Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen werden erbrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen werden erbrochen

    Mein Hund wird roh ernährt und frisst auch super gerne Knochen. Allerdings erbricht er meistens ein bis drei kleine Stückchen Knochen mit Galle am frühen morgen. Kann das gefärhlich sein? Den Magen oder Speiseröhre angreifen? Ansonsten ist er topfit. Und nach dem Spucken geht es ihm auch sofort wieder gut.

    Liebe Grüße,
    Viele Grüße
    Anne

    #2
    Hallo Anne

    Bekommt er die Knochen als letzte Mahlzeit, um wieviel Uhr?
    Was sind das für Knochen?
    Was bekommt er zu den Knochen, oder gibt es die "pur"?

    Welche Mengen Knochen bekommt er pro Mahlzeit?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort,

      es passiert bei jedem Knochen (flache Rindknochen oder Lammrückenknochen, Rinderhesse, Suppenfleisch mit Knochen...etc), die er richtig zerkauen muss. Kashem ist ein großer junger Hund, er kriegt die Knochen schon kleingebissen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mit Hühnerklein passiert ist. Vom Hühnerklein bekommt er 500 gr, morgens. Knochen ohne Fleisch bekommt er zwischen durch, also auch am späten nachmittags, da kaut er dann eine ganze Weile. Vielleicht ist das einfach zu spät. Andererseits, wenn ich ihm die Knochen morgens geben würde, würde er sich dann abends erbrechen...

      Gruß,
      Viele Grüße
      Anne

      Kommentar


        #4
        Hallo Anne,

        wie lange barfst Du denn schon? Bei uns hat es fast 1/2 Jahr gedauert, bis Knochen gut vertragen wurden. Hühnerklein war nie ein Problem. Auch heute kann ich nicht alles an Knochen verfüttern. Es dauert ein bisschen, bis sich der Verdauungstrakt umstellt.

        Vielleicht sind auch die Portionen zu groß - es gibt einige Gründe, die in Frage kommen könnten.

        Liebe Grüße
        Sabina
        Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
        Deng Ming-Dao
        taoistischer Philosoph

        Kommentar


          #5
          ich barfe seit ca. 2 Monaten, klappt bei beiden Hunden ganz gut. Pablo erbricht die Knochen nicht, nur Kashem, und auch nicht den ganze Knochen, nur ein paar kleine Stückchen.

          Kashem spuckt ohnehin recht oft morgens Galle. Ich glaube, ich sollte ihm spät abends eine Kleinigkeit geben, damit sein Magen nicht so lange leer ist. Vielleicht erledigt sich die Sache dann auf diesem Wege.

          Ich frage mich nur, ob das häufige Würgen bzw. die "Beförderung" der Knochenreste nach oben Speiseröhre oder Magen schädigen können.

          Gruß,
          Viele Grüße
          Anne

          Kommentar


            #6
            Hallo Anne

            Jeder Hund ist anders!
            Ich schätze mal, dass die Knochen noch "to much" sind für Kashem.
            Du schreibst, dass auch so recht oft spukt, da könnte das Problem leigen. Anscheindn reagiert er sehr empfindlich.

            Ich würde zuerstmal auf die Knochen zurückfahren, die er bisher vertragen hat. Dann würde ich auf fleischLOSE Knochen bei ihm verzichten. Versuch es doch mal mit Entenhälsen, die gibt es bei online-Versendern wie Nohra. Wenn die vertragen werden, dann evtl. mal Putenhälse probieren. Eben einfach Knochen die gut gepolstert sind.

            Wegen der morgentlichen Spuckerei: Wann bekommt er denn die letzte Mahlzeit? Viele Hunde vertragen es nicht, wenn der Magen zu lange leer ist. Eventuell ist die Zeitspanne zwischen Abends und Morgens zu groß.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Elke,

              die Hunde bekommen um ca. 18h00 die letzte Mahlzeit. Wenn Kashem Galle erbricht, dann in den frühen Morgenstunden. Da wir vormittags, so zwischen 8h00 und 9h00 in den Wald fahren, bekommt er die erste Mahlzeit gegen 10h30. Tagsüber hat er es nicht so lang zwischen den Mahlzeiten, zumal es Nachmittags auch noch Rinderkopfhaut oder eben Knochen gibt. Muss mir überlegen, was ich ihm abends nach der letzten kleinen Runde noch geben kann, möchte aber nichts von seiner Abendration abzwacken, er frisst nämlich super gerne (ist aber noch windhundmäßig schlank!).

              Ideen, was für Kleinigkeiten man noch spät abend füttern kann? Nicht zu aufwendig, nicht zu nahrhaft...

              Gruß,
              Viele Grüße
              Anne

              Kommentar


                #8
                Du könntest ihm etwas Joghurt mit Haferflocken geben, wenn er Getreide darf.
                Viele geben ihrem Hund als Betthupferl, oder Morgens nach dem Aufstehen, eine trockene Scheibe Brot.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  ... oder ein Stück getrocknete Lunge.
                  LG Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    @elke,

                    An Brot dachte ich auch schon, er frisst trockenes Brot sehr gerne. Habe auch noch tonnenweise getr. Pansen, von vor der BARF-Zeit, die kann ich ja auch nachts geben.

                    Werde nun so vorgehen: erstmal bekommt Kashem nur vormittags Knochen. Wenn das Spucken an den Knochen liegt, dann wird er die abends spucken. Dann bekommt er nachts trockenes Brot. Wenn das Spucken am frühen morgen aufhört, dann lag es nicht an den Knochen.

                    Danke für die Tipps!
                    Liebe Grüße
                    Viele Grüße
                    Anne

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von bettynell
                      ... oder ein Stück getrocknete Lunge.
                      LG Birgit
                      Danke auch für diesen Tipp. Hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Werde mal mit Brot und getr.Pansen versuchen, weil ich noch ganz viel davon habe.

                      Liebe Grüße,
                      Viele Grüße
                      Anne

                      Kommentar


                        #12
                        Berichte dann mal, wie es ausgeht.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          knochen werden nicht mehr gut gekaut

                          hallo,
                          ich barfe meine 15-monate-alte hündin seit 2monaten, und habe ihr bisher lammrippen,-nacken,-schulter, hühnerhälse, hühnerflügel und ganze fische gefüttert. alles hat sie sorgfältig gekaut, so daß keine probleme waren, verdauung auch supi.
                          bei den letzten 2 knochenmahlzeiten diese woche hat sie allerdings früh morgens je ein kleines, aber eben komplett hartes stück knochen (war vom lammnacken)erbrochen, mit galle. dazu muß ich sagen, daß sie diese beiden knochenmahlzeiten viel schneller gefressen hat als die zu anfang, so nach dem motto "ah, das hab ich schon mal gefressen, kenn ich, das kann ich jetzt auch mal schlingen" . sie bekommt die letzte mahlzeit gegen 18uhr. soll ich ihr vielleicht größere knochenstücke geben damit sie die knochenstücke nicht schlingt? sie wiegt 8kg und bekommt dementsprechend immer kleine portionen (lammnacken zum beispiel in scheiben geschnitten, hühnerflügel lasse ich ganz).habe mal gelesen, daß man knochen lieber nicht als erste tagesmahlzeit füttern soll, also nicht auf nüchterem magen, sondern erstmal mit gemüse oder fleisch den tag beginnen soll. was meint ihr dazu? vielleicht werd ich es auch erstmal damit probieren, ihr dann auch mal noch einen snack am abend zu füttern, mal sehen, obs besser wird...
                          gruß, yuri

                          Kommentar


                            #14
                            Also größere Knochen geben, aber dann nach ca. 30 Minuten wegnehmen fände ich ok.
                            Hühnerflügel etc., also Knochen mit viel Fleisch dran, habe ich auch immer morgens gegeben. Nur nicht Knochen ohne Fleisch dran, dann sollte der Magen besser mit was anderem bereits gepolstert sein.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Elke,

                              Ich sollte ja berichten: also ich gebe jetzt die Knochen vormittags, und spät abends eine Scheibe Brot. Bis jetzt funktioniert es ganz gut, Kashem hat kein einziges Mal gespuckt. Er verdaut die Knochen also doch ganz gut, und erbricht morgens wohl nur, weil sein Magen zu lange leer war. Werde erstmal so weitermachen, irgendwann kann ich ja auch versuchen, die Knochen nachmittags zu geben und schauen, was dann passiert.

                              LG,
                              Viele Grüße
                              Anne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X