Älteren die etwas langsamer beim Knochen verzehren ist - ihre Ruhe zu lassen. Das Fleisch und Gemüse bekommt sie nun mit den anderen zusammen und es funktioniert ganz normal, sie frißt schnell aber schlingt nicht mehr so.

                  Als zweiten Tipp wenn Du das Schlingen unbedingt unterbinden willst, könnte ich Dir noch raten das Futter in einen Kong oder Futterball zu tun. Da die Brocken nur einzeln rauskommen kann der Hund sie auch nur einzeln fressen. Beim Kong kommen schon mehrere auf einmal raus, aber auch nicht alles auf einmal. Das habe ich früher mal bei meiner älteren Hündin gemacht, wie es bei uns noch Trofu gab, damit sie länger was von ihrem Futter hatte, weil sie es auch immer "eingeatmet" hat und die Andere dann von ihrem Napf verscheucht hat (wenn ich nicht aufgepaßt habe) um das auch noch zu fressen.

                  Am Besten wäre wohl Beides zu verbinden - also Futter in den Kong und dann den Hund mit Kong in die Box.

                  LG Undine und das bunte Rudel
                  In einer Minute des Zorns die Geduld nicht verlieren, und du hast dir 100 Minuten der Reue erspart!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von FurryCur
                    Ist nicht der Hund von Natur aus schon ein geborener Schlinger?
                    Da ich aber immer gerne dazu lerne: was ist am Schlingen so schlimm? Die Frage ist ganz ernst gemeint, also bitte nicht falsch verstehen!
                    hallo verena

                    viele hunde schlingen, da hast du recht. schlimm ist es nur wenn ein hund durchs schlingen zu grosse teile hinunterschluckt od. beim schlingen viel luft mitschluckt = magendrehungsgefahr (bei meinem vorherigen hund passiert).

                    mein jetziger hund schlingt auch, obwohl er bereits 6 jahre alt ist. deshalb kriegt er nur grosse knochen und nur unter aufsicht. halten des knochens käme für mich aber nie in frage, soweit kommts noch !
                    das futter gibts nicht am stück, denn sobald ein stück abgebissen, egal wie gross, wirds geschluckt. deshalb gewolft od. gulaschstücke.

                    @ bella

                    ich würde deine hunde immer getrennt füttern. denn mit der zeit kommt da eher ruhe mit rein, auch wenn anfangs noch geschlingt wird wie wild. langsam fressen wird er aber möglicherweise nie. aber das zusammen füttern fördert auf alle fälle das schlingen ! und weil der ältere meist noch resten hinterlässt um so mehr, weil dann hat dein hund mit dem schlingen noch ein erfolgserlebnis !

                    grüsse

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X